• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Wir bauen eine 70er Jahre Gitane

Umdisponieren!

Gerade kamen die Detailbilder - sprechen für sich. Das ändert aber die Ausstattung auf italo-französisch!

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
 
Glückwunsch. Da findet sich ja auch auf dem Oberrohr der richtige Kleber ... Service Corse. :daumen: :bier:

Das Tour de France und das Service Corse haben mWn später den identischen Rahmen - also 531 Reynolds und Campa Ausfaller und nicht mehr die Huret-Ausfaller beim Tour de France. Das Super Corsa war aber immer mit der bronzenen Campa Record ausgestattet und das Tour de France mit der Simplex Prestige Criterium.

Ach so, ich drücke Dir die Daumen, daß die Sattelstütze nicht fest ist.

Der Records 1039 Steuersatz kam mWn nicht 1967 mit der NR sondern ich glaube erst etwas später; so um 1968 oder 1969.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit der Sattelstütze... Da habe ich auch gerade drüber nachgedacht. Was machen, wenn sie tatsächlich fest ist?
 
@be.audiophil - wenn richtig ist, was in classicrendevous steht, wäre das TdF mit Simplex Ausfallenden und das Super Corsa mit Campa ausgestattet. Nur die Welt scheint so einfach nicht zu sein. Das bei velo-base abgebildete 73er TdF/Super Corsa ist eine wilde Mischung. TdF gelabelt, Super Corsa ausgestattet. Aber die Ausfallenden hinten Campa und an der Gabel Huret. So auch bei diesem Rahmen! Schlecht zu erkennen, sieht auf dem Bild jedenfalls so aus.

image.jpeg


@x-berg - Die Decals habe ich schon gesehen und als "muß besorgt werden" registriert. Aber erstmal den Rahmen fertig machen. Ich will mir wirklich Zeit lassen, alles zusammenhaben und dann bauen. Ich weiß schon - klappt eh nicht so wie in der Phantasie. Aber träumen müssen wir...

@RIC-DO - anderswo habe ich schon mitbekommen, daß dir das am Herzen liegt. Laß mich mal sehen, was von dem Lack noch übrig ist, wenn die Decals runter sind. Ich gebe zu, daß ich ab einem gefühlten "das ist mit zuviel kaputt" zur Erneuerung schreiten werde. Ich gelobe aber das sorgfältig abzuwägen. Es wird dabei sehr darauf ankommen, ob der Chrom zu retten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch. Da findet sich ja auch auf dem Oberrohr der richtige Kleber ... Service Corse.

Der Aufkleber hat nix mit Super Corsa zu tun und war zu der Zeit, nach meinem (angelesenen) Kentnisstand auf allen Gitane-Rennrädern zwischen 1968 und 1973 drauf. Evtl auch schon etwas früher. (siehe unten) Also auf Super Corsa, Olympic/Competition und Tour de France
http://www.gitaneusa.com/forum/view...days=0&postorder=asc&highlight=service+course

Die Gitane, bzw. den Rahmen den @mrt1 erwähnt hat, habe ich gekauft. Er wurde hier von den Jungs von Gitaneusa analysiert. Wobei da noch ettliche Fragen offen bleiben... Der Service Course Aufkleber ist jedenfalls auch da:

23621292op.jpg

Bild aus http://www.gitaneusa.com/forum/viewtopic.php?t=2947

Wenn ich den Rahmen habe, gibt es nen 60iger Jahre Gitane Aufbauthread. :cool: Kurbel und Laufadsatz lassen mich eindeutig auf dieses Jahrzehnt schliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Steff_N: Vielen Dank für's teilen. Interessant was die US-Boys zu sagen haben. Sehr schöner Rahmen, weit besser erhalten als meiner. Habe ich natürlich genau hingesehen. Auch die Nupsis am Oberrohr für die Luftpumpe weisen auf ein 60er Jahre Rad hin, denn an denen in den 70er Katalogen sind keine mehr dran. Vielmehr ist an meinem ein Schirmchen am Sattelrohr!

IMG_1451.JPG
 
falls die stütze fest ist, mein letzter versuch war mit trockeneis recht erfolgreich. 2h die den rahmen kopfüber mit der stüzte ins trockeneis, danach brauchte es nur einen leichten ruck und die stütze konnte leicht entfernt werden.
 
Mehr Bilder gibt es im Biete Thread hier. Der Rahmen sieht wirklich besser aus, aber deiner ist vermutlich vollständig 531, meiner nur die drei Hauptrohre. Die sechziger-Jahre-Teile sind wohl auch schwieriger zu besorgen. Die Stronglight 63 Kurbeln und Laufräder aus der Zeit machen mir sicherlich etwas Arbeit. Ich werde vermutlich erstmal einen Laufradsatz aus vorhandenen 70er Teilen aufbauen und Stronglight 93er Kurbeln montieren die ich schon da habe. Ohne Zeitdruck ist die Teilesuche entspannter, und man kann das neue Rad schonmal fahren...:)
 
Ach Du bekommst ein SL 63 in NOS für schlampige USD1.380 obo. Dann kann ich die 93 bekommen :rolleyes: - die ich noch nicht einmal im Netz gesehen habe!
 
Ach Du bekommst ein SL 63 in NOS für schlampige USD1.380 obo. Dann kann ich die 93 bekommen :rolleyes: - die ich noch nicht einmal im Netz gesehen habe!

93.jpg

So sehen die aus. Es gibt zwei Varianten, die ältere hat etwas weniger Material um das Pedalgewinde, die neuere ist etwas massiver. Dan zwei verschiedene Pedalgewinde und verschiedenen Längen. Ich kenne 170 und 175mm. Mann kann auch ne Dreifachkurbel draus bauen mit 53-45-38 z. b.


$_10.JPG



http://www.classiclightweights.co.uk/components/stronglight-timeline-comp.html

Bei Velobase sind hier beide Varianten auf dem Bild.

B23B3DAF-BD17-4868-900F-11BCF3249485.jpeg


http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=eb5805d8-327e-48b5-b822-2c61b1340d57&Enum=115

die rechte Kurbel(die mit Kettenblatt) ist die neuere, die linke Kurbel (am Foto rechts) ist die ältere Variante. Mein '76er Py-10 hat interessanterweise die ältere Variante, die dürfte auch bei dir passend sein. Die 93er Kurbeln wurden ja offensichtlich weitergebaut, während das Nachfolgermodell bereits am Markt war.

In der Franzosenbucht mit schicken gelochten Blättern und in schönem Zustand mit Staubkappen ohne verdengeltem Sechstkant!
$_10.JPG

http://www.ebay.fr/itm/Stronglight-...605631?hash=item1a09dca83f:g:1mkAAOSw-vlVk9XF

100 € Sofortkauf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Steff_N: Ohne die vielen Löcher hätte ich sie tatsächlich gekauft. Nachdem ich allerdings weiß, dass der Rahmen zu einem Super Corsa (USA), bzw. Olympic (Europa) gehört, sagen die Quellen (classicrendezvous), das eine Campa Nuovo Record Kurbel drangehört! Da bei den Rädern aber eh alles durcheinander geht, wäre ein SL Kurbel in der Hand sicher besser als Campa auf dem Dach...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Steff_N - Dein Hinweis auf das US Gitane Forum ist wirklich wertvoll. Es gibt dort auch noch einen Thread zur Datierung der Rahmen, der sehr interessant ist. Inwieweit er mir direkt weiterhilft muß ich mal sehen.

http://www.gitaneusa.com/forum/viewtopic.php?t=2636

Dein weiterer Katalogauszug ist auch gut. Das gibt jedenfalls mehr Raum zu entscheiden, wie der Aufbau aussehen soll. Offen bleibt die Frage, wann die jeweiligen Änderungen bei Gitane vollzogen worden sind (so etwa wann). Dein Rahmen hat z.B. andere Muffen an der Gabelbrücke!

Ich muß mich mal heute nachmittag hinsetzen und eine Tabelle mit den unterschiedlichen Möglichkeiten machen. Wenn ich schon so weit in den Aufbau einsteige, denke ich sollte das Ergebnis konsistent sein.
 
Der Campa-Steuersatz bedeutet jedefalls, dass es der höherwertige Rahmen ist. Das Tour de France Modell hatte immer Stronglight.
http://www.gitaneusa.com/forum/viewtopic.php?t=2636
Du hast also die Wahl ein Super Olimpic, ein Olimpic oder ein Champion du Monde daraus zu bauen. Der Rahmen ist auf alle Fälle vor 1974 gebaut, und allherhöchstwahrscheinlich sind der Vorbau/Lenker original und deute auf frühe 70er Jahre hin.

Du kannst es also französisch aufbauen, dann sieht es ähnlich aus wie mein Victoria.



Welches übrigens höchstwahrscheinlich von Bernard Carré gelötet wurde. Der hat auch die vermeintliche Gitane für Jaques Anquetil's Tour-Sieg gebaut: ;)
Anquetil-Gitane-by-Rebour.jpg

http://classiclightweights.net/france/bernard-carre/

Die Tour-Gitane oben war mit einer Mischung von Campa und französischen Teilen ausgestattet, also auch bei High-End bzw. Siegerrädern durchaus üblich damals. Ich fände Campa Schaltwerk Mafac Competition Bremsen (nicht Racer!) und Stronglight Kurbel durchaus reizvoll. Der 'Seestern' der Stronglight Kurbel gibt den Rädern einen etwas exotischeren Look, gegenüber der eher konventionellen Campakurbel-Optik. Mafac-Mittelzugbremsen waren ja auf alle Fälle verbaut, wie der noch vorhandene Bremszuganschlag am Steuersatz beweist. Das Full Campy-Modell (Super Olimpic Mod.1853) war dein Rad also schon mal nicht.

Gitane-Forschung ist wirklich spannend! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück