• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie Werkstatt einrichten?

Hallo ReneHerse,
Schönes Haus mit schönen Rädern. Die weiße Wand wird nicht lange weiss bleiben, durch die Reifen. Aus eigener Erfahrung habe ich an die Wand eine Plexiglasscheibe angebracht. Dann kommen die Reifen nur da gegen.
Hast Du dass mit der Versicherung abgeklärt, dass im Falle eines Verlust - ich wünsche Dir, dass Du sie nie brauchen wirst - Ersatz (Geldfluss) stattfindet? Oft stellen Versicherer ganz besondere Forderungen, bei wertvollen Gegenständen.
Habt ihr gut hinbekommen. Mein Favorit ist das olle Rad mit den Schutzblechen und der Beleuchtung am Gepäckträger:bier:

Hallo ReneHerse,
Schönes Haus mit schönen Rädern. Die weiße Wand wird nicht lange weiss bleiben, durch die Reifen. Aus eigener Erfahrung habe ich an die Wand eine Plexiglasscheibe angebracht. Dann kommen die Reifen nur da gegen.
Hast Du dass mit der Versicherung abgeklärt, dass im Falle eines Verlust - ich wünsche Dir, dass Du sie nie brauchen wirst - Ersatz (Geldfluss) stattfindet? Oft stellen Versicherer ganz besondere Forderungen, bei wertvollen Gegenständen.
Habt ihr gut hinbekommen. Mein Favorit ist das olle Rad mit den Schutzblechen und der Beleuchtung am Gepäckträger:bier:

wofür brauchste da ne versicherung? - die hälfte der räder sind doch franzosen - sowas will doch kein mensch haben
- ja wenns italiener wären dann ...

Es geht voran.
Die Frage des Bodenbelags hat sich ganz einfach geklärt. Als ich besprechen wollte, welchen günstigen Belag ich in die Werkstatt gelegt haben wollte, hieß es "Oh, wir haben Holz für Parkett im ganzen Haus bestellt, das war auch so im Angebot mit drin".
Ich musste dann noch den Senior Chef des Parkettlegers persönlich trösten, dass auf "seinem" Parkett keine nassen und schmutzigen Räder herumgerollt werden, sondern auf Hochglanz polierte Sammlerstücke lagern.
Jetzt habe ich dunkles Eichenparkett mit Korkrand im Fahrradraum... ganz schön dekadent.
Für die Fahrradaufhängung wollte ich das teure Roll-Away System kaufen, habe aber rechtzeitig gemerkt, dass das System aus handelsüblichen GEZE Rollan 40N Schiebetürbeschlägen mit eingedrehten Park Tool 450 Haken besteht. Die habe ich über Ebay bestellt:
1x1,65m (24,50€) + 1x1,15m (22,50€) GEZE Rollan Beschläge + 4 extra Rollwagen (4x6€) + 8 Park Tool Haken (8x2,50€) und kann damit 8 Räder auf 2,80m Schienenlänge unterbringen. Es würden aber auch noch zwei Räder mehr dazwischen passen.

Anhang anzeigen 282516

Die Haken sind alle gleich lang, aber wenn man jedes zweite Rad kopfüber aufhängt passt es wunderbar. Die größeren Park Tool 470 Haken für dicke Reifen haben leider M10 Gewinde und passen nicht in die Rollen, in der eine M8 Mutter steckt. Aber die 450 Haken reichen auch für meine 2,4 Zoll MTB Schlappen.

img_1146-jpg.278069

Die Schiene ist 36cm von der Wand entfernt mit Senkkopfschrauben (damit die Wagen nicht hängen bleiben) eingedübelt. Etwas fummelig ist die exakte Befestigung, so dass die Rollwagen über die Stelle gleiten können, an der beide Schienenstücke zusammenstoßen.
Bei dem Abstand hängen die oberen Laufräder frei. während die unteren ganz leicht an der Wand anliegen, aber genug so dass die Räder nicht hin und her pendeln.

Anhang anzeigen 282517
Anhang anzeigen 282519

Und von außen ist's nur dezent zu sehen:
Anhang anzeigen 282518
Die täglich benutzten Räder stehen draußen in einem Unterstand mit Schiebetür:
Anhang anzeigen 282520

Die ganze Hütte sieht so aus (nur das dunkle Ding natürlich)Anhang anzeigen 282521
Hast du noch Bilder vom Haus? Bin bisschen ein begeisterter Hobbyarchitekt und das sieht sehr interessant aus mit den Verbindungen zwischen den zwei Haushälften und so...

wofür brauchste da ne versicherung? - die hälfte der räder sind doch franzosen - sowas will doch kein mensch haben
- ja wenns italiener wären dann ...
Einige, irgendwann geschenkt bekommene oder gar gekaufte französische Räder (Peugeot, Motobecane, Helyett[?]), die mir zuletzt, vor meinem Umzug, nur noch im Wege standen, habe ich kürzlich teils aufgelötet, teils einfach von den Muffen ab zersägt, um deren Rohre künftig für einfache, unkritische Bauten verwenden zu können, etwa einen Radanhänger oder Seitenwagen, oder einfach weggeworfen, weil mir deren Verkauf auf dem Forum oder über ebay einfach zu lästig und unwert erschien, mich aber auch mein Verantwortungsgefühl ermahnte, und ich sie nicht ins neue Haus mitnehmen wollte (in dem sich — um den thematischen Bezug herzustellen — natürlich auch wieder eine Werkstatt befinden wird, um mir das Hin und Her zum alten zu ersparen).
Wenn ich die Wahl habe zwischen vielleicht 50 Euro Erlös nach schier endlosem Hin und Her von Nachrichten, intensivem Feilschen, Vorwürfen ob des geforderten Preises, dem Vorbringen sozialer und moralischer Argumente oder schlichter Bettlei, dem versuchten Abpressen eines Gratisversandes, Androhung öffentlicher Anprangerung meiner „Kaltherzigkeit” und meiner mangelnden Solidarität unter „Klassiker-Freunden”, meines „forumsfremden Verhaltens”; dazu der mühseeligen Verpackung eines Rahmens, anschließendem Herummäkeln und Rückforderungen (all dies auf diesem Forum wiederholt erlebt), und — statt all dem Vorgenannten — einer entspannlichen Spazierfahrt zu zweit zur Müllhalde, entscheide ich mich gerne für Letzteres — natürlich nicht ohne vorherige Unbrauchbarmachung, in deren Verantwortung ich mich bei französischen Rädern schon aus Sorgfaltsgründen gegenüber dem gesundheitlichen Wohl sonst wohlmöglich geschädigter ebay-Käufer sehe.

Hallo flammberg,
Und was hat das jetzt mit der Einrichtung von der Werkstatt von ReneHerse zu tun?:) Aber zeig doch mal ein paar Bilder vom Radanhänger bzw. des Seitanwagens. Klingt sehr interessant. :bier:

Das ist aber eine sehr arrogante Haltung. "Lieber werfe ich Perlen vor die Säue als dass sie ein anderer Sammler bekommt". - Tut mir leid, aber es klingt so, auch wenn ich es (hoffentlich) missverstehe.
Wer etwas von der Materie versteht, weiß, was das Zeug wert ist und diskutiert nicht herum. Außer, der aufgerufene Preis ist bar jeder Grundlage. Dass das Wegwerfen und sogar die Arbeit, die Teile unbrauchbar zu machen, weniger bewertet wird als ein paar Schriftwexel, ist aus meiner Sicht unlogisch. Es sei denn, du bist Anwalt osä und berechnest Schreibarbeit nach Minuten.
Ich hab auch schon viel verkauft, ausschließlich übers Forum übrigens. Nicht jeder Forumianer geht auf meine Preisvorstellung ein. Aber auch wenn kein Geschäft dabei herauskommt, so gibt es immerhin eine nette Plauderei. Ich sehe das nicht als lästig.

Zeit ist Geld ... und Geduld zahlt isch aus ^^ -_- isch oder doch sich :D
Ist halt keine Verkaufsplattform, zumindest ausschließlich oder unter anderem

Wenn du auf den Schlitz Tageslicht nicht in vollem Umfang angewiesen bist, empfehle ich dir eine Folie, womit man auch an Fahrzeugen die hinteren Scheiben verdunkelt. Man kann hinaus sehen, aber solang im Raum kein helles Licht brennt, kann niemand mehr hinein sehen. Wird kaum 20€ kosten und schützt vor ungebetenen Radfreunden.
Das Haus gefällt mir richtig gut! Ebenfalls der Radkeller.

... und schützt vor ungebetenen Radfreunden.
Dieses Risiko sehe ich als äußerst gering an. So wertvoll sind die Pretitiosen ja nicht, gemessen an anderer potentieller Diebesware. Und dann muß jemand, der die Räder da hängen sieht, auch noch wissen worum es sich handelt. Ich vermute, die meisten werden denken da hängen einfach einige Räder für die ganze Familie.

Ein geöffnetes Garagentor mit dem richtigen Inhalt dürfte da eher die falschen Leute auf dumme Gedanken bringen. Mehr Sorge würde ich mir um die Räder im Schuppen machen, aber als Beifang bei einem stino Kleinkriimellen-Einbruch.

Einige, irgendwann geschenkt bekommene oder gar gekaufte französische Räder (Peugeot, Motobecane, Helyett[?]), die mir zuletzt, vor meinem Umzug, nur noch im Wege standen, habe ich kürzlich teils aufgelötet, teils einfach von den Muffen ab zersägt, um deren Rohre künftig für einfache, unkritische Bauten verwenden zu können, etwa einen Radanhänger oder Seitenwagen, oder einfach weggeworfen, weil mir deren Verkauf auf dem Forum oder über ebay einfach zu lästig und unwert erschien, mich aber auch mein Verantwortungsgefühl ermahnte, und ich sie nicht ins neue Haus mitnehmen wollte (in dem sich — um den thematischen Bezug herzustellen — natürlich auch wieder eine Werkstatt befinden wird, um mir das Hin und Her zum alten zu ersparen).
Wenn ich die Wahl habe zwischen vielleicht 50 Euro Erlös nach schier endlosem Hin und Her von Nachrichten, intensivem Feilschen, Vorwürfen ob des geforderten Preises, dem Vorbringen sozialer und moralischer Argumente oder schlichter Bettlei, dem versuchten Abpressen eines Gratisversandes, Androhung öffentlicher Anprangerung meiner „Kaltherzigkeit” und meiner mangelnden Solidarität unter „Klassiker-Freunden”, meines „forumsfremden Verhaltens”; dazu der mühseeligen Verpackung eines Rahmens, anschließendem Herummäkeln und Rückforderungen (all dies auf diesem Forum wiederholt erlebt), und — statt all dem Vorgenannten — einer entspannlichen Spazierfahrt zu zweit zur Müllhalde, entscheide ich mich gerne für Letzteres — natürlich nicht ohne vorherige Unbrauchbarmachung, in deren Verantwortung ich mich bei französischen Rädern schon aus Sorgfaltsgründen gegenüber dem gesundheitlichen Wohl sonst wohlmöglich geschädigter ebay-Käufer sehe.

Och das braune Phantom des Forums musste mal wieder einen seiner dekadenten Beiträge verfassen, ich glaube da kann das Forum gern drauf verzichten:mad::mad::mad::mad::crash::crash::crash::p:p:p:p:p.

Hallo ReneHerse,
Schönes Haus mit schönen Rädern. Die weiße Wand wird nicht lange weiss bleiben, durch die Reifen.

Ich habe noch eine Planke von der Terrasse gerettet, die ich dafür an die Wand schrauben will. Der Tip mit der Versicherung ist gut, da frage ich noch einmal nach. Die Tür für den Fahrradraum ist aber aufwändig gesichert (fünf Tresor-artige Dingsbumse, die in den Rahmen greifen).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe natürlich hunderte von Bildern, aber das gehört wahrscheinlich nicht hierher. Deshalb nur ein paar. Auf den Webseiten (fabrinsky.com) des Architekten (der Typ auf dem zweiten Bild) wird es aber später ein paar professionelle Bilder geben. Das Haus ist kein Fertighaus, sondern massiv.
Anhang anzeigen 282711 Anhang anzeigen 282712 Anhang anzeigen 282713 Anhang anzeigen 282714

(BTW: Das direkt vor die Terrasse gesetzte Hundeklo bekomme ich hoffentlich noch weg)
Interessantes modernes Design,...das Haus hat einen L-Grundriss?o_O

ich hol sie ab - ist ja nicht so weit, nen fuffi hab ich immer einstecken
werde auch nicht anprangern, keinen kaffee verlangen, auf ne stadtführung verzichten
und die spazierfahrt machste dann ins grüne und nicht auf die halde und kannst dann den fuffi grosszügig
mit den damen von der kaffeefahrt im landgasthof verprassen ;)

das ist doch mal ne alternative - oder

Zurück