• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

WM 2024 in Zürich

Chance? Der hat noch nicht mal mit Pogis Attacke gerechnet.
Keiner hat damit gerechnet, kein SpoLei, kein Fahrer, keine Foristi.. nicht einmal Pogi selbst.

Die Meinungen der Experten wären auch interessant, wenn man Pogi doch früh wieder eingefangen hätte (waren ja keine Welten), und die, die sich geschont hätten, dann im Finale geglänzt hätten.
 
Keiner hat damit gerechnet, kein SpoLei, kein Fahrer, keine Foristi.. nicht einmal Pogi selbst.

Die Meinungen der Experten wären auch interessant, wenn man Pogi doch früh wieder eingefangen hätte (waren ja keine Welten), und die, die sich geschont hätten, dann im Finale geglänzt hätten.
Man darf aber nicht außer Acht lassen, dass, wenn beispielsweise MvdP und Evenepoel beim Angriff von Pogi mitgegangen wären und dann auch zusammengearbeitet hätten, diese Gruppe wahrscheinlich keiner mehr eingeholt hätte - mangels Interesse (Slowenien, Niederlande, Belgien) oder Stärke (alle anderen).
 
Versuchst Du gerade mehrere große Siege kleinzureden? Egal wo Remco gewonnen hat, hast eine Ausrede, warum es so war. Lass Dir gesagt sein, dass Remco absolut verdient und souverän durch einen Solosieg Olympia trotz Problemen als Topfavorit gewonnen hat. Die Teilnahme von Pogacar und dessen Leistungsvermögen inkl. taktischer Ausrichtung so eines Rennens ist reine Spekulation. Fakt ist, Tadej konnte nicht teilnehmen, weil er nach Giro und Tour leer war oder, was ich für nachgeladen halte, wegen der Nichtteilnahme seiner Freundin die Diva raushängen ließ.

Remco hat 3 ZF gegen den vllt. leistungsmäßig besten ZF gewonnen. 2 xdie WM, 1 x Olympia. Das ist die Prüfung der Wahrheit. Man hat an Roglic, aber auch Tadej in der Vergangenheit gesehen, wie schwer es ist als Leichtgewicht ein ZF WM zu gewinnen.

Und zuletzt die WM 22. Remco hat durch eine spektakuläre Solofahrt gewonnen....Van Aert hin oder her, dass nennt man Teamleistung. Und bei der WM 24 hätte van Aert, den ich in Summe für den in Masse talentiertesten Fahrer halte, null ausgerichtet, den er ist seit 2 Jahren ein Schatten seiner selbst. damit meine ich nicht die Verletzungen, sonder seine Leistung davor.

Ich rede nichts klein, das Wort, das Du suchst heißt "Einordnung".
 
Warum sollte WvA stärker sein als vdPoel oder Evenepoel? Der hätte vermutlich genauso geguckt und das Rennen wäre so verlaufen wie gestern...

Er muss ja nicht stärker sein,.nur stark genug, um eine Zeit lang am Hinterrad zu bleiben und aufzupassen. Und van Aert ist nun mal ein Teamplayer, der sich immer wieder für andere opfert. Evenepoel hat exakt diesem Move seinen Olympiasieg zu verdanken.
 
Weil ich das mit den Höhenmetern so oft lese und das der Kurs zu schwer für MvdP wäre...
Als MvdP die Strade 2021 gewonnen hat, ist er 3072 Höhenmeter auf 182 km gefahren. Das sind knapp 17 Höhenmeter/km.
Gestern waren es etwas mehr als 15,5 Höhenmeter/km. Klar kumuliert sich das auf so einem langen Kurs, aber das die Höhenmeter zu viel für ihn sind, würde ich pauschal nicht sagen.

Zur Einordnung: Giro 2024 Etappe 15 hatte 25,78 Höhenmeter/km und die Lombardeirundfahrt 2023 19,5 Höhenmeter/km.

Als Pogi los ist, haben MvdP und Remco sich doch gegenseitig mit den Ellenbogen in die Seite gepiekt und sind vor Lachen fast vom Rad gefallen. Kann man bei Minute Drölf im Stream gut erkennen. Der Rest ist Geschichte.
 
Weil ich das mit den Höhenmetern so oft lese und das der Kurs zu schwer für MvdP wäre...
Als MvdP die Strade 2021 gewonnen hat, ist er 3072 Höhenmeter auf 182 km gefahren. Das sind knapp 17 Höhenmeter/km.
Gestern waren es etwas mehr als 15,5 Höhenmeter/km. Klar kumuliert sich das auf so einem langen Kurs, aber das die Höhenmeter zu viel für ihn sind, würde ich pauschal nicht sagen.

Zur Einordnung: Giro 2024 Etappe 15 hatte 25,78 Höhenmeter/km und die Lombardeirundfahrt 2023 19,5 Höhenmeter/km.

Als Pogi los ist, haben MvdP und Remco sich doch gegenseitig mit den Ellenbogen in die Seite gepiekt und sind vor Lachen fast vom Rad gefallen. Kann man bei Minute Drölf im Stream gut erkennen. Der Rest ist Geschichte.

