• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wieviel würdet ihr ausgeben für folgendes Rad??

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Fön brauch ich nicht, wenn ich schnell genug fahre!

Und das werd ich dann ja wohl!
 
1000 und auch 900 wären meiner Meinung nach immernoch zu teuer!
Für einen 4 Jahre alten 08/15-Alurahmen mit gebrauchter Dura-Ace und allerhöchstens durchschnittlichen Anbauteilen ist das zu viel. Mit einem No-Name-Rahmen und den gleichen Teilen kann man das Rad dafür ja fast neu aufbauen und 9,8 Kilo für ein Alurad mit DA in RH 54, dass muss man erstmal schaffen :D

@hanny:
Schau dich lieber nochmal bei anderen Händlern um, vielleicht findest du ja noch etwas anderes was auch gut zur Frisur passt. Ansonsten würde ich 700€ als Basis vorschlagen.
 
.. ok....ihr habt mich schon überzeugt.

NUR: wie kommt ihr alle auf die Frisur??

...ich habe doch gar keine Haare! :eek:
 
Moin
Guck mal hier Klick mich unter custom bikes nach!
Da kostet ein Aspin nagel neu mit 2005er Ultegra und Grundaustattung 1499 Euro.
Ich würde wie Pave schon gesagt hat auf keinen Fall mehr als 900 Euro bezahlen, aber dann müssen auch Flaschenhalter (mit Flaschen), Tacho und Pedale dabei sein.
Gruß Schillerlocke
 
Schillerlocke schrieb:
Moin
Guck mal hier Klick mich unter custom bikes nach!
Da kostet ein Aspin nagel neu mit 2005er Ultegra und Grundaustattung 1499 Euro.
Nein 1399 :)
1499 kostet das genau gleiche Rad, mit 100 Euro Configuratorkosten. Also: Auf keinen Fall ein Standardaspin über Konfigurator kaufen! :eek:
@ Hannylein:
Für 1200 Euro würde ich mir ein 2005er Stevens Stelvio kaufen. Das ist brandaktuell und hat einen schönen Rahmen und ist auch noch leichter. Dürfte Dein Händler haben, wenn er ein olles Aspin hat :D
Was ich gut finde: Du gehst zu einem Händler und kaufst nicht bei einen Versänder :)
Gruß,
Ace.
 
1200,- für dieses Rad? :eek: 4 Jahre alt? :eek:

Nicht's gegen Stevens, aber dann muss an diesem Stevens irgendwas aussergewöhnlich besonderes sein.

Wenn es nicht unbedingt ein Stevens sein soll bekommst du für 1200,- Europataler schon was "nettes neues" ( beim Händler)und wie ich Ace's Posting entnehme bekommst dafür sogar ein neues Stevens(natürlich nicht mit DA).

Meine Vermutung ist, dass der Händler davon ausgeht, dass du dich informieren wirst, wiederkommst und ihm dann sagst "...nein, also für den Preis nehm ich dann 'nen neues Stevens....!" Somit (unterstelle ich jetzt mal) hat er genau das erreicht was er wollte, nämlich ein Neues Stevens verkaufen.
Oder er versucht einfach jemanden zu finden der so blöd ist, die 1200,- für dieses Rad rauszuschmeissen. ;)
 
hanny schrieb:
Naja, das mit den 600 Euro bei Ebay muß nicht sein, guckt mal hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=9194&item=5158791504&rd=1&ssPageName=WDVW

Ist doch auch total überteuert.

Ja, der Rahmen passt. Ist ein 54er und ich bin 174 cm...nettes Fahrgefühl :) .
Lenker ist auch nicht zu breit und Vorbau würde er für mich extra verkürzen.

LG,

Hanny

Hallo Hanny,

der Link führt zu einem fast neuen Rad (2004), da kann der Erlös schon einmal steigen. Ich vermute bei einer 2000er Dura Ace, daß es sich noch um 8-fach handelt, das ist total überholt. Rechne doch den Verlust des eba Rades mal auf Dein Angebot um: ca. 250,--Euronen verlust pro Jahr, macht ca. 1000,--pro 4 Jahre. Das ist sicherlich übertrieben, stimme aber den meisten Bestien zu, ich würde auf sicher nicht mehr als 700,-- Euronen ausspucken.
Gruß und viel Erfolg bei Deiner Entscheidung!
blowfeeder
 
Hallo nochmal,

Habe nochmal ne Nacht drüber geschlafen und mich entschieden!!!
:D

Werde noch versuchen bis zur Saison zu warten (auch wenn es schwerfällt ) und noch etwas zu sparen, um mir dann das neue Aspin zu kaufen mit der Ultegra.
Die 105er Shimano bin ich jetzt gefahren und hatte nur Probleme, also das mach ich nicht nochmal!

Danke dass ihr mir so nett geholfen habt (wenn auch nicht immer ganz frei von "FrauendieRennradFahren" Sarkasmus....aber das bin ich ja schon gewöhnt ;) .


Lg, Hanny
 
Ultegra? 105?

Öhh... Probleme mit der 105?

Welche denn?

Eigentlich funktionieren die Sachen nicht schlechter, als Ultegra oder Dura Ace. Sie halten nur eben nicht so lang, und sind nicht so schön anzusehen.

Am neuen Aspin ist ja sicherlich die 10-fach Ultegra dran; das ist dann doch schon ziemlich anders. Solltest Du auf jeden Fall auch vorher ausprobieren, da sich vor allem die Schaltgriffe deutlich von den 9-fach-Versionen unterscheiden.

Vergleichst Du hingegen Ultegra und 105 9-fach, wirst Du feststellen, dass hier einige Teile praktisch baugleich sind: STI, Naben, ...
 
hanny schrieb:
Werde noch versuchen bis zur Saison zu warten (auch wenn es schwerfällt ) und noch etwas zu sparen, um mir dann das neue Aspin zu kaufen mit der Ultegra.
Du hast die beste Entscheidung getroffen! Bald wirst Du das geilste Rad unter 2000€ fahren, dass es überhaupt gibt! :daumen:
bis auf desrabens somec
Btw: Welche Probleme hattest Du denn mit der 105er? Ich kenne Die nur als solide und zuferlässige Gruppe.
Viel Spaß mit dem Aspin,
Ace ;)
 
Hallo nochmal.

Naja, Probleme mit der Schaltung war vielleicht etwas übertrieben.

Aber es hielt leider alles nicht sehr lange bei mir. Ich war ständig (so alle 400km) nur am Teile austauschen und Stammkunde bei meinem Fahrradhändler. Das läpperte sich auch in den Kosten.

Ich habe halt die Hoffnung, daß die neuen und besseren Komponenten etwas länger halten...that' it.

LG,
Hanny
 
Wir können jetzt darüber spekulieren, woran das lag (ich tippe auf den Händler). :confused:
Nur gewiss nicht an der 105er Schaltung.
 
Kaputt?

Nun ja, wenn alle 400 km was den Geist aufgibt, ist die insgesamt doch recht ordentlich gemachte 105 sicher nicht die Schuldige.

Das geht meistens auf Kosten echter "Materialfahrer/-innen".

Ein guter Freund von mir macht das auch so. Obwohl er wirklich vergleichsweise wenig fährt (und auch nicht besonders schnell oder kraftvoll), macht der unter Umständen einen Satz T.A.(!)-Kettenblätter und eventl. noch ein Ritzelpaket pro Saison durch. Mit dem Ritzelpaket ist's etwas schwieriger, da der gute Mann mehrere Laufradsätze hat. Da kann man ja abends tauschen.

Und das geht so (wohlgemerkt: mit einem Rennrad):

1. Immer schön in Dreck und Schlamm rumfahren (auch durchs Hochwasser, wenn das Radl bis zu den Naben in der Brühe verschwindet, ungelogen!).

2. NIEMALS sauber machen! Auf keinen Fall!!!

3. Bloß nicht die Kette wechseln. Dazu braucht man ja Spezialwerkzeug - ein 5er Inbus für die Kettenblätter findet sich dagegen in jedem Keller...

4. Vorne 3-fach drauf, und IMMER (!!!) mit möglichst vollem Schräglauf fahren (kein Scherz). Hei, wie das rattert und jibbelt.

5. Niemals ölen oder fetten.

Bereits nach 4 Monaten war sein Rad ein Bild des Jammers. Dazu gehören dann auch Knicke in den Speichen, ...
Als mein Vater das Rad so gesehen hat, schätzte er das Alter locker auf 8-10 Jahre (und stellte sein eigenes vorsichtshalber wieder hinters Haus, denn die Rahmenhöhe passte in etwa). Sein Blick ist mir bis heute in Erinnerung.

Der Besitzer ist früher übrigens sehr engagiert Rallye gefahren, das erklärt einiges.
Leider hat er auf dem Radl keinen Materialwagen dabei.

Eine 105 kann jedenfalls durchaus auch ihre dritte und vierte Saison klaglos überstehen. Lediglich Umwerfer und Schaltwerk sind dann langsam ausgeleiert. In die Naben sollte man übrigens gleich nach dem Kauf erst mal Fett rein tun, dann halten die auch.
 
Ich habe die 105er 3 Jahre lang und etwa 12.000 km gefahren. Bei fachgerechter Wartung und nur wenigen Ausfahrten im Regen oder bei Schnee (inkl. Salz) habe ich die folgenden Teile austauschen müssen:
1. rechte STI-Einheit, da das Getriebe defekt war, auf Kulanz
2. Kette
3. diese Saison werde ich das Schaltwerk austauschen.
4. zukünftig sind dann sicherlich die Kettenblätter dran...
Natürlich wurde das Rad nach JEDER Ausfahrt bis in letzte Detail gereinigt und verwöhnt, spart Geld und Ärger.
Übrigens die Laufleistung beinhaltet Rennen, RTF´s, und Regenfahrten.
Also auf die 105er lasse ich nichts kommen, die ist robust und langlebig, wie alle Spitzen Shimano-Komponenten. Die Synthese aus Funktionalität und Optik sucht halt SEINESGLEICHEN... :daumen:
 
Ich bin ja nun nicht gerade der größte Shimano-Fan, aber der Kritik an der Haltbarkeit der 105 kann ich mich absolut nicht anschliessen, blowfeeder und knobi haben es schon komplett erklärt. Meine 105 ist 12 Jahre alt und läuft seitdem mehr oder minder problemlos im Reise/Alltagsrad und hat nur die normalen Verschleissteile wie Kettenblätter, Ritzel, Kette und einmal neue Züge und Hüllen benötigt. Der Qualitätssprung ist vorhanden, er findet aber eher zwischen Tiagra/RSX auf der einen und der 105 auf der anderen Seite statt. Bei korrekter Wartung und Einstellung kann man an diesen Sachen sehr lange Spaß haben. Ich hoffe jedenfalls, du hast mit den neuen Teilen weniger Probleme, sollten sie dich auch nicht glücklich machen, kannst du hinterher ja immer noch Campagnolo ausprobieren... ;)
 
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