• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
@crispinus: Revue war die Eigenmarke von Quelle. Die hatten diverse Kameras im Programm, die Quelle nie selbst gebaut hat, sondern immer zugekauft. Bekannt ist auch das Quelle im günstigen Preissegment unterwegs war. Um diese Preise zu realisieren kauften sie Produkte aus diversen Quellen ein, wie bspw. VEB Pentacon, Zenith, Chinon u.a. Die Revueflex waren auf jeden Fall von Chinon. Welches Modell; da bin ich zu wenig im Chinon Thema drin.

@pumpgun: Hast Du nicht ein Messsucher? Damit kannst Du unauffällig fotografieren, in dem Du Vorfokussierst auf 2 m, Blende auf 8/11 wähslt und alles zwischen ca. 1,5 bis 5 m ist scharf. Dann noch ein 35 oder 40mm Objektiv drauf (was an vielen Messsuchern der 1970 Jahre Standard war) und Du schiesst fast Bilder unbemerkt aus der Hüfte. Typische Vertreter sind hier die Cannonet QL 17 u.a.

... ich habe heute was neues gelernt... wobei ich nix gelernt habe, nur eine up to date Begrifflichkeit aufgeschnappt:

„Nifty - Fifty“

... kommt aus Amerika und ist scheinbar eine Wohlwollende Bezeichnung für die 50mm Festbrennweite der 35mm Kameras.

🤔

... heute mal Aufgezogen und zum Enten füttern mitgenommen. Die Kombi ist nix zum schnell arbeiten, zumindest mit der offenen Blende. Man muss sich ran Tasten. Aber macht Spaß. Bild muss ich dann noch Entwickeln 😉

248C0534-AF80-463E-8298-2B8035BA7F9B.jpeg

@pumpgun: Hast Du nicht ein Messsucher? Damit kannst Du unauffällig fotografieren, in dem Du Vorfokussierst auf 2 m, Blende auf 8/11 wähslt und alles zwischen ca. 1,5 bis 5 m ist scharf. Dann noch ein 35 oder 40mm Objektiv drauf (was an vielen Messsuchern der 1970 Jahre Standard war) und Du schiesst fast Bilder unbemerkt aus der Hüfte. Typische Vertreter sind hier die Cannonet QL 17 u.a.
die Analoge hätte auch den Vorteil daß die Auslösung in jetzt Zeit erfolgt, anders wie bei ner Spiegelreflex wo erst der Spiegel hochklappt. Geschlossene Blende würde die Belichtungszeit, die bei meiner Vorkriegs- nur 1/500 ermöglicht auf ca 1/100 verlängern was eine starke Bewegungsunschärfe zur Folge hätte. Ich wollte diesen Einfrier-Effekt . Wenn, dann bräucht man ne M8 . Hab damals überlegt was ich mit dem Fehlkauf (X1) machen könnte und bin so auf die Idee mit den Radlern verfallen. Mit nem Tele kann man das gleich natürlich viel besser machen wobei das den Hintergrund verengen würde.

Begonnen habe ich mit einer Minolta XG-1, als Vater mitten im Urlaub die XE-1 kaputt ging. Nachdem die repariert war, war die XG-1 für mich über. Es ging weiter zur XD-7.
Dann kam ein Systemwechsel zu Nikon. Es wurde eine F2a mit Photomic Sucher. Hinzu kam eine FE-2. Eine F-801 war die erste Kamera mit AF.
Der Wechsel zu Digital erfolgte im Nikon-System zur tollen Fuji S5pro. Das ist eine Nikon D200 mit Fuji Engine.
Dann ein Systemwechsel zu Olympus Micro 4/3.
Die ganzen Objektive lasse ich mal weg.

Ein paar Fotos baue ich noch hier ein. Das wird dauern, bis ich die Bilder gefunden habe.

Bilder...

K1024_P4178395.JPG

K1024_P4178382.JPG

K1024_P4178353.JPG
K1024_P4178357.jpeg

Yeah,
Beide hobbies finden zusammen, klasse Sache !

also

analog bin ich immer noch mit meinen Minoltas unterwegs
Xd7
Xe1
Himatic e
Srt 101
Xg1
C94972A8-15C6-4CDB-B45E-25AAE735F969.jpeg

4FC478E7-14A6-4E30-AD97-E81A7F13E3F7.jpeg

da sind die Objektive großartig und bezahlbar

Digital bin ich Spiegellos mit der Fuji xt2 dabei und mit meinem aktuellen Lieblings Objektiv viltrox 56mm 1.4 mit erstaunlich gutem Autofokus

F787B648-BB87-411A-B8EC-C9BE0E4E0584.jpeg

meine Sony Alpha a7ll Hab ich wieder verkauft, weil mir das handling der Fuji’s viel mehr liegt.

DIE erzeugt die richtige Geräuschkulisse gegen Frömmelei ;-)

Ich hab mich (wie gemein) stets amüsiert wenn sich beim Rudel-Trainspotten ein Videologe meinen Standpunkt zu eigen machen wollte und er im Moment des Ernstfalls bemerkte daß unter der F3 noch ein MD-4 hing ....

DIE erzeugt die richtige Geräuschkulisse gegen Frömmelei ;-)

Ich hab mich (wie gemein) stets amüsiert wenn sich beim Rudel-Trainspotten ein Videologe meinen Standpunkt zu eigen machen wollte und er im Moment des Ernstfalls bemerkte daß unter der F3 noch ein MD-4 hing ....
Ratter ratter ratter wie mg Feuer

Mit der F2 war ich in den 80ern in Zadar unterwegs. Einem Kollegen hatten sie dort tags zuvor die Kameratasche abgeschnitten und gestohlen.
Am Tag darauf habe ich die F2 ohne Motor in eine Jutetasche gepackt und den Gurt (einen neutralen) ums Handgelenk gewickelt. Also Foto machen und zurück in die Tasche. Ein Taschendieb hat's versucht. Ich habe ihm die Kamera am Handgelenk in die Fresse geknallt. Der F2 hat es nichts ausgemacht.

Mit der F2 war ich in den 80ern in Zadar unterwegs. Einem Kollegen hatten sie dort tags zuvor die Kameratasche abgeschnitten und gestohlen.
Am Tag darauf habe ich die F2 ohne Motor in eine Jutetasche gepackt und den Gurt (einen neutralen) ums Handgelenk gewickelt. Also Foto machen und zurück in die Tasche. Ein Taschendieb hat's versucht. Ich habe ihm die Kamera am Handgelenk in die Fresse geknallt. Der F2 hat es nichts ausgemacht.
Meine Mutter hatte immer etwas Angst wenn ich früher auf Fototour ging. Ich konnte sie beruhigen, solange ich meine Nikon mit dem Riemen ums Handgelenk habe ....

Jutetasche ist auch gut: Bei meiner ersten Marokkoreise hatte ich meine ELW in einer abgeranzten Kordtasche die früher mal eine Hose war, dazu die Objektive in Wollsocken unter dem Fahrersitz meiner Ente. Vor dem Souk in Meknes kam was kommen mußte. Das Dach wurde geöffnet, Kassettendeck samt Tapes und die "guten" Lederschuhe unter dem Beifahrersitz waren weg. Ab wer nimmt schon die vergammelte Tasche mit ? Auf dem Heimweg mußten wir Zappa selber singen ...

Geräte ... nimmer vergessen: alles nur schwarze Kisten mit 'nem Loch vornedrin ;-)
Namen sind Schall & Rauch
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80ODMvNDgzNzM0LWpjdGV3cmk5b2Mzcy1mM2hwbWQ0MV84Xzg1LWxhcmdlLmpwZw.jpg

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80ODMvNDgzNzc0LXN1MnE4ZjM5MWoyai0wNzAzMDJzMDZfYXdrYi1sYXJnZS5qcGc.jpg

Meine erste TTL SLR
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80OTYvNDk2OTYyLTNubjc1bDJiOGgwZi1yb2xsZWlzbDM1LWxhcmdlLmpwZw.jpg
Die Rollei war unglaublich schön gemacht, aber mehr als bei der asahi spotmatic ging auch nicht. Sie beweist (leider) daß man ncht zu spät kommen darf.

Zurück
Oben Unten