• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
War das eine Bewerbung um die Anleitung?
Nein Danke.
Ich habe die Anleitungen. Und sogar die Minolta Bücher dazu.
20231202_165901.jpg
20231202_165831.jpg

3,5er Elmar 50mm mit spezieller Gegenlichtblende. Damit kann man das Objektiv auch ohne Kopfverrenkung am Vergrößerungsgerät verwenden. Zum fotografieren ist die Gegenlichtblende auch praktisch.

Moin!

Stativ Manfrotto 055XPROB mit 808RC4 Kopf.

1. Gute und outdoortaugliche Kombination?
2. Was wäre ein guter Preis für ein gebrauchtes aber noch sehr ordentliches Exemplar?

Vielen Dank für jede Einschätzung 🙂

Das Stativ ist voll OK. Das ist schon auf der stabilen Seite, dabei bezahlbar.
Den 3-Wege-Kopf fand ich nie toll - lieber ein gescheiter Kugelkopf, m.M.n..
Das Plattensystem ist OK, auch wenn's da noch Besseres für bestimmte Anwendungen gibt.

Moin!

2. Was wäre ein guter Preis für ein gebrauchtes aber noch sehr ordentliches Exemplar?

Ich benutze die Vorgänger 055PROB und #029MK2 Kopf (meistens aber die Kugel 486RC2) und bin damit sehr zufrieden.
Vor allem die umklappbare Mittelsäule ist extrem praktisch.
Über die aktuellen Preise kann ich aber nichts sagen.

Von Stativen habe ich leider kaum Ahnung, bislang bin ich immer mit der Kamera in der Hand unterwegs, das reichte immer. Darum die Frage: Was macht einen Kugelkopf besser als diesen speziellen Kopf den ich oben erwähnt habe?

Von Stativen habe ich leider kaum Ahnung, bislang bin ich immer mit der Kamera in der Hand unterwegs, das reichte immer. Darum die Frage: Was macht einen Kugelkopf besser als diesen speziellen Kopf den ich oben erwähnt habe?
Besser oder schlechter kann man so nicht sagen.
"Geschmacksache" trifft es am Besten, bzw. kommt es auch immer darauf an, was Du machen willst (für einen 360° Schwenk ist der 3D Neiger schon sehr praktisch, die Kugel eher nicht)

Von Stativen habe ich leider kaum Ahnung, bislang bin ich immer mit der Kamera in der Hand unterwegs, das reichte immer.
Die Frage ist, warum willst du jetzt ein Stativ? Makro, 800er Tele, zu viel Geld????? o_O

Die Kugel nutzt man, wenn man schnell sein muss. Öffnen, schwenken, fixieren. Den Getriebeneiger wenn man Zeit hat und exakt arbeiten muss. Es dauert ein wenig, bis man hier die Position erkurbelt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, eine Kugel liegt besser in der Hand und lässt sich schneller bedienen.
Bei einem 3D Neiger kannst Du natürlich mit der Wasserwaage den Horizont genau ausrichten usw., also eher etwas, wenn Du Zeit hast oder im Studio Produktaufnahmen machen willst.

Ich erhoffe mir ein einfacheres Arbeiten beim arrangieren von Natur-, Landschafts- und Architekturaufnahmen auch bei Nacht (Astro ist immer mal wieder ein Experimentierfeld für mich). Fernauslöser habe ich schon länger, das aktuelle Stativ ist aber zu klapprig, zumal hier oben eigentlich immer Wind weht.

Ein zweiter Anwendungsbereich ist Tier- und vor allem Vogelfotografie mit dem großen Tele. Das muss zwar teilweise aus der Hand heraus passieren, aber auch da gibt es Fälle bei dem ein gutes Stativ wirklich hilfreich wäre.

Es gibt als also sowohl überwiegend statische, aber auch dynamische Einsatzgebiete. Und weil ich es gleich zielführend und nicht wild versuchend und billig/schrottig angehen möchte frage ich lieber einmal dumm nach 😉

Ich erhoffe mir ein einfacheres Arbeiten beim arrangieren von Natur-, Landschafts- und Architekturaufnahmen auch bei Nacht (Astro ist immer mal wieder ein Experimentierfeld für mich). Fernauslöser habe ich schon länger, das aktuelle Stativ ist aber zu klapprig, zumal hier oben eigentlich immer Wind weht.

Ein zweiter Anwendungsbereich ist Tier- und vor allem Vogelfotografie mit dem großen Tele. Das muss zwar teilweise aus der Hand heraus passieren, aber auch da gibt es Fälle bei dem ein gutes Stativ wirklich hilfreich wäre.

Es gibt als also sowohl überwiegend statische, aber auch dynamische Einsatzgebiete. Und weil ich es gleich zielführend und nicht wild versuchend und billig/schrottig angehen möchte frage ich lieber einmal dumm nach 😉
Fang mal mit dem Kugelkopf an. Der ist universeller. Falls du dann doch einen Getriebeneiger brauchst, stellst du evtl. bis dahin fest, dass auch ein anderes Stativ her muss.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gear_Acquisition_Syndrome

Ich würde dir auch zu einem Kugelkopf raten, kann zu deinem gefragten Stativ aber nix sagen. Benutze mein Stativ höchstens mal im Urlaub und deswegen kam es mir da in erster Linie auf das Packmaß an.

Dann würde ich es ausprobieren.
Den Kopf kannst Du bei dem Stativ problemlos tauschen und später mal eine Kugel antesten.

Moin!

Jedes Stativ, auf dem nicht "Gitzo" steht, ist ein Zwischenschritt und rausgeworfenes Geld :D

Zurück