• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winter und Raynaud : Handschuhe?

Die sehen den Gore Modellen ähnlich.
Keine Ahnung, muss wohl mal eine Wagenladung bestellen. Wie winddicht ein Handschuh ist, kann man leider erst beim Fahren ertesten :-(

Mit den Estremo kann ICH zumindest GANZ schlecht den Rennlenker greifen und schalten. Hatte die hier. Die sind dick und warm und alles aber eben für mich nicht tauglich am Rennlenker.

Testen ob Handschuhe windddicht sind kannst du mit nem Fön, am besten Kaltluftfön. Dann draufhalten und dann merkste das schon nach paar Minuten ob die dicht sind oder nicht.
 
Nun betreffend Raynaud kann ich nicht viel dazu sagen, ich kenne es nicht. Ich habe keine grösseren Probleme mit den Händen, bin vielleicht zu wenig darauf eingegangen. Ich habe einige Handschuhe getestet, welche angeblich wasserdicht sein sollen, aber wenn man 3 Stunden draussen radelt und es regnet, dann wird jeder Handschuh wasserdurchlässig.

Und wenn nicht durchlässig dann eben von innen nass weil Handschweiss nicht mehr raus kann, spätestens wenn die Membran von aussen gesättigt ist mit Feuchtigkeit.
 
Mit den Estremo kann ICH zumindest GANZ schlecht den Rennlenker greifen und schalten. Hatte die hier. Die sind dick und warm und alles aber eben für mich nicht tauglich am Rennlenker.

Testen ob Handschuhe windddicht sind kannst du mit nem Fön, am besten Kaltluftfön. Dann draufhalten und dann merkste das schon nach paar Minuten ob die dicht sind oder nicht.
Guter Hinweis!
Ich glaube ich muss die Gore und die Castelli tatsächlich beide mal bestellen. Wenn du beide hast bzw. hattest, kannst du mir einen Rat für die Größe der Castelli geben?

Ich hatte beide Modelle in dem großen Sortiment gar nicht auf dem Schirm.
Vielen Dank für die Tipps!

Wasserdicht soll mein Handschuh gar nicht sein ☺. Das war nur meine Verwunderung.
Meine Regenkleidung geht auch irgendwann durch die belasteten Stellen durch. Wirklich 100% dicht ist ein Feuchtbiotop auf Dauer, sogar bei kalten Händen. Wasserabweisend jedoch ist schon wichtig im Winter.


Die beheizbaren Handschuhe haben mich noch mal im Internet herumgetrieben und ich habe eine ziemlich interessante Lösung zum Einnähen gefunden. 10Watt auf 5V Basis mit kleinem Ein/Aus Knopf und USB Anschluss... 10Watt scheint mir nicht so viel zu sein, auf der andren Seite laufen dann 2A durch und eine Minipowerbank so um die 2000mAh würde dann nur 1h halten..
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du mir einen Rat für die Größe der Castelli geben?

Du hast zwar nicht mich gefragt, aber ich antworte trotzdem:)
Ich habe heute ein paar Castelli bekommen (Modell Mortirolo)

Normalerweise hab ich Handschuhgröße 9, hab einen Castelli in L bestellt, dieser paßt ganz genau, allerdings ist keine "Luft" mehr, z.B. für einen Unterhandschuh.
 
Du hast zwar nicht mich gefragt, aber ich antworte trotzdem:)
Ich habe heute ein paar Castelli bekommen (Modell Mortirolo)

Normalerweise hab ich Handschuhgröße 9, hab einen Castelli in L bestellt, dieser paßt ganz genau, allerdings ist keine "Luft" mehr, z.B. für einen Unterhandschuh.
☺Danke! Ich habe zwischen 7 und 7,5, je nach Modell. Dann wäre wohl M richtig.. So winzig kleine Hände habe ich gar nicht.😁

P. S. : Den Mortirolo bin ich im Sommer hoch 😁
 
Der Estremo war in S hier, weil ich XS nirgends bekommen hab und mir deutlich zu groß - wie eigentlich alle Herrenhandschuhe von Castelli in S - deren Damenmodelle in M sitzen anfangs gut dann leiern sie aus, weswegen ich da inzwischen zu S gewechselt bin, anfangs eng doch durch das Ausleiern dann top.

Und meine restlichen Größen und Vergleich zu Gore siehe weiter vorne im Faden.

Würde ich die Estremo mit den Gore direkt vergleichen würde ich die Estremo nicht als Gore 6 sondern schon wenigstens als Gore 7 verorten. Sprich die Estremo sind mir in S geschätzt 2 Nummern zu groß.
 
Servus,
meine Gattin hat dieses "Problem" auch. Es ist bei kälteren Temperaturen ein großes.
Normale Handschuhe helfen nur bei nicht allzu tiefen Temperaturen. Da die Finger selbst ja keine Wärme mehr liefern funktionieren irgendwann nur noch Heizbare.
Dünne, günstige Unterziehhandschuhe haben sich als nicht robust genug geoutet.
die Unterzieher von thermocloves.eu z.b. haben nicht lange gehalten.
Bis jetzt das finale Ergebnis: Gerbing mit Akkus.
https://gerbingshop.de/beheizbare-handschuhe/ gibt es auch bei manchen Motorradzubehörshops. Nicht billig aber haltbar - und nur darauf kommt es an.
Sie fährt bei kühlen Temp kein Rad, das Schmerzrisiko ist ihr zu hoch. Die Gerbings würden das allerdings erlauben.
Im Auto sehr gerne genommen: heizbares Lenkrad.

Gruß kai
 
Ich hab mir jetzt auch mal die Estremo in L bestellt, hab zwar keine Probleme mit Raynaud, aber ständig kalte Finger. Bei 5° heute morgen waren meine Mortirolo an ihrer Grenze (aber dafür sind sie ja auch nicht gemacht)
 
Ich habe das Problem leider auch, allerdings nur an der rechten Hand (saudoof, weil der Handschuh, der rechts hilft, links zu Schwitzen führt). Wie Du schon sagst, wirst Du um "Testfahrten" mit verschiedenen Handschuhtypen nicht rumkommen. Von meiner Seite noch ein Hinweis (kennst Du vielleicht eh schon). Bei mir ist der neuralgische Punkt eigentlich die Handgelenk Innenseite. Da Zugluft/Kälte drauf und/oder eine "schlechte Haltung" und die Symptomatik kommt so richtig in Gang. Läßt sich natürlich nicht verallgemeinern, aber ggf. mal auf mehr achten als nur die Finger, an denen sich die Symptome zeigen.
 
Interessant. Ich kann mir aber vorstellen, dass es mit den Handschuhen zum Motorradfahren beim Radfahren schwierig wird. Sie sehen etwas ungelenk aus.


Das am Rennrad wäre toll. Wenn jemand das austüfteln und probieren kann, lässt es sich vielleicht sogar vermarkten :daumen:

Das hab ich sogar schon mal an einem geraden Lenker gemacht.. Fazit: Total daneben am Fahrrad 😅. Die Wärme muss erstmal durch den dicken Handschuh in die Hand und am Ende hatte ich minimal warme Innenhandflächen, aber trotzdem kalte Finger. Und man muss eine Powerbank am Rahmen anbinden. Problem beim radeln : Der Fahrtwind sorgt für einen immensen Wärmeübergang, Größenordnungen mehr als bei stehender Luft.
Und die Wärme muss im Handschuh erzeugt werden, weil der eine doch recht gute Barriere darstellt. Für die Luftwaffe geheizt sozusagen.

@kaigo: WEnn die dicken Handschuhe für deine Frau funktionieren, dann passt es doch! Ich kann aktuell grad noch so greifen , schalten und bremsen. Schalten nur noch auf das Wissen wo die Knöpfchen sind.

@pivili : Armstulpen und sehr lange Ärmel habe ich -- ich bin Herr und Meister meiner WInterkleidung, alle Ärmel sind daher deutlich überlang. Ich achte wie du vermutlich auch pingelig darauf, dass es keinen Spalt zwischen Ärmel und Handschuhen gibt, wo es reinzieht.

DIe Powerbank und vorgefertigte 5V/10W Idee ist grad mal beerdigt.. die ganz kleinen Powerbankausführungen sind alle auf 1A gedeckelt. Das muss eher in die Richtung Akku, Heizdraht (Litze eher) und kleinem mehrstufigen Schalter gehen. Da beweg ich mich aber nicht mehr in meinem Comfortbereich.. muss ersmal bisschen lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So.. Ich hab gestern noch die Estremo bestellt, den Gore Handschuh gab's in der Größe nicht in dem Shop. Dafür hab ich ein anderes Gore Modell und ein neues Roeckl Modell gefunden.. Große Versprechungen stehen bei allen dabei, abwarten was sich ergibt.
Mein Eigenbau arbeitet im Hintergrund... Wenn ich mir sicher bin, dass ich das sinnvoll zusammenbringen kann, lege ich los. Es muss möglich sein dass das ganze deutlich schlanker und rennradlenkertauglich ausfällt.. :)
 
Zwischenmeldung von mir ...

