• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Meine erste Website war glaubich 1996 online. Netscape 1.xxx hab ich noch irgendwo auf einer T-Online CD.
Mosaic Browser war's bei mir in der Firma, so 1992/1993. (privat vorher Usenet News, Gopher & Co) Ich kann gerade nicht mehr sagen, welche Version von Mosaic das zu Beginn war. Irgendwas mit vielen Bugs, daran erinnere ich mich :) Und ich erinnere mich, dass wir in der Firma zu Testzwecken eine 64kbit Leitung hatten.

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Die alten Objektive sind ja für Vollformat, deswegen solltest du einen Focalreducer kaufen und nicht nur einen reinen Adapter.
Kommt drauf an. Bei hochwertigen Festbrennweiten keine schlechte Idee. Viele ältere Objektive sind an Digitalkameras am Rand schwach. Kommt auch auf die Dicke des Sensorglases/Tiefpassfilters und die Microlinsen auf den einzelnen Pixeln an. Sony soll da recht problematisch sein.

agfaaction.jpg

Solche Broschüren findet man oft für kleines Geld auf Ebay. Auch wenn es die Produkte so nicht mehr im Handel sind, finden sich darin allgemeine Hinweise für die Verarbeitung und interessante Beilspielaufnahmen.

Schönen Gruß soll ich ausrichten von Photomic zu FE ...
Anhang anzeigen 1164882
Die Photomic liegt allerdings grade unter Vollnarkose bei Sover Wong auf dem OP-Tisch ... 🥺 ... Hoffentlich geht alles gut ... 🤗 ... Aber er macht das schon ... :)
@DS19Pallas: Laut HP von Sover Wong macht der nur Nikon F2. Ich würde gerne meine F3 in professionelle Hände geben. Wäre die bei Sover Wong auch gut aufghoben?
Die Disp. Beleuchtung funzt nicht mehr. Kennt jemand auch einen in Deutschland/Euro-Land einen fähigen Nikon Spezialisten der sich diesem Problem annimmt? Danke

@DS19Pallas: Laut HP von Sover Wong macht der nur Nikon F2. Ich würde gerne meine F3 in professionelle Hände geben. Wäre die bei Sover Wong auch gut aufghoben?
Die Disp. Beleuchtung funzt nicht mehr. Kennt jemand auch einen in Deutschland/Euro-Land einen fähigen Nikon Spezialisten der sich diesem Problem annimmt? Danke
Ja, Sover macht nur F2, nichts anderes.

Bei der F3 kommt Elektronik ins Spiel. Meine beiden F3 habe ich schon Anfang der 2000er verkauft. Bei der einen wurde das LCD immer dunkler, bei der zweiten war es dann ausgefallen. Damals hat Mandic in Frankfurt noch analoge Nikons repariert, der ist aber auch seit ein paar Jahren Geschichte. Meines Wissens nach machen die Nikon Service Points generell nix mehr an analogen Nikons.

Fragen würde ich mal hier:
http://www.fotoreparatur-hoffmann.de
https://www.newtonellis.com/nikon/
http://www.camera-service.ch/kamera-marken.html

Und wenn die alle mangels Ersatzteile abwinken, kann man hier mal fragen, ob die eine Idee zur F3 haben:
https://www.graysofwestminster.co.uk

Edit: Die hier scheinen noch analoge Nikons zu machen:
https://www.nikonservice-muenchen.de/deutsch/nikon-service/nikon-reparatur/44,26,117001,liste9.html

Zuletzt bearbeitet:
Das Stativ habe ich von meinem Opa geerbt. Das ist aus den 70ern, richtig klasse. Schön leicht und gleichzeitig ausreichend stabil. Kompakt ohnehin!
Ich habe da auch noch eines oder zwei von. Mein Kumpel, der ebenfalls fotografiert, ist auch schon versorgt. Und verkaufen lässt sich der Kram nicht mehr wirklich.
Würdest du auch verschicken? Mach doch mal bitte ein Foto von dem Falter von vorne und deinem Objektiv. Danke
Klaro, gegen Versandkosten ist das kein Problem, ich hänge den Link zu meiner Anzeige in den Kleinanzeigen an. Da kannst du dir alles in Ruhe mit allen Bildern anschauen und ich spame hier nicht alles zu. Aber gebe halt wie gesagt nur alles komplett ab, die Kiste ist nur geliehen ;).

Verkaufe ich gerade bei #eBayKleinanzeigen. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Die Photomic liegt allerdings grade unter Vollnarkose bei Sover Wong auf dem OP-Tisch ... 🥺 ... Hoffentlich geht alles gut ... 🤗 ... Aber er macht das schon ... :)
Sie ist wieder da ... 🥰 ... Gesalbt, gepudert, getan, gemacht ... wie neu isses, das Schätzelein ...
IMG_8017 Kopie.JPG

Und ... das muss man in der Tat lobend erwähnen ... auch DHL hat gezeigt, was geht: Am Dienstag ist sie in Nottingham auf die Reise gegangen ... Am Dienstagnacht war sie bereits im Verteilzentrum Leipzig beim Zoll ... Am Mittwochmorgen per eMail Zollrechnung von DHL bekommen und direkt danach einen Anruf einer DHL-Mitarbeiterin für Zoll-Abwicklung , ob ich eine reparierte Kamera erwarten würde und ob das alles so okay sei, sie hätte mir auch gerade eine eMail mit einem Zoll-Bezahl-Link geschickt ... Per verlinktem paypal bezahlt ... Am Mittwochabend war sie bereits aus dem Zoll raus und in Frankfurt ... und am Donnerstag durfte ich sie wieder in Händen halten ... Zwei Tage aus einem Nicht-EU-Land inkl. Zollabwicklung ... Besser geht nicht ... Lob an DHL ... :daumen:

Sie ist wieder da ... 🥰 ... Gesalbt, gepudert, getan, gemacht ... wie neu isses, das Schätzelein ...
Anhang anzeigen 1168546

Und ... das muss man in der Tat lobend erwähnen ... auch DHL hat gezeigt, was geht: Am Dienstag ist sie in Nottingham auf die Reise gegangen ... Am Dienstagnacht war sie bereits im Verteilzentrum Leipzig beim Zoll ... Am Mittwochmorgen per eMail Zollrechnung von DHL bekommen und direkt danach einen Anruf einer DHL-Mitarbeiterin für Zoll-Abwicklung , ob ich eine reparierte Kamera erwarten würde und ob das alles so okay sei, sie hätte mir auch gerade eine eMail mit einem Zoll-Bezahl-Link geschickt ... Per verlinktem paypal bezahlt ... Am Mittwochabend war sie bereits aus dem Zoll raus und in Frankfurt ... und am Donnerstag durfte ich sie wieder in Händen halten ... Zwei Tage aus einem Nicht-EU-Land inkl. Zollabwicklung ... Besser geht nicht ... Lob an DHL ... :daumen:
Was wurde denn alles von Sover Wong gemacht?Darf man fragen was du bezahlt hast?

Spannend, aber einen Wechselsack hab ich auch noch nicht gebraucht. Das war doch für das laden von Planfilm- Plattenkassetten unterwegs nötig. Für das einspulen eines Kleinbildfilm in die Jobodose reicht ein stockdunkler Kellerraum.

Das einspulen am besten mit einem alten belichteten Stück Film bei Licht mal erlernen.

Mitte der Woche hab ich was in Kleinanzeigen geschossen. Alles zusammen für weniger als 10,-€!
Jetzt kann das Experiment losgehen.

Anhang anzeigen 1168619
Da hast Du ja schon fast (die Chemie fehlt noch) alles für 10 € ein echter Schnapper. Die rechte kleine Dose brauchst Du für einen einzelnen KB-Film. Die größere ist für 6x6 Rollfilm, oder 2 KB Filme.

Kleinbildfilme sind harmlos. Lasche abschneiden, Ecken abrunden und rein damit. Mittelformat ist das wesentlich fummeliger. Vor allem Exoten, die es früher bei Fotoimpex günstig gab. EFKE z.B. hatten ein dünnes Trägermaterial, das sich als etwas widerspenstig erwies.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück