• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winter und Raynaud : Handschuhe?

Fluse

Aktives Mitglied
Registriert
29 August 2019
Beiträge
1.818
Reaktionspunkte
1.685
Servus,
Nach dem Thema mit den dünnen Langfingerhandschuhen um auch im Sommer einem schmerzhaften Abkühlen der Finger gegenzusteuern:

Was ist, wenn es wirklich kalt wird?!
Gestern war ich bei 7-9 Grad mit Roeckl extra warm unterwegs, das hat für mich gut gepasst. Hört sich sicher lustig an wenn man nicht betroffen ist, ist aber leider echt nicht lustig. Wenn es noch kälter wird, reicht mir das nicht mehr.
Ich hab dann auch eine Lösung mit genau den extra warmen Handschuhen und Neoprenüberziehern am Lenker (Eigendesign,kann sowohl am Hörnchen als auch Untergriff fahren).
Aber toll ist das nicht, zum Pendeln ist es super aber es stört.. Schön wäre wenn ich mit Handschuhen auskommen könnte.

Was muss ein Handschuh können? Isolieren.. Schwitzen an der Hand kenne ich nicht. Wären Neoprenhandschuhe mit einem Liner (schöneres Gefühl auf der Haut) eine Idee? Die normalen Lösungen funktionieren für mich nicht. Latexhandschuhe mit Penaten oder so was. Ich muss um jeden Preis verhindern, dass der Fahrtwind meine Hände kühlen kann.

Wie machen es die andren mit dem Problem? Bis ich die Neopren Lenkerhüte hatte bin ich tatsächlich einfach nicht gefahren. Zu schmerzhaft und auch irgendwann gefährlich wenn die Hände zu lange nicht durchblutet werden. 😑
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Plautzilla

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hab keine Erfahrung mit der Krankheit, aber hast Du schon mal einen Merinohandschuh als zusätzlichen Unterziehhandschuh probiert?
Als Außenhandschuh dann etwas winddichtes.
 
Ich hab keine Erfahrung mit der Krankheit, aber hast Du schon mal einen Merinohandschuh als zusätzlichen Unterziehhandschuh probiert?
Als Außenhandschuh dann etwas winddichtes.
Krankheit ist irgendwie nicht so das richtige.. Sagen wir, es ist ein Problem.

Merinohandschhuhe hab ich. Damit komme ich zwo drei Grad weiter runter. Laut Ausstattung sind meine Handschuhe mit winddichter Ausstattung, in Wahrheit passt das nicht ganz. Darum meine Suche nach einer besseren Lösung. Die Handschuhe gehen ja doch auch irgendwann ins Geld und wenn jemand anders hier Erfahrungen gemacht hat, habe ich vielleicht eine Richtung. So fäustlingartige Handschuhe, wo zwei Finger beisammen sind, kann ich nicht tragen. Ich hab dann zu wenig Gefühl um noch zu schalten 🙄
 
Bei der Bundeswehr hab ich bei langen Außenvorhaben im Winter immer Handwärmer benutzt. Das war ein Segen. Gibt es auch 100% ökologisch und man kann die in den Handschuh einschieben.
 
Bei der Bundeswehr hab ich bei langen Außenvorhaben im Winter immer Handwärmer benutzt. Das war ein Segen. Gibt es auch 100% ökologisch und man kann die in den Handschuh einschieben.

Die Knickdinger taugen nichts und die über Luft aktivierten finde ich nicht besonders gut. Ich bräuchte jeden Tag zwei Pads, wenn es morgens unter 5 Grad hat. Ich bin schon bereit für gute Handschuhe zu bezahlen, auch viel. Aber nicht für so was.

Wie gesagt ich besitze eine Lösung, die funktioniert im Ernstfall, auf Optik und blöde Sprüche pfeife ich in dem Fall. Ich bin nur auf der Suche nach einer besseren Lösung. Ich muss nämlich immer auch aufpassen, unbedacht die Hände vom Lenker nehmen geht nicht.
Meine Handschuhe sind nicht mehr so gut, es stehen bald neue an. Da ist die Gelegenheit ja da nach einer Verbesserung zu suchen. Der Markt verspricht aber ja bei jedem Winterhandschuh, dass er toll warm ist.. Echte Erfahrungen sind mir da lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Fäustlinge ("Lobster") die den Daumen und den Zeigefinger einzeln haben.

Die neuen von Gore z.B. die 3 restlichen Finger sind in einer Tasche aber da drin dennoch getrennt. Die sind große Klasse. Damit kann ich nach diversen Lobster Experimenten nun endlich top greifen und schalten am Rennlenker. Bin total begeistert.
Gore Wear Gore-Tex Infinium Thermo Split

Die sind sowas von winddicht, wasserabweisend und innen warm mit Primaloft gefüttert. Steht dran für unter 5°C. Ich kann die erst so gegen 0°C ertragen sonst schwitz ich mich tot.
Dünne Merinounterziehhandschuhe gehen bei entsprechender Größe auch noch.

Kann dir nur den Tipp geben die wenigstens mal anzuschauen. Die sind echt toll.
 
Die fallen groß aus. Normal trag ich Damen M / 6 oder Herren S / 5.

Hier (unisex) sitzt ne 5 spack ohne abzuschnüren. Bessere Taktilität als mit der lockereren 6. Krieg keine Merinos drunter. Wäre bei 6 gegangen. Ich schwitze aber auch schnell an den Händen, mit den Handschuhen brauche ich echt nicht noch Merinos drunter. Hab daher zugunsten der Taktilität die engeren genommen.

Mein Mann friert an den Händen schneller, der findet die super. Hat sie auch kleiner als sonst genommen. Sonst trägt er 10-11, hier hat er ne 9 genommen! Weiss gerade nicht ob bei ihm noch Merinos passen. Glaube aber schon.

Im Zweifel mehrere Größen bestellen, dann weiss man es 100%. Mit den größeren konnte ich nicht so gut greifen und schalten. Mit den kleineren super. Also besser mehrere Größen testen.
 
Hallo @Fluse Ich habe in diesem Fred eine ähnliche Frage gestellt. Vielleicht hilft dir das weiter? Bei mir sind es erstmal dünne Laufhandschuhe geworden, die ich im Winter auch in meinen Lobsterhandschuhen und anderen Winterhandschuhen tragen kann. Merino werde ich mir auch noch besorgen. Auch meine Arme muss ich warm halten und meine Handgelenke - meine Mutter strickt mir Pulswärmer ( 😳 ☺ )

Es gibt auch kleine "Heizkissen" für die Hände, die immer wieder empfohlen werden. So ein Ding im Handschuh wird vielleicht auch helfen. Ich werde es diesen Winter mal ausprobieren. Hast du das Problem an den Füßen auch? Bei mir haben beheizte Innensohlen gepaart mit Lammfelleinlegesohlen geholfen
 


Das wäre der Knaller, leider sind die beheizbaren Handschuhe extrem voluminös. Eher so Ofenhandschuhe. Vielleicht muss ich doch noch mal ans Reißbrett und selbst was zusammenlöten. Die Idee hatte ich schon mal, hab es aber dann nicht umgesetzt, weil.. Ja weiß ich auch nicht mehr.
5V Miniaturpowerbank und kleine flexible Joule-Heizer.... Ersteres hab ich noch nicht aber zweites ist in meiner Bastelkiste.
 
Es gibt auch Fäustlinge ("Lobster") die den Daumen und den Zeigefinger einzeln haben.

Die neuen von Gore z.B. die 3 restlichen Finger sind in einer Tasche aber da drin dennoch getrennt. Die sind große Klasse. Damit kann ich nach diversen Lobster Experimenten nun endlich top greifen und schalten am Rennlenker. Bin total begeistert.
Gore Wear Gore-Tex Infinium Thermo Split

Die sind sowas von winddicht, wasserabweisend und innen warm mit Primaloft gefüttert. Steht dran für unter 5°C. Ich kann die erst so gegen 0°C ertragen sonst schwitz ich mich tot.
Dünne Merinounterziehhandschuhe gehen bei entsprechender Größe auch noch.

Kann dir nur den Tipp geben die wenigstens mal anzuschauen. Die sind echt toll.


die schaue ich mir mal an - ich habe mittlerweile rausgefunden wie meine Handschuhe hießen "Wallis". Nach Spec haben die auch eine Gore Windstopperausrüstung und Primaloft. Könnte leider sein, dass das das gleiche in grün ist. :( Aber gucken werd ich!
 
Hallo @Fluse Ich habe in diesem Fred eine ähnliche Frage gestellt. Vielleicht hilft dir das weiter? Bei mir sind es erstmal dünne Laufhandschuhe geworden, die ich im Winter auch in meinen Lobsterhandschuhen und anderen Winterhandschuhen tragen kann. Merino werde ich mir auch noch besorgen. Auch meine Arme muss ich warm halten und meine Handgelenke - meine Mutter strickt mir Pulswärmer ( 😳 ☺ )

Es gibt auch kleine "Heizkissen" für die Hände, die immer wieder empfohlen werden. So ein Ding im Handschuh wird vielleicht auch helfen. Ich werde es diesen Winter mal ausprobieren. Hast du das Problem an den Füßen auch? Bei mir haben beheizte Innensohlen gepaart mit Lammfelleinlegesohlen geholfen

Ja das hatte ich gelesen - Merinoliner mit den exra dicken Handschuhen haben bei 4-5°C heute morgen funktioniert. Ich fahre aber auch bei -5 ... letztes Jahr war das kälteste mal -10°C. Ich spare mir den Stress im Auto liebendgern...
An den Füßen bin ich leidlich normal - ich bekomme schon auch kalte Füße, aber mit Lammfellsogle, Merinoscken und wenns hart auf hart kommt Neoprenüberschuhen bin ich immer warm an den Füßen.
 
https://www.bike24.de/p1336801.html
Sieht wie ein wollhandschuh aus. Ist auch einer, aber selbst wenn er klitschnass ist, wärmt er weiterhin und es kommt kein Fahrtwind an die Hände.
wie kann ein Strickhandschuh wind und wasserdicht sein? Das schlimmste was passieren kann ist, dass ich kaltes Wasser an die Hände bekomme --> das reicht im Winter tatsächlich manchmal schon aus beim Händewaschen, dass sich meine Finger verabschieden... nein es ist nicht schön. Aber drin bleiben ist auch keine Lösung.
 
Also die Sealskinz (ultragrip) kann ich bestens empfehlen, aber ich hatte noch nie einen wasserdichten Handschuh gehabt, sowas gibt es einfach nicht, aber die Sealskinz sind sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Sealskinz (ultragrip) kann ich bestens empfehlen, aber ich hatte noch nie einen wasserdichten Handschuh gehabt, sowas gibt es einfach nicht, aber die Sealskinz sind sehr gut.

Deren Werbung suggeriert es, darum meine Irritation. Hast du mit den Händen Probleme? Ich glaube nicht, dass so ein Handschuh für die Thematik Raynaud geeignet ist.
 
Deren Werbung suggeriert es
Nun betreffend Raynaud kann ich nicht viel dazu sagen, ich kenne es nicht. Ich habe keine grösseren Probleme mit den Händen, bin vielleicht zu wenig darauf eingegangen. Ich habe einige Handschuhe getestet, welche angeblich wasserdicht sein sollen, aber wenn man 3 Stunden draussen radelt und es regnet, dann wird jeder Handschuh wasserdurchlässig.
 
Zurück
Oben Unten