• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie empfindlich sind RR bei Regenwetter?

dooyou

Mitglied
Servus!

wie empfindlich sind Rennräder bei Regenfahrten, d. h. bei meinem MTB stell ich das nach der Fahrt im Regen durchs Holz einfach in den Flur und lass es trocken und gucks erst wieder an wenn ich wieder im trockenen fahren kann.

Ist das Rennrad empfindlicher? Ich denke mal ihr werdet empfehlen es nach ner Regenfahrt zumindest etwas trocken zu wischen?

Bei RTL kam grad der Wetterbericht das es in den nächsten Tagen regnen soll, bäh ich hoff das stimmt nicht.

Bei meinen MB's habe ich in der Vergangenheit nicht sehr viel Wert auf die Pflege, vor allem nach Regenfahrten gelegt. Die Quittung dafür habe ich erst einige Zeit später dafür bekommen. Denn vermeindliche Edelstahlteile haben dann irgendwann doch angefangen zu wuchern(Rost).
Nun habe ich seit einiger Zeit einen Renner der einige Chromteile hat, die sehr viel Pflege bedürfen. Die beweglichen Teile haben bei mir besonderes Augenmerk. Kette, Schaltung, Bremsen. Ich bekomme immer 'ne Krise wenn mir jemand mit 'ner nach Öl schreienden Kette entgegenkommt.
Baue mir zwar für die nächste Saison ein neues Rad auf, der "alte" Renner soll aber in gutem Zustand erhalten bleiben.

Nach der Regenfahrt wird das komplette Rad, nach Bedarf vom Schmutz befreit, trocken gewischt und wenn nötig die beweglichen Teile leicht geölt(Dauer ca. 10min).
Die neue Kette habe ich mit Kettenfett mit Teflon und anschließend mit Silicon versiegelt. Seitdem macht die Kette keine große Arbeit mehr.

Hoffentlich bleiben die Ausfahrten mit anschließendem "Trockenwischen" in weiter Ferne......träum weiter.

Gruß aus dem Norden

Jan

cato74 schrieb:
Bei meinen MB's habe ich in der Vergangenheit nicht sehr viel Wert auf die Pflege, vor allem nach Regenfahrten gelegt. Die Quittung dafür habe ich erst einige Zeit später dafür bekommen. Denn vermeindliche Edelstahlteile haben dann irgendwann doch angefangen zu wuchern(Rost).
Nun habe ich seit einiger Zeit einen Renner der einige Chromteile hat, die sehr viel Pflege bedürfen. Die beweglichen Teile haben bei mir besonderes Augenmerk. Kette, Schaltung, Bremsen. Ich bekomme immer 'ne Krise wenn mir jemand mit 'ner nach Öl schreienden Kette entgegenkommt.
Baue mir zwar für die nächste Saison ein neues Rad auf, der "alte" Renner soll aber in gutem Zustand erhalten bleiben.

Nach der Regenfahrt wird das komplette Rad, nach Bedarf vom Schmutz befreit, trocken gewischt und wenn nötig die beweglichen Teile leicht geölt(Dauer ca. 10min).
Die neue Kette habe ich mit Kettenfett mit Teflon und anschließend mit Silicon versiegelt. Seitdem macht die Kette keine große Arbeit mehr.

Hoffentlich bleiben die Ausfahrten mit anschließendem "Trockenwischen" in weiter Ferne......träum weiter.

Gruß aus dem Norden

Jan

Ja du hast wohl recht, um so nen schönen Drahtesel sollte man sich auch ausreichend kümmern damit man lange was davon hat. Bei mir ist nur das blöde das ich keinen Platz hab um was zu machen, der Balkon ist zu eng und die 25qm im Zimmer zu klein, Öl auf den Wohnzimmerboden macht sich nicht gut. Aber irgendwie muss ichs hinkriegen.

Auch wenn in der Tour viel Blödsinn steht, lassen sie einen von Zeit zu Zeit ja schmunzeln. Dies habe ich einst ausgeschnitten und es hängt als Mantra neben meinen Rädern:

Putzblitz

Wie sieht ein perfektes Rennrad aus? Eine klare Linie - richtig. Technische Finesse und Eleganz - auch richtig. Eine ansprechende Lackierung, die nicht in Batik-Experimente abgleitet - megarichtig. Aber das allerwichtigste fehlt noch. Was das sein soll? Na, kommen sie, das weiß doch jeder - ein Rennrad muss sauber sein. Es muss blitzen und funkeln - jedes Kettenglied frisch geölt und silbrig schimmernd, jedes Zugende mit einem frischen, hellbeigen Klecks Campaschmiere versehen, alles makellos rein, so dass das velo zur Not auch in einem Operationssaal geparkt werden könnte. Rennradler wollen die Sonne in ihren Speichen blitzen sehen. So habe es berühmte Radsport-Romanciers schon vor 30 Jahren geschrieben, so muss es auch sein. Wer ohne Sonnenbrille auf das verchromte Ausfallende seines Renners schauen kann, der hat etwas falsch gemacht - Punktum!

Dem ist nichts hinzuzufügen und es beantwortet die Fragestellung hinlänglich... ;)

Zurück