Z3 ist doch in etwa das was die in den letzten Jahren bis vor kurzem gehypte Zone 2 von San Milan war, oder?
Ich werde versuchen, mich im Z2-Training noch mehr zu disziplinieren. Wobei das in den letzten Wochen mit steigender Form schon ganz automatisch immer besser funktionierte. Beispielhaft mal eine Grundlageneinheit von letzter Woche als Screenshot.
Mit "Ausdauer" meinst du vermutlich meine LT1?
Das hast du nett ausgedrückt

Ich finde, dass ich wirklich schlecht bin im Verhältnis dazu, dass ich seit 20 Jahren fahre und auch viele km habe. Ich hatte bisher zumindest gehofft, dass die Grundlage gut ist, da ich seit meiner Herzmuskelentzündung vor 5 Jahren sehr sehr viel Zeit im Pulsbereich zwischen 130 und 145 unterwegs war, also genau das, was sich als mein GA1 herausgestellt hat.
Da es mich in der letzten Saison dann immer mehr genervt hat kam auch der Entschluss, es für diese Saison mal mit strukturierterem Training zu probieren, um mal mehr aus der Trainingszeit herauszuholen. Was ich in den letzten Jahren gemacht hatte war einfach kein Training sondern nur nach dem Motto "viel hilft viel". Hat mich auf halbwegs ein Niveau gebracht, aber nun war die Grenze erreicht und eine Steigerung fällt mir zeitlich und von der Erholung her vermutlich schwer.
Z1 werde ich versuchen zu reduzieren, stimmt. Hatte sich bisher vermutlich viel durch Bergabfahrten ergeben, gezielte Z1-Fahrten mache ich nahezu nie.
Zweiteres werde ich nun auch mehr einbauen, auch mehr Schwelle und VO2max.
Bei längeren Intervallen über der Schwelle bin ich gefühlt ganz schlecht und schaffe nicht die Vorgaben, die ich auf Grund meiner Schwelle schaffen sollte. Ist aber auch kein Wunder, das habe ich schlicht seit mindestens 5 Jahren quasi nicht gemacht.
Vielleicht ist auch die Erhöhung der LT1 besser möglich, indem ich die Zonen durch höhere VO2max allesamt nach oben ziehe

Ich kann mir einfach nicht erklären, weshalb ich (außer dass ich offensichtlich nicht das große Talent bin) trotz sehr vielen Kilometern eine niedrige LT1 habe, obwohl ich in dem Bereich seit Jahren weitgehend unterwegs war.