• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie werde ich stärker, noch besser?

AW: Wie werde ich stärker, noch besser?

kleiner tip. wenn du 10 kilo leichter wärst würdest du auch 100 watt weniger fahren. und so bestimmt 5 kmh schneller. und wer selten berge fährt der ist da auch halt nicht so gut drin. fahr erstmal im flachen intervalle und dann fahre nach ein paar wochen in die berge.
ciao
 
AW: Wie werde ich stärker, noch besser?

Die Gewichtsreduktion darf ruhig mit der Belastung parallel gehen. Ein Abnehmen von 0,5 bis max. 1 kg pro Woche ist mit hoher Leistungsfähigkeit vereinbar. Ein Crash-Abnehmen zehrt mehr an der Muskelmasse und führt zu Jojo-Effekten.

würde ich auch sagen und wenn schon nacheinander dann wenigstens erst gewichtsreduktion und dann muskelaufbau...
 
AW: Wie werde ich stärker, noch besser?

Benno schreibt, dass er in seiner aktiven Zeit 100 kg 12 mal gestemmt hat und immer von seiner Kraft schwermt. Ich wiege in Wettkampfform 68 kg und hebe 150 kg 10 mal nebenfalls 4 Sätze. Maximalkraft liegt bei 200 kg. Wenn er also Kraftbetont fahren will muss er noch einiges an Kraft zulegen wenn er die Berge hochfliegen will.
Ich habe mir zur besseren Leistungsteigerung ein gebrauchtes SRM System gekauft. Mal sehen wie man sich damit steigern kann. Hat übrigens nicht mehr als ein guter LRS gekostet.
 
AW: Wie werde ich stärker, noch besser?

Benno schreibt, dass er in seiner aktiven Zeit 100 kg 12 mal gestemmt hat und immer von seiner Kraft schwermt. Ich wiege in Wettkampfform 68 kg und hebe 150 kg 10 mal nebenfalls 4 Sätze. Maximalkraft liegt bei 200 kg. Wenn er also Kraftbetont fahren will muss er noch einiges an Kraft zulegen wenn er die Berge hochfliegen will.
Ich habe mir zur besseren Leistungsteigerung ein gebrauchtes SRM System gekauft. Mal sehen wie man sich damit steigern kann. Hat übrigens nicht mehr als ein guter LRS gekostet.

bin mir nicht sicher ob er damit die beine meinte;)
 
AW: Wie werde ich stärker, noch besser?

Sind heute sehr hart und ich hab Muskelkater, auch hab ich Lust mich zu Dehnen (was früh morgens selten ist), aber ich belass es heute mit einer Pause. Das Training von gestern hat etwas bewirkt, und ich hab schon gedacht, ich hab nix gearbeitet.

Interessant, heißt dass du hast nur ein gutes Gefühl nach dem Training wenn du sehr erschöpft bist??

Ich bin ja der Meinung wenn man Muskelkater am anderen Tag hat war das Training zu hart. Ich habe wenn ich Kraft trainiere am gleichen Abend etwas dicke Beine (Treppen runter laufen ;) ) aber am nächsten morgen sind sie wieder gut.

Danke
 
AW: Wie werde ich stärker, noch besser?

