• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Das 055 mit dem 808 Kopf gibt es hier gerade in den Kleinanzeigen. Darum diese konkrete Frage. Aber ich schaue dann vielleicht doch lieber nach einem Kugelkopf. Könnt ihr da etwas empfehlen?

@martl TF : Ich mache ja nur Bilder für mich, nicht für National Geographic, dazu noch Ostgehalt 😉

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Für den Urlaub habe ich ein kleines, leichtes Kompaktstativ. Das taugt für Wasserfälle, Selfies und ähnliches.

Von Manfrotto hab ich ein, inzwischen 25 Jahre altes,190B mit teilbarer, umkehrbarer Mittelsäule und Kugelkopf 308 RC. Das aktuelle Modell ist auch in Carbon zu haben und technisch ausgefuxter. Ob es so dauerhaft ist??????

Gitzo klingt so ähnlich wie Shimano. :( Das geht ja mal gar nicht! :eek:

Der 3D Kopf ist m.E. so ein Zwitter - der passt sowohl zur Fotografie als auch zu Videografie (halbwegs gut oder schlecht).
Kugelkopf ist sehr intuitiv: Lösen, Kamera nach Wunsch ausrichten, festziehen.
Schwieriger ist damit sowas wie "1 Grad tiefer, den Rest so lassen" (Da gibt's dann die teuren Kugelköpfe, bei denen sich auch einzelne Achsen sperren lassen).

Das klappt aber bei dem 3D-Kopf auch nur dann gut, wenn die 2 anderen Achsen stimmen und das heisst, dass Du recht unintuitiv jedesmal alle 3 Achsen ausrichten musst. Mich hat das genervt.

PS:
Für Panoramafotografie sind die dicken Griffe im Weg.

Das 055 mit dem 808 Kopf gibt es hier gerade in den Kleinanzeigen. Darum diese konkrete Frage. Aber ich schaue dann vielleicht doch lieber nach einem Kugelkopf. Könnt ihr da etwas empfehlen?

@martl TF : Ich mache ja nur Bilder für mich, nicht für National Geographic, dazu noch Ostgehalt 😉
Das ist die Standard-Kombi - ewig oft verkauft.
Die einfachen Manfrotto Kugelköpfe (486 oder 386 oder so) sind ganz OK und nicht überteuert. Mehr braucht es zu Beginn nicht.

BTW - Hier liegt noch ein Focalreducer von Pixco rum, da ich noch einen anderen habe. Würde mich gern davon trennen. Vielleich hat ja jemand von den Fujibesitzern Bock ein bisschen mit Altglas zu experimentieren?!?! Gekauft habe ich den in der Variante EF auf XF, und habe ihn mit m42 Gläsern benutzt. EF auf XF, da man da recht viel adaptieren kann. Man kann sich z.B. einen m42 auf EF Adapter (oder mehrere) holen und da recht flott die m42-Linsen wechseln. Der Pixco ist nicht ganz so toll wie der von Mitakon, aber in der Mitte scharf! Zu den Rändern fällt er etwas ab. Macht man da z.B. eine 50mm Glas ran, dann hat man etwa den Bildausschnitt von 35mm an APSC, aber das Bokeh von 50mm Kleinbild. Weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll, bin nur Hobbylusche ;)

Würde noch einen normalen K&F Adaper m42 auf XF drauflegen, der nutzt quasi nicht den vollen Bereich des Altglases. Den Adapter m42 auf EF (oder halt einen anderen) müsste man sich noch besorgen, den brauche ich selber noch.

Mit K&F Adapter (Helios 44 bei f2)
DSCF2672.JPG

Mit Pixco Reducer bei f2
DSCF2668.JPG

Das XF 35mm f2 bei f2
DSCF2671.JPG

Die zwei wären es
K&F m42 auf XF und Pixco EOS auf XF
IMG_20231207_103521393_HDR.jpg

Daten werden nicht übermittelt, alles manuell!
Wer hat Bock? Ich werfe mal 45,67 € inkl. Versand in den Raum.

Berlebach?
Packmass ist halt nicht berauschend, aber sonst ...
ok ich korrigiere: "...auf dem nicht mindestens Gitzo steht..." :D

Meine Erfahrung ist halt, wenn man sich "erst mal" ein einfacheres Stativ kauft, passiert eins von diesen beiden Dingen: entweder, man ist zufrieden (dann hätte man wahrscheinlich gar kein Stativ gebraucht und eine Bean Bag hätte es auch getan :D), oder man ärgert sich über die Wackelei so, dass man dann was ordentliches Kauft.

Meine Erfahrung ist halt, wenn man sich "erst mal" ein einfacheres Stativ kauft, passiert eins von diesen beiden Dingen: entweder, man ist zufrieden (dann hätte man wahrscheinlich gar kein Stativ gebraucht und eine Bean Bag hätte es auch getan :D), oder man ärgert sich über die Wackelei so, dass man dann was ordentliches Kauft.
So ist das.

Das fängt schon bei der einfachsten Frage (um bei Manfrotto zu bleiben) an:
190 oder 055?
Will ich das 055 schleppen?
Ist das 190 gross und stabil genug?

Dann der Kopf (hatten wir schon).
Knebel oder Drehverschluss?
Zubehör (Schnellwechselplatte, Panoplatte, Nivellierdings, Mittelsäule, Gurt, Tasche, etc.)

Ich halte so ein 190er für so etwa das Minimum an "normalen hohen" Stativen. Der allermeiste "Hama und Ähnliche" Kram taugt nicht wirklich - dann besser ein Beanbag oder gutes Ministativ oder sonstwelche Tricks.

Wenn man das 190er voll ausreizt (Beine voll ausgezogen oder Säule voll ausgezogen oder X-Säule voll quer oder so, dann darf man nicht mehr so viel erwarten - klar.
Dann lieber @martl TF folgen und das 055 (oder was in der Klasse nehmen. Das wird's tun und man hat sich nicht umsonst abgeschleppt.

Mein pers. Favorit ist übrigens ein Einbeinstativ mit kleinem Kugelkopf.
Immer wieder erstaunlich, was da geht. Mit Antiwackel erst recht und digital sieht man auch gleich, ob's geklappt hat.

Für den Notfall immer dabei:
https://www.novoflex.de/de/micropod.htmlIch hatte da schon oft eine SLR mit 8mm Fisch und Panoadapter drauf - ganz erstaunlich.

PS:
Es kommt nicht von ungefähr, dass Leute, die regelmässig ein Stativ brauchen mehr als eines haben ;-)

So ist das.

Mein pers. Favorit ist übrigens ein Einbeinstativ mit kleinem Kugelkopf.
Immer wieder erstaunlich, was da geht. Mit Antiwackel erst recht und digital sieht man auch gleich, ob's geklappt hat.

Für den Notfall immer dabei:
https://www.novoflex.de/de/micropod.htmlIch hatte da schon oft eine SLR mit 8mm Fisch und Panoadapter drauf - ganz erstaunlich.
Was auch gut funktioniert, ist diese Bauart "Leica Mini" (gibts auch von nicht-Leica und dann billiger)

https://leica-camera.com/de-DE/fotografie/accessoires/stativ/kleinstativ
damit haben wir sogar in romanischen Kircheninnenräumen mit 200mm und 2x Konverter ab und zu was wiedererkennbares auf den iso50 kodak bekommen...

Was auch gut funktioniert, ist diese Bauart "Leica Mini" (gibts auch von nicht-Leica und dann billiger)

https://leica-camera.com/de-DE/fotografie/accessoires/stativ/kleinstativ
damit haben wir sogar in romanischen Kircheninnenräumen mit 200mm und 2x Konverter ab und zu was wiedererkennbares auf den iso50 kodak bekommen...
Ich habe auch noch sowas Ähnliches von Minox.
Sowas meinte ich mit Tricks. Oft klappt ein gegen die Wand gepresstes Ministativ besser als diese Kaufhausstative.

Das ist auch nett:
https://www.novoflex.de/de/produkte/stativ-und-haltesysteme/mini-stative/basicpod.html

Keith Bontragers Spruch "Strong, light, cheap, pick two" trifft sicherlich auch auf Stative zu. Mein Gitzo Cremaillere, das ich seit 1982 besitze, habe ich damals billig aus zweiter Hand gekauft. Es ist superstabil, es ist mechanisch perfekt (Höhenverstellung mit Kurbel und Zahnstange, massiver Kugelkopf, der locker eine Hasselblad trägt). Und es ist schwer...

Jedenfalls zu schwer, um es den ganzen Tag rumzuschleppen. Für die Gelegenheiten, wo ich ein echtes Stativ brauche, taugt es mir dennoch.

Um mit langen Brennweiten bei schlechtem Licht im Freien zu fotografieren, habe ich ein relativ leichtes, kompaktes Einbeinstativ. Das hat so gut wie nichts gekostet, ist zwar kein Wunder an Stabilität, reicht aber aus, um mit dem 300-er bei 1/60 noch hinreichend scharfe Bilder zu bekommen.

Von daher würde ich auch dazu raten, den Anwendungsfall noch einmal zu überdenken. Frei nach dem Motto "horses for courses".

Ich verwende ein Manfrotto 055 mit Markins M10 Kugelkopf der über eine separate Adapterplatte angebaut ist. Dazu habe ich ein Sortiment von Kupplungsplatten für die Geräte.
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NDMvNDQzMTA1LXVkeHNkNGx4MDAwMC10aGVjYW1lcmFuZXZlcmxpZXMtbGFyZ2UuanBn.jpg

Das Stativ ist jetzt nicht wirklich leicht (sind meine Nikons auch nicht), es ist robust und ich erspare ihm bei Offshore Einsätzen nichts. Es ist für mich eine solide Basis zum, und das ist mindestens genauso wichtig, Markins Kugelkopf. Der ist nicht ganz günstig, aber ich habe die Anschaffung nie bereut. Die Ixus-80 wie oben montiert läßt isch mit allereinfachsten Mitteln genauso sauber und ruckfrei ausrichten wie die F3+Motordrive+TC-301+400/3.5 IF ED, das werden so gute 5 Kilo sein.
Den original Manfrotto-Kopf mit den 6-eckigen Kameraplatten habe ich recht rasch weiter gegeben.
Ich hab die Kombi jetzt sicher bald 20 Jahre in Verwendung und ich denke sie wird mich aushalten.
Hier mit dem Manfrotto Kopf und der genannten Camera+Optik Kombination. Das zweite Stativ war notwendig weil der Manfrotto Kopf das nicht stabil halten konnte. Das war enorm unhandlich.
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80ODQvNDg0MjI5LXhycWhtZmRlcXAxMi1wMTAxMDAxN3MtbGFyZ2UuanBn.jpg

Also: niemals am Stativkopf sparen. Die Markinsköpfe kann man via Adapterplatten mit allen möglichen Dreibeinen kombinieren.
https://www.markinseurope.com/de/hatte ich erst kürzlich gezeigt: manfrotto+markins
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80ODMvNDgzNzc0LXN1MnE4ZjM5MWoyai0wNzAzMDJzMDZfYXdrYi1sYXJnZS5qcGc.jpg

Hier noch ein schlechtes Bild von meinem Besteckkasten für meine 2. China Trainspotting Reise. Tasche + Stativ 23 kg + das "kleine Besteck" im Hintergrund.
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80ODMvNDgzNzY4LWkzOHFsNW1xZjhoOC1jMjAwNy1sYXJnZS5qcGc.jpg

Hat sich alles bewährt und bis auf den einen oder anderen Filter habe ich tatsächlich alles benutzt ;-))
Tasche ist eine Tamrac & ist dito. supergut ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende ein Manfrotto 055 mit Markins M10 Kugelkopf der über eine separate Adapterplatte angebaut ist. Dazu habe ich ein Sortiment von Kupplungsplatten für die Geräte.
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NDMvNDQzMTA1LXVkeHNkNGx4MDAwMC10aGVjYW1lcmFuZXZlcmxpZXMtbGFyZ2UuanBn.jpg

Das Stativ ist jetzt nicht wirklich leicht (sind meine Nikons auch nicht), es ist robust und ich erspare ihm bei Offshore Einsätzen nichts. Es ist für mich eine solide Basis zum, und das ist mindestens genauso wichtig, Markins Kugelkopf. Der ist nicht ganz günstig, aber ich habe die Anschaffung nie bereut. Die Ixus-80 wie oben montiert läßt isch mit allereinfachsten Mitteln genauso sauber und ruckfrei ausrichten wie die F3+Motordrive+TC-301+400/3.5 IF ED, das werden so gute 5 Kilo sein.
Den original Manfrotto-Kopf mit den 6-eckigen Kameraplatten habe ich recht rasch weiter gegeben.
Ich hab die Kombi jetzt sicher bald 20 Jahre in Verwendung und ich denke sie wird mich aushalten.
Hier mit dem Manfrotto Kopf und der genannten Camera+Optik Kombination. Das zweite Stativ war notwendig weil der Manfrotto Kopf das nicht stabil halten konnte. Das war enorm unhandlich.
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80ODQvNDg0MjI5LXhycWhtZmRlcXAxMi1wMTAxMDAxN3MtbGFyZ2UuanBn.jpg

Also: niemals am Stativkopf sparen. Die Markinsköpfe kann man via Adapterplatten mit allen möglichen Dreibeinen kombinieren.
https://www.markinseurope.com/de/hatte ich erst kürzlich gezeigt: manfrotto+markins
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80ODMvNDgzNzc0LXN1MnE4ZjM5MWoyai0wNzAzMDJzMDZfYXdrYi1sYXJnZS5qcGc.jpg

Hier noch ein schlechtes Bild von meinem Besteckkasten für meine 2. China Trainspotting Reise. Tasche + Stativ 23 kg + das "kleine Besteck" im Hintergrund.
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80ODMvNDgzNzY4LWkzOHFsNW1xZjhoOC1jMjAwNy1sYXJnZS5qcGc.jpg

Hat sich alles bewährt und bis auf den einen oder anderen Filter habe ich tatsächlich alles benutzt ;-))
Tasche ist eine Tamrac & ist dito. supergut ;-)
Ich seh da nurn Fahrradstativ mit Auflieger

Zurück