• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

@colner77: ich hab mehrere Messsucher gehabt, hab ne Diode aus der Bucht per Adapter in die Kamera gesetzt. Bei einer Yashica MAT 124 und 124 G ebenfalls umgebaut/umgelötet. Die Messergebnisse habe ich mit ner App und einer anderen Kamera kontrolliert. Die Ergebnisse waren für mich nicht zufriendenstellend. Jetzt verlass ich mich nur noch auf Sunny 16 und die Qeckies, Weincell und andere Derivate können mir gestohlen bleiben. Hat auch den Vorteil dass ich bewusst nach Kameras mit defektem Beli suche; denn die sind meisst billiger:-)))
 

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Quecksilberbatterien
Vielleicht hab ich irgendwas falsches geschrieben, aber die Leica, oder genauer Zorki, hat natürlich keine Belichtungsmessung und deshalb auch keine Batterie.

... gerade noch mal gegoogelt (bin zu faul, die grade rauszusuchen). Es ist anscheinend ein Leica II Klon.

Aber danke für die Namen!
 
Vielleicht hab ich irgendwas falsches geschrieben, aber die Leica, oder genauer Zorki, hat natürlich keine Belichtungsmessung und deshalb auch keine Batterie.

... gerade noch mal gegoogelt (bin zu faul, die grade rauszusuchen). Es ist anscheinend ein Leica II Klon.

Aber danke für die Namen!
nene war nicht auf deine Kamera bezogen, hatte ich nur erwähnt weil ich es bei meiner Reparatur der Olympus gleich dazu gemacht hab
 
Ich hatte mir für eine Nikon FM2 und mein altes Arbeitspferd (Canon F1) ein Set (zugeschnittene Streifen) bestellt und eingebaut. Das war wohl Zellkautschuk. Beide Kameras tun wieder was sie sollen und mein Sohn (19) nimmt die F1 ganz gerne mit.
 
@Steff_N: Beweisfoddos. Glauben wir nicht zeigen:-))) Das einzige was ich sehr intensiv sammel ist Geld und Zeit:-))) Beides habe ich zu wenig.
 
wollsack.jpg


Nikon P7100 Stitch aus ca. 10 Aufnahmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt alles sehr sehr kleinteilig in der Kameratechnik und man muss genau wissen wie es funktioniert.
Beim Rad kann man eher ausprobieren, oder hier im Forum nachfragen .....
Selbst in den Fotoforen werden Kamerawerkstätten oft weiterempfohlen. Wenn auf Youtube einer eine Schraubleica auseinandernimmt wird mir ganz mulmig.
 
Bei der Hosentascheknipse bräuchte ich fürs Display eigentlich die Lesebrille. Was soll ich noch alles zum Radfahren mitnehmen? Bei den Aufnahmen von Rädern und ihren Details fehlt mir die Kontrolle der Tiefenschärfe.
Ich hab die Kamera sehr oft beim Radfahren dabei, aber wenn es gut läuft fahre ich lieber Rad als zu Photograpieren.
 
Man kann sich da, wie bei den Rädern auch, langsam steigern. Prakticas gibt es für unter zehn Euro. Die haben zum Teil, ebenso wie die Leicas, einen Tuchschlitzverschluss. Exaktas sind ebenso relativ einfach aufgebaut und günstig zu finden. Beide haben den Vorteil, dass sie Zeiss Objektive aus Jena nutzen können. Die sind bis in die Siebziger Jahre hinein noch fast auf Weltmarktniveau. Erst bei den Zoomobjektiven und dem Autofokus konnte der Osten dann nicht mehr mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Analogzeiten konnte ich mich mit dieser Kameraklasse nie anfreunden. Zu viele Kompromisse, daher entweder Rollei 35 oder Spiegelreflex.

Digital finde ich diese Kompaktkameras deutlich zweckmässiger. Bei gutem Licht können sie die DSLR fast vollständig ersetzen.
 
Nochmal One-Shot. Peking Verbotene Stadt.
061117S18-A(kb.jpg

Nikon FM2n 35/2.0 bei Offenblende HP5
Ich hatte beobachtet daß alle Chinesen an dieser Tür entlang sind und mit der Hand über diese Kante sind wodurch sie metallisch blank war. Es hat mich eitwas Überwindung gekostet da so nah dran zu gehen, dachte dann aber wieder an Capa "Wenn dein Bild schlecht ist warst du nicht nah genug dran". Andere Option in diesem Moment wäre der Wechsel aufs 85er gewesen, aber ich wollte die Nähe, drinnen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten