• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie oft seid ihr mit den Klickpedalen umgefallen

AW: Wie oft seid ihr mit den Klickpedalen umgefallen

Habe meine Umfallerfahrungen schon in anderen Threads zu diesem Thema geschrieben. Also: ein paarmal inklusive dem Ampelklassiker beim Linksabbiegen - also mitten auf der Kreuzung.

Am Samstag auf der RTF wäre mir aber fast was noch dümmeres passiert. Habe neue Schuhe und Look-Cleats. Auf den ersten Fahrten hatte ich die Schrauben tlw. nicht superfest angezogen, weil ich noch ein bißchen experimentieren musste, wie die beste Position ist. Dabei habe ich rechts wohl die vordere Schraube verloren. Irgendwie bislang nicht die "Zeit" gehabt, ne neue Schraube zu besorgen - und fest angezogen hält das ja auch so. Auf der RTF hat sich aber kurz vor Ziel der Cleat doch etwas gelöst und ich hatte schon Panik, dass ich nicht mehr aus den Pedalen rauskomme. Bin dann sofiort angehalten - kam noch raus - und habe die Schrauben wieder fest gezogen.
Witzigerweise ist das einem Kollegen (keine Namen) auch am Samstag passiert, dass er eine Schraube verloren hat, allerdings bei STD - und die haben nur zwei Schrauben. Er hat den Schuh deshalb auch nach dem Ziel nicht mehr aus der Pedale bekommen und musste in Socken rumlaufen :daumen:
 
AW: Wie oft seid ihr mit den Klickpedalen umgefallen

Habe meine Umfallerfahrungen schon in anderen Threads zu diesem Thema geschrieben. Also: ein paarmal inklusive dem Ampelklassiker beim Linksabbiegen - also mitten auf der Kreuzung.

Am Samstag auf der RTF wäre mir aber fast was noch dümmeres passiert. Habe neue Schuhe und Look-Cleats. Auf den ersten Fahrten hatte ich die Schrauben tlw. nicht superfest angezogen, weil ich noch ein bißchen experimentieren musste, wie die beste Position ist. Dabei habe ich rechts wohl die vordere Schraube verloren. Irgendwie bislang nicht die "Zeit" gehabt, ne neue Schraube zu besorgen - und fest angezogen hält das ja auch so. Auf der RTF hat sich aber kurz vor Ziel der Cleat doch etwas gelöst und ich hatte schon Panik, dass ich nicht mehr aus den Pedalen rauskomme. Bin dann sofiort angehalten - kam noch raus - und habe die Schrauben wieder fest gezogen.
Witzigerweise ist das einem Kollegen (keine Namen) auch am Samstag passiert, dass er eine Schraube verloren hat, allerdings bei STD - und die haben nur zwei Schrauben. Er hat den Schuh deshalb auch nach dem Ziel nicht mehr aus der Pedale bekommen und musste in Socken rumlaufen :daumen:

Loooool, auch sehr geile Geschichte! Ich schmeiß mich hier weg, bitte mehr :D :D
 
AW: Wie oft seid ihr mit den Klickpedalen umgefallen

wäre in den letzten 3 tagen fast vier mal hingefallen aber eher weil ich keine clicks hatte und es mich auf den straßen berlins einfach von den pedalen gefegt hat weil A meine trittfreq. sehr hoch war und B son huckel einen ganz schön durchschüttelt.
ich werd mir wohl clicks zulegen und dann lieber bei langsamer fahrt umkippen als in vollem tempo nochmal abheben :D

gruß
pedda
 
AW: Wie oft seid ihr mit den Klickpedalen umgefallen

Vor ewigen Zeiten mit Riemchen beim Stehversuch: Ab in den Graben... :rolleyes: Musste warten, bis einer kommt und die Riemchen lockert, weil ich selbst eingeklemmt war, und nicht dran kam - peinlich :o
Mit Klickies noch nie.
Ist übrigens sehr nützlich, wenn man das Stehen auf dem Rad trainiert, weil man doch ab und zu in die Situation kommt, dass man ganz plötzlich stoppen muss.
 
AW: Wie oft seid ihr mit den Klickpedalen umgefallen

Meinst Du heute oder diese Woche? :D
 
AW: Wie oft seid ihr mit den Klickpedalen umgefallen

2 mal, einmal einfach locker am ersten Tag und beim 2 mal bei 10% Steigung wollte anfahren und Kollege labert mich zu, ich unkonzentriert rutsch wer und bei erstmal an der Kurbel aufgerissen :eek: Jetzt hab ich ne Narbe zur erinnerung :rolleyes:
 
AW: Wie oft seid ihr mit den Klickpedalen umgefallen

Noch nie.

