• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie kann man sein Training mit einem Minimum an digitaler Technik gestalten?

Na Du streitsüchtiger Mensch. Geht es Dir jetzt besser? Das freut mich.
Gut. Weiter machen. Zurück zurück zum Thema. Welche Technik benötigt man denn überhaupt noch um optimal zu trainieren?

Ich hätte da nochmal eine Frage an die erfahrenen Fahrer mit HF/TF/PM: Nutzt ihr aktiv solche subjektiven Maße wie die RPE-Skala o.ä.?
Und wo liegt für euch der Mehrwert?

...
Da haben wir es doch. Hat doch jemand was zum Thema geschrieben. Die RPE-Skala wird unter dem alten Namen Borg-Skala auf den Sportschulen noch gelehrt. Ist aber in der Praxis eher unwichtig.

Warum so unfreundlich?
Müsste man nicht beim Thema bleiben? Sozusagen immer auf der Suche nach der Essenz dieses Themas.
Zur Frage der RPE Skala ( Rate of Perceived Exertion).
Die Skala wird benutzt um das Anstrengungsempfinden abzufragen. Man kann die Werte notieren um über die Zeit eine Bewertung verschiedener Belastungen zu erhalten. Wir haben die Skala immer parallel zu HF und Laktat mit erhoben. Auch in den fortschrittlichen Digitalen Traingsanwendungen wie TP oder Strava wird sie wieder aufgenommen. Der Parameter scheint eine sinnvolle Information für die Trainingsanalyse zu liefern weil er Beanspruchungsdaten liefert. Ich trage es immer ein brauchs aber für mich selber kaum. Als Coach wär ich aber an solchen Rückmeldungen sehr interessiert.
Im Rehasport um so mehr. Da wird der Parameter auch benutzt um Patienten auf eine angemessene Trainingsintensität zu schulen. Das könnte man im Hobbysport bei Anfängern natürlich auch versuchen. Sehr praktisch ist es aber nicht wenn man sich die Werte in ein Heft schreibt. Mit Strava tippt man einfach auf die Skala und schon liegen die Daten digital für die Menschheit / Community vor.

Zuletzt bearbeitet:
@Teutone: Warum gibst du dir eigentlich auch nur eine Sekunde Mühe, jemandem was zu erklären, der "den ganzen Sch...." doch sowieso nicht lesen will ... geschweige denn verstehen?
Das ist nicht ganz korrekt, ich beantworte zwar seine Fragen, im Geiste aber eigentlich nicht für ihn, sondern für den einen oder anderen "vom alten Schlag" (oder Neuling), der sich hier rein verliert, und vielleicht die eine oder andere Erkenntnis daraus mitnehmen kann.

Wattmessung ist kein Hexenwerk, man wächst da schnell rein, und ich konnte schon einigen schmackhaft machen, was man mit dem richtigen Pacing erreichen kann.

Das Video war nun wirklich eine schöne Veranschaulichung des von mir Gesagten, für jeden leicht verständlich.. dass man es dann mit irgendwelchen Zoetemelk-Stories verdreht, alle anderen zu Idioten erklärt, das kenn ich von ihm, aber das les' ich mir nicht mehr durch; was stört's die Deutsche Eiche, wenn sich ein Wildschwein an ihr reibt? 🤷‍♂️

Das ist nicht ganz korrekt, ich beantworte zwar seine Fragen, im Geiste aber eigentlich nicht für ihn, sondern für den einen oder anderen "vom alten Schlag" (oder Neuling), der sich hier rein verliert, und vielleicht die eine oder andere Erkenntnis daraus mitnehmen kann.

Wattmessung ist kein Hexenwerk, man wächst da schnell rein, und ich konnte schon einigen schmackhaft machen, was man mit dem richtigen Pacing erreichen kann.

Das Video war nun wirklich eine schöne Veranschaulichung des von mir Gesagten, für jeden leicht verständlich.. dass man es dann mit irgendwelchen Zoetemelk-Stories verdreht, alle anderen zu Idioten erklärt, das kenn ich von ihm, aber das les' ich mir nicht mehr durch; was stört's die Deutsche Eiche, wenn sich ein Wildschwein an ihr reibt? 🤷‍♂️
Deine Beiträge sind gut. Deine Geduld mit Karl ist bewundernswert. Für Karl muss man sich heute leider mal wieder schämen.

Deine Beiträge sind gut. Deine Geduld mit Karl ist bewundernswert. Für Karl muss man sich heute leider mal wieder schämen.
Auch für dich gilt: hau ab, du wolltest hier gar nicht posten, also unterlasse auch ausschließlich personenbezogene Anfeindungen.

Troll woanders.

...
Ich habe nichts verdreht, Zoetemelk kam auch nicht vor. Zu Idioten habe ich auch niemanden erklärt. Du leidest unter einer erheblichen Wahrnehmungsverzerrung.

Ich habe dir erklärt, was bei dem Rennen miit dem Sieg von Koopmann passiert ist, du hast es nicht verstanden, weil du noch nie richtig Radrennen gefahren bist. Sollte ich mich irren, einfach auflisten: Saison 19xx, soundsoviel Platzierungen, in die B aufgestiegen dann und dann, ggfs. Erfolge auf der Bahn, 1000-m-Zeit, 4000 m usw.

Wo man auch nochmal einhaken kann: Unterschied zwischen Trainingssteuerung und Auswertung. Bei Profis habe ich schon festgestellt, auf jeden Fall sinnvoll, bei Amateuren?

Wenn man attackiert denkt man im Idealfall vorher eine Sekunde nach um die Erfolgschancen einzuschätzen.
Und dabei hilft einem sowohl das Wissen um die eigene Leistungsfähigkeit wie auch die Anzeige des Radcomputers.
Aus zurückgelegten Kilometern kann man die noch verbleibende Distanz/Zeit ableiten. Kj/Durchschnittsleistung/NP lassen Rückschlüsse zu wieviel Benzin noch im Tank ist.

Weiß man aber vielleicht nicht wenn man sein Leben lang ohne Daten auf einer 1000m Runde im Kreis gefahren ist.
Ja, Selbstdreher. Wirklich peinlich.
Zu dem Thema von @eins4eins: Ich kenne jemanden entfernt, der mal Ascheffel so gewonnen hat. Weggefahren. PM Daten gehalten und das Feld hat ihn nicht nur nicht einbekommen sondern er hat sogar einen Rundengewinn geschafft. Cool. Ich wollte da auch immer mal fahren aber die Anreise war mir zu weit.

Du mußt deine seelischen Verletzungen nicht so offen vor dir her tragen. Merkt ja jeder!

Wie so oft ordnest du das falsch ein. Es gibt zwischen kurzem Kriterium und Rundstrecke auf kurzen Runden und 120km Straßenrennen auf >15km Runde eben große Unterschiede. Sowohl was Fähigkeiten als auch Taktik angeht.
Und das weiß man nicht unbedingt wenn man nicht mit beidem Erfahrung hat.
Liste doch mal wieviele solcher Straßenrennen du gefahren bist: Saison 19xx, Platzierung, Aufstieg, Punkte.
Dann können wir gerne weiterreden

Ohne jetzt viel gelesen zu haben - also genauer gesagt lieber gar nichts... -
Ich hab meine digitale Technik konsequent minimiert!
Smartphone ist ein SE, also das kleinste iPhone, Apple Watch ist auch die kleine.
Radcomputer ist der kleine Bolt. Powermeter ist sogar nur einseitig.
Mein HF Gurt ist von Decathlon, das ginge sicher noch etwas kleiner, aber kaum leichter und sicher nicht billiger.
Was noch? Rollentrainer ist auch der "kleine" Direkttrainer im Firmensortiment.
Wo könnte ich noch minimieren? Bin für Tipps dankbar!

Grüße!

Man kennt doch den B Klasse Aufsteiger, der da gelandet ist weil die anderen nicht aufsteigen wollten. Irgendsowas war wahrscheinlich das Highlight seiner Karriere und die anderen haben gegrinst. Aber das ist doch längst vorbei und Karl trainiert nicht mehr nach den Maßstäben, die wir für Training anlegen würden. Muss er aber auch nicht in seinem Alter. Nur nicht so peinliche Posts absetzen. Das ist doch unwürdig für einen altern Radrennfahrer. Soviel Ehre müsste er schon haben.
Wenn man den heutigen Wettkampfsport betrachtet, dann ist die Minimaltechnik wohl schon ein PM, ein richtig gutes Rad mit Toplaufradsatz und ein kleiner Bordcomputer. Meistens auch ein Pulsgurt im Training. Damit lässt sich gutes Training und ein Topwettkampfperformance erzielen nach heutigen Maßstäben erzielen. Man kann den PM und die HF bei den Kriterien auch weglassen, denn da ist ja das Renngeschehen entscheidend. bei den Straßenrennen verliert man aber wichtige Infos auf die ein vernünftig denkender und taktierender Fahrer nicht mehr verzichten möchte.
Die Diskussion ist aus meiner Sicht eher was für Leute, die sich irgendwie hervortun wollen mit ich mache es anders als die Top Performer.
Analog zu ich fahre Räder ohne Gangschaltung weil das....
Ich würde momentan minimal die Assiomas Duo und einen Garmin Edge oder Element... nehmen. Apps kann man nutzen wie man möchte. Da ist ja sehr viel Spielerei dabei, die aber sehr sinnvoll ist wenn man wirklich viel trainiert. Ohne Gamification schafft man das auf Dauer nicht 5 oder mehrmals in der Woche effektiv zu trainieren. Das Kienle Beispiel ist schon interessant. Alle Topathleten machen da eine Entwicklung durch bei denen sie durchaus ne zeitlang was neues probieren und wieder ablehnen. Und auch mal Erfolg oder erstaunliche Misserfolge damit abliefern. So einfach ist es auch mit Technik nicht.

Es kommt wahrscheinlich auch etwas darauf an, wie man das ganze Thema betrachtet.
Wenn man fragt, wie ein ambitionierter Sportler mit minimaler Technik trainieren kann, ist das eher ein Nice-To-Have, so als würde einer einen mechanischen Taschenrechner bauen. Kann schon interessant und cool sein, aber der Bedarf hält sich wohl eher in Grenzen.

Wenn man den Kontext aber ändert und fragt, wie ein Einsteiger oder Radler ohne PM gut trainieren kann, ist das Thema vielleicht etwas interessanter. Wenn man sich hier durchs Forum wühlt und nach Tipps für strukturiertes Training sucht, kriegt man ja spätestens in der dritten Antwort den Kauf eines PM als unbedingt notwendig nahegelegt. Ich finde das auch nicht verwerflich, aber das Training ohne PM ist eher selten Gegenstand der Diskussionen, vermutlich weil es auch eher obsolet ist - oder nicht?

Ich habe die Tage einen (offtopic) Podcast gehört, aus dem ich an sehr amüsantes Zitat mitgenommen habe: "Diese Technik löst ein kleines Problem. Und seitdem dieses Problem gelöst ist, wollen alle dieses Problem haben." :D

Zoetemelk kam auch nicht vor.
Nein, der steht nur sinnbildlich für die Vergangenheit, in der Du feststeckst.
du hast es nicht verstanden, weil du noch nie richtig Radrennen gefahren bist.
Doch, teilweise bis zu 40 oder 50 Renntage im Jahr. Aber wohl die meisten davon nicht in dem Land, in dem es Deine gelobten A, B oder C-Klassen gab. Dort fuhr man Nieuwelingen, Junioren und später Elite, weil man als Ausländer (leider) in die höchste Kategorie gesteckt wurde. Ich hab auch schon öfters erwähnt, dass ich nicht die körperlichen Voraussetzungen zum Überflieger hatte, aber das brauchte es auch gar nicht zum Glücklichsein.

Was ich mir übrigens zu Gute halte: Ich habe mich auch nach der damaligen aktiven Zeit nie gehen lassen, bin nie träge oder fett geworden, was auch immer privat oder beruflich passierte. Irgendwie hat's immer für mindestens 10k Kilometer im Jahr gereicht, ich konnte immer und überall gut sportlich mitfahren, habe viele Sportsfreunde, stehe vielen mit Rat, Tat & Werkzeug zur Seite, und ich musste nie irgendwelchen Frust ob meines armseligen Daseins an anderen auslassen. ;)

Wenn ich mir allerdings vorstelle, Du wärst der erste Kontakt in Sachen Radsport für einen interessierten Skispringer oder gar Skibergsteiger gewesen, dann hättest Du womöglich den Lauf der Radsportgeschichte beeinflusst.. aber nicht im Positiven..

Nein, der steht nur sinnbildlich für die Vergangenheit, in der Du feststeckst.

Doch, teilweise bis zu 40 oder 50 Renntage im Jahr. Aber wohl die meisten davon nicht in dem Land, in dem es Deine gelobten A, B oder C-Klassen gab. Dort fuhr man Nieuwelingen, Junioren und später Elite, weil man als Ausländer (leider) in die höchste Kategorie gesteckt wurde. Ich hab auch schon öfters erwähnt, dass ich nicht die körperlichen Voraussetzungen zum Überflieger hatte, aber das brauchte es auch gar nicht zum Glücklichsein.

Was ich mir übrigens zu Gute halte: Ich habe mich auch nach der damaligen aktiven Zeit nie gehen lassen, bin nie träge oder fett geworden, was auch immer privat oder beruflich passierte. Irgendwie hat's immer für mindestens 10k Kilometer im Jahr gereicht, ich konnte immer und überall gut sportlich mitfahren, habe viele Sportsfreunde, stehe vielen mit Rat, Tat & Werkzeug zur Seite, und ich musste nie irgendwelchen Frust ob meines armseligen Daseins an anderen auslassen. ;)
...
Ok, das war's was ich wissen wollte. Du hast nie auch nur annähernd sowas wie Erfolg gehabt und kompensierst deinen Frust, indem du dich in Internet-Foren Anfänger und anderen "Helden" als toller Hecht mit "großem Motor" präsentierst und wenn sich mal ein Talent hierher verirrt, dieses für alle Zeiten mit deiner Wattmania verdirbst.

Außerdem machst du damit Werbung für die Unternehmen, die die ganzen Spielzeuge herstellen und kriegst wahrscheinlich keinen einzigen Cent dafür. So d***lich muß man erstmal sein.

Beziehe dich im Sinne deines Beitrages #66 künftig bitte nur noch dann auf meine Beiträge, wenn du sicher bist, daß es in dem Sinne für andere interessant ist, ich werde dir nicht mehr antworten, auch deine Frechheiten werde ich ignorieren.

Dir ein schönes Wochenende.

Geht's dir immer noch nicht besser Karl? Du nervst andere Foristen ganz oft und ganz gewaltig. Aber du selbst trägst das Gift ja ständig in dir. Das kann doch nicht schön sein.

Neidisch darauf, dass Teutone mehr anwendungsorientiertes, aktuelles Wissen hat als du, ein gutes Auftreten und auch noch gut treten kann?
Von dir erwartet hier niemand Leistung. Leistung ist keine Vorbedingung für Sachkenntnisse. Das Schlimme ist aber, dass du so ein Großkotz bist. Und auch, dass dich niemand mehr ernst nimmt. Glaubst du die Leute durchschauen dein Geschwafel nicht? Jetzt schalte mal nen Gang zurück. Dann wird das wieder.

Ja, Selbstdreher. Wirklich peinlich.
Zu dem Thema von @eins4eins: Ich kenne jemanden entfernt, der mal Ascheffel so gewonnen hat. Weggefahren. PM Daten gehalten und das Feld hat ihn nicht nur nicht einbekommen sondern er hat sogar einen Rundengewinn geschafft. Cool. Ich wollte da auch immer mal fahren aber die Anreise war mir zu weit.
Ist das wirklich wahr. Man schraubt sich einen PM an das Rad und dann kann man auf einer 8 - 10 km langen Runde das Hauptfeld überrunden. Krass. Muß ich auch mal ausprobieren. Wo gibts diese PMs? Gibts die auch beim Aldi? Dann kann meine Frau mir gleich am Montag einen mitbringen, die kauft oft beim Aldi, da ist das Obst immer frisch.

Aber wehe, das funktioniert nicht!

Ohne PM habe ich bisher immer nur auf 1 - 2 km Runden das Hauptfeld überrundet. Und nie alleine. Zählt das auch, wenn ich das mit anderen zusammen mache? Ach, ich Depp, das könnt Ihr ja gar nicht beantworten, Ihr macht ja alles alleine (wahrscheinlich nicht nur im Radsport). Gehört ja zu(r) der(n) neuen Generation(en), da ist Koalitionsfähigkeit im Radrennen ja ein Fremdwort. Dummerchen, ich.

Jedenfalls habe ich Versager sowas früher nur mit der Hilfe anderer geschafft. Oder habe ich denen geholfen? Mhh, bin irritiert. Oder womöglich haben wir uns gegenseitig geholfen? Oder gemeinsam mehr erreicht als alleine? Wie kann das sein, wir waren doch Konkurrenten? Fragen über Fragen.

Und selbst so habe ich meistens Überrundungen nur auf so kurzen Runden geschafft. Nur ein einziges Mal habe ich es auf einer 3-km-Runde geschafft und das war nur ein bezirksoffenes Rennen. Ach so, aber da habe ich das Feld gleich zweimal überrundet. Zählt das auch?

Zurück