• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wieviel würdet ihr für das Bike zahlen?

Ja, war schon ne tödliche Kombination, die Felgenbremse....
Freu mich scho auf den kommenden Preisverfall....:bier:
Naja. Bis auf wenige Ausnahmen (Preis, Aufbau sehr leichtes RR) machen Fliegenbremsen schlichtweg keinen Sinn mehr. Die allermeisten werden ein neues Rad mit Scheibenbremsen kaufen + es wird immer weniger Räder mit Felgenbremsen geben. Viele verkaufen ihre alten Felgenbremsenräder, aber immer weniger potentielle Käufe da Großteil verständlicherweise Scheibenbremsen möchte.
Warten wir ab wie die Preise der gebrauchten sich entwickeln.
 
Bin ich mir gar nicht so sicher. Klar wird es jetzt einen Einbruch bei den Preisen geben, weil sehr Viele auf Disk umsteigen. Aber danach wird es ja nur noch wenige hochwertige neuen Räder mit FB geben.
Und gerade für Einsteiger Einfachheit der Technik ein Vorteil. Von daher wäre meine Erwartung eher relativ stabile Preise.

Ich würde deshalb auch "absolut" eher mit "fast" ersetzen.
Verstehe das Argument der Einfachheit in der Wartung von Felgenbremsen gegenüber Scheibenbremsen nicht. Scheibenbremsen sind auch einfach zu warten.
 
Kommt drauf an wie weit man Wartung fast. Beläge wechseln ist einfach. Vielleicht sogar einfacher als bei der Felgenbremse.
Entlüften muss man sich schon mit auseinandersetzen.
Verlegung und kürzen der Leitung. Umgang mit Pin und Olive, befüllen der Leitung mit Öl. Neue Dichtringe am Kolben. All das erfordert schon ein paar Kenntnisse.
Mein erster Aufbau mit hydraulischen Scheibenbremsen hat mich doch einiges an Zeit gekostet und war für mich deutlich aufwändiger. Klar wen man das einmal gemacht hat und sich die passenden Tools besorgt hat ist das auch kein Hexenwerk.
 
Verstehe das Argument der Einfachheit in der Wartung von Felgenbremsen gegenüber Scheibenbremsen nicht. Scheibenbremsen sind auch einfach zu warten.
Wie erklärt sich dir dann, dass - zumindest gefühlt - auf einen Fall von (Wartungs)-Problemen von Felgenbremsen zig Fälle von derartigen Problemen mit Scheibenbremsen kommen?
 
Ist ja auch ein bisschen dei Frage was sich lohnt zu posten. Was mich immer an Felgenbremsen genervt hat,ist das ich mit dem Wechsel von Carbon LRS zu Alu die Beläge wechseln musste.
Und ich hab mir mal einen Reifenflanke mit der Felgenbremse aufgeschlitzt, nachdem ich den LRS gewechselt hatte und die Bremsflanke anders lag.
Dann eben das Problem mit Späne ziehenden Belägen.
Und zum quietschen beim Mini-V/Cantis gab es seinerzeit mindestens ebenso viele Beiträge wie bei Disk. Und dort muss man das neu einspeichen von Felgen wohl auch zu Wartung zählen.
So hat jede Technik ihre Vor- und Nachteile.
Trotzdem ist, zumindest am Strassenrennrad, die Felgenbremse ein relativ einfache und vor allen auch vertraute Technik. Immerhin sind Generationen damit groß geworden und es gibt auch ne gewisse Veränderungsresistenz. Und kaum noch höherwertige Rennräder mit Felgenbremse produziert werden, denke ich wird es dafür noch einen Markt geben und die Preise nicht in bodenlose fallen.
Hoffe ich zumindest, eigenlich müsste ich mich auch von was trennen
 
Wie erklärt sich dir dann, dass - zumindest gefühlt - auf einen Fall von (Wartungs)-Problemen von Felgenbremsen zig Fälle von derartigen Problemen mit Scheibenbremsen kommen?
Kann ich dir auch nicht erklären. Gibt doch genug Anleitungen, etc. Aus meiner Sicht nicht komplex Scheibenbremsen zu warten. Zumindest nicht komplizierter als Felgenbremsen. Aber nur meine Sicht. Ist ja eine ewige Diskussion Scheibenbremse vs. Fliegenbremse. Jeder wie er mag. Fakt ist allerdings die Scheibenbremse dominiert nicht umsonst beim Großteil der neuen Räder.
 
Fakt ist allerdings die Scheibenbremse dominiert nicht umsonst beim Großteil der neuen Räder.
Ne nicht umsonst, kostet ja doch einen unschönen Aufpreis, weshalb die Hersteller natürlich alles daran gesetzt haben, das System zu etablieren.
Ich fahre beide Systeme und sehe keinen Grund, mein Felgenbrems - RR durch ein Disc Rad zu ersetzen.
 
Zurück