• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Für einen 16-Megapixel-Sensor in der Messung etwas geringe Auflösung. steht im Test. Dann ist sie zu teuer. Wie oben erwähnt, bekommt man bei Canon/Nikon APS-C mehr fürs Geld und bessere Bildqalität. Bei wenig Licht wird es mit Micro-Four-Thrirds sowieso etwas kritisch.

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Ich würde ja eine Fuji empfehlen. Alles andere ist doch im direkten Vergleich nur halbgar.
Selbst mit einer alten x-t1 bekommt man eine bessere Abbildungsleistung als mit jeder Canon. Und mFT ist doch nonsens. Warum soll ich einen so kleinen Sensor nutzen, wenn in gleicher Gehäusegröße viel mehr reinpasst!

Alles andere ist doch im direkten Vergleich nur halbgar.
🧐 ... Halbgar? Muss ich sofort überprüfen ...

Nee, kann dich beruhigen, konnte bei der Nikon nix halbgares entdecken ... :D
Bildschirmfoto 2023-12-13 um 10.22.35.jpg

Danke erst einmal für die ganzen Rückmeldungen!!!
Ich hab zwar nur die Hälfte verstanden, aber das lese ich noch nach :).
Wie gesagt, ich bin absoluter Anfänger und suche was zum rumprobieren, ohne gleich Unsummen investieren zu wollen. Für die ersten Versuche solls halt kein Kernschrott sein, allerdings habt ihr (inzwischen) ganz andere Ansprüche an eine Kamera als ich.
Nach der D7200 halte ich dann mal Ausschau.

Danke erst einmal für die ganzen Rückmeldungen!!!
Ich hab zwar nur die Hälfte verstanden, aber das lese ich noch nach :).
Wie gesagt, ich bin absoluter Anfänger und suche was zum rumprobieren, ohne gleich Unsummen investieren zu wollen. Für die ersten Versuche solls halt kein Kernschrott sein, allerdings habt ihr (inzwischen) ganz andere Ansprüche an eine Kamera als ich.
Nach der D7200 halte ich dann mal Ausschau.
Schau lieber nach einer Fuji x-t1 mit dem unschlagbaren xf18-55/2.8-4. Billiger wirst du nicht an eine gute Basis kommen. Die Optik ist wichtiger als der Body und spektakuläre Pixelangaben.

Hier ein paar Beispiele, die meine Frau mit ihrer x-T1 und dem (angeblich schlechten, weil billigen) xc16-50 gemacht hat.

DSCF8960.jpg
DSCF8974.jpg
DSCF8973.jpg
DSCF2593.jpg
DSCF9428.jpg
DSCF9447.jpg
DSCF8993.jpg
DSCF9037.jpg
DSCF9147.jpg
DSCF9315.jpg

Hier ein paar Beispiele, die meine Frau mit ihrer x-T1 und dem (angeblich schlechten, weil billigen) xc16-50 gemacht hat.

Schlecht und billig, sowas hört man nur in Fotoforen. Dort hat man ja ohne Profikamera gar kein Mitspracherecht. 🤣

Normale Menschen fotografieren, und erfreuen sich an gelungenen Aufnahmen. ;)

Schlecht und billig, sowas hört man nur in Fotoforen. Dort hat man ja ohne Profikamera gar kein Mitspracherecht. 🤣

Normale Menschen fotografieren, und erfreuen sich an gelungenen Aufnahmen. ;)
Ja, Fotoforen sind schon sehr speziell. Quatsch, eigentl. nicht die Foren, sondern die selbsternannten Profis, die sich dort gegenseitig runtermachen. Ich hab da mal reingeschaut, aber gleich wieder die Kurve gekriegt. Ich glaub, nur in VW Foren treiben sich schlimmere Irre rum.

Naja, dort hat die Kamera die gleiche Funktion wie bei den VWlern der GTI. Stautussymbol! Mit Spiegelreflex ist man dort komplett out, und Fuji ist ja eh was für Amateure..... ;)
Mit der DSLR ist es wie beim RR mit der Felgenbremse: bei den Hipstern ist man damit out, in der Praxis ist das genauso gut wie Mirroless/Disc. In manchen Aspekten sogar besser.

Der Vorteil ist, dass man sehr gute DSLR spottbillig bekommt und eine riesige Auswahl an gebrauchten Objektiven hat. Wenn man nicht gleich 10.000€ ausgeben kann oder will, ideal für den Einsteiger. Ich würde sowas wie die Canon 80d und ein 15-85 plus irgendein 70-300 oder was äquivalentes von Nikon oder Sony kaufen. Damit ist man super flexibel und kann da ausbauen, wo man es dann braucht.

Mal ein paar Eichhörnchenbilder, erst Micro Four Thirds:

Hier ca. 8m wie angesprochen und ein 150mm Objektiv an mFT (also 300mmKB):
Oachkatzerl1.JPG

Das hier waren etwa 3m (durch geschlossenes Fenster geschossen):
Oachkatzerl2.JPG

Das waren so etwa 5m und ein Crop, der ca. 500mm KB entspricht mit 150mm realer Brennweite an mFT - das finde ich schon nicht mehr schön:
Oachkatzerl3.JPG

Und hier die 14 Jahre alte Kleinbild-DSLR mit dem 200mm Objektiv, gecroppt auf ca. 400mm KB. Auch etwa 4-5m Abstand:
Oachkatzerl4.jpeg

Die gleiche Uralt-DSLR mit einem 30 Jahre alten 300mm Objektiv und 1,4Tk. Gecroppt auf ca. 900mm KB. Abstand schätze ich auf etwa 12-15m.

Oachkatzerl5-1.jpeg

Und hier das 300er ohne Tk, aber gecroppt auf auch etwa 400mm. Abstand eher so 3m:

Oachkatzerl6.jpeg

Für mich gewinnt die steinalte DSLR gegenüber der deutlich neueren Mirrorless (die heute aber auch schon zum Alteisen gehört). Die 5D Mark II bekommt man heute für <200€ gebraucht und das 300 L ist auch nicht mehr teuer.

Mit der DSLR ist es wie beim RR mit der Felgenbremse: bei den Hipstern ist man damit out, in der Praxis ist das genauso gut wie Mirroless/Disc. In manchen Aspekten sogar besser.

Der Vorteil ist, dass man sehr gute DSLR spottbillig bekommt und eine riesige Auswahl an gebrauchten Objektiven hat.
Die Kamerasensoren sind seit geraumer Zeit ausentwickelt. Jetzt packt man wg. spiegellos eben noch AF-Sensoren und andere Dinge drauf, was zwar das Auslesen schneller macht, die Bildqaulität aber nicht mehr verbessert. Somit sind Kameras mit APS-C oder Vollformatsensoren seit ca. 2013 immer noch konkurrenzfähig, was die reine Bildqualität angeht. Für einen Durchschnittsfotografen wie mich, reicht das locker aus. Achja, ich hab weder Disc- noch E-Bike. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück