Da berichte ich auch mal, von meinen Stürzen.
Der erste und dümmste 2011. Zwei Monate nach dem Kauf des ersten Rennrades.
Kam von einer 70km-Runde und war schon fast zuhause. Vor einem Kreisverkehr noch mal reingetreten, wollte direkt rechts wieder raus, war aber zu schnell und bin dann gegen den Beet-Begrenzungsstein einer Verkehrsinsel geknallt und ins Beet geflogen. Mir ist nichts passiert, aber die Vorderradfelge war im Eimer.
Das Ganze, direkt vor einer Bushaltestelle, also mit Zuschauern, die aber sehr besorgt und hilfsbereit waren.
Nochmal 2011: Auf nassem, rotem Pflasterstein (so, wie das Pflaster in Fußgängerzonen. War aber ein Park mit Radweg) bei niedriger Geschwindigkeit leicht in die kurve geneigt und plötzlich lag ich auf der Seite.
2012 in der Gruppe vor einem Kreisverkehr (ich zu unaufmerksam). Plötzliche Temporeduzierung. Vollbremsung und ab über den Lenker.
2012 OD Triathlon: Strömender Regen. In der 4ten von 4 Runden, an einem Wendepunkt zu schnell gewesen und ich lag mal wieder auf der Seite. Wettkampf habe ich dann abgebrochen, da mir das zu heikel war, nach einem Schlag auf die Hüfte noch 10km zu laufen.
Ich war mit Kollegen da und hab die dann noch angefeuert. Hatte kaum Schmerzen und dachte mir zwischenzeitlich, dass ich den Lauf, auch noch hätte beenden können. Erst Stunden später zuhause, als die Hormone dann wieder Normal-Werte erreichten kam der Schmerz.
Und noch einer 2012: in einer Seitenstrasse rollt ein großes dickes Kind (ca 12), ohne zu gucken, mit seinem Mtb auf die Straße. Ich hatte 35km/h drauf und keine chanze mehr noch zu reagieren. Bin ihm gegen das Hinterrad geknallt und über den Lenker gegangen.
2013 und 2014 keine Stürze
2015: Vor ca einer Woche habe ich mich, zum ersten mal seit vielen Jahren, mit dem Alltagsrad hingelegt. Dumme Situation. Beschreibung ist mir grad zu komplizert. Da bräuchte ich am besten ein Bild der Gelände-Situation.
Um die TE-Frage zu beantworten. Im Durchschnitt ungefähr 1 Sturz pro Saison.
Edit:
Wäre interessant die Jahresfahrleistung mit dabei zu schreiben.
Stimmt.
Rennrad und Wettkampfrad: 6000-9000km im Jahr
Alltagsrad: 4000-6000km im Jahr