• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie auf erstes 120km Rennen vorbereiten in der letzten Woche?

daniel___

Mitglied
Hallo

Am 25 April steigt mein erstes Rennen in Mörbisch (120km, 200hm und viel Wind), wie verhalte ich mich jetzt 1 1/2 Wochen davor?

Zu meinem Training bisher, hab letztes Jahr angefangen mit dem MTB, bin in der Woche 3-4 mal gemütliche 2-3h unterwegs gewesen, immer versucht im GA berreich zu bleiben. Im Herbst hab ich mit dann einen Daum Ergo gekauft weil ich in der Arbeit zum RR fahren überredet wurde, denn ganzen Winter bin ich dann 3-4 mal die Woche das Daum Konditionstraining bis es das Wetter zuließ um nach draußen zu gehen gefahren. Im Februar wurde dann auch das erste RR gekauft und mit dem bin ich heuer ca. 800km (immer zwischen 2-3h im Grundlagenbereich + Intervalle) unterwegs gewesen (mit dem MTB 200km) längste Strecke allein war bis jetzt 75km heuer.

Paßt das wenn ich jetzt Fr, Sa, So jeweils 2h Grundlage mache, Mo,Di Pause und am Mittwoch nochmal Grundlage mit ein paar kurzen Intervallen und dann Do, Fr, Sa (Anreisetag) Pause mache? Bin jetzt diese Woche Mo, Di gefahren.

Oder wie macht ihr das in der letzten Woche vorm Rennen?

Gruß
Daniel

Anzeige

Re: Wie auf erstes 120km Rennen vorbereiten in der letzten Woche?
AW: Wie auf erstes 120km Rennen vorbereiten in der letzten Woche?

joa passt so, aber den Tag vorher musst du auf jeden Fall noch etwas die Beine locker fahren..Wie das am besten passiert ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich...Ich fahre immer relativ zügig 1-2h und fahr noch mal 5min an der Schwelle. Ist das ein Lizenzrennen? Bist du schon in größeren Gruppen gefahren??

ich hab jetzt zwar für dich keinen tipp, aber nur mal so eine info am rande:

bei mir waren es letztes jahr 125km und 565hm, also quasi 2,5x soviel wie angegeben :spinner:
wind war eh wie du sagst nicht von schlechten eltern, also viel kante fahren
aja und der asphalt in ungarn ist nicht gerade der beste, also aufpassen, dass du nicht jedes schlagloch nimmst!

aber ansonsten ein recht schöner rm, kann man ruhig weiterempfehlen!

@restloch: ist kein lizenzrennen

written by: freund von scottride

ah ok...naja die höhenmeter sollten da ja eh nich so die rolle spielen...da rollt man ja drüber. ansonsten wie schon oben geschrieben aufpassen woher der wind kommt und nich zuviel kraft verschiessen...viel spass und erfolg!

ah ok...naja die höhenmeter sollten da ja eh nich so die rolle spielen...da rollt man ja drüber

ja, die sind eh nicht das problem, aber man rechnet hald ned mit "soviele" :D

das kriterium ist sowieso der "starthügel", wenns sich 100erte eine schmale "steile" strasse berghoch quälen :eek: bzw die ersten 10km wo es immerwieder leicht hoch und runter geht

Keinen Kopf machen, an allererster Stelle.
In 2008, mit Fitnessrad, bin ich zum allerersten Mal über 100 km gefahren. War 'ne RTF, längste Strecke bis dahin waren knapp 80 km.
Du hast gut trainiert, ich persönlich würde am Wochende nochmal halbzügig und länger fahren und sonst zügig und kurz.
Aber, ich hab keine Ahnung von Trainingslehre und fahre oft frei nach Schnauze.

danke für die Tips ;-)

joa passt so, aber den Tag vorher musst du auf jeden Fall noch etwas die Beine locker fahren..Wie das am besten passiert ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich...Ich fahre immer relativ zügig 1-2h und fahr noch mal 5min an der Schwelle. Ist das ein Lizenzrennen? Bist du schon in größeren Gruppen gefahren??

bin heuer 4 mal in ner gruppe mit 6-10 mann mitgefahren, sonst immer nur alleine, ist kein Lizenrennen

ich hab jetzt zwar für dich keinen tipp, aber nur mal so eine info am rande:

bei mir waren es letztes jahr 125km und 565hm, also quasi 2,5x soviel wie angegeben :spinner:
wind war eh wie du sagst nicht von schlechten eltern, also viel kante fahren
aja und der asphalt in ungarn ist nicht gerade der beste, also aufpassen, dass du nicht jedes schlagloch nimmst!

aber ansonsten ein recht schöner rm, kann man ruhig weiterempfehlen!

@restloch: ist kein lizenzrennen

written by: freund von scottride

mit welchen schnitt bist du da letztes gefahren? wie ist generell das Tempo der anderen (eher der RR durchschnittsfahrer?)

irgendwie werd ich schon ans ziel kommen :D ist quasi das erste reinschnuppern in ein Rennen, saisonhöhepunkt bei mir wird die eddy merckx classics sein, ist bei mir um die ecke :)

ja, die sind eh nicht das problem, aber man rechnet hald ned mit "soviele" :D

das kriterium ist sowieso der "starthügel", wenns sich 100erte eine schmale "steile" strasse berghoch quälen :eek: bzw die ersten 10km wo es immerwieder leicht hoch und runter geht

also vorn hinstellen ;)

mit welchen schnitt bist du da letztes gefahren? wie ist generell das Tempo der anderen (eher der RR durchschnittsfahrer?)
aufgrund des windes wurden es nur 37,5kmh - wurde irgendwas zw. 70-80er (mit besserem startplatz wäre mehr drinnen gewesen)

restloch schrieb:
also vorn hinstellen
jop, wär da auch sehr angebracht! dh schon 1h vor dem start hinstellen, habs damals rund 30 min davor gemacht, bedeutete ca. 2min warten bis was abging und da ist der zug nach vorne dann bekanntlich ja schon abgefahren:mad:

zum glück hab ich mich fürn Austria4Cup angemeldet und stehe ganz vorne mit den anderen vom Team :-)

Versteh ich das richtig? Du bist Anfänger, hast dieses Jahr 1000km in den Beinen, keine Gruppenerfahrung und fährst ein Radrennen über 120km mit von dem Du weißt das richtig Windkante geht. Sorry, ich kann nicht glauben das dies Ernst gemeint ist. Was wird passieren?
a. Du bist das Naturtalent, fährst ordentlich mit (da Du ja auch vorne anstehen willst) und hast irgendwann einen Profivertrag.
b. Du hast Dich ganz naiv darauf eingelassen und wirst (vorausgesetzt es ist wirklich ein richtiges Radrennen) nach 20km fertig am Strassenrand sitzen
c. Du post hier Sch....

Versteh ich das richtig? Du bist Anfänger, hast dieses Jahr 1000km in den Beinen, keine Gruppenerfahrung und fährst ein Radrennen über 120km mit von dem Du weißt das richtig Windkante geht. Sorry, ich kann nicht glauben das dies Ernst gemeint ist. Was wird passieren?
a. Du bist das Naturtalent, fährst ordentlich mit (da Du ja auch vorne anstehen willst) und hast irgendwann einen Profivertrag.
b. Du hast Dich ganz naiv darauf eingelassen und wirst (vorausgesetzt es ist wirklich ein richtiges Radrennen) nach 20km fertig am Strassenrand sitzen
c. Du post hier Sch....

Ist nicht dein Ernst, sondern nur Neid, oder? :o

c. Du post hier Sch....

soll ich darauf noch was sagen :D:D

warum sollte man nicht an einem Rennen teilnehmen wenn man seit über einem Jahr 3-5 mal die Woche fährt, übern Winter 110h am Ergo sitzt und Grundlage macht ....
und ich kann meinen Körper gut einschätzen, werd sicher nicht nach 20km fertig am Straßenrand sitzen, Gruppenerfahrung mit bis zu 10 Leuten ist auch vorhanden, zwar nicht sehr viel, aber ich trau mich im Windschatten fahren *ggg*

jeder hat mal sein erstes Rennen bestritten und bei mir ist es halt am Sonntag so weit ... wird schon schief gehen und aus Erfahrungen lernt man

Gruß

wie wäre es denn die letzte Woche davor überhaupt nichts zu machen, und wirklich mit 100% ins Rennen zu gehen? :P

bin heute locker 1 1/2h stunden gefahren und werd den rest der Woche nicht mehr viel machen, vielleicht am Mi noch ne 1h locker fahren und am Samstag nachmittag schaun wir uns die ersten paar km mit der Steigung an

Dani

wie wäre es denn die letzte Woche davor überhaupt nichts zu machen, und wirklich mit 100% ins Rennen zu gehen? :P

Total schlechte Idee, muss ich sagen. Ist zwar jetzt zu spät, aber das WE vorher sollte schon richtig hart trainiert werden, sonst übersteht man den Wettkampf nicht gut. Am besten wär ein Trainingsrennen.
So lange kann man für die Regeneration gar nicht brauchen, dass man eine Woche nicht machen müsste. Am Vortag 1-2 h Training und mal kurz an der Kotzgrenze ist als Vorbelastung für viele Menschen ok. Das musst du machen, wenn du dort vorm Start stundenlang rumstehst, sonst kommt der Hammer gleich zum Anfang mit festen Beinen.

ne is ned zu spät, wie weiter oben geschrieben bin ich am Fr 2h gefahren, Sa ne längere Tour mit 3 1/2h und heute ne kleine Runde gefahren

:D Also 110h Ergo plus ca. 1000Km is ja net wenig, aber auf keinen Fall nix tun. Beine auf jeden Fall locker fahren, sonst sind die " dick " beim Rennen.
Wünsch Dir viel Erfolg.:daumen:

wieder zuhause vom ersten Rennen :) und es war geil

gestern angereist, heute gut gefrühstückt, danach ne halbe Stunde eingerollt und um 10 gings los auf die 125km, ca. 1700 Starter laut Sprecher am Start, der erste Anstieg nach nicht mal einen km hatte es in sich, war doch ein paar km lang mit 2 kurzen steilen Stücken, hab es mir aber ganz gut eingeteilt und bin da mein Tempo raufgefahren, fuhr dann in der 3ten oder 4ten Gruppe mit und kam als 446er nach 3h26min mit nem 38er Schnitt ins Ziel, ich glaub das war ein guter Einstieg und die nächsten Rennen können kommen ;)

Gruß
Daniel

wieder zuhause vom ersten Rennen :) und es war geil

gestern angereist, heute gut gefrühstückt, danach ne halbe Stunde eingerollt und um 10 gings los auf die 125km, ca. 1700 Starter laut Sprecher am Start, der erste Anstieg nach nicht mal einen km hatte es in sich, war doch ein paar km lang mit 2 kurzen steilen Stücken, hab es mir aber ganz gut eingeteilt und bin da mein Tempo raufgefahren, fuhr dann in der 3ten oder 4ten Gruppe mit und kam als 446er nach 3h26min mit nem 38er Schnitt ins Ziel, ich glaub das war ein guter Einstieg und die nächsten Rennen können kommen ;)

Gruß
Daniel

Erst mal herzlichen Glückwunsch!

ABER: Du fährst jetzt gerade mal seit einem Jahr und davon erst ein paar Monate auf dem RR. Wie zum Henker kommt da ein 38er Schnitt raus? Ich bin ja froh, wenn ich einen 28er Schnitt in 'ner Gruppe schaffe. :)

Zurück