• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wo sind die Einfach-Kettenblatt-Fahrer?

Ich finde am 2-fach Antrieb einfach nur klasse, das ich bei auftauchenden Anstiegen einfach nur aufs kleine Blatt schalten kann und mit einem Schaltbefehl meine Übersetzung anpassen kann. Im flachen fahr ich eh immer großes Blatt. Am Berg hab ich auf dem kleinen Blatt viel Reserve und im flachen und bei Abfahrten gehen mir die Gänge nicht aus. Ausserdem fahre ich niemals auf den kleinen Verschleissträchtigen 10 und 11er Ritzeln.
Verstehe ich das richtig, 2 Deiner Gänge nutzt Du schon aus Prinzip nicht und die großen Ritzel fährst Du hauptsächlich ebenfalls nur spazieren um "viel Reserve" zu haben?
 
Verstehe ich das richtig, 2 Deiner Gänge nutzt Du schon aus Prinzip nicht und die großen Ritzel fährst Du hauptsächlich ebenfalls nur spazieren um "viel Reserve" zu haben?
Ist vielleicht so gemeint, dass er 10er und 11er nicht fährt und nicht verschleißt, weil er sie eben nicht hat, Kassette 12-..., möglich dank 2fach Kurbel mit großem Kettenblatt.
Das mit der Reserve am Berg muss jeder selber wissen...
 
Ist vielleicht so gemeint, dass er 10er und 11er nicht fährt und nicht verschleißt, weil er sie eben nicht hat, Kassette 12-..., möglich dank 2fach Kurbel mit großem Kettenblatt.
Das mit der Reserve am Berg muss jeder selber wissen...

Ich habe das auch so verstanden, dass er diese zwar hat, aber nicht fährt.
Seit 11fach (und der zunehmenden Verbreitung von Kompaktkurbeln) haben die meisten Kassetten ein 11er Abschlussritzel.

Da das alles ein Kompromiss ist, wäre MIR ein deutlich kleineres (grosses) Kettenblatt lieber, wo ich dann zwar die kleinsten Ritzel gelegentlich brauche, aber dafür vorne deutlich weniger schalten muss. Das kleine Kettenblatt könnte man dann entsprechend kleiner machen und wäre am Berg noch besser dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten