• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe bei der Interpretation von Leistungsdiagnostik

Da würde ich mal ganz spontan sagen dürfte die Diagnostik eher Murks gewesen sein. Bei einer pvo2max von 310W liegt Deine Schwelle auf jeden Fall über 200W. Kannst Du mir nochmal die Rohdaten der einzelnen Teststufen (Laktat) liefern? Dann schaue ich mir das nochmal an.

Hier nochmal die Rohdaten der Stufen.
Im Gespräch wurde mir gesagt, die obere Schwelle wäre meine Leistung für so 2-3 h.

PXL_20250311_165728426.jpg

Bei der Atemgas Geschichte und dem Fettanteil ist aber nen Messfehler drin, oder?! Der steigt doch nicht zwischendurch mal kurz stark an um danach wieder auf den Wert von davor zu fallen?!
Danke für die Rückmeldung👌 Der Diagnostiker meinte, das könnte schon sein, ist einfach exakt der Bereich, den ich seit Jahren zu 95% gefahren bin🤔 Ich kann allerdings nicht beurteilen, ob das ein Messfehler ist, der zufällig exakt den Bereich getroffen hat oder tatsächlich daran liegt, dass ich in dem Bereich irgendwie effizienter bin....

Auffälligkeiten aus meiner Sicht:
VT1 ist im Verhältnis zu VT2 nicht sehr gut ausgeprägt, d.h. es fehlt an "Grundlage". Empfehlung meinerseits: Viel GA1 fahren + Intervalle bei 230W, z. B. 3-5x20'.
(Edit: Regelmäßige Einheiten von 4-6h sollten hier deutliche Verbesserungen bringen)
Auffällig ist außerdem, dass die Fettverbrennung schon sehr früh sehr niedrig ist, bzw. die KH sehr dominant sind. Auch das spricht dafür mehr GA1 zu trainieren. Falls Du diese Einheiten versorgst könntest Du damit experimentieren die KH Versorgung hier ein wenig zu reduzieren, z. B. in dem Du erst im Laufe der 2. Stunde beginnst zuzuführen.
Danke für die Rückmeldung 👍
Mal ganz dumm gefragt: Könnte man auch umgedreht sagen: Die VT2 ist sehr niedrig im Verhältnis zur VT1?
Meine Gedanken dazu:
  • Ich bin schon seit Jahren (ohne wirklich eine LD gemacht zu haben) sehr sehr viel in dem Bereich gefahren, der sich nun als GA1 ergeben hat (ca. 95% der Zeit) und tatsächlich sehr wenig intensiv.
  • ich bin diesen Winter mehr Intensitäten gefahren als in den vergangenen Jahren, allerdings immer noch viel lit im mittleren bis untere GA1
  • vom Gefühl her sind lange Einheiten im GA1 gar kein Problem, obenraus geht mir aber schnell die Luft aus. Auch bei Marathons liegt mir die zweite Hälfte deutlich besser als die ersten hundert km.
  • was mir auch noch auffällt: Meine Ausschöpfung der VO2max ist an der Schwelle bei 88%. Hab gelesen, das würde eher zur Empfehlung führen, die Schwelle durch mehr VO2max anzuheben zu versuchen.
Andererseits hast du auch völlig Recht, dass die Fettverbrennung schon früh sehr gering ist.

Würde mich irgendwie wundern, wenn ich noch mehr LIT bräuchte🤔
Aber finde die Einschätzung echt spannend!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die Einschätzung von @Hubschraubär anschaut (fehlende Grundlage) und dann Deinen Screenshot, dann ist auffällig, dass Du rein von der HF nie wirklich Grundlage fährst. Das sieht alles nach Active Recovery aus. Sprich, Du fährst scheinbar viel zu locker.

Hier mal als Vergleich, wie das bei mir seit dem 01.11. aussieht. Darin inbegriffen ist auch ein hoher Z2-Anteil resultierend aus den Workouts.

RR_PZ_HF01.PNG

Wenn man sich die Einschätzung von @Hubschraubär anschaut (fehlende Grundlage) und dann Deinen Screenshot, dann ist auffällig, dass Du rein von der HF nie wirklich Grundlage fährst. Das sieht alles nach Active Recovery aus. Sprich, Du fährst scheinbar viel zu locker.

Hier mal als Vergleich, wie das bei mir seit dem 01.11. aussieht. Darin inbegriffen ist auch ein hoher Z2-Anteil resultierend aus den Workouts.

Anhang anzeigen 1587792
Sorry, der Screenshot von mir zeigt Schmarrn. Irgendwas passt da bei meinen Einstellungen bei intervals nicht. Ich schau mal wo der Fehler liegt, so wie ich es geschrieben hatte verwirrt er statt weiterzuhelfen. Bin definitiv nicht so viel active Recovery gefahren, dafür müsste ich mich zu sehr zurückhalten 😉

Ergänzung: Ich hatte die Einstellungen für die Herzfrequenz vor einiger Zeit mal auf drei Zonen Lit, Mit, Hit eingestellt, kriege es aber gerade nicht hin, die wieder zu fünf Zonen abzuändern. Keine Ahnung gerade, weshalb Intervals da bei der Verteilung der Trainingszonen fast nur Z1 daraus macht. Muss ich morgen mal am Desktop Pc versuchen umzustellen, auf dem Tablet ist bei mir bei Intervals die Formatierung der ganzen Seite immer völlig kreuz und quer. Sobald ich es habe poste ich hier einen Screnshot meiner tatsächlichen Verteilung auf die einzelnen Zonen....

Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal die Rohdaten der Stufen.
Im Gespräch wurde mir gesagt, die obere Schwelle wäre meine Leistung für so 2-3 h.

Anhang anzeigen 1587663
Puh 3 Minuten und 50W Stufen, das ist totaler Käse, das ergibt ein herumraten zwischen den Stufen.
Zum Vergleich: Ich teste mit 4 oder 7 Minuten und 30W Stufen.

Ehrlich gesagt bin ich der Ansicht, dass man mit diesem Testprotokoll nicht viel anfangen kann, gerade da Dein Laktst schnell ansteigt - sorry.
Ich würde bei dir mit 90W beginnen und dann alle 4 Minuten um 30W erhöhen, dann kann man die Schwelken deutlich genauer herausarbeiten.

Danke für die Rückmeldung 👍
Mal ganz dumm gefragt: Könnte man auch umgedreht sagen: Die VT2 ist sehr niedrig im Verhältnis zur VT1?
Meine Gedanken dazu:
  • Ich bin schon seit Jahren (ohne wirklich eine LD gemacht zu haben) sehr sehr viel in dem Bereich gefahren, der sich nun als GA1 ergeben hat (ca. 95% der Zeit) und tatsächlich sehr wenig intensiv.
  • ich bin diesen Winter mehr Intensitäten gefahren als in den vergangenen Jahren, allerdings immer noch viel lit im mittleren bis untere GA1
  • vom Gefühl her sind lange Einheiten im GA1 gar kein Problem, obenraus geht mir aber schnell die Luft aus. Auch bei Marathons liegt mir die zweite Hälfte deutlich besser als die ersten hundert km.
  • was mir auch noch auffällt: Meine Ausschöpfung der VO2max ist an der Schwelle bei 88%. Hab gelesen, das würde eher zur Empfehlung führen, die Schwelle durch mehr VO2max anzuheben zu versuchen.
Andererseits hast du auch völlig Recht, dass die Fettverbrennung schon früh sehr gering ist.

Würde mich irgendwie wundern, wenn ich noch mehr LIT bräuchte🤔
Aber finde die Einschätzung echt spannend!
In der Tendenz würde ich eher nein sagen (mit vo2 Max Training die Schwelle erhöhen). Möglicherweise fehlt MIT. Um das aber ordentlich beantworten zu können müsste man sich deine trainingshistorie genauer anschauen.
Über 85% Schwelle zu vo2max ist erstmal kein schlechter Wert.

Edit: Und nein, dein LT/VT2 ist ja nicht zu niedrig im Vergleich zum ersten, sondern anders rum. Die sind zu weit auseinander. Wenn man annehmen würde, dass dein VT1 hoch genug sei, müsste der VT2 niedriger sein, das macht so rum aber keinen Sinn. 😉
Ziel ist hier immer im Verhältnis auf 80% oder mehr zu kommen. Da ja niemand LT2 reduzieren möchte, muss halt LT1/VT1 hoch. 😊 Was übrigens auch dazu führt, dass Du Marathons mit höherer Geschwindigkeit fahren kannst, dafür ist die erste Schwelle wichtiger als die zweite.
Noch ein Gedanke: Wie sehen Deine Gesamtumfänge aus? Es kommt ja nicht nur auf die Verteilung, sondern auch auf die Menge an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück