• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie habt ihr schrauben gelernt

AW: Wie habt ihr schrauben gelernt

Ich habe mir sehr viel Informationen aus dem Netz gezogen.

Gar nicht schlecht finde ich auch die den Komponenten (z.b bei Campa) beiligenden Anleitungen. Da ist eigentlich alles sehr gut erklärt.

Was das arbeiten wirklich extrem erleichtert ist ein Montage Ständer.
Insbesondere wenn die Handgriffe noch etwas unsicher sind und ich manche arbeiten mehrmals durchführen muß bis es paßt z.b Schaltung/Bremse einstellen.
Wenn ich bedenke wie oft mir ohne das Rad umgefallen bzw weggerutscht ist
Ein Montage Ständer erleichtert z.b das einstellen der Schaltung enorm, da du zum Probefahren nicht aus dem Keller muß, sondern bequem am Ständer die Einstellung überprüfen kannst.

Ohne hätte ich keine Lust mehr zu schrauben.

Gismo834;1052727 Ohne hätte ich keine Lust mehr zu schrauben.[/QUOTE schrieb:
Danke für eure Antworten. Der Motageständer ist schon was inetressantes. Git es hierzu Empfehlungen? Ich habe unterschiedliche mit verschiedenen Preisen gesehen.

Ich habe mir das blaue Buch von Parktool geholt. Das hilft mir aber nur bedingt weiter. Am meisten lerne ich wirklich durch ausprobieren. Und wenn ich nicht weiter weiss frage ich andere.

Im Moment baue ich mir ein Rad selber auf, dadurch wird mir einiges klarer.
Auch habe ich ein gebrauchtes Rad hier rumstehen das ich nach dem Kauf zuerst auseinandernehmen musst und alles gereinigt habe weil es total versifft war. Das hat mir auch sehr geholfen.

Auch möchte ich meinen Montageständer nicht mehr missen. Aber achte bei dem Kauf darauf, dass er ordentlich steht auch wenn das Rad dranhängt. Viele Ständer sind da einfach nur Mist weil sie durch die Gewichtsverlagerung keinen Halt mehr haben.

Für 49€ absolut Top. Das Rad ist fest eingeklemmt und der Ständer steht sicher.

Der ist schon ok, AAAAABER:

Er klemmt das Oberrohr relativ starr und fest, sodaß es sehr schwierig ist, die Hinterradbremse einzustellen. Außerdem muß man immer! ein Tuch o.ä. nehmen um den Lack oder noch viel schlimmer, das Carbon zu schützen (hier ist die Gefahr groß, es zu zerstören). Wenn der jetzige Montageständer hinüber ist kaufe ich ganz sicher einen, wo das Vorderrad oder das Tretlager eingespannt wird. Vorteil hier: Man kommt von beiden Seiten ans Rad ran.

Ich habe mir das blaue Buch von Parktool geholt. Das hilft mir aber nur bedingt weiter. Am meisten lerne ich wirklich durch ausprobieren. Und wenn ich nicht weiter weiss frage ich andere.

Im Moment baue ich mir ein Rad selber auf, dadurch wird mir einiges klarer.
Auch habe ich ein gebrauchtes Rad hier rumstehen das ich nach dem Kauf zuerst auseinandernehmen musst und alles gereinigt habe weil es total versifft war. Das hat mir auch sehr geholfen.

Auch möchte ich meinen Montageständer nicht mehr missen. Aber achte bei dem Kauf darauf, dass er ordentlich steht auch wenn das Rad dranhängt. Viele Ständer sind da einfach nur Mist weil sie durch die Gewichtsverlagerung keinen Halt mehr haben.

Das Parktool Buch behandelt mir persönlich Themengebiete zu speziell, die mich überhaupt nicht interessieren, weil sie einfach nur alle Jubeljahre mal drankommen und Standardsachen, die wirklich die Bezeichnung Wartung verdient haben, kommen mir teils zu stiefmütterlich weg dabei. Find ich nicht so berauschend ;)

Learning by Doing.

Zwar ist es zugegebenermaßen in einem Thema "relativ" Hilfreich - man bekommt die Parktool Werkezeuge genau empfohlen und die Werkstatt dort bezieht sich natürlich auch drauf. Da allerdings so ziemlich alle Werkeuge gleich oder sehr sehr ähnlich funktionieren (Bsp. Kettennieter) ist auch das wieder ziemlich unnötig.

Naja - ziemlich geärgert hab ich mich darüber, dass ich wenige Tage später entdeckt habe, dass das BlueBook online (auf Englisch) kostenlos verfügbar ist und zwar sogar glaub ich auf der ParkTool Website selbst :mad::mad: Somit für mich rausgeschmissenes Geld.

Hab aber bisher noch kein Buch gefunden, das mir wirklich gefällt - viele Themen des BlueBooks hab ich im Forum nochmal direkt nachgefragt oder gleich komplett erfragt - im Internetzeitalter muss ein Buch schon wirklich gut sein, damit es sich lohnt, es zu kaufen.

was benutzt ihr an Werkzeug ???

ich selbst ha keine Ahnung und gehöre auch nicht zu denen diue sonst irden wo mit Werkzeug in Berührung kommen

frage: Hände weg von Sets???

je nach qualität kann man auch sets kaufen.
sollte jedoch nicht das günstigste sein. bei park tool und cyclus kannst du ohne bedenken zugreifen, benutze ich auch im täglichen werkstatt gebrauch.

den tacx montageständer finde ich nicht so gut, da man da immer das vorderrad immer ausbauen muss, und so die vorderradbremse nicht einstellen kann, und nicht schnell mal gucken kann ob ne 8 im laufrad ist.

Ich arbeite immer mit dem Topeak PrepStand Pro. Zwar ne teure anschaffung, aber es lohnt sich, wer nicht umbedingt ne waage im montageständer braucht ist ebenso gut mir dem etwar günstigeren prepstant elite bedient.

MFG

Zurück