• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Gestern gefunden und gerade aus dem Scanner extrahiert
AOrestonf 56.jpg
APancolar f 28.jpg
APentacon f28.jpg
Testtafel aus meßtischblatt, Spantafel und Fotokopien (KD Solf)
aPancolarf56.jpg

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Hallo zusammen,

ich hab ein wenig Gefallen am Knipsen gefunden und will mir nun evtl. eine richtige Kamera kaufen.
Bisher lieferte mir das Iphone passable Schnappschüsse, aber das wars auch schon.
Ich möchte gerne einen Kalender selbst gestalten und auch mal das ein oder andere Fotos vergrößern und auf Leinwand drucken lassen.
Vorhanden ist eine Nikon 1 von 2012 mit einem 10-30 Standartobjektiv und einem, leider defekten, 30-110 Objektiv.
Mir stellt sich jetzt die Frage: Soll ich ein weiteres Objektiv zukaufen (welches für die obigen Zwecke?) oder lohnt das nicht bei dem Teil? Offenbar gehen die Objektive da öfter mal kaputt, hab ich gelesen. Und gebraucht kosten die auch so zwischen 120-160 EUR.
Oder lieber eine günstige Spiegelreflex wie z.B. die Canon EOS 1100 D kaufen, die es schon günstig gebraucht gibt.
Oder, oder, oder.
Ich hab wenig Ahnung und davon viel, daher wäre ich für ein paar Hinweise dankbar.

Beste Grüße

Nimm die N-1 und knippse eine Weile damit. Wenn du siehst, wo sie dich limitiert (technisch und ergonomisch), dann schreib das auf deine Anforderunxliste und suche dann im Anschluss eine Kamera, die die von dir gesuchten Eigenschaften hat. Auch die von dir bevorzugten Brennweiten kannst du notieren und gleich das richtige Objektiv für den Anfang suchen.
Suche ein System, für das auch du auch heute und in Zukunft noch Erweiterunxmöglichkeiten hast. Nikon 1 ist da leider in den Anschlüssen proprietär und taugt dazu nicht.

Nimm die N-1 und knippse eine Weile damit. Wenn du siehst, wo sie dich limitiert (technisch und ergonomisch), dann schreib das auf deine Anforderunxliste und suche dann im Anschluss eine Kamera, die die von dir gesuchten Eigenschaften hat. Auch die von dir bevorzugten Brennweiten kannst du notieren und gleich das richtige Objektiv für den Anfang suchen.
Suche ein System, für das auch du auch heute und in Zukunft noch Erweiterunxmöglichkeiten hast. Nikon 1 ist da leider in den Anschlüssen proprietär und taugt dazu nicht.
Danke!
Die N1 limitiert mich jetzt schon, da ich mit dem Standartobjektiv nicht mal ein Eichhörnchen in 8 Metern Entfernung ordentlich aufnehmen kann.
Die Frage ist ja: N1 aufrüsten (Du meinst eher nein)?

Die Frage ist ja: N1 aufrüsten?
Nein. lieber was gebrauchtes. Wobei ich bei Spiegelreflexen kein Freund von Amateur-/Einsteigerkameras bin. Besser die Mittelklasse, egal jetzt ob Nikon, Canon oder sonstwas. Eichhörnchen sind ja nicht gerade langsam, das ist ja schon richtig Wildlife-Fotografie.

hier zur Eos 1100D:

Kurzbewertung

• Leichte Bedienung
  • Ordentliche Ausstattung
  • In Anbetracht von "nur" zwölf Megapixeln sehr gute Bildqualität
  • Billig wirkendes Kunstsoffgehäuse
  • Sehr langsamer Kontrast-Autofokus
  • Relativ kleiner und niedrig auflösender Bildschirm
  • Dünn ausgestattete Videofunktion
  • Stroboskop-Blitzsalve als AF-Hilfslicht
https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Testbericht_Canon_EOS_1100D/7166.aspx

Wenn da langsamer Autofokus steht, kann man die Kamera für Tiere, Kinder etc. schon vergessen.

Besser finde ich z. B. die Nikon D5200, bei Canon gibt es sicher ähnliches.

https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Testbericht_Nikon_D5200/8168.aspx
Vom Setobjektiv darf man sich keine Wunder erwarten. Das 55-300 Nikkor ist aber ein duchaus gutes Objektiv, wenn es um Tele geht, noch besser das 75-300 VR.

https://photographylife.com/reviews/nikon-70-300mm-vr/4
Zukunftssicher sind die Spielreflexen natürlich alle nicht. Die Spiegellosen sind der neueste heisse Scheixx und sind auch auf dem Gebrauchtmarkt inzwischen günstig zu finden. Vor allem in Fotoforen, wo man ja immer das neuste Equippment braucht, finden sich bisweilen gute Angebote.

Zuletzt bearbeitet:
Nein. lieber was gebrauchtes. Wobei ich bei Spiegelreflexen kein Freund von Amateur-/Einsteigerkameras bin. Besser die Mittelklasse, egal jetzt ob Nikon, Canon oder sonstwas. Eichhörnchen sind ja nicht gerade langsam, das ist ja schon richtig Wildlife-Fotografie.

hier zur Eos 1100D:

Kurzbewertung

• Leichte Bedienung
  • Ordentliche Ausstattung
  • In Anbetracht von "nur" zwölf Megapixeln sehr gute Bildqualität
  • Billig wirkendes Kunstsoffgehäuse
  • Sehr langsamer Kontrast-Autofokus
  • Relativ kleiner und niedrig auflösender Bildschirm
  • Dünn ausgestattete Videofunktion
  • Stroboskop-Blitzsalve als AF-Hilfslicht
https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Testbericht_Canon_EOS_1100D/7166.aspx

Wenn da langsamer Autofokus steht, kann man die Kamera für Tiere, Kinder etc. schon vergessen.

Besser finde ich z. B. die Nikon D5200, bei Canon gibt es sicher ähnliches.

https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Testbericht_Nikon_D5200/8168.aspx
Vom Setobjektiv darf man sich keine Wunder erwarten. Das 55-300 Nikkor ist aber ein duchaus gutes Objektiv, wenn es um Tele geht, noch besser das 75-300 VR.

https://photographylife.com/reviews/nikon-70-300mm-vr/4
Zukunftssicher sind die Spielreflexen natürlich alle nicht. Die Spiegellosen sind der neueste heisse Scheixx und sind auch auf dem Gebrauchtmarkt inzwischen günstig zu finden. Vor allem in Fotoforen, wo man ja immer das neuste Equippment braucht, finden sich bisweilen gute Angebote.
Danke für Deine ausführliche Antwort.
Ich sehe schon, das wird wieder so ein Ding, wo man in Gefahr läuft viel haben zu wollen und viel Zeugs anzuhäufen.
Ich kauf mir besser ne Sofortbildkamera und renn so weit ich kann.
Ich bin dann mal fürn Jahr wieder weg...:D

Ich muss mich nochmal etwas absichern. Ich kann eine Panasonic Lumix DMC-G70 Systemkamera, 2 Jahre alt und kaum benutzt (ca. 3000 Auslösungen), für 250 EUR bekommen.
https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Testbericht_Panasonic_Lumix_DMC-G70/9616.aspxDas liest sich jetzt alles ganz gut für mich. Was meint ihr?
hauptsache mit guter Optik
man kann dann nichts falsch machen
die Sensorentwicklung ist de facto durch
Prozessoren aiuch schnell genug (immer noch den AF draufdenken)
Fürs Netz darf man dann eh Dateien reduzieren . . .

Wichtigst: wissen, ob man bereit ist, eine derart schwere kamera immer mitzutragen nebst Tasche... Sonst verstauben die nur. ist ja auch der Grund weshalb die günstiger werden

Danke!
Die N1 limitiert mich jetzt schon, da ich mit dem Standartobjektiv nicht mal ein Eichhörnchen in 8 Metern Entfernung ordentlich aufnehmen kann.
Die Frage ist ja: N1 aufrüsten (Du meinst eher nein)?
Eichhörnchen aus 8m ist schon ein eher aufwändiges Unterfangen, für das Du Minimum 500mm KB brauchst um es einigermaßen Formatfüllend drauf zu bekommen. Da ist man mit der kleinen Sensorgröße der Nikon sogar stark im Vorteil, denn wenn man da auf APS-C oder gar KB geht, muss man richtig viel Geld für riesentüten investieren oder sehr saftig croppen und dennoch lange Tüten drauf haben.

Ich hab viele meiner Eichhörnchenfotos mit nem 300 f/4 plus 1,4Tk oder dem 70-200 f/1.8 und 2xTk gemacht und sehr stark gecroppt. Da sind oft so um die 900mm KB rausgekommen. Gibts für die N1 ein 100mm Objektiv? Das wäre ein guter Anfang. 200 natürlich besser.

Oder eben wenig scheue Eichhörnchen in Parks suchen und näher ran...

hauptsache mit guter Optik
man kann dann nichts falsch machen
die Sensorentwicklung ist de facto durch
Prozessoren aiuch schnell genug (immer noch den AF draufdenken)
Fürs Netz darf man dann eh Dateien reduzieren . . .

Wichtigst: wissen, ob man bereit ist, eine derart schwere kamera immer mitzutragen nebst Tasche... Sonst verstauben die nur. ist ja auch der Grund weshalb die günstiger werden
Danke. Ja, die Kamera darf schwer sein. Ich bin ja nicht mit dem Rad unterwegs, sondern zu Fuß und allenfalls mit Hund.

Lumix ist nicht schlecht. Gutes Objektivangebot und offener MFT-Standard. G70 ist eine ältere Generation, mich wunderts, dass es die vor 2 Jahren noch gegeben haben soll. Danach kamen die noch (neu erhältlichen) G81 und G91.

Ich muss mich nochmal etwas absichern. Ich kann eine Panasonic Lumix DMC-G70 Systemkamera, 2 Jahre alt und kaum benutzt (ca. 3000 Auslösungen), für 250 EUR bekommen.
https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Testbericht_Panasonic_Lumix_DMC-G70/9616.aspxDas liest sich jetzt alles ganz gut für mich. Was meint ihr?
Ich hab mal ein paar von den Micro-Four-Thirds Kameras gehabt und bin nie wirklich warm geworden damit. Speziell für den angesprochenen Anwendungszweck mit viel Brennweite bekommst Du bei Canon oder Nikon APS-C mehr fürs gleiche Geld oder was vergleichbaren für viel weniger Kohle. Du solltest eher gucken, was für Objektive Du haben willst und dann danach das System zusammenstellen IMHO.

Lumix ist nicht schlecht. Gutes Objektivangebot und offener MFT-Standard. G70 ist eine ältere Generation, mich wunderts, dass es die vor 2 Jahren noch gegeben haben soll. Danach kamen die noch (neu erhältlichen) G81 und G91.
Laut Datenblatt war die bis zum 1. Quartal 2022 verfügbar.

Panasonic hat doch bis heute nur Kontrast-Autofocus, was bei sich bewegenden Objekten wie z.B. Tiere oder Sport einfach nicht konkurrenzfähig ist. Das war einer der Punkte, die mich von mFT wieder weggebracht hat. Ich würde sowas nicht noch mal kaufen. Bei statischen Motiven ist es kein Problem, da ist der AF wohl schnell genug mittlerweile. Für tauglichen Servo-AF muss man bei mFT aber richtig tief in die Tasche greifen.

Zurück