• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nur für echte Kerle - Mercier Aufbaudoku

Ich hab das dreckige Schaltwerk mal zerlegt, um mir die Teile mal anzuschauen. Ich werde das geputzte mit dem Riss verbauen, der Riss ist wirklich nur in einem Plastikteil, das eine Feder verdeckt und sollte keinen weiteren Einfluss haben.

Ich werde mich jetzt mal auf die Socken machen, hoffentlich bekomme ich im Lädchen auch die richtigen Spacer für die Bremsen.
 
Heute wollte ich das Rad abholen, beim LRS müssen nun aber noch Speichen auf der Antriebsseite getaucht werden, da diese nach dem Felgenwechsel zu kurz waren. Beim Steuersatz haben sie auch "vergessen" die unteren Lagerschalen vom Arabesque einzubauen, also hab ich noch bis zum Wochenende Zeit die restlichen teile zu bestellen.

Was mache ich denn nun mit den Bremsen? Passende Spacer hatten sie nicht. Kürzere Schraube oder doch etwas aus dem Baumarkt?
 
Ein Ende ist in Sicht. Der Steuersatz ist drin und wackelt nicht mehr, der LRS ist endlich fertig, muss nur noch die Reifen kleben. Morgen schau ich nach einer Lösung für die Spacer an den Bremsen. Den Brooks fand ich mal eine gute Idee, auf dem Rad gefällt er mir irgendwie nicht so richtig, aber er bleibt erst mal drauf bis alles andere fertig ist.

100_0791.JPG


100_0792.JPG


Ich könnte noch einen Tipp gebrauchen, wo man die Stellschrauben für das Hinterrad günstig beziehen kann. Ich finde nur Angbeote für 4€ pro Paar zzgl. Versand. :confused:
 
Tolles Rad! Das mit den Spacern für die Bremsen habe ich noch immer nicht verstanden. Was passiert, wenn Du sie weg lässt?
Und was ist das für ein Lenker?
 
Lass den Sattel drauf, der passt gut dazu.
Stellschrauben könnte ich noch haben, obs noch 2 gleiche werden, kann ich nicht garantieren. Federn kannste aus alten Kugelschreibern nehmen.
 
Jetzt noch den Lack in metallic und die Muffen golden liniert - dann wirds ein Traum!

Gruß, svenski.
 
2 Schrauben, 2 Rändelmuttern, 2 Federn, ja was dürfen die denn kosten? :eek: Hier kannst Du sogar noch ein Fuchzgerl rausquetschen. Oder meintest Du, für den Preis können die nichts taugen? :rolleyes:

Aber das Rad wird wirklich hübsch. :)

Danke. Gegen der Preis habe ich ja nichts, ich fand es nur inklusive Versand etwas unverhältnismäßig und dachte, da geht insgesamt noch günstiger.

Tolles Rad! Das mit den Spacern für die Bremsen habe ich noch immer nicht verstanden. Was passiert, wenn Du sie weg lässt?
Und was ist das für ein Lenker?

Dann sind die Schrauben zu lang, das finde ich nicht so schön. An meinem GR-s ist das z.B. sehr viel hübscher gelöst.
http://fotos.rennrad-news.de/f/pi/6q/pi6q03qqyzuv/large_GR4.JPG

Der Lenker ist ein Philippe Professional, kam zusammen mit dem Vorbau aus Fronkreisch. Der war aber wohl mal an einem Motobecane, hat in dem Bezug den Markennamen eingeprägt und Bohrungen statt Schellen für die Befestigung der Bremshebel.

Lass den Sattel drauf, der passt gut dazu.
Stellschrauben könnte ich noch haben, obs noch 2 gleiche werden, kann ich nicht garantieren. Federn kannste aus alten Kugelschreibern nehmen.

Danke, ich komme eventuell darauf zurück, werde dann erst mal noch weitere Läden abklappern.
 
Der Lenker ist ein Philippe Professional, kam zusammen mit dem Vorbau aus Fronkreisch. Der war aber wohl mal an einem Motobecane, hat in dem Bezug den Markennamen eingeprägt und Bohrungen statt Schellen für die Befestigung der Bremshebel.

Bist Du Dir sicher? Das waren eher Bohrungen zur Innenverlegung der Bremszüge. Oder haben die ein richtiges Gewinde?
 
Nein, sicher bin ich mir eigentlich nie. :D
Ja, sie haben ein Gewinde, es waren auch noch Hebel montiert.
 
Gewinde im Lenker? Bei Direktbefestigung sind nur Löcher im Lenker, die Gewinde sind Alusegmente, die von hinten in den Lenker geschoben werden, was eine sehr fippslige Angelegenheit ist.
 
Ich kann ja morgen mal Bilder machen, vielleicht irre ich mich auch, richtig begutachtet habe ich die Stelle nie. Aber gerade bei so einem Bezug ist die Lösung so doch am praktischsten. Die Kommunikation war nicht so einfach mit dem Google Translator, aber wenn ich den Verkäufer richtig verstanden habe, hat er den Lenker wegen dem Bezug samt Vorbau und Bremshebel von einem alten Motobecane abgebaut und gegen einen geraden getauscht.
So, wie es hier ankam, war es demnach wohl auch bei der Herstellung des Motos irgendwann in den 70er/80ern.
 
Neinnein, bei den alten Lenkern war ein Loch drin für die Schraube, die Mutter war ein vorn gerundetes Stück Alu, das von hinten in den Lenker gesteckt wurde. Die Bremshebelposition war damit vorgegeben.
 
Ich wollte heute ein paar Lackschäden beheben, das Rosa ist aber zu hell für den Rahmen, also hab ich es bei den abgeplatzten Stellen an den Zugführungen belassen und den Rest nur mit Rostumwandler abgetupft.

Etwas Sorge macht mir noch die Sattelstütze: Die 26,4mm rutscht leicht rein, ist dann wohl zu klein. 26,6mm will nicht weiter als 1cm rein, die Klemmung ist auch schon etwas verwürgt. Die ,6 Stütze gefällt mir sowieso nicht, aber ich habe noch eine 26,8mm von Sakae. Nun überlege ich, da ich sie sowieso noch polieren wollte, vorher den Bereich unter der Begrenzung etwas abzuschleifen. Spricht etwas dagegen und ist es von ,8 auf ,6<x<,4 möglich mit z.B. groben Schleifpapier für Metall? Stütze in das Schleifpapier einwickeln und dann in der Hand drehen, viel mir heute beim Polieren ein.
 
Hatter nicht, muss es mit den vorhanden Sattelstützen lösen.

Der Schlitz ist etwas zusammengedrückt an der Klemmung, war wohl schon mal eine zu schmale Stütze drin. Die 26,4mm wird zwar auch fest, aber wie verhält sich das unter Last und auf Dauer?
 
Wenns bis jetzt gehalten hat.....
Aber wenn die Klemmung zugedrückt ist, dann nimm einen derben Schraubenzieher z.B. und heble sie wieder auf. Rund wird sie davon zwar noch nicht, aber vllt. hast du Glück und die 26,6 passt auch so.
 
Zurück