• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wieviel würdet ihr für das Bike zahlen?

Vielen Dank für die vielen Kommentare und Meinungen!

Ich bin nun 2h gefahren und hatte sehr viel Spaß. Natürlich bin ich ein absoluter Laie aber das Schalten verlief flüssig (keine ungewähnlich Geräusche, hat nichts geklemmt oder ist gesprungen), ich hatte auch das Gefühl dass die Bremsen schnell und effektiv gepackt haben.

Nach all den Kommentaren würde ich glaube ich maximal 700€ für das Bike ausgeben wollen und hoffe unter diese 700€ zu kommen. Argumente habt ihr mir dafür genug gegeben.

Die Bewertungen lesen sich ja ganz gut.

Dennoch habe ich nach all den Kommentaren das Gefühl, für ca. 700€ deutlich aktuellere und bessere Bikes bekommen könnte. Ich dachte mit diesem Bike hätte ich ein sehr gutes Fahrrad für eine moderaten Preis. Viele von euch scheinen aber nicht von diesem Modell überzeugt zu sein. Vielleicht muss ich weiter die Augen offen halten.. Hier hätte ich natülich super gern Gegenbeispiele die in der Preisklasse "besser" sein sollen. Aber ich glaube dafür muss man sich auf Seiten wie Ebay aufhalten und etwas Glück haben...

Vielen Dank
 

Anzeige

Re: Wieviel würdet ihr für das Bike zahlen?
Vielen Dank für die vielen Kommentare und Meinungen!

Ich bin nun 2h gefahren und hatte sehr viel Spaß. Natürlich bin ich ein absoluter Laie aber das Schalten verlief flüssig (keine ungewähnlich Geräusche, hat nichts geklemmt oder ist gesprungen), ich hatte auch das Gefühl dass die Bremsen schnell und effektiv gepackt haben.

Nach all den Kommentaren würde ich glaube ich maximal 700€ für das Bike ausgeben wollen und hoffe unter diese 700€ zu kommen. Argumente habt ihr mir dafür genug gegeben.


Die Bewertungen lesen sich ja ganz gut.

Dennoch habe ich nach all den Kommentaren das Gefühl, für ca. 700€ deutlich aktuellere und bessere Bikes bekommen könnte. Ich dachte mit diesem Bike hätte ich ein sehr gutes Fahrrad für eine moderaten Preis. Viele von euch scheinen aber nicht von diesem Modell überzeugt zu sein. Vielleicht muss ich weiter die Augen offen halten.. Hier hätte ich natülich super gern Gegenbeispiele die in der Preisklasse "besser" sein sollen. Aber ich glaube dafür muss man sich auf Seiten wie Ebay aufhalten und etwas Glück haben...

Vielen Dank
Bei dem Rad hast du aber einen seriösen Ansprechpartner, sonst bist du aber auf dein Bauchgefühl angewiesen und es mangelt dir an Wissen, worauf du achten musst.
 
Dennoch habe ich nach all den Kommentaren das Gefühl, für ca. 700€ deutlich aktuellere und bessere Bikes bekommen könnte. Ich dachte mit diesem Bike hätte ich ein sehr gutes Fahrrad für eine moderaten Preis. Viele von euch scheinen aber nicht von diesem Modell überzeugt zu sein. Vielleicht muss ich weiter die Augen offen halten.. Hier hätte ich natülich super gern Gegenbeispiele die in der Preisklasse "besser" sein sollen. Aber ich glaube dafür muss man sich auf Seiten wie Ebay aufhalten und etwas Glück haben...
Wenn Du selbst ein schlechtes Gefühl hast lass es. Ich glaube aber nicht das Du für 500 oder 700 etwas besseres bekommst, die Leute haben auch bei Schrott viel zu hohe Preisvorstellungen.
Wenn das allerdings ein echter Freund des Vaters ist sollte hier eine andere Basis sein. Will man sich da wegen ein paar Euros später streiten? Was sagt den der Vater selbst, er sollte da doch mal Tacheles reden und einen Freundschafts Deal hinstellen. Wenn Du 700 anbietest will er dann wohl 800? Dann noch ein paar Kleinigkeiten und das Rad ist definitiv zu teuer.
 
Mal zum Vergleich...

Ich habe vor ein paar Wochen ein Cube Rahmenset mit SaStü, Steuersatz und Innenlager für 90 € plus Versand hier im Biete gekauft. Montiert habe ich eine 105 R7000 Gruppe und einen vorhandenen LRS.
 
Dennoch habe ich nach all den Kommentaren das Gefühl, für ca. 700€ deutlich aktuellere und bessere Bikes bekommen könnte.
Mein Tipp: Nimm nicht alle Kommentare hier so ernst. In so einem Forum treiben sich auch viele Nerds rum, die dementsprechend anspruchsvoll sind.
Wie es um den Antriebsstrang steht, dazu kannst du mit einem Messschieber einen ersten Eindruck bekommen, falls vorhanden. Im Internet gibt es Anleitungen, wie man das macht. Das Rad steht ja dann schon bei dir. Falls die Kette schon weit über der Verschleißgrenze sein sollte (nicht nur dann), kann auch die Kassette oder sogar die Kettenblätter in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Dann muss man überlegen ob man das bis zum endgültigen Versagen runterrockt, oder sofort Kette und Kassette tauscht. Es müssen auch nicht die teuersten Austauschteile beschafft werden. Eine Tiagra-Kassette tut es auch. Die ist nur ein paar Gramm schwerer.
 
Hier wurde schon ein ganz vernünftiger Preisrahmen gefunden, würde ich sagen.
Nicht vergessen, dass man sich Kette, Kassette, Züge tauschen auch erstmal beibringen muss (auch, wenn ich es einfach fand). Und wenn du mehr fährst, wirst du noch weitere Teile ändern zur Anpassung. Meine Erfahrung mit einem C:62 Disc (auch von einem Freund meines Vaters) aus dem gleichen Jahr: macht viel Spaß, getauscht habe ich ungefähr alles nach und nach. Irgendwann macht man das auch gerne selbst, aber gehört halt zum kompletten Budget dazu.

Jetzt hatte ich öfter Probleme mit der Schaltung und mit den Bremsen. Umwerfer vorne konnte immer wieder eingestellt werden, aber hat immer wieder Probleme gemacht, das hat der Mechaniker in meiner Werkstatt auf die Schaltgruppe geschoben. Ein Problem wirst du mangels Scheibenbremsen nicht haben: das Fading, was ich trotz Entlüftung jetzt immer wieder hatte. Test in der Werkstatt hat gezeigt, dass Öl aus dem Hebel ausläuft. Irgendwelche kleinen Ersatzteile für diese STIs gibt es nicht mehr, also wären 2 neue Hebel die nächste Reparatur gewesen. Ich habe jetzt eine komplette neue Schaltgruppe gekauft und damit hoffentlich erstmal Ruhe. Man sollte die Folgekosten nicht unterschätzen, aber bei Felgenbremsen hast du hoffentlich dieses Problem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Alternative gibt es beispielsweise von Rose das 105 Pro SL: https://www.rosebikes.de/rose-pro-s...j16_SnABQAtxhWzwWstJMAkDcobC4WCYaAhdkEALw_wcB

Aber das wirst du lange warten müssen.
Ist halt auch "nur" ein Alurahmen.
Ich würde persönlich das Cube für 700€ den besseren Deal halten, auch wenn man daran noch was machen muss. Das sind schließlich alles Arbeiten, die bei jedem Rad mal anstehen, dann kann man sich das gleich aneignen.
 
Also für 1099€gibts bei Rose das Pro SL mit Shimano 105 (allerdings Felgenbremse).
Da hab ich zugeschlagen, stand auch vor der Entscheidung für 1000€ ein gebrauchtes oder eben das Rose. Ich bis sehr zufrieden mit dem Rose. Ist vielleicht auch ne Überlegung wert? 🤷🏼
 
Also für 1099€gibts bei Rose das Pro SL mit Shimano 105 (allerdings Felgenbremse).
Da hab ich zugeschlagen, stand auch vor der Entscheidung für 1000€ ein gebrauchtes oder eben das Rose. Ich bis sehr zufrieden mit dem Rose. Ist vielleicht auch ne Überlegung wert? 🤷🏼

Das ist ein gutes Rad. Ich habe gerade einen Unfall reguliert, bei dem so eines beteiligt war. Bei der Erstellung des Kostenvoranschlages konnte ich Probefahren. Das macht einen sehr guten Eindruck. Für den Preis sowieso.
Meine Tochter ist recht klein und ist in Bocholt probegefahren. Das passte recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt auch "nur" ein Alurahmen.
Ich würde persönlich das Cube für 700€ den besseren Deal halten, auch wenn man daran noch was machen muss. Das sind schließlich alles Arbeiten, die bei jedem Rad mal anstehen, dann kann man sich das gleich aneignen.
In gutem Zustand mit allen falls nötig ausgetauschten Verschleißteilen halte ich das Cube auch für 700€ für das bessere Angebot. Falls bei dem Preis aber neue Reifen (60€), Kette (20€), Kassette (70€) und Lenkerband (10€) fällig sind, da kann man es sich schon überlegen.
 
Also für 1099€gibts bei Rose das Pro SL mit Shimano 105 (allerdings Felgenbremse).
Da hab ich zugeschlagen, stand auch vor der Entscheidung für 1000€ ein gebrauchtes oder eben das Rose. Ich bis sehr zufrieden mit dem Rose. Ist vielleicht auch ne Überlegung wert? 🤷🏼
Viele Größen nicht verfügbar.
 
Hallo zusammen,

ich habe die Räder von meinen Großeltern geputzt und in dem Zuge auch die Kette von dem Rennrad sauber gemacht. In der Hoffnung, dass mir jemand sagen kann, ob die Kette und der Antrieb ersetzt werden muss.

Hier ein paar Bilder. Würde mich über eine Rückmeldung freuen!

Grüße!
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-06-26 at 13.02.29.jpeg
    WhatsApp Image 2023-06-26 at 13.02.29.jpeg
    302,3 KB · Aufrufe: 98
  • WhatsApp Image 2023-06-26 at 13.02.31(1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-06-26 at 13.02.31(1).jpeg
    205,7 KB · Aufrufe: 94
  • WhatsApp Image 2023-06-26 at 13.02.31.jpeg
    WhatsApp Image 2023-06-26 at 13.02.31.jpeg
    269 KB · Aufrufe: 87
  • WhatsApp Image 2023-06-26 at 13.02.32.jpeg
    WhatsApp Image 2023-06-26 at 13.02.32.jpeg
    298,9 KB · Aufrufe: 90
  • WhatsApp Image 2023-06-26 at 13.02.33.jpeg
    WhatsApp Image 2023-06-26 at 13.02.33.jpeg
    301,6 KB · Aufrufe: 88
  • WhatsApp Image 2023-06-26 at 13.02.37(1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-06-26 at 13.02.37(1).jpeg
    387,6 KB · Aufrufe: 80
  • WhatsApp Image 2023-06-26 at 13.02.37(2).jpeg
    WhatsApp Image 2023-06-26 at 13.02.37(2).jpeg
    293,7 KB · Aufrufe: 83
  • WhatsApp Image 2023-06-26 at 13.02.37(3).jpeg
    WhatsApp Image 2023-06-26 at 13.02.37(3).jpeg
    238,1 KB · Aufrufe: 84
  • WhatsApp Image 2023-06-26 at 13.02.37(4).jpeg
    WhatsApp Image 2023-06-26 at 13.02.37(4).jpeg
    278,5 KB · Aufrufe: 86
  • WhatsApp Image 2023-06-26 at 13.02.37.jpeg
    WhatsApp Image 2023-06-26 at 13.02.37.jpeg
    288,5 KB · Aufrufe: 99
Hier noch 2 Fotos!
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-06-26 at 13.02.34(1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-06-26 at 13.02.34(1).jpeg
    448,7 KB · Aufrufe: 75
  • WhatsApp Image 2023-06-26 at 13.02.34.jpeg
    WhatsApp Image 2023-06-26 at 13.02.34.jpeg
    372,5 KB · Aufrufe: 72
Antrieb schaut gut aus, anhand der Bilder ist kein offensichtlicher Verschleiß erkennbar. Aber den Verschleiß einer Kette kannst Du nur mit der Lehre prüfen. Da eine neue Kette EUR 20 kostet, würde ich den Kauf davon nicht abhängig machen. Du hast schon sehr viele Einschätzungen, es liegt jetzt an Dir bzw. an dem Eigentümer.
 
Zurück
Oben Unten