• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

wie leicht muss sich ein Tretlager drehen lassen?

schmittchen-schleicher

elastische Beine
Registriert
29 Juli 2005
Beiträge
377
Reaktionspunkte
1
Ort
Bonn
Hi all!

Im Rahmen der Grunderneuerung eines meiner Räder stehe ich vor der Frage, ob ich das Tretlager warten soll, oder nicht (ich müßte mir nämlich erst Werkzeug kaufen!).

Daher meine Frage: wie leicht muss sich ein Tretlager ohne Kurbeln drehen lassen?

Im jetzigen Zustand läßt es sich schon mit zwei Fingern drehen, aber nicht unbedingt so leicht, wie z.B. der Lenker oder ein LR. Und nachlaufen tut es schon mal garnicht!

Sollte ich mir Werkzeug zum Ausbau kaufen und es mal ordenlich reinigen und fetten oder läuft ein Tretlager nun mal nicht so leicht wie andere Lager am Rad?!

Gruß
Schmittchen-Schleicher
 

Anzeige

Re: wie leicht muss sich ein Tretlager drehen lassen?
es läuft genau so wie andere lager auch. nur kann man mit den fingern kein so großes drehmoment aufbringen. das lager scheint zäh. ist aber normal!
wenn du mal das steuerlager ohne lenker in der hand drehen würdest, würdest du auch meinen es liefe zäh. das selbe bei der nabe.
wenn du erstmal die kurbel ohne kette drauf hast, dann wirst du merken ,wie leicht das lager läuft.
 
Hi,


ich denk das es in Ordnung ist.Es lässt sich genau wie Du schilderst mit zwei Fingern drehen,und läuft nicht nach.So sollte es auch sein. :daumen:
Wenn das Lager sonst keine Macken hat,dann lass es drin!


Gruß, Bernd
 
Wenn Du, wie heute fast alle Innenlager, eine Patrone hast, kannste sowieso nichts dran warten. Höchstens noch das Gewinde fetten, falls es knarzt. Wenn nicht -> freuen und drin lassen.

Die Welle muß sich gleichmäßig ohne hakeln mit zwei Fingern drehen lassen.

Und wackeln darf sie auch nicht, prüft man besser bei montierten Kurbeln.

Gruß mess.
 
wenn das Lager Spiel hat >> Austausch
wenn nicht, lass es drin.
die Lager sind ja schließlich auch nicht umsonst.
 
wie viele jahre ist es denn schon drin im rahmen? wenn schon länger tut eine fettpackung schonmal gut (für die weitere haltbarkeit). rein von deiner beschreibung ist das lager selbst sicher ok. aber es soll ja auch so bleiben.;-)

grüße coffee
 
Super, danke für eure Antworten!

Dann laß ich das Lager mal ruhigen Gewissens drin, kauf mir das Ausbauwerkzeug nicht und kann mich endlich dran machen, den grundgereinigten und polierten Rahmen wieder mit seinen ebenfalls gewarteten Parts zu bestücken.

Da ich zu all diesen Arbeiten nur sehr wenig Zeit habe, zieht sich die Wartung des Rades schon seit einigen Wochen hin...

Ach, noch eine Frage: Welche Montagepaste nehmt ihr für Verbindungen wie Sattelstütze, Kurblen, Pedalen usw? Ach, da mache ich lieber einen neuen Thread! Hier

Gruß
Schmittchen-Schleicher
 
Zurück