• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie bekommt man diese Bremsgriffe wieder sauber?

AW: Wie bekommt man diese Bremsgriffe wieder sauber?

Plastik und Korrosion, was ganz Neues :eek:

Aluminium und Korrosion, was ganz Neues :eek:

Aluminium bildet eine schützende Korrosionsschicht, die nicht dem entspricht, was du da oben auf dem Bild siehst.

Ob nun Plastik oder Alu ist für den Schaden ziemlich egal, denn der betrifft die Oberfläche(wahrscheinlich den Klarlack) ob das nun auf Plastik oder Alu aufgetragen wurde ist dafür ziemlich egal. Aber wenn man es abschleifen bzw. polieren will, ist es sehr wohl von Relevanz, ob sich nun Alu oder Plastik darunter befindet.
 
AW: Wie bekommt man diese Bremsgriffe wieder sauber?

SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO

Habe gerade eben mal mit der Eisensäge in meine uralten 5500er Schalthebel gesägt!

Tatsächlich, es ist Alu oder zumindest ein Metall. Allerdings muss ich dann sagen, dass die Oberfläche wirklich extrem anfällig ist. Sowohl bei den 105er als auch bei den Ultegra habe ich dieses Unschöne Aussehen wie in dem Bild oben.

Bei den Dura Ace habe ich das Problem nicht. Da muss es wirklich sehr große Qualitätsunterschiede geben!

SORRY, dass ich mich geirrt habe! Ihr hattet Recht, es ist Alu! :daumen:

:duck:
 
AW: Wie bekommt man diese Bremsgriffe wieder sauber?

Mal sie schwarz an;)

nicht lachen, aber genau das habe ich vor :eek:

hat das schonmal jemand gemacht? Und welchen Lack benutzt man dafür? Und wie sieht das optische Ergebnis aus (ausser schwarz :D)? Halbwegs gut oder doch eher so, dass es nicht empfehlenswert ist?
 
AW: Wie bekommt man diese Bremsgriffe wieder sauber?

Es ist meines Wissens nach recht schwer Alu teile dauerhaft und sauber zu Lackieren da würde ich eher einen Experten Fragen z.B. Autolackierer oder Betriebe die Alu verarbeiten.
Oder Pulverbeschichten lassen.
 
AW: Wie bekommt man diese Bremsgriffe wieder sauber?

Also ick hab grad in Festkörperphysik jelernt, dass man die Aluminium-Oxid-Schicht drauf lassen kann(und vielleicht sogar sollte), da diese vor weiterer Korrosion schützt.

Ansonsten kann ich zum Polieren auch Zahnpasta empfehlen, die besitzt ähnliche Eigenschaften wie Alu-Politur, ist aber günstiger :D
 
AW: Wie bekommt man diese Bremsgriffe wieder sauber?

nicht lachen, aber genau das habe ich vor :eek:

hat das schonmal jemand gemacht? Und welchen Lack benutzt man dafür? Und wie sieht das optische Ergebnis aus (ausser schwarz :D)? Halbwegs gut oder doch eher so, dass es nicht empfehlenswert ist?

Wie lange soll das halten?:rolleyes: Wenn,dann würd ich das eher mit Folie machen. Gibt doch bestimmt was im Autozubehör,vieleicht sogar in Crbonoptik? Schön zuschneiden,draufpappen-fedisch.Ist bestimmt haltbarer als Lack,und weniger Arbeit.
 
Zurück
Oben Unten