Also die Aussage "ich habe keine x Jahre Zeit, ich will jetzt stärker und schneller werden zeugt miener Meinung nach von 2 Dingen:
1) hohem Ehrgeiz (der am Anfang bei den meisten am höchsten ist):D
2) Ignoranz den anderen gegenüber, :mad: stellt diese Aussage doch alle in Frage, die ein paar Jahre brauchen. Wenn das so wäre, daß man nur "wollen" muss, dann würde hier doch keiner darüber nachdenken, von Jahr zu Jahr aufzubauen, sondern alles sofort haben wollen. der Mensch ist aber keine Maschine und viele Anpassungsprozesse im Körper dauern einfach ihre Zeit.
Schon mal was von Slow Twitch (ST) und Fast Twitch (FT) Muskelfasern gehört und deren spezifischer Anpassung an Training? Mitochondrienbildung bei "moderatem" (nicht unbedingt nur GA1) Training und deren Zerstörung bei hochintensivem Training? Weißt du wofür die gut sind?
OK, man muss nicht alles wissen aber einfach so einen raushauen (über 6km mit XXX Hm) ist was anderes als Radsport zu betreiben.
Dann die Mär von dicken Beinen = starken Beinen Tststststs, schon mal Profis (nicht die Sprinter) gesehen? Mann, haben die stellenweise Beinchen, da hat man Angst das die kaputt gehen. Und Kraft entwickeln braucht keiner von denen denn wir reden über einen Ausdauersport und nicht Kraftsport. Der Junioren WM Sieger EZF hat Beinchen, da sehen meine Unterarme dicker aus. Und der haut ich glaub so ca. 500 W raus. :eek:
Was heißt übrigens "ich glaube ich habe die notwendigen Grundlagen aufgebaut"? Nach ein paar mal Radfahren? :lol:
Und Muskelkater ist definitiv die Antwort des Körpers auf "ZU STARKE" Belastung. Sich nach dem Training erschöpft fühlen ist toll, mit ein Grund warum ich diesen Sport so liebe aber wenn's am nächsten Tag noch zwickt bin ich entweder am Ende meiner hochintensiven Phase kurz vor meinem Hauptwettkampf wo halt alles sehr hart wird oder (wohl bei dir eher) hab ich mich schlicht übernommen.:aetsch:

Also mal halblang, schön regelmäßig fahren, Regeneration nicht vergessen und das wird noch was. :dope:
Ich mein es echt nicht böse aber der Thread kam mir am Anfang wie ne Verarsche vor. Ist aber wohl echt ernst gemeint.

Gruß
Bigwillie013
 
AW: Wie werde ich stärker, noch besser?

zum thema radsport und kraft: beim laufen ist der maximalpuls wohl höher(keine eigene erfahrung), weils eine reine ausdauersportart ist. radsport ist teilweise etwas kraftorientiert und wenn du im wettkampf nen kurzen hügel aufm großen blatt hochtreten willst, is ein bissl kraft manchmal sinnvoller als rumgewickele und unnötiges schalten im wettkampf.
 
AW: Wie werde ich stärker, noch besser?

Diese "Ich will unbedingt Gang X mit Geschwindigkeit Y durchdrücken können und zwar gleich" Einstellung erinnert mich an meine Bundeswehr-Zeit. Nach Dienst sind die Jungs immer schön "pumpem" (was willste sonst auch in der Kaserne auch viel anderes machen außer Saufen, Futtern, DVD und Nato-Matratze?). Jedenfalls sahen die aus, als könnten sie einen Spint aus dem Fenster werfen, aber beim Laufen/Gepäckmarsch war der schmale Onkel Hotte irgendwie schneller...
 
AW: Wie werde ich stärker, noch besser?

Benno schreibt, dass er in seiner aktiven Zeit 100 kg 12 mal gestemmt hat und immer von seiner Kraft schwermt. Ich wiege in Wettkampfform 68 kg und hebe 150 kg 10 mal nebenfalls 4 Sätze. Maximalkraft liegt bei 200 kg. Wenn er also Kraftbetont fahren will muss er noch einiges an Kraft zulegen wenn er die Berge hochfliegen will.
Ich habe mir zur besseren Leistungsteigerung ein gebrauchtes SRM System gekauft. Mal sehen wie man sich damit steigern kann. Hat übrigens nicht mehr als ein guter LRS gekostet.

Hab das nicht verstanden, stemmst du, hebst du oder drückst hier was? Was auch immer du da machst, Hut ab, hoffe, dass dir dabei nix reisst oder bricht.
 
AW: Wie werde ich stärker, noch besser?

Interessant, heißt dass du hast nur ein gutes Gefühl nach dem Training wenn du sehr erschöpft bist??

Ich bin ja der Meinung wenn man Muskelkater am anderen Tag hat war das Training zu hart. Ich habe wenn ich Kraft trainiere am gleichen Abend etwas dicke Beine (Treppen runter laufen ;) ) aber am nächsten morgen sind sie wieder gut.

Danke

Nach dem Training fühle ich mich klar erschöpft aber auch gut, ich meine eben erleichert, ich denke, dass durch das Ausruhen bestimmte Hormone freigesetzt werden, die gut tun. Erst am nächsten Tag bin ich mir über den Kater bewusst, daraus schliesse ich, dass das Training hart war, auch bei mir ists nach einem Tag vorbei und ich kann wieder trainieren.
 
AW: Wie werde ich stärker, noch besser?

Also die Aussage "ich habe keine x Jahre Zeit, ich will jetzt stärker und schneller werden zeugt miener Meinung nach von 2 Dingen:
1) hohem Ehrgeiz (der am Anfang bei den meisten am höchsten ist):D
2) Ignoranz den anderen gegenüber, :mad: stellt diese Aussage doch alle in Frage, die ein paar Jahre brauchen. Wenn das so wäre, daß man nur "wollen" muss, dann würde hier doch keiner darüber nachdenken, von Jahr zu Jahr aufzubauen, sondern alles sofort haben wollen. der Mensch ist aber keine Maschine und viele Anpassungsprozesse im Körper dauern einfach ihre Zeit.
Schon mal was von Slow Twitch (ST) und Fast Twitch (FT) Muskelfasern gehört und deren spezifischer Anpassung an Training? Mitochondrienbildung bei "moderatem" (nicht unbedingt nur GA1) Training und deren Zerstörung bei hochintensivem Training? Weißt du wofür die gut sind?
OK, man muss nicht alles wissen aber einfach so einen raushauen (über 6km mit XXX Hm) ist was anderes als Radsport zu betreiben.
Dann die Mär von dicken Beinen = starken Beinen Tststststs, schon mal Profis (nicht die Sprinter) gesehen? Mann, haben die stellenweise Beinchen, da hat man Angst das die kaputt gehen. Und Kraft entwickeln braucht keiner von denen denn wir reden über einen Ausdauersport und nicht Kraftsport. Der Junioren WM Sieger EZF hat Beinchen, da sehen meine Unterarme dicker aus. Und der haut ich glaub so ca. 500 W raus. :eek:
Was heißt übrigens "ich glaube ich habe die notwendigen Grundlagen aufgebaut"? Nach ein paar mal Radfahren? :lol:
Und Muskelkater ist definitiv die Antwort des Körpers auf "ZU STARKE" Belastung. Sich nach dem Training erschöpft fühlen ist toll, mit ein Grund warum ich diesen Sport so liebe aber wenn's am nächsten Tag noch zwickt bin ich entweder am Ende meiner hochintensiven Phase kurz vor meinem Hauptwettkampf wo halt alles sehr hart wird oder (wohl bei dir eher) hab ich mich schlicht übernommen.:aetsch:

Also mal halblang, schön regelmäßig fahren, Regeneration nicht vergessen und das wird noch was. :dope:
Ich mein es echt nicht böse aber der Thread kam mir am Anfang wie ne Verarsche vor. Ist aber wohl echt ernst gemeint.

Gruß
Bigwillie013


Tut mir Leid, dass ich etwas übermotiviert oder ehrgeizig bin, nun ja, einige deiner Bemerkungen kann ich nciht unkommentiert stehen lassen.
1. Ich hab nicht gestern mit dem RR angefangen.
2. Grundlegendes über den menschlichen Körper, sowie der Zusammensetzung und Aufbau der Muskelzellen, brauchst mir aber keine biologischen Kurzvorträge zu halten oder mich hiervon zu überzeugen wie gut du dich auskennst und was ich eventuell vor dem Sport hätte beachten müssen. Ich weiss gar nicht was ich falsch mache, wenn ich volle Leistung hochfahre und weiter an mir arbeite... Wenn ich ein gewisses Maß an Ausdauer und Kraft nicht hätte, würde ich bestimmt nicht zügig hochkommen bzw. mir nichts zu trauen.

Tut mir Leid, dass ich durch die Erwähnung meiner Beine dir auf den Keks ging, kommt mir so vor, als würd ich dir die Show hier stehlen. Warum vergleichst du mich hier mit Profis, ich kann mich nicht erinnern gesagt zu haben, dass ich Profi werden will. Mein Ziel ist es nur, einige Rennen im Sommer erfolgreich zu bestreiten. Ich hatte leider keinen Vati, der mich in der Jungend aufgebaut hat und das es wohl Milchbubifahrer gibt, die mehr leisten als ich habe ich auch nie bestritten oder in Frage gestellt. Auch hätte ich damit keine Probleme, wenn sie mich links liegen lassen würden.

Du zitierst mich wörtlich und mir kommts so vor, als hättest du den Sinn und Zweck meiner Anmeldung hier nicht verstanden. Ich fahr schon seit 2004 und so langsam geht mir dieses Gelaber um GA1 so auf den Sack. Ich kann die scheisse echt nicht mehr hören. GA1 hier und da. Meiner Meinung nach ist die Kack etwas für Anfänger 1. Grades oder übergewichtige Genossen, die des öfteren ins Glas geschaut haben oder eben für Vollprofis, die täglich ihre Runden fahren (müssen). Sag mir doch mal, was mir der Scheiss bringen soll? Wenn dann fahre ich lieber über GA1, was ist so schlimm daran?
weiter....
Gut zu wissen, dass du dein Körper gut kennst, brauchst mir hier ncihts vorzuzeigen, wie weit ich mit meinem umgehen soll.

Ich würd sagen, dass du lieber langsam machen solltest. Wenn ich dich so analysiere erinnerst du mich an Leute, die seit Jahren, aber auch schon mind. 20 Jahre RR fahren, grad solche puste ich weg.

Danke trotzdem für die Tips Willi !
 
AW: Wie werde ich stärker, noch besser?

Diese "Ich will unbedingt Gang X mit Geschwindigkeit Y durchdrücken können und zwar gleich" Einstellung erinnert mich an meine Bundeswehr-Zeit. Nach Dienst sind die Jungs immer schön "pumpem" (was willste sonst auch in der Kaserne auch viel anderes machen außer Saufen, Futtern, DVD und Nato-Matratze?). Jedenfalls sahen die aus, als könnten sie einen Spint aus dem Fenster werfen, aber beim Laufen/Gepäckmarsch war der schmale Onkel Hotte irgendwie schneller...

Hey Leute, ich hab mich hier angemeldet um von euch mehr zu erfahren, um bestimmte Fehler rechtzeitig zu vermeiden und nicht um gebremst zu werden.

Was ist mit euch nur los? Wo bleibt hier die Power, die Motivation, der Ehrgeiz nach vorne preschen zu wollen? Im Ausland ballt man die Faust zusammen und pusht sich gegenseitig und hier im Verein gehts im Heiditempo und locker vorwärts oder im Thread nur Dummgebabbels aus Zeiten der Bundeswehr (Lieber Onkel Hotte, nimms nicht persönlich, machst ja einen netten Eindruck, aber wie Rudi Völler schonmal gesagt hatte: was soll ich mit dem Scheiss anfangen?) Ich mach jetzt mit Rudi Völler weiter: Den Käs kann ich hier echt nicht mehr hören, das ist Standfussball bzw. hier Hollanfahradfahrerkäs.

Hoffe niemand hier beleidigt zu haben, aber diese Mentalität erinnert mich an das ständige Weltuntergangsszenario der Schröder/Eichelpolitik. So komm ich hier nicht weiter.
 
AW: Wie werde ich stärker, noch besser?

Auf viele Hinweise bin ich wirklich sehr dankbar und schätze es sehr, dass einige sich die Arbeit machen und etwas hier tippen, wie z.b. der Hinweis auf das langsame Abnehmen anstelle......

Aber bei anderen hört sich das so an, als dürfte man ohne Carbonflaschenhalter sich nicht zeigen lassen.
 
AW: Wie werde ich stärker, noch besser?

Auf viele Hinweise bin ich wirklich sehr dankbar und schätze es sehr, dass einige sich die Arbeit machen und etwas hier tippen, wie z.b. der Hinweis auf das langsame Abnehmen anstelle......

Aber bei anderen hört sich das so an, als dürfte man ohne Carbonflaschenhalter sich nicht zeigen lassen.
 
AW: Wie werde ich stärker, noch besser?

Also nun reichts.

oracle, wenn Du schon Fragen in diesem Forum stellst, dann solltest Du Dich nicht gleich angepisst fühlen, wenn jemand drauf antwortet und diese Antwort vielleicht auch mal nicht 110%ig mit Deiner vorgefassten Meinung übereinstimmt.

Leg einfach mal die Scheuklappen ab.
 
AW: Wie werde ich stärker, noch besser?

Tut mir Leid, dass ich etwas übermotiviert oder ehrgeizig bin, nun ja, einige deiner Bemerkungen kann ich nciht unkommentiert stehen lassen.
1. Ich hab nicht gestern mit dem RR angefangen.
2. Grundlegendes über den menschlichen Körper, sowie der Zusammensetzung und Aufbau der Muskelzellen, brauchst mir aber keine biologischen Kurzvorträge zu halten oder mich hiervon zu überzeugen wie gut du dich auskennst und was ich eventuell vor dem Sport hätte beachten müssen. Ich weiss gar nicht was ich falsch mache, wenn ich volle Leistung hochfahre und weiter an mir arbeite... Wenn ich ein gewisses Maß an Ausdauer und Kraft nicht hätte, würde ich bestimmt nicht zügig hochkommen bzw. mir nichts zu trauen.

Tut mir Leid, dass ich durch die Erwähnung meiner Beine dir auf den Keks ging, kommt mir so vor, als würd ich dir die Show hier stehlen. Warum vergleichst du mich hier mit Profis, ich kann mich nicht erinnern gesagt zu haben, dass ich Profi werden will. Mein Ziel ist es nur, einige Rennen im Sommer erfolgreich zu bestreiten. Ich hatte leider keinen Vati, der mich in der Jungend aufgebaut hat und das es wohl Milchbubifahrer gibt, die mehr leisten als ich habe ich auch nie bestritten oder in Frage gestellt. Auch hätte ich damit keine Probleme, wenn sie mich links liegen lassen würden.

Du zitierst mich wörtlich und mir kommts so vor, als hättest du den Sinn und Zweck meiner Anmeldung hier nicht verstanden. Ich fahr schon seit 2004 und so langsam geht mir dieses Gelaber um GA1 so auf den Sack. Ich kann die scheisse echt nicht mehr hören. GA1 hier und da. Meiner Meinung nach ist die Kack etwas für Anfänger 1. Grades oder übergewichtige Genossen, die des öfteren ins Glas geschaut haben oder eben für Vollprofis, die täglich ihre Runden fahren (müssen). Sag mir doch mal, was mir der Scheiss bringen soll? Wenn dann fahre ich lieber über GA1, was ist so schlimm daran?
weiter....
Gut zu wissen, dass du dein Körper gut kennst, brauchst mir hier ncihts vorzuzeigen, wie weit ich mit meinem umgehen soll.

Ich würd sagen, dass du lieber langsam machen solltest. Wenn ich dich so analysiere erinnerst du mich an Leute, die seit Jahren, aber auch schon mind. 20 Jahre RR fahren, grad solche puste ich weg.

Danke trotzdem für die Tips Willi !

mir reichts auch!
ich kann mich in vielen punkten bigwilli nur anschließen. deine ignoranz kennt keine grenzen. jemanden so anzugreifen der in hilfreicher absicht auf deine frage antwortet ist schlicht unverschämt!

fahr doch wie du willst, was interessiert mich/uns ob du dich systematisch in den keller trainierst oder nicht. leider hast du von einer trainingssteuerung und den stoffwechselvorgängen absolut keine ahnung. egal wie oft du das hier betonst... ich schätze den vorwiegend freundlichen und fast freundschaftlichen ton in dieser comunity und da fällst du mit diesen beiträgen wirklich unangenehm auf!

für alle die mitlesen und mehr über die hintergründe wissen wollen möchte ich noch einiges ergänzen.
bei sehr intensiven einheite werden die mitochondrien (die sogenannten kraftwerke der zellen) regelrecht verheizt. Deshalb ist es auch wichtig über das gesame jahr ga1 einheiten einzubauen um die neubildung der mitochondrien anzuregen. Wer das unterlässt verbrennt stetig seine eigenen resourcen. Zudem sind die kraftbetonten ft-fasern (die schnellzuckende muskulatur) dominant und verdrängen die für uns ausdauersportler so wichtigen st-fasern (langsamzuckende) der muskulatur.
Das alles ist aber unserem freund hier ja bekannt nur danach richten will er sich scheinbar nicht. Immer an die alte rennfahrerweissheit denken: denken nur wer langsam fährt wird schneller!
 
AW: Wie werde ich stärker, noch besser?

Ich kann mich nur anschließen,du wirst nie Berge hochfliegen-du solltest deine stärken weiter ausbauen und deine schwächen nich ganz so intensiv trainieren.
 
AW: Wie werde ich stärker, noch besser?

Auf viele Hinweise bin ich wirklich sehr dankbar und schätze es sehr, dass einige sich die Arbeit machen und etwas hier tippen, wie z.b. der Hinweis auf das langsame Abnehmen anstelle......

Aber bei anderen hört sich das so an, als dürfte man ohne Carbonflaschenhalter sich nicht zeigen lassen.
Keiner will Dir hier den Wind aus den Segeln nehmen! Der forsche, sich selbst und seine Umwelt zum Wettstreit auffordernde Ton provoziert halt entsprechende Reaktionen.

Wenn Du keine Grundausdauer legen willst, dann pass´ auf Deine Sehnen, Bänder, Gelenke und Knochen auf! Ich muss gestehen, in meiner ersten Radsaison auch so gut wie keine Grundlagen gelegt zu haben, sondern eher längere Fahrten im Bereich der Anaeroben Schwelle. Wenn DIr das auch Spass macht, dann mach´ es einfach so. Das Risiko einer möglichen Forminkonsistenz musst Du dann halt eingehen.

Da Du, wie bereits gesagt wurde, mit Deinen Körperdaten kein Bergwiesel werden wirst, empfehle ich Dir auch, die Leistung auf Flachetappen oder auf nur leicht welligen Profilen zu optimieren. Wenn Du mal 50 oder mehr km in mindestens 35er Schnitt ziehst, dann sollte mit ein wenig Wettkampf-spezifischem Training zumindest ein Ankommen im Hauptfeld in Reichweite kommen. Bei der Gelegenheit erhältst Du dann das Antritt-Training quasi von alleine, da Ziehharmonika-Effekte an engen Kurven oder auch mal eine kürzere Rampe die anaerobe Leistung schon genügend abfragen werden. Möglicherweise wirst Du irgendwann eine Fluchtgruppe halten können und Dich damit gar platzieren. Das wäre doch schon was.

Dies ist aber auch schon das Konstruktivste, was ich unter Berücksichtigung Deines Sturm-und-Drang-Charakters zu sagen imstande wäre, ein systematisches Aufbauen sieht nämlich anders aus.
 
AW: Wie werde ich stärker, noch besser?

Lese hier ja nur noch mit, bin aber froh, dass ich das mal als Zuschauer erlebe:

Person 1 fragt.
Person 2 antwortet.
Person 1 gefällt die Antwort nicht und beschimpft Person 1.

Habe zwar keine Kinder, aber so läuft das bei meinen Kollegen zuhause auch ab, die pubertierende Kinder haben. Fun4Robin und Mi67: Ich setze solche Kiddies einfach auf die Ignorierliste und lese dann im Thread nur noch weiter. Das ist dann manchmal echt witzig, wenn man nur noch die Reaktionen von anderen auf so Leute liest...
 
AW: Wie werde ich stärker, noch besser?

Fun4Robin und Mi67: Ich setze solche Kiddies einfach auf die Ignorierliste und lese dann im Thread nur noch weiter. Das ist dann manchmal echt witzig, wenn man nur noch die Reaktionen von anderen auf so Leute liest...

damit hast du absolut recht!!! jedoch wollte ich dazu einfach noch meine ganz persönliche empfindung ausdrücken und wollte diese aussagen gerade für die leute die nur mitlesen nicht unkommentiert stehen lassen
viele grüße
robin
 
Zurück
Oben Unten