• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Ich dachte mir, das ist eine Super Damen Camera.
Für Leute ohne Ahnung und zu viel Geld. Das war und ist die Zielgruppe solcher featureüberladenen Technikspielzeuge. Ist wie heute mit den aktuellen Digitalen genauso. Augen-, Flugezug-, Hubschrauber- Vogel- und Hunde AF. Ich hab unlängst ein Interview mit einem Sportreporter gelesen, der nimmt nur das mittlere AF-Feld. Den Rest braucht er nicht.

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Die einzige Einstellige die ich habe ist die F, plus jede Menge Berg- und Tal Nikkore, inklusive dem legendären 1,8/85.
Das 1.8/85 ist ein Traum. Bei den AF-Objektiven haben sie dann wohl endlich wieder auf dessen Berechnung zurück gegriffen. Vergleichbar präzise bildet das 105/2.5 ab, aber das hat mehr Brennweite und ist nicht so lichtstark. Das 85/2.0 ist ein Portaitobjektiv das zart zeichnet. Das Carl Zeiss 85/1.4 wäre fast mein drittes 85er geworden, für die anderen Aufnahmen halt die man mit 85 mm machen kann ..... ich muß RadSammlerFahrern ja nix erklären ... ;-)

Das 1.8/85 ist ein Traum. Bei den AF-Objektiven haben sie dann wohl endlich wieder auf dessen Berechnung zurück gegriffen. Vergleichbar präszise bildet das 105/2.5 ab, aber das mehr Brennweite und ist nicht so lichtstark. Das 85/2.0 ist ein Portaitobjektiv das zart zeichnet. Das Carl Zeiss 85/1.4 wäre fast mein drittes 85er geworden, für die anderen Aufnahmen halt die man mit 85 mm machen kann ..... ich muß RadSammlerFahrern ja nix erklären ... ;-)
Das erste 1,8 85 mit Stangen AF hatte ich. Eine geniale Linse. Auch mit Schraub-Gegenlichtblende verwendet.

Für Leute ohne Ahnung und zu viel Geld. Das war und ist die Zielgruppe solcher featureüberladenen Technikspielzeuge. Ist wie heute mit den aktuellen Digitalen genauso. Augen-, Flugezug-, Hubschrauber- Vogel- und Hunde AF. Ich hab unlängst ein Interview mit einem Sportreporter gelesen, der nimmt nur das mittlere AF-Feld. Den Rest braucht er nicht.
Genau das war die Intention, aber die technische Entwicklung hat dann rasch alles überrollt. Wie viele Jahre war die F2 unumstößlicher Standard? Wie lange die F3?

Nikon F, die Urmutter aller Nikon SLR

11365761493_ec95cd78d6_o-1500x755.jpg

Helmut Schmidt hat bei einem Pressetermin in Bonn mal die Fotografen gerügt. Er sehe nur japanische Kameras - damit waren die Nikons gemeint. Alles lange her.
IMG_8991.JPG

weil ich dank des nicht wirklich funktionierenden Belichtungsmessers nicht wirklich Freude habe beim Fotografieren habe.
Welchen Sucher hast du an deiner F2? Manchmal ist der DP auch okay und es hängt an der Stromverbindung. Bei einigen F2 ging nach ruppiger Behandlung im Laufe eines unbekannten Vorlebens am Inneren des Batteriefachs etwas kaputt, sodass oben im DP kein Strom ankommt oder es eben Wackler gibt ...
Habt ihr noch Ideen, wie ich da eine Lösung für finde?
http://www.fotoreparatur-hoffmann.de Hier war meine F mal zum CLA ...
Die F schnurrt noch wie neu.
Meine auch ... 🥰
IMG_8787 Kopie 2.JPG

Minolta AF SLR seit jeher. Dynax 600si classic und Dynax 7. Einige Festbrennweiten, Weitwinkel und Telezooms.
Ein kleiner Filmschatz ruht noch im Tiefkühlfach: Eine mittlere zweistellige Anzahl von Agfa / Dormoolen KB Testfilmen, die im wesentlichen Agfa Scala Träger mit APX25 Emulsion sind. Also, S/W Dia.

Um Hoppers Hals hängen 4 Modelle der Nikon F? Und immer mit Motor?
Nein, nur eine hatte den F36 Motor: die helle F, die er links trägt. Die anderen waren ohne. Hier sieht man das besser:
Bildschirmfoto 2023-11-06 um 10.10.38.jpg

Und wenn wir schon dabei sind: der F36 passt nicht an jede F. Die F muss dafür vorgerüstet sein und der F36 an sie angepasst werden ...

Anhang anzeigen 1346239

Welchen Sucher hast du an deiner F2? Manchmal ist der DP auch okay und es hängt an der Stromverbindung. Bei einigen F2 ging nach ruppiger Behandlung im Laufe eines unbekannten Vorlebens am Inneren des Batteriefachs etwas kaputt, sodass oben im DP kein Strom ankommt oder es eben Wackler gibt ...

Meine auch ... 🥰
Anhang anzeigen 1346240
Danke!! Ich werde gleich mal ein Foto machen…

Anhang anzeigen 1346239

Meine auch ... 🥰
Anhang anzeigen 1346240
Wow eine mit schwarzem Photomic, und so schön ;-) Die F wirkt in der Hand wie aus dem vollen gearbeitet.
Ich hatte eine schwarze mit dem einfachen Prisma und Lichtschacht und in sehr schön. Den Meßsucher habe ich dann nur in verchromt bei bekommen. Ich habe sie dann weitergegeben, ich habe sie zu wenig benutzt. Den Lichtschacht habe ich für die F2 behalten.
Die vier F um den Hals stärken auch ohne Motor Nacken und Rückenmuskulatur ;-) Zum Filmwechsel zieht man die ganze Rückwand ab, das macht man lieber in Ruhe und in geschützter Umgebung. 36-38 Aufnahmen je Film, die sind irgendwann voll, zudem erspart man sich die Objektivwechsel.

Anhang anzeigen 1346239

Meine auch ... 🥰
Anhang anzeigen 1346240
Bild der F2:
IMG_5041.jpeg

Noch Folgendes zum „Schadensbild“:
Die Batterie ist sehr frisch.
Manchmal zeigt der Belichtungsmesser sehr gut ablesbar die Belichtung an, manchmal nur sehr schwach. Manchmal auch überhaupt nicht (so wie jetzt gerade). Er ist auf jeden Fall unbrauchbar. Jedenfalls könnte es sich auch um einen Wackelkontakt handeln!
Edit(h) fragt: Was hat es mit dem kleinen Fenster im Sucher vorne auf sich?

Schonmal durch eine OM gelinst?
Sehr guter Einwand ;-)
Die OM1 fand ich sensationell, die kompakteste KB-SLR damals. Dahinter stand auch ein absolutes HiEnd Vollsystem. Hervorragende Objektive.
Es ist aber nach meinem Anspruch nicht ausschließlich das Camera Modell entscheidend sondern auch die Möglichkeiten die das Gesamtsystem dazu bietet. Und es ist immer eine Festlegung für eine gewisse, bei mir lange Zeit.
An der OM1gefiel mir, neben dem extrem angenehmen haptischen Erlebnis und der zu erwartenden hervorragenden Leistung als Camera, das Zeitenrad am Objektivbajonett. Alle Einstellfaktoren mit einer Hand aus der selben Position. Das hatte bei Nikon nur die Ftn.

Zurück