Im Windkanal werden die Laufräder, die sich mit Windgeschwindigkeit drehen, an ihrer Kraft in der Längsrichtung des Fahrrads gemessen. So weit, so gut.
Aber mir scheint, ein anderer Aspekt wird schlicht ignoriert: Die Rotation selbst wird ja auch gebremst (=Energie"verlust"), also durch Luft zerhäxeln durch Speichen und Flächenreibung. Das geht aber garnicht in den Luftwiderstand ein, weil er nicht in Fahrtrichtung wirkt, sondern in die Rotation.
Ich glaube nicht, dass das bei Messungen berückssichtigt wird, man müsste dafür ja auch Dinge wie Rollwiderstand und Lagerreibung kennen, um das rauszurechnen.
Gibt es dafür Messungen um die Relevanz einzuordnen?
Gruß messi
Aber mir scheint, ein anderer Aspekt wird schlicht ignoriert: Die Rotation selbst wird ja auch gebremst (=Energie"verlust"), also durch Luft zerhäxeln durch Speichen und Flächenreibung. Das geht aber garnicht in den Luftwiderstand ein, weil er nicht in Fahrtrichtung wirkt, sondern in die Rotation.
Ich glaube nicht, dass das bei Messungen berückssichtigt wird, man müsste dafür ja auch Dinge wie Rollwiderstand und Lagerreibung kennen, um das rauszurechnen.
Gibt es dafür Messungen um die Relevanz einzuordnen?
Gruß messi