Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Warum bastelt man da keinen Vollformat Sensor rein. Am Platz sollte es doch eher nicht scheitern?Damit ist das Sucherbild viel größer als das, was auf dem Sensor landet.
Genau daran würde es aber scheitern. Ein Vollformat Sensor ist größer als das 24x36 Bildfenster, wegen des nötigen Filterstacks würde das Auflagemaß nicht stimmen. APS-C oder APS-H (Crop 1,3, gab es mal von Leica für die R8/9) würde funktionieren. Außerdem sind aktuelle Vollformat-Sensoren immer noch zu teuer für so eine Bastellösung. Eine gebrauchte Sony A7 dürfte die günstigere Lösung sein.Warum bastelt man da keinen Vollformat Sensor rein. Am Platz sollte es doch eher nicht scheitern?
Die hatte ich schon und bin dann lieber wieder zu Fuji.Eine gebrauchte Sony A7 dürfte die günstigere Lösung sein.
Das mit der Synchronisierung des restlichen "alten" und evt noch vollmechanischen Teils einer alten analogen Kamera stelle ich mir als die wahre Herausfoderung überhaupt vor bei so einer Idee.Hab nur mal schnell drübergelesen. So ganz elegant klappt das leider nicht, da einiges Gelumpe außerhalb des Kameragehäuses angebracht werden muss. Außerdem ist da nur ein mft Sensor verbastelt, für mich schonmal dann eher nix.
Na den Filterstack hast du vor dem mft-Sensor doch auch?Ein Vollformat Sensor ist größer als das 24x36 Bildfenster, wegen des nötigen Filterstacks würde das Auflagemaß nicht stimmen.
das oberste Bild sieht nach einem frühen Farbdruck der Agfa aus.Und um mal wieder zum eigentlichen Thema zu kommen, ein paar Eindrücke vom Donnerstag, in Begleitung der X20.
Ich habe die 2 Benutzervoreinstellungen mit Filmsimulationen belegt, die es in der mageren Originalauswahl nicht gibt. Einmal eine Art "Klassik Chrom" und einmal eine Art "Tri-X 400", also s/w mit hohen Kontrasten.
Ich hatte glaubich den Chrom eingestellt. Im Ergebnis kam aber eine ganz interessante Stimmung heraus, die ungewöhnlich stark nach Analogfoto aussieht. Fotografiert nur in JPG und dann leicht in Luminar nachjustiert.
Erstmal ein Unterwexbild. Die Sonne kamm von schräg vorne und hat interessante Linseneffekte ins Bild gezaubert. Normalerweise hab ich die nicht so gern, aber hier gefällt mir das ganz gut.
Anhang anzeigen 1348290
Am Kieswerk war es wieder etwas schattiger.
Anhang anzeigen 1348291
Anhang anzeigen 1348292
Anhang anzeigen 1348293
Anhang anzeigen 1348294
Anhang anzeigen 1348295
Auf dem Rückweg vom Termin bin ich nochmal dran vorbei und da war die Sonne schon weiter oben und der Himmel blauer.
Anhang anzeigen 1348296
Anhang anzeigen 1348297
Anhang anzeigen 1348298
Anhang anzeigen 1348300
Ich finde es viel reizvoller mit Film zu fotografieren und nachher zu scannen. Für den Preis dieser lächerlichen Filmpatrone, kann man sich auch einen Scanner kaufen. Statt einer Speicherkarte eine Mittelformatklappkamera mit Tessar, Solinar, Xenar oder einem andern hochwertigen Vierlinser. Mittelformat ist für hochwertige Ergebnisse leichter zu Scannen, weil Korn, Staub und Kratzer nicht so kritisch sind. Dann stimmt die Haptik, das Look and Feel und man braucht kein gefaktes Filmkorn und keine Simulationen.Eine interessante Idee ist es schon, auf die traditionelle Weise mit traditionellen Apparaten zu fotografieren. Also Einstellen und Auslösen wie gehabt, nur die Belichtung erfolgt elektronisch auf Sensor und dann Speicherung, meinetwegen auch nur als Rohdatei.
Also so gefühlt würde ich sagen, dass diese Idee seit 20 Jahren einmal im Jahr wieder hervorgeholt wird und genau so schnell wieder in der Versenkung verschwindet...
Das geht schon länger.....Also so gefühlt würde ich sagen, dass diese Idee seit 20 Jahren einmal im Jahr wieder hervorgeholt wird und genau so schnell wieder in der Versenkung verschwindet...
so wirds wohl auch bleiben für die nächsten 20 Jahre, wer soll das denn "entwickeln" für wieviele unterschiedliche alte Analogkameras, mit welchen Budget und letztlich : für welchen "Markt" und wie groß ist der denn?Also so gefühlt würde ich sagen, dass diese Idee seit 20 Jahren einmal im Jahr wieder hervorgeholt wird und genau so schnell wieder in der Versenkung verschwindet...
Nur funktioniert das technisch einfach nicht. Sonst hätte man das vor zwanzig Jahren schon gemacht. Klassische Bedienung ist da nicht möglich. Und eine Leica, die Kleinbildkamera, mit mft, ja nee.Im Moment ist es ja schick, sich mit alten oder Retro-Kameras irgendwie für die soziale Medienwelt in Szene zu setzen. Also kann ich mir schon vorstellen, dass es einen gewissen Markt gibt, die alten Geräte für heutige Anwendungen fitzumachen.