• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Wintertraining 24/25: Pläne, Fragen & Antworten

im ICTrainer fehlt leider die HIT-Woche bei mir. Da geht es ab heute mit der Reg-Woche (nächste Woche) weiter. Woche 7 in ICTrainer ist Woche 8 im Plan.
 
@Hubschraubär

Wie sind die Wochen im nächste Block aufgebaut, also ab Woche 9 ( LIT,...) ?

Ich meine du hattest mal was dazu geschrieben, finde es aber nicht mehr.
LIT - LIT - REG

Wir steigern hier das Volumen (so gut das immer Winter geht) und regenerieren dann nochmal ordentlich um dann frisch in den nächsten intensiven Block zu starten.
 
Hi, Ich hab mal eine Frage zu den 5x6' u.ä. Intervallen @pVO2Max 80%: Ich habe bis jetzt keins dieser Trainings komplett geschafft, fahre die jetzt schon nur noch mit 77% und auch 1 Block weniger (5x5' war das meiste, was bisher drin war). Ich weiß nicht, ob nur Beine und dann Kopf oder beides versagen. Ich kann die MIT Einheiten problemlos fahren, auch die 3x10x30/30 kann ich gut fahren.

Ich kann mir echt nicht vorstellen, wie ich die 4x8' @pVO2Max 80% schaffen kann, und frage mich, wie ich jetzt am besten weitermache? Bleibe ich erstmal bei den 4x6', bis ich die mit 80% geschafft habe, und steigere dann die Frequenz und dann die Länge weiter? Oder ist der B Plan doch zu viel und mit mehr Regeneration wäre es schaffbarer? Oder liegt einfach an den Intervallen? Dann wär ich dankbar für Tipps, wie man Beine/Kopf austrickst :D
 
Mir scheint, dass es essenziell wichtig ist, vor den HIT-Einheiten maximal ausgeruht zu sein. Also am Tag vorher keine Experimente mit verspäteter MIT-Einheit. Was mir letztes Mal gut gelungen ist, habe ich heute voll verbockt. Ziemlich offensichtlich durch die sehr ambitionierte MIT-Einheit gestern musste ich heute schon das 2. IV vorzeitig beenden und auch durch Reduktion waren die folgenden nicht mehr möglich, zuende zu fahren.

Und ja - es ist allemal besser, niedriger anzufangen und wenn man merkt, dass noch Luft ist, zu steigern. Dann schafft man wenigstens die Dauer :D
 
@mary_b
Mach Dir keine Gedanken, auch wir haben damit zu kämpfen :)
Die 80% sind nicht in Stein gemeißelt, Du kannst die auch mit etwas weniger fahren und gucken, ob Du es schaffst. Die 80% stellen nur einen Richtwert dar.

Ich würde mit der richtigen Intervall-Länge weitermachen und ggf. nochmal um 5W reduzieren, sprich die 4x8 morgen. Die Intervalle sind auch definitiv ziemlich hart. Was mir immer hilft: Nicht ständig auf die Uhr schauen, sondern einfach Kopf absenken und dann einfach konstant immer die gleiche TF. Für mich ist das irgendwie "einfacher", also komplett aufgerichtet zu fahren und ständig auf die Uhr zu gucken.
 
morgen kommen ja beim A-Team die 10 x 30/20' bei 93%.
Da ich die Einheit abends mdRnH fahre, passiert das draußen und da fällt mit allOut leichter als exakt 93%. Wie wichtig ist eigentlich das genaue Einhalten des Zielwertes bzw ist die "Überschreitung" kontraproduktiv?
 
morgen kommen ja beim A-Team die 10 x 30/20' bei 93%.
Da ich die Einheit abends mdRnH fahre, passiert das draußen und da fällt mit allOut leichter als exakt 93%. Wie wichtig ist eigentlich das genaue Einhalten des Zielwertes bzw ist die "Überschreitung" kontraproduktiv?
Kurz und knapp. Nein.

Schafft man draußen in der Regel eh nicht, also einfach voll draufhalten.
 
Zurück