Das "zu viel" steht ja auch immer auch in Relation zu den Gegnern. Und die sind eben leichter.
 
MVDP war ja auf dem WM Kurs Dritter, also hatte er einen guten Tag. Ohne Pog hätte er das Ding bestimmt gewonnen. Aber für einen Sieg über Pog sind 270 Km mit 4,4K HM ein Brett. Das sind nochmal 90 Km länger als bei der von Dir angesprochenen Strade 2021.

Bei PR ist es andersrum, da hüpft Pog von Pflasterstein zu Pflasterstein mit seinen 65 Kg. MVDP tankt drüber. Der kummulierte Ermüdungsvorteil liegt bei MVDP. Bei Flandern mit 2,2K HM ist es ausgewogen. Da kann MVDP Pog und dieser ihn schlagen.
 
Was ist eigentlich das Ziel von MVDPs Gewichtsreduktion? Wohl nicht um den 3. Platz an einer WM mitzufahren und dann glücklich zu sein.

Offenbar hat er einen Sinn darin gesehen, für diese WM oder für die auf Schotter.

Weniger Gewicht ist bei MvdP aber auch nicht so neu, wie man es aufgrund der jüngsten Thematik vermuten könnte. Er wurde mal zu Beginn einer Cross-Saison drauf angesprochen und hat bestätigt, dass er weniger wiege, weil das Cross-Training so intensiv sei. Zu den Klassikern habe er dann wieder mehr, mit voller Absicht. Und bei einem XCO Rennen in Lenzerheide hat er auch mal gesagt, dass er dafür abgenommen habe.
 
Pogacar ist den Zieherberg alleine, mit Gegenwind, auf einem Rennrad, nach 170km und mit noch 100km zu fahren genauso schnell hochgefahren wie die Mixed Team Relay Fahrer mit Schiebewind auf ihrer 25km Fahrt.

Screenshot_20240930-193013.png
 
In nicht allzu weiter Ferne dürfen wir möglicherweise erleben, wie er dort zum Sieg "hüpft"... ;)
Ich hoffe sogar drauf, dass es Pog mal versucht - Gewinner ist eigentlich egal. Je mehr Rennen Pog vs. MVDP vs. Wout, um so besser für die Zuschauer. Das schaue ich lieber als das W/Kg bei Rundfahrten.
 
Für MvdP würde es mich sehr freuen, wenn er bei Gravel WM auf dem Siegertreppchen stehen würde, vor allem für sein Selbstbewusstsein. Ich mag seine Fahrweise schon gerne.

Ich find's schade, dass er da bei den letzten Touren/ Tagesklassikern (außer die im Frühjahr und die Luxemburg Tour r) so dominant fährt. Er konnte bei Mailand- San Remo mit Pogacar mithalten. Allerdings hat es beim Zielsprint nicht so gut geklappt.

Irgendwann wird Pogacar auch die Kopfsteinklassiker bestreiten wollen. Dann wird's spannend, ob er da noch so angriffslustig ist.
 
Er wurde mal zu Beginn einer Cross-Saison drauf angesprochen und hat bestätigt, dass er weniger wiege, weil das Cross-Training so intensiv sei.
Ah, interessant! In einem Interview sagte WvA einmal, daß er in der Cross-Saison schwerer sei als bei den Klassikern. Er trainiere sich explizit zusätzliche Muskulatur für's Cross an.
 
Für MvdP würde es mich sehr freuen, wenn er bei Gravel WM auf dem Siegertreppchen stehen würde, vor allem für sein Selbstbewusstsein. Ich mag seine Fahrweise schon gerne.

Ich find's schade, dass er da bei den letzten Touren/ Tagesklassikern (außer die im Frühjahr und die Luxemburg Tour r) so dominant fährt. Er konnte bei Mailand- San Remo mit Pogacar mithalten. Allerdings hat es beim Zielsprint nicht so gut geklappt.

Irgendwann wird Pogacar auch die Kopfsteinklassiker bestreiten wollen. Dann wird's spannend, ob er da noch so angriffslustig ist.
naja die Grqavel WM ist ja in den ersten beiden Austragungen immer so ne Art Kirmesrennen gewesen, weiß nicht ob ihn ein Sieg dort sonderlich anheben würde. und bei Mailand San Remo lief alles perfekt für ihn, da hat er den Sprint für seinen Team Kollegen angezogen, der dann auch den Sieg abräumte
 
Man hat es ja lange für unmöglich gehalten, dass er das muss respektive kann, aber ich habe tatsächlich Pogi bei Mundatmung erwischt:


Plus mein lieblings Shot für des Vibes wegen, Hirschi auf der letzten Runde beim Angriff nach einer Medaille zu Beginn des Anstieges nach Witikon:

DSC05150_VSCO.jpeg
 

Anhänge

  • DSC05119.jpeg
    DSC05119.jpeg
    482,4 KB · Aufrufe: 156
Zurück
Oben Unten