• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winora Stiletto

timbowjoketown

Neuer Benutzer
Registriert
22 Dezember 2008
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich komme mehr aus der MTB-Ecke und muss daher meine völlige Unwissenheit eingestehen. Mir geht es um folgendes, mein Vater hat seit ca. 20 Jahren ein nahezu ungenutztes Winora Stiletto mit kompletter Shimano 600er Gruppe. Also ein komplettes Retrobike. Seine Idee ist es nun, dieses Fahrrad wieder zu reaktivieren. Anstatt der Daumenhebel am Rahmen Shifter am Lenker, etc. Die Frage ist zum einen, meint ihr es gibt Leute, die dieses Rennrad im besagten Zustand interessieren könnte, oder kann man den Rahmen getrost auf einen neueren Stand bringen?

Hier würde sich dann die nächste Frage anschliessen, was müsste man hier alles machen und was würde das ungefähr kosten. Ich denke mal das Hinterrad müsste getauscht werden, da nur für 6-fach ausgelegt, Lenker, Brems-, Schalthebel, etc.

Hier auch mal ein paar Bildchen:

DSCF36241


DSCF36271
 
AW: Winora Stiletto

Glückwunsch zu diesem Rad!

Die Frage, die Du gestellt hast, taucht häufiger mal auf. Der allgemeine Tenor, den ich auch auf Dein Rad anwende, so gepflegt und wertig wie es ist, lautet: Lass es.

Ein Umbau ist mit recht hohem Aufwand verbunden und sieht immer gestrickt aus. Ist es ja auch.
Es kann kostengünstiger werden, wenn man die Einsteigerkomponenten verwendet, Sora oder Tiagra, das ist aber drei oder vier Klassen unter dem jetzigen Standard. Wenn Du Ultegra nimmst, wirds schon mal teuer.

Woran Du eh' nicht vorbeikommst, sind also STI's, dazu kommen noch ein neues Hinterrad (bzw. Nabe) und mit Pech (wahrscheinlich) auch neue Kurbeln/Kettenblätter.

Das Ergebnis wird bescheiden aussehen. Passt einfach nicht.

Weniger Arbeit macht ein gebrauchtes Rad aus'm Käs'blatt oder vom großen E
 
AW: Winora Stiletto

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Gibt es denn für dieses Rad einen Markt, denn zwei benötige ich nicht. Was kann man für ein solches Rad veranschlagen, wenn man es verkaufen würde?
 
AW: Winora Stiletto

Auf E... gibt's immer einen Markt dafür. Ein Euro und abwarten. Ne gute Beschreibung und eine noch bessere Überschrift sind da immer hilfreich.
 
AW: Winora Stiletto

Ich würd es behalten. Auf ebay bekommst Du vielleicht nicht mal 100,- dafür. Shimano-600 war in den mittleren 80'ern Marktführer wie heute Ultegra, die Leute suchen heute nach ausgefallenen exotischen Sachen. Und Winora als Marke reisst niemanden vom Hocker, auch wenn sie ganz anständige Räder gebaut haben, wofür Deins ein Beweis ist...
 
AW: Winora Stiletto

Danke für Eure Meinungen, also macht weder ein Umbau noch ein Verkauf richtig Sinn... Ich weiß das das Rad damals 1400 DM gekostet hat und das war schon ein beachtlicher Preis. Nun gut, dann werde ich mich mal in anderen Threads schlau machen, welches Gebrauchte Sinn macht...
 
AW: Winora Stiletto

Moin!
Behalten!!! Ist doch echt schön, die Stahlrakete ! Musst halt sehen, was man austauschen muss nach der langen Totenruhe ;) - aber im Original mit genau der Schaltung wird es enorm viel Spaß machen zu fahren. Ich fahre (wie sehr viele hier) auch noch liebend gerne meine Stahlrakete mit Rahmenschaltung spazieren. Und gut gepflegt ist sowas nicht nur schön sondern auch ein vollwertiges Sportgerät.
Du wirst es lieben, da bin ich mir sicher. Und wenn nicht - lieber auf eine Annoncenseite gehen oder hier inserieren als es in der Bucht zu versenken!
By the way - willkommen im Forum! Und ein gesegnetes Fest - passt grade so schön
M.f.G.
Christian
 
AW: Winora Stiletto

Behalten!!! Oder auf einen Liebhaber warten! Ich fahre selber ein Winora Solaris (RH 64) aus dem Jahre 1990 mit einer 600er Shimano - die Schaltung ist super und der Rahmen auch nicht schlecht. Bei 196cm, Schrittlänge von 100cm & 100kg ist es auch nicht sooooo leicht vernünftige Alternativen zu finden. Mein Bike stand auch 10 Jahre in der Ecke und wurde erst 2008 wieder reaktiviert. Dabei habe ich nur die Lager gefettet, Räder zentriert, neue Schläuche & Mäntel, neuen Sattel & -stütze, neue Kette; Klickies drauf und das war´s. Neue Schaltung oder Schalthebel verlegen - warum denn? Evtl. kann man noch mit der Übersetzung etwas spielen (ich überlege, ob ich vorne ein 39er Blatt anstelle des 42er einbaue), aber sonst ist der Aufwand doch zu groß - und entweder man will ein altes Stahlroß reiten oder nicht. Ich bin dieses Jahr als Einsteiger 3.000km damit unterwegs gewesen und hatte immer meine Spaß und kam auch mit Jungs auf neuen Rennern gut mit.
 
AW: Winora Stiletto

Es gibt kein Naturgesetz, das besagt, dass neue Räder schneller sind.
Ein Stahlrad fährt sich bestimmt etwas anders als ein moderner CFK-Bomber, aber sicherlich nicht schlechter (ich kann da nix Genaues sagen, weil ich ja nur Stahl kenne).
Der Renner sollte auf jeden Fall so gelassen werden. Behalte ihn, später würdest du es sicherlich mal bereuen, ihn verfriemelt oder weggegeben zu haben.
An die Rahmenschalthebel gewönt man sich schnell. Sogar wenn sie nicht gerastert sein sollten. Man bekommt alsbald ein Gefühl dafür.
39er Kettenblätter gab es damals original für diese Gruppe (600 EX). Ich hab selber eins (weiß jetzt aber nicht, wo und ob ichs gar irgendwo verbeut hab). Anderenflals kann man immer noch ein Ritzelpaket mit 24er oder 26er als größtem Kranz nehmen, das bringt auch schon was, wenn dabei auch die Stufung etwas durcheinanderkommt (wenns 6-fach bleiben soll). Wenn die Schaltung nicht gerastert ist, kannst du auch einen 7-fach-Kranz draufmachen. Das sollte ohne Umbauarbeiten (außer eben Zahnkranz tauschen) möglich sein.
 
AW: Winora Stiletto

Vielen Dank für Eure Meinungen, ich werde das Rad also behalten. Die Lauräder erlauben, wenn ich es richtig sehe, nur die Verwendung von Schlauchreifen, die im vorliegenden Fall eingeklebt sind. Kann ich hier eventuell doch Schlauch und Reifen aufnziehen, oder muss ein neuer Radsatz her? Könnte ich in diesem Fall gleich etwas verbessern in Bezug auf den Radsatz, oder die Nabe (Aufnahme anderer Kassetten)?
 
AW: Winora Stiletto

Vielen Dank für Eure Meinungen, ich werde das Rad also behalten. Die Lauräder erlauben, wenn ich es richtig sehe, nur die Verwendung von Schlauchreifen, die im vorliegenden Fall eingeklebt sind. Kann ich hier eventuell doch Schlauch und Reifen aufnziehen, oder muss ein neuer Radsatz her? Könnte ich in diesem Fall gleich etwas verbessern in Bezug auf den Radsatz, oder die Nabe (Aufnahme anderer Kassetten)?

ja, dann brauchst Du andere Laufräder. Billig und richtig gut sind Shimano WH-R 550- bei ebay teilweise neu für 80. Sehen halt an so nem alten Renner seltsam aus, aber irgendwas ist ja immer. Die Aufkleber an den Felgen kann man abmachen. Die Laufräder machen das Rad aussrdem leichter, alte Laufräder sind in der Regel Schwergewichte.
 
AW: Winora Stiletto

Neue Hinterräder sind 4 mm breiter, man muss also den Hinterbau etwas aufbiegen, um das Rad zu montieren. Ansonsten solltest du einen 7-fach-Kassettenkranz (oder besser, einen 8-fachen) besorgen, denn deiner wird nicht auf den Kassettenkörper passen, selbst wenn du eine Kassettennabe hast (UG-Kränze passen nicht auf HG-Rotoren, aber umgekehrt).
Behalte aber auf jeden Fall den Original-LRS. Wer weiß, wies mal kommt, vielleicht hast du ja irgendwann das Verlangen, das Rad im Originalzustand zu fahren oder kommst auf den Geschmack von Schlauchreifen.
 
AW: Winora Stiletto

Da kann ich dem Bonanzero nur zustimmen.....Schlauchreifen haben irgendwie ihren eigenen Charme und .....behalte sie einfach,Verkauf lohnt sich eh kaum.
Ich denke, ein klassisch eingespeichter Laufradsatz ist wohl die erste Wahl. Systemsätze von shimano oder so sehen doch echt sch....aus an dem Rad und sind auch sonst nicht unbedingt zu empfehlen.
Mit ein wenig Mühe wirst du bei Händlern oder auch in der Bucht einen gut erhaltenen klassischen Satz finden, der dann auch die üblichen 126 mm Einbaubreite hat und alles wird gut :dope::D

Gruss Horst
 
AW: Winora Stiletto

Schlauchradsätze in den "veralteten Größen" 100/126 lohnen nicht im Verkauf, fast keiner will sie haben.
Drahtreifensätze mit 100/126 sind nicht ganz so billig erhältlich, aber immer noch günstig. Warte einfach bis was passendes in der Bucht vorbeischwimmt. Schau einfach nach denselben Naben die Du schon hast. Ich würd auch keine 130er einbauen und den Rahmen aufweiten. Eher würd ich auf einen Satz gute gebrauchte Naben warten, ein paar neue Mavic Open Sport kaufen und einen optisch gut passenden Laufradsatz selber bauen. Kostet auch nicht mehr als 80,-. Zentrierständer kostet allerdings auch noch mal 50,- (soviel hab ich für meinen bezahlt)
 
AW: Winora Stiletto

Wenn man die Räder einspeichen lässt, kann man mit etwa 25 EUR pro Rad rechnen. Also das, was ein Zentrierständer kostet. Material geht natürlich extra (Speichen z.B., deren Berechnung nicht so einfach ist und es dazu mehrere voneinander abweichende Formeln gibt).
 
AW: Winora Stiletto

Ich besitze zwar einen Zentrierständer, aber einen Radsatz selber einzuspeichen ist mir doch etwas zu heikel. Das Aufbiegen des Rahmens... ist das problemlos und ohne Beschädigung möglich? Da es Stahl ist lässt es sich ja biegen im Gegensatz zu Alu... Wie sieht es dann bei der Verwendung einer größeren Kassette aus? Dann benötige ich doch auch ein neues Schaltwerk, wenn ich die rasterlosen Schalthebel behalten könnte, oder reicht die Reichweite des Schaltwerks aus?

In Sachen klassischer Radsätze: Ich habe mal bei der Bucht ein wenig geschaut. Allerdings muss ich eingestehen das es so ähnlich ist, als würde ich einer Kuh vor den Allerwertesten schauen... Ich kann die Radsätze beim besten Willen nicht zeitlich, also ob passend, oder qualitativ einordnen. Ich fürchte da bin ich zu Mountainbikegeschädigt. Ich habe hier mal diesen gefunden, ist das etwas das in die richtige Richtung geht?

http://cgi.ebay.de/Klassischer-Laufradsatz-mit-Dura-Ace-Naben_W0QQitemZ250363162238QQcmdZViewItemQQptZSport_Radsport_Fahrradteile?hash=item250363162238&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2%7C65%3A1%7C39%3A1%7C240%3A1318

