• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie lange von 3 auf 4 Watt/ KG ??

Ich bin nur hier, weil ich vor fünf Jahren mal bei 4,2w/kg war... Jetzt kämpf ich mich erstmal von 2,2w/kg wieder nach oben.

Und wegen KFA und Gewicht: ich messe meinen KFA mit der "10 Falten caliper Methode". Die ist recht genau bei niedrigen und mittleren KFA Werten und reicht für ne relative Betrachtung mehr als aus. Beim Gewicht will ich ja nicht wieder runter auf 59kg, die ich 2016 hatte. Damals erreicht, obwohl ich immer zunehmen wollte und gefressen hab wie n Scheunendrescher. Ziel sind eher 70kg, aber mit nem KFA deutlich unter 10%. Mir gefällt das geschwabbel halt nicht, da mein Unterhautfett meint, sich ausschließlich am Bauch zu sammeln. So hatte ich selbst mit 59kg keine Anzeichen von Sixpack...
Ich würde da gerne mal nachfragen, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich dich richtig verstehe.

Wenn ich dich richtig verstehe (wenn es falsch ist, sorry), dann sagst du praktisch ad 1 "Ich strebe einen KFA an, der im allgemeinen als ungesund angesehen wird." - Im Allgemeinen gilt schon unter 10% als bedenklich, unter 8% als schädlich. "Deutlich" heißt für mich 8% oder weniger. Daher meine Schlußfolgerung.

Ad 2: Dir gefällt das "Geschwabbel" nicht und ich lese da raus, daß du das Geschwabbel am Bauch meinst. Und statt dessen möchtest du ein Sixpack oder wenigstens was, was in die Richtung geht.

Meines Erachtens läßt das nur eine Schlußfolgerung zu: Für eine Figur ohne "Geschwabbel" (ein Sixpack muß damit nicht gemeint sein) gefährdest du deine Gesundheit. Und da sowas eigentlich immer auf Magersucht hindeutet und das eben eine Sucht ist, wird sich das Steigern und damit gefährdest du dein Leben.

Wie gesagt, alles "wenn" usw., aber m.E. Grund genug, sich Gedanken zu machen.

Ich hätte dir das eigentlich lieber als pn geschrieben, aber zum Einen gibt es nach meinem Eindruck viele, inzwischen auch männliche Sportler, die unter dieser Krankheit leiden, und zum Anderen gehst du ja selbst sehr offen damit um.

Im Übrigen: Hast du dich schonmal auf eine mögliche Stoffwechselstörung untersuchen lassen? Wenn du schreibst, du kannst essen wie ein Scheunendrescher usw.?

Ich hoffe wirklich, daß ich mit meiner Spekulation falsch liege.

Ich würde da gerne mal nachfragen, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich dich richtig verstehe.

Wenn ich dich richtig verstehe (wenn es falsch ist, sorry), dann sagst du praktisch ad 1 "Ich strebe einen KFA an, der im allgemeinen als ungesund angesehen wird." - Im Allgemeinen gilt schon unter 10% als bedenklich, unter 8% als schädlich. "Deutlich" heißt für mich 8% oder weniger. Daher meine Schlußfolgerung.

Ad 2: Dir gefällt das "Geschwabbel" nicht und ich lese da raus, daß du das Geschwabbel am Bauch meinst. Und statt dessen möchtest du ein Sixpack oder wenigstens was, was in die Richtung geht.

Meines Erachtens läßt das nur eine Schlußfolgerung zu: Für eine Figur ohne "Geschwabbel" (ein Sixpack muß damit nicht gemeint sein) gefährdest du deine Gesundheit. Und da sowas eigentlich immer auf Magersucht hindeutet und das eben eine Sucht ist, wird sich das Steigern und damit gefährdest du dein Leben.

Ich hätte dir das eigentlich lieber als pn geschrieben, aber zum Einen gibt es nach meinem Eindruck viele, inzwischen auch männliche Sportler, die unter dieser Krankheit leiden, und zum Anderen gehst du ja selbst sehr offen damit um.

Im Übrigen: Hast du dich schonmal auf eine mögliche Stoffwechselstörung untersuchen lassen? Wenn du schreibst, du kannst essen wie ein Scheunendrescher usw.?

Hallo @Arthur2021! Schönen guten Morgen. Schon wieder unter neuem Namen unterwegs?
Das ging ja schnell.

Sprachstil und vorsichtige Abwägungen passen aber nicht;-)
Am Anfang ist er immer etwas freundlicher. Aber der Sprachstil, die etwas umständliche, spezielle Ausdrucksweise und das "ß" im "daß" passen sehr wohl. Darüberhinaus ist das vorschnelle Thematisieren von Magersucht bei allen, die etwas schlanker sind genau sein Thema. Das hatten wir ja gerade erst.

Übrigens ist Magersucht natürlich ein ernstzunehmendes Thema. Man sollte es nur nicht jederman unterstellen, der abnehmen will oder keinen Schwabbelbauch hat.

Contador hat auf jeden Fall auch gut kg zugelegt in den letzten Jahren.
(er wäre am Berg selbst mit nur einem Bein aber sicher immer noch schneller als ich)

Magersucht? Soll ich mal n Bild von mir hoch laden?.. Wenn mich nahezu jeder, der mich die letzen zwei Jahre nicht gesehen hat, fragt ob ich zugenommen habe oder "ziemlich propper" aussehe, hat das jetzt wenig mit "dünn" zu tun.

Wenn du aber meinst, daß ein KFA von 10% und darunter gesundheitsschädlich ist, woher kommt diese Info? Viele Ausdauersportler liegen darunter, trotz verdammt viel essen. Kritisch Word es, wenn das Fett zwischen den Organen und "im Körper" zu sehr abnimmt, das Fett in der Unterhaut am Bauch hingegen kann ruhig weg. Und solange da die Bauchfalte der Haut noch 3cm dick ist, sehe ich jetzt noch keine gesundheitsgefährdende Magersucht...

Contador hat auf jeden Fall auch gut kg zugelegt in den letzten Jahren.
(er wäre am Berg selbst mit nur einem Bein aber sicher immer noch schneller als ich)
Viele Rundfahrer nehmen nach ihrer aktiven Karriere deutlich zu (z.B. Merckx, Indurain). Wenn Du ~ eineinhalb Jahrzehnte jede Kalorie gezählt hast, um wettbewerbsfähig zu sein, ist das wenig verwunderlich.

Viele Rundfahrer nehmen nach ihrer aktiven Karriere deutlich zu (z.B. Merckx, Indurain). Wenn Du ~ eineinhalb Jahrzehnte jede Kalorie gezählt hast, um wettbewerbsfähig zu sein, ist das wenig verwunderlich.

sorry, mein Beitrag sollte witzig sein, da der vermutete User hinter "contador2" nach seiner langen und erfolgreichen Karriere ja scheinbar auch etwas an kg zugelegt hat.

Wenn man vorher am Tag 5000kcal essen musste um nicht ab zu nehmen, aber auch. Und das wirds auch eher sein. Ich hab früher null aufs Essen geschaut und das gegessen worauf ich Bock hatte. Kann auch mal n halber Schokokuchen gewesen sein. Aber durch den extrem reduzierten Verbrauch im Bürojob ging das dann alles direkt auf die Hüfte... Man stellt ja seine Ernährung, die man zehn Jahre so durch gezogen hat, nicht einfach um. Man merkt ja anfangs nicht, daß man jetzt eigentlich viel zu viel isst.

5000 kcal pro Tag ist doch keine Herausforderung. Frag mal einen durchschnittlichen deutschen Kreuzfahrttouristen. :D
Der hat aber auch den ganzen Tag Zeit zum fressen.
Wenn man 1,5h auf Arbeit radelt, dort 8h (meist körperlich) arbeitet, dann 0,5h zum Sport radelt, 1,5h Crossfit macht, dann noch 1,5h zurück nach Hause fährt, dann wirds eng mit der Nahrungszufuhr. Also rein aus zeitlichen Aspekten.

Magersucht? Soll ich mal n Bild von mir hoch laden?.. Wenn mich nahezu jeder, der mich die letzen zwei Jahre nicht gesehen hat, fragt ob ich zugenommen habe oder "ziemlich propper" aussehe, hat das jetzt wenig mit "dünn" zu tun.

Wenn du aber meinst, daß ein KFA von 10% und darunter gesundheitsschädlich ist, woher kommt diese Info? Viele Ausdauersportler liegen darunter, trotz verdammt viel essen. Kritisch Word es, wenn das Fett zwischen den Organen und "im Körper" zu sehr abnimmt, das Fett in der Unterhaut am Bauch hingegen kann ruhig weg. Und solange da die Bauchfalte der Haut noch 3cm dick ist, sehe ich jetzt noch keine gesundheitsgefährdende Magersucht...
War gut gemeint. Schön, das es dir gut geht. (Magersucht hat übrigens nichts damit zu tun, wie schwer man zu einem bestimmten Zeitpunkt ist und wieviel Körperfett man dabei hat.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück