• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wir bauen eine 70er Jahre Gitane

... sind Mafac Course 435 --> leicht, aber nicht schön ...
... sind Mafac Course 429 --> nimm die
allenfalls zu den beigen Flanken der Reifen
Ja klar ... Du willst doch hoffentlich nicht Reifen mit schwarzen Flanken verbauen ... o_O :D
20230705_184623.jpg
Schönes SLJ 5500 ... Aber die Schaltröllchen musste natürlich tauschen, die gehören da nicht hin ...

Ja klar ... Du willst doch hoffentlich nicht Reifen mit schwarzen Flanken verbauen ... o_O :D
Zuzutrauen wäre mir das:
IMG-20230410-WA0000.jpeg

Ist natürlich historisch nicht korrekt (und führt diesbezüglich zuverlässig zu freundlichen Hinweisen der geschätzten Mitforisten 😉), passt hier aber für mein Empfinden farblich - und fährt sich auch viel besser als die in der gleichen Preisklasse erhältlichen Reifen mit beigen Flanken.

P S.: Bremshebel kommen beim nächsten LB etwas höher.

Bei der schwarzen Gitane braucht ihr Euch keine Sorgen zu machen: Schlauchreifenfelgen!

Hallo Gitane Freunde, bin auf den Thread gestossen, meine Gitane-Lady ist eine 76 Super Olympic mit Campa SR Komponenten. Sie hat Patina und fährt sich super.
Ich besitze noch ein B, Carrè Rad und der Sattelstreben-Spiegel sieht genau so aus wie meiner am Gitane.
Nun die Frage:, könnte es sein, dass der Rahmen in der Werkstatt von B. Carrè gelötet wurde?
Vielleicht kann mir jemand in dieser Frage Klarheit schaffen.
TdF Sieger 1976 Lucien van Impe.
Freundliche Grüsse Hp😎😊
IMG_1536.JPG
IMG_1537.JPG
IMG_1527.JPG
IMG_1528.JPG
IMG_1529.JPG
IMG_1530.JPG
IMG_1531.JPG
IMG_1533.JPG
IMG_1534.JPG

Anhänge

• IMG_1532.JPG
    IMG_1532.JPG
    793,1 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Nun die Frage:, könnte es sein, dass der Rahmen in der Werkstatt von B. Carrè gelötet wurde?
Für mich sieht die Sattelstrebenanlegung nicht nach Carrè aus, ich bin aber auch kein Gitane oder Carrè Spezialist.

Aber das Radl muss doch bitte unbedingt in unseren Klassiker des Monats :cool:

Ich besitze noch ein B, Carrè Rad und der Sattelstreben-Spiegel sieht genau so aus wie meiner am Gitane.
Carré hat tatsächich Rahmen für Gitane-Profis gebaut. Allerdinx wurden die Serienrahmen mit den Carré-Spiegeln in Machecoul gefertigt.
Ich fürchte, ich würde das auf Simplex umbauen ... also rein hypothetisch, wenn ich eins in RH 62 hätte ... ☺️
An eine Super Olympique MUSS eine Record.
Wenn du Simplex willst, dann musst du eine Olympique nehmen.

Schwierig ich denke aber darüber wird noch nachgedacht, wenn ich soweit bin. Der Katalog sagt die US Super Olympic (=Super Corsa) habe eher schwarze Lenkerbänder und einen Sattel, dessen Name ich nicht mal gefunden habe...:eek: Zum schwarzen Lenkerband könnten aber graue Zughüllen gut ausschauen:rolleyes: Die Pumpe brauche ich auch noch. Was ist denn das für eine :confused:?

Dabei fällt mir auf, dass ich als Lenker eigentlich einen Phillippe mit Pivo Vorbau gedacht hatte. Oh :oops:!
Anhang anzeigen 500513
Hey der Sattel scheint zu sein unicanitor aus wildleder, italienische Fertigung 😍

Hey der Sattel scheint zu sein unicanitor aus wildleder, italienische Fertigung 😍
...ääähm, mit deinem ersten Posting gräbst Du einen Beitrag aus 2017 aus, dessen Poster leider nicht mehr unter uns weilt und deswegen nicht mehr reagieren kann!
Und "ja", es ist ein Unicanitor von Cinelli, oder hier im Gitane-Katalog noch Unica, da der Name auf den älteren Modellen in "Unica" und "Nitor" geteilt wurde.
Hier der entsprechende Ausschnitt meines eigenen Gitane "Super Olympic" dazu, allerdings In Glattleder:
1732020409353.png

Zuletzt bearbeitet:
gitanePOP.JPG
nur am Rande, hatte sowas auch schonmal, lang ists her...
leider damals gedacht in falscher Farbe, heut bräuchts kein blau mehr.

Sehr sehr fein ... :daumen:

Ja, ja, genau so ist das hübsch ... und jetzt in RH62 bitte ... :D

Ich fürchte, ich würde das auf Simplex umbauen ... also rein hypothetisch, wenn ich eins in RH 62 hätte ... ☺️

Aufgrund von Umzug wird hier ein sehr schönes Olympique (1974?) in RH 62 weiter nicht aufgebaut. Ein gewisser Trennungsschmerz ist dabei, aber bei dir wäre es ja in guten Händen und guter Gesellschaft.
Bei Interesse, melde dich gern bei mir.

Zurück
Oben Unten