kokomiko2
Low Budgetier
Hallo, liebe STI-Bastler !
Ich konnte mal wieder nicht widerstehen und ergriff die Gelegenheit beim Schopfe, die linke Seite der 2. 10fach-Generation kennenzulernen. Wir sehen hier die Innereien eines 7900ers. Leider, leider ist dies keine wirkliche Erfolgsstory, denn der Patient erwies sich an zwei Stellen als unheilbar: erstens ist die Schaltzugaufnahme von ihrem Träger abgebrochen (auf dem Bild ist sie noch "dran", am seidenen Faden, beim ersten Richtversuch war´s um sie geschehen. 2. Teil unten von links) und kleben...na ja, das wird wohl nicht halten. Zum zweiten ist der Achshalter des Bremshebels angebrochen - bei genauem Hinsehen sieht man den Riss. Die ganze Schlamastik muss durch ungeheure Kraftanwendung bei blockiertem oder was auch immer Umwerfer passiert sein, denn selbst das 4. Teil von links (unten) hat es aus seinem Sitz im hier noch nicht herausgenommenen "Hilfsschalthebel" (der die Schaltbewegung des Bremshebel auf die Schaltmechanik überträgt) gerissen. Ihr merkt, das ist alles sehr knapp beschrieben und schwierig darzustellen, im Detail wäre es nur bei einer Schadensdiskussion sinnvoll.
Worauf ich aber hinweisen will für den Fall des Falles: der Zusammenbau des Ganzen ist keine Hexerei, und da hat Shimano offenbar konsequent weiterentwickelt. Man hat keinerlei Kämpfe mit Federn auszufechten, wie man das von früheren STIs kennt, alle 4 entscheidenden Federn werden erst nach relativ stressfreiem "Einlegen" aller Teile (und wieder Einführen der Achse - unten links) durch die Aufschraubteile auf beiden Seiten gespannt, die am dritten Teil von links (unten) muss man sauber in ihren Kanal ausrichten. Eine dieser Federn sieht man hier nicht, sie wird von der anderen Seite durch solch ein Auschraubteil gespannt - dasselbe Teil, in das jene ersterwähnte Feder "im Kanal" eingehängt werden muss. Die beiden anderen Federn - oben neben dem Aufschraubteil bzw. -deckel zu sehen - werden ganz bequem aufgesteckt auf diesen Deckel, der neben ihnen zu sehen ist, bzw. auf eine Nase in Teil 2 von links (unten), und - flutsch ! - wird der Deckel in die zu sehende Seite des Hebels geschraubt und fertig !
Na, ob jemand was mit der Beschreibung anfangen kann, weiß ich ja nicht so recht, bei mir hat´s gut funktioniert. Das ganze ist ja ein bisschen l´art püor l´art, aber ich musste mal wieder einer Obsession folgen. Die Schaltfunktion ist wiederhergestellt, aber auf einen Einsatz darf dieser Hebel aus besagten Gründen sowieso nicht hoffen. Übrigens gibt es ja wohl noch eine völlig andere linke Mechanik, oder ? Die für 3fach ? Vielleicht ein andermal...
Grüßlichst marsupilami ... ääh, kokomiko !