Aber wohl auch nur, weil mir die klassische Rennrad-Ampel-Umkipp-Story eines Bekannten noch so lebhaft in Erinnerung ist, dass mir das selber (hoffentlich) nicht passiert.
 
AW: Wie oft seid ihr mit den Klickpedalen umgefallen

Das hab ich zum Glück bisher vermeiden können, aber 3-4 mal war es schon ziiiieeeemlich knapp und ich hab die Füße gerade noch aus dem Pedal nehmen können...

gruß

marco
 
AW: Wie oft seid ihr mit den Klickpedalen umgefallen

Hi,
ich habe die Auslösehärte auf das kleinste Maß gestellt, daher bin ich kurz vor dem Umfallen immer noch rausgekommen. Aber dafür muß ich beim Fahren (Wiegetritt etc.) etwas mehr aufpassen, dass die Pedalen nicht ungewollt auslösen.

menelaos
 
AW: Wie oft seid ihr mit den Klickpedalen umgefallen

Noch nie! Und wenn, ich würde es nicht zugeben!:lol:
 
AW: Wie oft seid ihr mit den Klickpedalen umgefallen

Nie. Zahlreiche Male fast, aber wenn ich drohe umzufallen, reisse ich instinktiv einfach. So hat bislang jedes Pedal ausgelöst.
 
AW: Wie oft seid ihr mit den Klickpedalen umgefallen

Heyho!
Mach Dir nix drauß! Mir ist das auch neulich passiert :D
Daraus hab ich allerdings gelernt: Ich fahre niemal wieder unkonzentriert. Und an ner roten Ampel klick ich mich lieber aus anstatt ganz cool kleine Kreise im stehn zu fahren und rumzustokeln :idee:
LG
 
AW: Wie oft seid ihr mit den Klickpedalen umgefallen

Ja, dann will ich auch mal:
Zum Glück seit 10000km noch nie. Aber einige Male fast. Einmal im Ziel bei einem Bergzeitfahren, wollte in Ruhe ausrollen als jemand was von mir wollte und mich total überfordert hat. Bin aber zum Glück grad noch in Schräglage rausgekommen.
In letzter Zeit werde ich an Kreuzungen immer mutiger. Kein ausklicken sondern eingeklickt bis zur Sichtlinie. Wenn ich spät was sehe wirds ab und zu schon mal eng...
 
AW: Wie oft seid ihr mit den Klickpedalen umgefallen

leider schon viel zu oft :( und immer in den dümmsten situationen: manöver ohne kopfeinschalten ... rumms ...
ich freu mich schon auf den winter, dann kurier ich die lädierten knie :rolleyes:
 
AW: Wie oft seid ihr mit den Klickpedalen umgefallen

fast um(n)fälle hat ja jeder mal, bin nur einmal mit clicks hingeschlagen, auf der ersten ausfahrt nach einer kurzen eingewöhnungsphase mit normalen pedalen ans erste rennrad, war es nach 2 wochen zeit dafür, dass es clicks sagt..ok, erste ausfahrt, super aufmerksam, früh raus, passte alles, naja, dann war ich in der heimischen einfahrt mental schon vom rad runter, wollte das rechte beim wie üblich herumschwingen um abzusteigen, naja..eingeclickt geht das halt nich soo gut, schöne wunde am rechten knie, ganz kleine schramme am rechten bremsschalthebel...dafür hatte ich es dann aber auch gelernt^^
 
AW: Wie oft seid ihr mit den Klickpedalen umgefallen

1 x passierts jedem, einschließlich mir.
Aber das war 1 x in 14 Jahren:cool:
 
AW: Wie oft seid ihr mit den Klickpedalen umgefallen

Aua .. na da bin ich ja mal gespannt, fahre jetzt seit drei tagen mit clicks und bisher noch nicht umgefallen. :D

Hab mittlere auslösehärte eingestellt und kein problem mit einem kurzen kraftvollen ruck aus den pedalen zu kommen. Man muss halt nur immer dran denken. ;)
 
AW: Wie oft seid ihr mit den Klickpedalen umgefallen

fallback, wünsch dir dass aus dir kein fallum wird, aber iwo erwischts jeden, kumpel hatte mal im radsport verein ein nettes erlebnis, einer hält sich an der ampel fest, der nächste an dessen schulter....naja..der fünfte der es noch nich so lang gemacht hat...verfehlte die schulter und so funktioniert dann dominio
 
Zurück
Oben Unten