• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

WM 2024 in Zürich

Ich glaube nicht, dass Pogi seinen Move als (wörtlich) dumme Aktion bezeichnen wollte; der wusste genau was er macht und hat es halt einfach mal probiert. Enorm mutig, mental wahnsinnig stark und seinem Instinkt folgend hat er gesehen, dass er es durchaus mal probieren kann … und wenn eines dumm war, dann seine Fähigkeit ein Rennen zu lesen zu unterschätzen. Wenn der seine Freiheiten bekommt, dann fährt der mit einer Einstellung Rad, wie es sonst nur ein Kind machen würde, das das erste Mal unfallfrei ohne Stützräder oder elterliche Hilfe in die Pedalen tritt.
 
den tieferen Sinn warum man die Gravel WM jedes jahr aufs neue auf den gleichen Tag legt, wie eines der beiden wichtigsten Gravel Rennen im Renn Kalender, nämlich Paris-Tour erschließt sich mir nicht
Damit die Sprinter bei Paris-Tour sind, die Bergfahrer in Norditalien und die Gravel-WM für Gravelprofis bleibt. Ein anderer Sinn fällt mir auch nicht ein. Und es klappt ja auch nur bedingt, wenn man sich die Gravel-Weltmeister anschaut.
 
Für MvdP würde es mich sehr freuen, wenn er bei Gravel WM auf dem Siegertreppchen stehen würde, vor allem für sein Selbstbewusstsein. Ich mag seine Fahrweise schon gerne.

Ich find's schade, dass er da bei den letzten Touren/ Tagesklassikern (außer die im Frühjahr und die Luxemburg Tour r) so dominant fährt. Er konnte bei Mailand- San Remo mit Pogacar mithalten. Allerdings hat es beim Zielsprint nicht so gut geklappt.

Irgendwann wird Pogacar auch die Kopfsteinklassiker bestreiten wollen. Dann wird's spannend, ob er da noch so angriffslustig ist.
Joa ich sehe da auch akute Selbstbewusstseinsprobleme bei MvdP 🤣
 
Die Gravel WM startet vor seiner Haustür. Wenn man eh gerade auf Heimaturlaub ist und Spaß am Offroadfahren hat, nimmt man sowas sicherlich gerne mit.
 
Pogi hat ja extra zur WM ein Sondermodell bekommen, das war jetzt irgendwie nicht besonders nachhaltig. Denke, er muss jetzt wieder ein anderes bekommen, oder? Oder waren die WM-Farben schon dabei, und vielleicht unter nem Abzieher verborgen?

Wäre btw ein netter Gag gewesen, im Ziel Folie runterrupfen, zack, passt.
 
Naja, hatte ja bislang auch was von ner netten ausfahrt über ein paar feldwege ohne druck was gewinnen zu müssen oder sich kämpfe mit anderen fahrern zu liefern.

Denke daher das könnte aus ihrer sicht tatsächlich ganz lustig und entspannt werden
 
"Ich habe mein ganzes Leben noch kein Gravelrennen gefahren, aber das wird lustig."

Das ist die richtige Einstellung. :D
Naja, hatte ja bislang auch was von ner netten ausfahrt über ein paar feldwege ohne druck was gewinnen zu müssen oder sich kämpfe mit anderen fahrern zu liefern.

Mindestens zwei erfolgreiche deutsche GravelerInnen/Podcaster, die auf der Straße nicht wirklich einen Fuß auf Selbige bekommen haben, dürften not amused sein über die ganzen (Top-)Straßenfahrer, die auch mal eben just for fun in die Szene reingucken und dort amüsiert rumrocken.

Ist aber mal ein eigenes Thema wert, die ganze Szene.. "Gravel: Zwischen Fun und Kommerz."
 
Es geht nicht um endlos, sondern um was auslösen. Wären da z.B. van der Poel plus ein weiterer (nicht aber Evenepoel) zu Hirschi nach vorne gekommen, hätte eine solche Gruppe das durchaus noch schaffen können, denn Pogacar war sichtlich erschöpft.
Das verschiedene andere, aber nicht Remco reagieren können ist aber auch eine gewagte Spekulation auf eine Rennsituation.

Pogi hat nicht gemacht was alle dachten, aber das was passiert ist war rel schnell abzulesen. Die Helfer können gar nicht so schnell fahren und die Chefs belauern und attackieren sich. Musste er nur noch durchziehen. Riskant, spektakulär und weit entfernt von 0815. Aber das macht ihn aus. Kann auch mal schief gehen, aber auch das muss man erstmal akzeptieren wenn man so fährt.
 
Das sind mittlerweile halt UCI Rennen… Gibt dann halt auch Kollegen die statt Pro Rennen zB bei den E-MtB WM rennen fahren.
 
Mindestens zwei erfolgreiche deutsche GravelerInnen/Podcaster, die auf der Straße nicht wirklich einen Fuß auf Selbige bekommen haben, dürften not amused sein über die ganzen (Top-)Straßenfahrer, die auch mal eben just for fun in die Szene reingucken und dort amüsiert rumrocken.

Ist aber mal ein eigenes Thema wert, die ganze Szene.. "Gravel: Zwischen Fun und Kommerz."
1-2x im Jahr bekommen die Gvl Pros halt eine harte Erdung ihres Narratives mit der Realität.
 
gut, macht ja auch den Event relevanter, auch wenn man dann halt anstatt top 10 top 20 wird.
 
Das verschiedene andere, aber nicht Remco reagieren können ist aber auch eine gewagte Spekulation auf eine Rennsituation.

Pogi hat nicht gemacht was alle dachten, aber das was passiert ist war rel schnell abzulesen. Die Helfer können gar nicht so schnell fahren und die Chefs belauern und attackieren sich. Musste er nur noch durchziehen. Riskant, spektakulär und weit entfernt von 0815. Aber das macht ihn aus. Kann auch mal schief gehen, aber auch das muss man erstmal akzeptieren wenn man so fährt.
Evenepoel hatte das eine oder andere Mal Mühe, hätte also sein können. Es hätte auch mit ihm, aber ohne van der Poel funktioniert - nur eben sehr wahrscheinlich nicht mit den beiden zusammen. Selbst wenn Hirschi nur einen der beiden als Mitstreiter gehabt und sonst kein anderer hätte folgen können, hätte das so gut wie sicher harmoniert: Zwei starke Fahrer und für jeden liegt eine Medaille bereit, wenn sie kooperieren - im günstigsten Fall sogar noch mit der Option auf den Titel. Mehr gemeinsame Interessen kann man eigentlich kaum haben. Kann aber auch sein, dass Hirschi darauf hoffte, mit den beiden noch zwischen ihm und Pogacar liegenden zusammenspannen zu können, während man sich hinten weiterhin belauert. Am Ende waren halt doch wieder alle zusammen und das war die Konstellation, in der es sicher nicht laufen würde. Aus der Situation heraus war es aber ganz sicher die richtige Entscheidung, es so zu versuchen; im Nachhinein kann man natürlich sagen, dass er besser nur mitgefahren wäre und seine Energie für den Sprint gespart hätte.
 
Ist aber auch nicht so geil, wenn man dann einen Weltmeister (oder eben eine Weltmeisterin Kopecky) hat, der über das Jahr vielleicht gar nie bei einem Gravelrennen antritt.
Mohoric wäre schon bei einigen dabei und hat das Trikot gezeigt, auch in Übersee. Bringt deutliche mediale Reichweite. Bei den Damen kennt man aus dem Stand noch Cromwell, Schiff, Crescenzo, Gomez. Aber auch nur wenn man das Thema speziell verfolgt. Neefjes und bei den Herren Vakoc sind trotz Topleistungen halt Nische in der Nische.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Furrers Sturz mittlerweile quer in 3-4 Threads diskutiert wurde und ich nicht weiß, wo er nach letztem Stand "richtig" ist, poste ich den Link wieder hier. Passiert ist es ja bei der WM.

Da es von offizieller Seite nach wie vor so gut wie keine Infos gibt, schießen erwartungsgemäß die Spekulationen ins Kraut und die Haifischpresse übernimmt die "Recherchen"...
https://www.blick.ch/sport/rad/muri...tod-des-schweizer-rad-talents-id20185859.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Furrers Sturz mittlerweile quer in 3-4 Threads diskutiert wurde und ich nicht weiß, wo er nach letztem Stand "richtig" ist, poste ich den Link wieder hier. Passiert ist es ja bei der WM.

Da es von offizieller Seite nach wie vor so gut wie keine Infos gibt, schießen erwartungsgemäß die Spekulationen ins Kraut und die Haifischpresse übernimmt die Recherchen...
https://www.blick.ch/sport/rad/muri...tod-des-schweizer-rad-talents-id20185859.html
Viel zu "recherchieren" gab es da nicht....
 
Evenepoel hatte das eine oder andere Mal Mühe, hätte also sein können. Es hätte auch mit ihm, aber ohne van der Poel funktioniert - nur eben sehr wahrscheinlich nicht mit den beiden zusammen. Selbst wenn Hirschi nur einen der beiden als Mitstreiter gehabt und sonst kein anderer hätte folgen können, hätte das so gut wie sicher harmoniert: Zwei starke Fahrer und für jeden liegt eine Medaille bereit, wenn sie kooperieren - im günstigsten Fall sogar noch mit der Option auf den Titel. Mehr gemeinsame Interessen kann man eigentlich kaum haben. Kann aber auch sein, dass Hirschi darauf hoffte, mit den beiden noch zwischen ihm und Pogacar liegenden zusammenspannen zu können, während man sich hinten weiterhin belauert. Am Ende waren halt doch wieder alle zusammen und das war die Konstellation, in der es sicher nicht laufen würde. Aus der Situation heraus war es aber ganz sicher die richtige Entscheidung, es so zu versuchen; im Nachhinein kann man natürlich sagen, dass er besser nur mitgefahren wäre und seine Energie für den Sprint gespart hätte.
Hat Hirschi im PostRace Interview auf SRF gesagt, dass wenn er auf Healey und Skuijns auffahren hätte können, er ziemlich optimistisch gestimmt gewesen wäre, pogacar noch zu stellen.
 
Zurück
Oben Unten