Der Gore Infinium als Fingerhandschuh hat verrückt lange Daumen... da werd ich wahnsinnig, kann gar nichts mehr greifen. Flauschig innen drin ist er wohl.
Beim Estremo in Größe S sind die Finger in Ordnung, die Mittelhand ist allerdings viel zu weit. So ganz winddicht ist der netzartige Bereich obenauf nicht - bestimmt gut, wenn man normal aufgestellt ist, für mich der Tod.
Der Roeckl Rocca GTX sitzt tatsächlich gut - ich scheine Roeckl Finger zu haben. Im Gegensatz zu meinem jetzigen Modell ist das Futter schon merkbar anders und auf der Oberhand ist ein glatter dicht aussehender Gore Stoff Vs. Softshell. Wie viel besser oder ob besser keine Ahnung. Ob ich grundsätzlich Schalten und Bremsen kann, habe ich nur kurz auf der Rolle getestet.

Dick sind sie alle.. elegant ist mal was anderes, aber so ists halt. Bereite mich schonmal auf die Zeit vor wo wieder nichts anderes geht als draußen...
Meine alten Handschuhe habe ich gerade mal auf links gedreht --- da kann man von innen durchs Innenfutter teilweise die weiße Isolationsschicht sehen.. ja nun, die sind wohl fertig. Von außen sieht man gar nicht so viel.
Mein Eindruck ist sowieso, dass die ganzen Hightechfasern (Primaloft und Co.) ziemlich altern und mechanische Bewegung nicht gut vertragen - eine ältere Jacke hält quasi keinen Wind mehr ab und ist auch nichtmehr warm. Als sie neu war, war sie wahnsinnig warm.
 
Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls mit dem Raynaud Syndrom zu kämpfen und das verleidete mir Ausfahrten mit dem Rad (Mtb. Rennrad) im Winter erheblich. Habe viele Handschuhe ausprobiert, aber unter 5 Grad ist es bisher nicht möglich gewesen länger unterwegs zu sein ohne Leichenfinger zu bekommen (beiseitig), das sehr schmerzhaft sein kann.
Ich habe schon eine Weile mit beheizten Handschuhen geliebäugelt, doch gibt es da viele NoName Produkte auf dem Markt deren Rezensionen nicht wirklich vielversprechend sind. Bessere Produkte waren mir ehrlich gesagt anfangs zu teuer, ab 150 Euro. Ich weiß, im Grunde ist es ja eine einmalige Anschaffung die durch den Mehrwert an Fahrspaß um ein vielfaches aufwogen wird. Ein Angebot auf der Webseite von Ekoi hat mir die Entscheidung aber erheblich erleichtert. Statt 148 Euro, waren diese auf 75 Euro herab gesetzt, da Ausverkauf des Modells und nur noch eine Größe (L, passte zum Glück, da Ekoi eher kleiner ausfallen, habe sonst M, bzw. 8,5). Es handelte sich um die Lobster Ausführung, Mr.-Spock-Gruß, jeweils 2 Finger zusammen (gibt es nicht mehr, nur noch beheizte 5 Finger).
Die Handschuhe sind Wasserdicht und Atmungsaktiv laut Beschreibung. Durch Lobster auch weniger Nähte, die vielleicht doch was durchlassen könnten.
Ich war überrascht wie "dünn" die Handschuhe wirken. Hatte eher fette Arktishandschuhe erwartet.
Das Foto zeigt einen direkten Vergleich der Roeckl Winterhandschuhe Renco, Gr. 8,5.
Die Ekoi wirken fetter, aber das täuscht wegen fehlenden Zwischenräumen der zusammengefassten Finger. Der Ekoi hat innen auch noch ein Fleecefutter.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich bin mehrmals bei 0 bis -1,5 Grad und Stufe 1 (von 3), 2Std.20min mit Rennrad unterwegs gewesen. Absolutes Wohlgefühl in den Händen, keinerlei Syndrom.
Die letzen 20 Minuten musste ich auf mittlere Stufe schalten, da der Körper natürlich auf Dauer auch auskühlt und dann das Blut aus den Armen und Beinen abzieht um das lebenswichtige Zentrum auf Temperatur zu halten. Das war übrigens oft das Problem bei mir, dass ich zu dünn angezogen war. Ich habe mich zwar so wohlgefühlt, aber es war scheinbar nicht ausreichend für die Versorgung der Hände. Eine mehrschichtige dickere Verpackung des Körpers hat das Raynaud Syndrom zwar verbessert, aber für weniger als 5 Grad Lufttemperatur hat es immer noch nicht gereicht.

Ich kann daher für kalte Wintertage beheizte Handschuhe "wärmstens" empfehlen und ärgere mich, dass ich so lange gezögert habe (erst vor 4 Wochen gekauft).

Mit einer Wäremebildkamera habe ich noch die Ekoi bei mittlerer Stufe abgelichtet.

Gruß Robert
 

Anhänge

  • IMG_20201225_160345.jpg
    IMG_20201225_160345.jpg
    415,5 KB · Aufrufe: 85
  • flir_20201206T155339.jpg
    flir_20201206T155339.jpg
    955,1 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
@Pullback vielen Dank für deinen echt guten Bericht über die Handschuhe! Auf dem Foto sehen sie tatsächlich im Vergleich gut aus.
Ich kannte nur die beheizten Handschuhe, die in etwa das Format Ofenhandschuh haben.
Ich hab bei Roeckl 7-7,5 - schon deutlich kleiner als du, da wäre ja vermutlich M richtig.
Leider ist bei ekoi bei den Fingerhandschuhen M ausverkauft. 🙁
Aktuell macht es mir sehr zu schaffen und alle Tipps für eine bessere Durchblutung, die ich so ausgegraben hab, waren völlig ergebnislos 😪.

Ich habe einen Selbstbau angefangen und Heizelemente bestellt.. bin da aber im besten Fall bei 5 Watt, weil kleine Powerbanks leider nicht mehr rausgeben können. Bestenfalls.. Der Widerstand der Heizer ist noch unbekannt. 😏 Ich hab die Hoffnung, dass es passen könnte,dann hätte ich eine ganz filigrane Lösung auch für den Akku.

Das mit dem richtig anziehen ist bei mir nicht so das Problem, ich bin eher vorsichtig - ich schwitze meist sogar zwischen den Schultern, aber die Finger sind eiskalt und fahlgelb/weiß . Das kennst du ja...

Zu wenig angezogen zu haben ist bei mir auch wie ein Branfbeschleuniger!Klar der Körper will mit dem abdrehen der Finger den Rumpf schützen, wenn es dann wirklich zu kalt ist, dann tut er das ja noch mehr.
Extremer Stress und starke Anstrengung (danach dann, währenddessen ist mir warm) können das auch auslösen.
 
Finde ich persönlich nicht so sehr. Erinnern mich eher an Motorrad Handschuhe. Winterhandschuhe sind ja nie wirklich galant. Da ich aber sowieso gut verpackt bin gegen die Kälte und damit nicht besonders windschnittig daher komme, stören mich die dickeren Handschuhe nicht wirklich. Es muss in erster Linie funktionieren. Und das tun meine beheizten Ekoii. War heute wieder unterwegs mit dem Rennrad bei - 2 Grad und 2,5 Std, bei Sonnenschein. Herrlich die warmen Hände. Das Problem sind jetzt nur noch die Zehen. Ich überlege ernsthaft die beheizte Überzieher von Ekoi zu kaufen. Oder beheizte Socken von 30seven.
 
Das Format von Motorradhandschuhen ist mir aber bei weitem zu klobig.
Ich kann dann nichts mehr greifen, nicht mal mehr die Reißverschlüsse der Jacken. Das muss gehen können um das Schwitzen zu regulieren. Dafür sind die zu teuer 🙁. Handschuhe zwischendurch ausziehen beim Fahren ist ja auch irgendwie nix.
Ich teste mich da mal durch meinen Selbstbau durch... Vlt hab ich Glück. Ein bisschen Heizleistung müsste ja reichen um den Krampf der Adern zu unterdrücken 🤔.

Die Optik ist mir völlig egal in dem Fall. Und... Die Meinung anderer zur Optik auch so völlig.
 
Zurück
Oben Unten