• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie habt ihr schrauben gelernt

iCre

Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte gerne schrauben lernen. Allerdings kenn ich keinen der mir das zeigen könnte. Für einen Verein ist meine Zeit zu knapp dosiert so dass ich sehr individuell fahren muss.

Daher dachte ich erstmal an ein Buch für totale (und das ist so gemeint) Anfänger. Nur welches?

Daher 2 Fragen:

1. Was empfiehlt ihr einem Anfänger der schrauben lernen will?
2. Wie habt ihr selbst schrauben gelernt?

AW: Wie habt ihr schrauben gelernt

Ein Buch kaufen (Rennradwerkstatt z.B.) und ansonsten Trial and Error... Wenn du nicht grade ein 5,000 EUR Carbon Rad den eigen nennst, sollte es so am schnellsten und günstigsten gehen ;)

Und Edit sacht noch - schau doch auch mal im Netz. Die Road Bike zum Beispiel bietet eine gut erklärte Werkstatt Sektion auf der genannten Homepage...

"Schrauben lernen" wenn man weder grad was zum reparieren hat noch in ner Werstatt arbeitet, geht imo nicht. Woher soll denn die Motivation herkommen das eigene Fahrrad auseinander und wieder zusammen zuschrauben?

Wenn was kaputt ist, gibts Foren....wenn man etwas können will, muss man es schon mehrmals tun und an verschiedenen Objekten.

"Schrauben lernen" wenn man weder grad was zum reparieren hat noch in ner Werstatt arbeitet, geht imo nicht. Woher soll denn die Motivation herkommen das eigene Fahrrad auseinander und wieder zusammen zuschrauben?

Wenn was kaputt ist, gibts Foren....wenn man etwas können will, muss man es schon mehrmals tun und an verschiedenen Objekten.

Kein Problem habe 5 Kiddies da ist theoretisch immer was zu tun nur mich ran getraut habe ich bisher nicht daher auch die Frage nach unterstützender Literatur. :)

Ein Buch kaufen (Rennradwerkstatt z.B.) und ansonsten Trial and Error... Wenn du nicht grade ein 5,000 EUR Carbon Rad den eigen nennst, sollte es so am schnellsten und günstigsten gehen ;)

Und Edit sacht noch - schau doch auch mal im Netz. Die Road Bike zum Beispiel bietet eine gut erklärte Werkstatt Sektion auf der genannten Homepage...

WOW danke für die Seite die ist wirklich gut. :)
Buchmässig: Ist das wirklich was für Anfänger?

Wenns der Händler nicht kann....muss mans selbst machen. Ich hab mir von Parktool ein Buch geholt, ist ganz nett aber im Internet bekomt man häufig die besseren Anleitungen und Bebilderungen. Daher braucht man kein Buch, nur etwas Werkzeug.

Naja - soviel schrauben muss man anfangs ja garnicht, im Grunde genommen Schaltung einstellen, vielleicht Bremsen mal oder so Kleinkram, da ist ja jetzt nicht wirklich soviel zu tun. Das kann man sogar mit normalem Heimwerkzeug erledigen.

Erst so Faxen wie Tretlager oder Steuersatz einpressen sind dann für mich schwieriger zu bewerkstelligen, da ich kein Werkzeug hab, aber alle 40.000km in die Werkstatt zu gehen, finde ich nicht so tragisch.

WOW Danke für die Zahlreichen Antworten. Hoffe dass es auch anderen Anfängern helfen wird daher bitte einfach eure Erfahrungen weiter eintragen :)

zu 1.) Learning by doing, wobei gegen unterstützende Literatur natürlich nix einzuwenden ist.

zu 2.) Haarsträubendste Umbauten/Reparaturen/Improvisationen mit billigstem Mistwerkzeug im Alter von 10-15 (in Ermanglung einer Bohrmaschine Löcher mit Hammer, Nagel und Feile ''gebohrt'' und solche Sachen:D) Dann Schlosserlehre, Gefühl für Metallbearbeitung erworben. Viel später als ''Mädchen für alles'' in einem Fahrrad-Laden gearbeitet, dort u. a. das Einspeichen und Zentrieren gelernt. Nach und nach eigene kleine Werkstatt eingerichtet.

Schaltungen einstellen kann ich nich´. Deswegen fahr´ ich Singlespeed;) . . .

Gruß, Paule

Habe auch schrauben mit dem Buch Rennradwerkstatt gelernt. Ansonsten Selbststudium und gaaaaaanz wichtig bei Carbon- und hochwertigen Aluteilen: Drehmomentschlüssel speziell für Fahrräder (1-20nm).
Zentrieren lasse ich machen, da traue ich mich nicht ran, würde auch die Nerven verlieren, ich kenne mich. :mad:

also ich hab erst vor einem halben Jahr mit dem Fahren und
"schrauben lernen wollen" angefangen. Habe zusätzlich einfach ein Rad zum
"schrauben", das ich aktuell nicht zum fahren brauche. Das hat den Vorteil,
das ich nicht unter Zeitdruck stehe, mir nach der Beratung hier im Forum
(Danke an alle!) die Teile und benötigtes Werkzeug günstig (z.T Ebay) besorgen kann und dann lernt man am "lebenden Objekt" am Besten.
Für 100 Euro (oder wesentlich wenigewr) bekommt man sicher schon ein gutes "Übungsrad" und im Ebay gibt´s in der Nähe evtl. auch einen Montageständer. Als Werstatt
mißbrauche ich Mangels anderer Möglichkeiten das Wohnzimmer.
Platz für ein zweites Rad lässt sich auch immer finden.

Anhänge

• CIMG0621.jpg
    CIMG0621.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 265
  • CIMG0632.jpg
    CIMG0632.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 210

und so etwas, auch in abgewandelter form, ist zu meiden.

Anhänge

• wurstkoffer.jpg
    wurstkoffer.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 317

Man lernt beim Schrauben.
Wenn man keine zwei linken Hände und 10 Daumen hat, sollte es mit entsprechenden Werkzeugen möglich sein, sein Rad zum großen Teil selbst zu reparieren.
Ich habe es so gelernt und repariere auch meine Räder selbst.

wie sagt mann so schön: learning by doing!
ich selbst hab ein kfz mechaniker lehre hinter mir da liegt das schrauben nahe. trotz allem musste ich mich auch erst auf die bike technik einstellen.

und so etwas, auch in abgewandelter form, ist zu meiden.

gebe ich dir recht! Habe mir zu Beginn auch einen Werkzeugkoffer gekauft f. ca. 50 EUR von ZEG (das sagt eigentlich schon alles!)
Das Werkzeug kannst du vergessen! Manche Teile wie Imbus hatte ich sowieso schon zuhause, und das "Spezialwerkzeug" kannst du vergessen. Mit dem Kurbelabzieher bin ich total verzweifelt und habe fast meine Kurbel geschrottet, das Innenlagerwerkzeug und der Steuersatzschlüssel sind auch nicht so toll.
Habe mir jetzt die benötigten Werkzeuge nochmals in ordentlicher Hobby-Schrauber-Qualität gekauft und bin viel glücklicher damit.
Das Einzige was ich aus dem Set noch verwende ist der Ritzelabnehmer.
Ich weis jetzt nicht wie die Werkzeugkoffer von anderen anbietern sind, z.B. Rose (glaube könnte etwas besser sein) aber den von ZEG kannst du vergessen.

hi,

hab damals als student in einem großen bikeladen angefangen und dem werkstattleiter über die schulter geschaut, -dann hab ich einfach angefangen die sachen zu zerlegen-versuch und irrtum eben :confused: und als die sache immer interessanter wurde folgten dann kurse und internetrecherche.
was ich sagen will, zum schrauben gehört vorallem neugier und die liebe zu diesem gefährt. ich schraube seit 8 jahren und kann immer noch nicht genug davon bekommen!! :love:
manchmal mußt du echt fast schon kreativ sein, um heraus zu finden wo das problem liegt-sicher , es gibt viele standards, aber viele probleme erfordern mehr als nur deine erfahrung -da sollte einfach ein gewisses gefühl vorhanden sein. ich weiß, dass klingt ein wenig pathetisch, aber so habe ich meine berufung eben wahrgenommen!!:)
also schrauben und neugierig sein, mit wachem auge und händen die spüren, was sie da tun!

Zurück