Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das ist die Standard-Kombi - ewig oft verkauft.Das 055 mit dem 808 Kopf gibt es hier gerade in den Kleinanzeigen. Darum diese konkrete Frage. Aber ich schaue dann vielleicht doch lieber nach einem Kugelkopf. Könnt ihr da etwas empfehlen?
@martl TF : Ich mache ja nur Bilder für mich, nicht für National Geographic, dazu noch Ostgehalt![]()
Berlebach?Jedes Stativ, auf dem nicht "Gitzo" steht, ist ein Zwischenschritt und rausgeworfenes Geld![]()
ok ich korrigiere: "...auf dem nicht mindestens Gitzo steht..."Berlebach?
Packmass ist halt nicht berauschend, aber sonst ...
So ist das.Meine Erfahrung ist halt, wenn man sich "erst mal" ein einfacheres Stativ kauft, passiert eins von diesen beiden Dingen: entweder, man ist zufrieden (dann hätte man wahrscheinlich gar kein Stativ gebraucht und eine Bean Bag hätte es auch getan), oder man ärgert sich über die Wackelei so, dass man dann was ordentliches Kauft.
Naja, ein Fisch ist aber auch schwer zu verwackeln, oder?8mm Fisch
Stimmt schon, bei mir ging's meist eher um die Position. Zu der Zeit war ISO 400 für ein Kugelpano schon nicht mehr so toll ...Naja, ein Fisch ist aber auch schwer zu verwackeln, oder?
Was auch gut funktioniert, ist diese Bauart "Leica Mini" (gibts auch von nicht-Leica und dann billiger)So ist das.
Mein pers. Favorit ist übrigens ein Einbeinstativ mit kleinem Kugelkopf.
Immer wieder erstaunlich, was da geht. Mit Antiwackel erst recht und digital sieht man auch gleich, ob's geklappt hat.
Für den Notfall immer dabei:
https://www.novoflex.de/de/micropod.htmlIch hatte da schon oft eine SLR mit 8mm Fisch und Panoadapter drauf - ganz erstaunlich.
Ich habe auch noch sowas Ähnliches von Minox.Was auch gut funktioniert, ist diese Bauart "Leica Mini" (gibts auch von nicht-Leica und dann billiger)
https://leica-camera.com/de-DE/fotografie/accessoires/stativ/kleinstativ
damit haben wir sogar in romanischen Kircheninnenräumen mit 200mm und 2x Konverter ab und zu was wiedererkennbares auf den iso50 kodak bekommen...
Kommt drauf an, ob er sich in seinem natürlichen Habitat befindet oder in der Auslage von VerleihnixNaja, ein Fisch ist aber auch schwer zu verwackeln, oder?
Ich seh da nurn Fahrradstativ mit AufliegerIch verwende ein Manfrotto 055 mit Markins M10 Kugelkopf der über eine separate Adapterplatte angebaut ist. Dazu habe ich ein Sortiment von Kupplungsplatten für die Geräte.
Das Stativ ist jetzt nicht wirklich leicht (sind meine Nikons auch nicht), es ist robust und ich erspare ihm bei Offshore Einsätzen nichts. Es ist für mich eine solide Basis zum, und das ist mindestens genauso wichtig, Markins Kugelkopf. Der ist nicht ganz günstig, aber ich habe die Anschaffung nie bereut. Die Ixus-80 wie oben montiert läßt isch mit allereinfachsten Mitteln genauso sauber und ruckfrei ausrichten wie die F3+Motordrive+TC-301+400/3.5 IF ED, das werden so gute 5 Kilo sein.
Den original Manfrotto-Kopf mit den 6-eckigen Kameraplatten habe ich recht rasch weiter gegeben.
Ich hab die Kombi jetzt sicher bald 20 Jahre in Verwendung und ich denke sie wird mich aushalten.
Hier mit dem Manfrotto Kopf und der genannten Camera+Optik Kombination. Das zweite Stativ war notwendig weil der Manfrotto Kopf das nicht stabil halten konnte. Das war enorm unhandlich.
Also: niemals am Stativkopf sparen. Die Markinsköpfe kann man via Adapterplatten mit allen möglichen Dreibeinen kombinieren.
https://www.markinseurope.com/de/hatte ich erst kürzlich gezeigt: manfrotto+markins
Hier noch ein schlechtes Bild von meinem Besteckkasten für meine 2. China Trainspotting Reise. Tasche + Stativ 23 kg + das "kleine Besteck" im Hintergrund.
Hat sich alles bewährt und bis auf den einen oder anderen Filter habe ich tatsächlich alles benutzt ;-))
Tasche ist eine Tamrac & ist dito. supergut ;-)
Panoramafotografie.Wozu das?