INNERE WERTE
"Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt."
Oscar Wilde
So ist es. Es geht ums Helfen. Dennoch empfinde ich Rennradeln als teures Hobby - der obligatorische Saisonauftakt auf Malle oder sonstwo im Süden zB ist für mich völlig undenkbar, allein des Fliegens wegen - , und wenn
ebay nicht mit der U30-Chance für STI´s gewesen wäre...Das Abklappern von Händlern kann man sich hier in Südniedersachsen sparen, da gibt´s nur Ulli in Fürstenberg, sonst :HOL´s der Teufel.
Aus Scheiße Gold machen - das ist unser Auftrag. Die Alchemisten des MA lassen grüßen. Also zu unseren kleinen Schätzchen. Ich habe versucht, die Reparatur eines 6603 (Ultegra links, stimmt´s ?) mit dem Fotappraat zu begleiten.
Bild 1
Bis hierhin ist´s ja kein Problem. Die nun zu entfernende Platte, also die hinter dem Flightdeckdings, mit andockender Feder ist aber auch schon Ende der Reise zum Mittelpunkt der Erde, denn durch ihr Entfernen wird die Achse der Schaltklinke frei, die ganz reffiniert nur durch ihre wechsenden Durchmesser zwischen den Platten gehalten wird. Wenn die Schaltklinke wie offensichtlich normalerweise ums Achsloch bricht, kann man diese Achse schön hin&her bewegen. Bei meinem ersten von 3 linken ist der Klinke hinten das "Schaltschwänzchen" abgebrochen, wodurch das Nachfeilen extrem erleichtert wurde, weil ich das Profil noch vollständig zum Abgleich meiner Pfuscherei in der Hand hatte.
Über diesen Punkt hinaus hatte ich es noch nicht nötig zu demontieren, die Grundplatte scheint immer nur beim rechten Hebel zu brechen, oder ?
Bild 2
Hier sehen wir die distanzierte Platte dahinter die Feder, und über dem Mechanismus die Achse samt Bestückung: die nachgefeilte Klinke, Feder & so ein kleiner schwarzer Plastikschmetterling, der die Feder durchmessermäßig auf die Achse anpasst - seine Montage ist etwas fummelig, bei meinem ersten ist er mir zerbrochen, er funktioniert auch ohne.
Wenn das Achsarrangement zusammengefügt ist, sitzt das alles wunderbar in der hinteren Platte. Wie die "Schalttrommel" - also Rastenrad mit Zugaufnahme (MANN, diese Termito..nologie !) - sitzt, kann man sich ja denken. Ihr Drehbereich wird unten durch die nun aufzuschiebende Platte begrenzt, die sich praktisch in die Trommel hineinschmiegt - dazwischen ist die Feder ! Die sollte man erst in der Trommel fixieren und das geschwungene Außenende ignorieren, erst muss nämlich die Platte sitzen (oben Führunsstift, Achslager, untem der erwähnte Anschlag. Danach lässt sich die Feder, die jetzt völlig flach dazwischenliegt, gut durch...na, da unten halt...durch...ääh...quäl ?...friemeln & spannen & fixieren.
Da drängt sich mir der Verdacht auf, dass
Shimano es trotz Verweigerung der Ersatzteilversorgung etwas montagefreundlicher haben wollte gegenüber den 9fachen. Bei denen arbeiten alle Federn gegen einen. - Jetzt sieht das so aus:
Bild 3
Alles weitere Kinderspiel. Kleine Zugabe auf dem nächsten Foto: "Explosionszeichnung" eines 7800ers bis zu der gebrochenen Platte - ach da ist sie ja !(Ersatz wie einmal berichtet mit 08/15 Stahl & Ebenholz) Danach käme noch der kleine Hebel. (Der rechte Bremshebel ist aus der Reihe "Monster der Fahrradtechnik" - Weinmann PBS-Bremse um 1990, Platz 2 meiner gedanklichen Rangliste "die großen Technikirrtümer". Platz 1: BEAST von Suntour, leider viel zu teuer und selten und bekloppt)
Bild 4
Ja, das Nacharbeiten von Ersatzteilen: bei der Schltklinke halte ich es für sinnvoll, einen linken fahre ich damit seit ca. 1-1,5 tkm. Rechts bei der Platte weiß ich nicht so recht, es funktioniert, aber einen Dauertest kannich ich zZ nicht machen, weil mein Fuhrpark keinen weiteren 10fach Antrieb benötigt - erst mal die 9fach-Komponenten platt fahren. Außerdem fehlt mir ein linker Dura ace, wg Stupsnase(DA) und Langnase(der Rest( schlecht zu kombinieren. ABER WAS SOLL DAS GANZE GEBASTEL FÜR EINEN SINN HABEN, wenn man sich das Nacharbeiten nicht traut ? Es sind doch immer die gleichen Teile kaputt, wie also kann man auf Ersatz hoffen ?
Diesmal schön mit Großbuchstaben, man ist ja lernfähig - grülichst andreasbertu
PS: Das hat jetzt ewig gedauert mit diesem Beitrag, geschuldet meiner digitalen Inkompetenz – meine Kinder mussten helfen. Aber mittlerweile gabs da ja auch eine böse Antwort auf den kurzfristig erschienen Text´: erstens würde ich NIE NIE NIE solch ein repariertes Ding einfach so verkaufen, zweitens hat die Bastelei mit der Bremsfunktion nun mal rein gar nichts zu tun, und drittens begreife ich jetzt, wie hoch die sachliche, freundliche, zugewandte Tonart des Labereckeninitiators einzuschätzen, ja zu loben ist und dafür gesorgt hat, dass Misstöne hier bisher nicht vorkamen. Es tut mir leid. Mein teils schnoddriger Ton rührt von euphorischer Aufladung. Ich bin da jetzt etwas von runter und gelobe Besserung, werde aber das einmal Geschriebene nicht korrigieren. Ich gebe ja zu, dass das ein ziemlich verqueres Hobby ist, aber in meinem Fuhrpark finden sich einige unkonventionelle Basteleien und alles läuft so weit ohne Probleme. Grüßlichst noch mal !