Flat Eric
Machen ist wie wollen , nur krasser .
War es nicht so das der Name Nikomat in Asien und Nikkormat ausserhalb verwendet wurde , also kein FehldruckDer rare Fehldruck.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
War es nicht so das der Name Nikomat in Asien und Nikkormat ausserhalb verwendet wurde , also kein FehldruckDer rare Fehldruck.
Weil sich nikkolmat blöd anhört ;-)) Nein, da war irgendwas vermutlich Namensrecht oder so.War es nicht so das der Name Nikomat in Asien und Nikkormat ausserhalb verwendet wurde , also kein Fehldruck![]()
Kostete der nicht so 5 DM?Ich habe Gestern mal eine Rolle Portra400 (22€!) in die Nikon geladen. Werde berichten…
Das ist aber schon sehr lange herKostete der nicht so 5 DM?
Ich muss mir erstmal eine weiße Mattscheibe bauen, auf die das 6x6 Negativ draufpasst um genaueres sagen zu können. Im Moment sieht es aber recht vielversprechend aus.Sehr krass! Wie bist du mit der Auflösung zufrieden? Wie ist der Vergleich mit dem Digitalbild?
Dmit der Abfotografiererei ist kein Hexenwerk. Wenn es hier auf der Arbeit mal wieder etwas ruhiger wird, werde ich mir aus Bosch-Profil eine entsprechende Bühne bauen, die den beleuchteten Negativhalter aufnimmt und eine linear verschiebbare Aufhahme für die Kamera hat.Oder man "sichert" sich einen lahmen alten Coolscan? Aufgrund der Bearbietungsdauer scheinen Durchlichtscanner eine echte Nischensache zu sein. Vermutlich ist das Abphotographieren gegen Normlicht mit DSLR und Schiene noch die beste Lösung - das Resultat jedenfalls ist viel schneller sichtbar und sofort abgespeichert...)
Spreche aber aus der Theorie: so würde ich es machenl, wenn ich mich an die Aufgabe rantraute.
Ich bin da momentan am herumexperimentieren. Schärfe +, Klarheit - und am Kontrastregler ein wenig gefummelt, sowie ein wenig mit der unregelmäßigen Körnung gespielt könnte das was werden.Das kann man aber in der Nachbearbeitung wegsimulieren. Weichzeichnen ist ja einfacher als Schärfen. Es gibt bestimmt einige Rezepte, wie man die analoge Schärfe hinbekommen kann.
Schärfen ist nicht so der Bringer. Unscharf maskieren geht feinfühliger. Mache ich bei meinen Scans aus dem Coolscan. Bei 4000 dpi hat eine KB Datei 67 MB. Muß der Rechner abkönnen.Ich bin da momentan am herumexperimentieren. Schärfe +, Klarheit - und am Kontrastregler ein wenig gefummelt, sowie ein wenig mit der unregelmäßigen Körnung gespielt könnte das was werden.
Meine Frau war gestern Abend zumindest schon recht angetan von den ersten Probebearbeitungen.