Tut mir wirklich leid Euch mit diesen Anfängerfragen zu belästigen, aber ich kenne Rennrad bisher nur von der Kassette an meinem Downhiller :idee:
 
AW: Winora Stiletto

Ich habe hier mal diesen gefunden, ist das etwas das in die richtige Richtung geht?:idee:
Ja, an sich ist das schon ein "klassischer" Laufradsatz, vor allem im Vergleich zu den heute üblichen Teilen - silberne Naben, gekreuzte Speichen, relativ "niedriges" Felgenprofil. Insofern: Könntest Du kaufen, würde sicherlich am Winora ganz gut passen. Allerdings sind die Fotos ziemlich schlecht, man weiß also nicht so genau, was Du dann da tatsächlich "geliefert" bekämest.
Was nicht ganz klassisch ist, ist die Hinterradnabe - wenn da steht "für 8/9/10fach", weißt Du immer, dass Du da eine Klemmbreite von 130 mm (oder bis zu 135 mm beim Trekkingrad und MTB) vor Dir hast. Die Entscheidung, ob Du den Rahmen aufweiten willst, kann Dir niemand abnehmen; es ist machbar und gilt bei Stahl als unproblematisch.

Wenn der Radsatz relativ preiswert bleiben sollte (steht im Moment bei 50 Euro; ich persönlich würde nur in "dringenden Fällen" mehr als 80 dafür ausgeben - Zustand scheint gut zu sein, aber so genau weiß man das bei gebrauchten Rädern nie ...), könntest Du ihn natürlich auch kaufen, um hinten Deine "alte" Nabe einzuspeichen - ist beides Niederflansch, sollte also passen. Das wäre wohl in diesem Fall meine "Lösung", wenn ich vor Deiner "Aufgabe" stünde.
 
AW: Winora Stiletto

Das Einbaumaß ist bei dem Radsatz 130 mm. Du brauchst dafür einen 8-fach-Kassettenkranz, den solltest du auch mit deiner vorhandenen Kette noch bedienen können. Ein anderes Schaltwerk brauchst du nicht, denn der Schwenkbereich ist durch die Einstellschrauben beschränkt und lässt sich noch etwas erweitern, außerdem sitzen die Ritzel etwas enger zusammen.
Anders kann es aussehen, wenn du einen Kranz mit großen Ritzeln draufbaust. Bis 24 Zähne sollte es keine Probleme geben, darüber kann es sein, dass das Schaltkäfig-Innenblech am Ritzel ravelt, wenn du schaltest.
Als Austauschradsatz würde ich den schon empfehlen, auch wenn er 20 Jahre jünger is als der Rest des Rades. Aber wenn du fahren willst, wird das schon passen.
An den Schlauchreifenrädern würd ich nix machen, die sind i.O. so, wie sie sind.
Ob du den Rahmen dauerhaft aufbiegen wills, musst du selber entscheiden, ich würde es nicht machen, eine 130er Nabe krixte auch so rein, du musst halt nur jedes Malmit der Hnd den Hinterbau weiten. Aber da gehört nicht viel dazu, denn der ist recht weich.
 
AW: Winora Stiletto

Hallo, nach den ersten Testrunden gefällt mir das Rennrad schon sehr gut, ein riesiger Unterschied zum MTB, ein ganz anderes Fahren, aber macht echt Spaß. Ich habe vorne ein 52 und 42er Blatt, hinten eine 12-24er Kassette. Es könnte nach oben und unten etwas mehr sein, wollte daher ein 39er Blatt montieren, um bergauf den fehlenden Dampf in den Oberschenkeln zu kompensieren. Vorne habe ich noch ein 53er Blatt, mal sehen wie das dann läuft. Könnt ihr mir sagen, ob dieses 39er Blatt an die oben gezeigte Kurbel passt:

http://www.bike-components.de/products/info/p18789_Ultegra-SL-Triple-Kettenblatt-FC-M6604-10-fach.html

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten