• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Tabelle?
Wenn die sonne lacht, nimm blende acht!
"Und im Revier, nimm Blende vier!"
Das stammt noch aus der Zeit, als im Ruhrgebiet die Sonne oft nur schemenhaft zu erkennen war.
Das Lehrbuch finde ich sehr interessant. Vor allem die Kombi ..... Photographie und Schädlingsbekämpfung o_O
Müsste mal meinen alten Herrn fragen, ob es das kennt. Er hat Mitte der 50er diese Ausbildung gemacht und sich später sein Studium vorwiegend in der Dunkelkammer finanziert. Ein Farbfoto 10X15 3,50 DM, erzählt er heute immer mal wieder.

Das Lehrbuch finde ich sehr interessant. Vor allem die Kombi ..... Photographie und Schädlingsbekämpfung o_O
Müsste mal meinen alten Herrn fragen, ob es das kennt. Er hat Mitte der 50er diese Ausbildung gemacht und sich später sein Studium vorwiegend in der Dunkelkammer finanziert.
ja, das Buch ist interessant. 1942. Stand der Technik. Das Photothema geht über 270 Seiten. Viele hier genannte Kleinbildklassiker sind auch abgebildet und beschrieben.

Interessant ist die Beschreibung, wie die Sucher funktioniere.

In dem Fall digital Fuji xt2 mit dem viltrox 56mm 1.4 bei f 1.4 und iso 200 1/1000s und dem Classic chrome Profil

out of camera
7B23C4A1-C9DF-4435-9944-F650D682559F.jpeg

Für keine 300 Euro ist das Objektiv eine wirklich nette Alternative. Autofokus ist schnell und leise.

5E25293C-610C-4F72-97DD-C2F35B534C8D.jpeg

B8AF75A2-7F01-43F0-935E-64A1637B7843.jpeg

1F627DC0-4361-4F7C-9BAD-E68E644ED0BC.jpeg

Das ist mein Hermann 😁

ich werde das 23mm 1.4 von viltrox ebenfalls mal testen.
das bekommt man ja teilweise für 250 Euronen

Zuletzt bearbeitet:
Und ich bin auch im Digitalzeitalter bei Nikon hängen geblieben: Für ernsthaftes Fotografieren (private Projekte und gelegentlich im Job) kommen heute D3s, D3 und - wenn's mit leichtem Gepäck losgehen soll - D700 zum Einsatz, meist zusammen mit diversen 2,8-er Zooms und 1,8/2,0-er Festbrennweiten sowie einem Haufen SB 800/SB900. Das Schöne daran: Man kann mit diesen High-Tech-Kameras wieder so fotografieren wie damals, also weitgehend manuell. Auf AF mag ich allerdings nicht mehr verzichten. Und das Nikon CLS finde ich für ambulante Studio-Arbeit einfach genial, da nehme ich den Fortschritt gerne mit. Aber um das komplette Potenzial dieser Kisten auszuschöpfen, bin ich wohl einfach zu doof. Deshalb geht bei mir auch der Wunsch, Richtung D4 oder D5 (gibt's eigentlich schon eine D6?) aufzurüsten, gegen Null.
Es gibt seit letzten Sommer tatsächlich die D6 mit dem noch einmal verfeinerten AF-Modul 37K. Beim AF hat Nikon bei den Modulen ab der D5 mit dem 20K (werkelt auch in der D500) und 99 Kreuzfeld-Sensoren diesbezüglich ein neues Zeitalter eingeläutet. Neben den etwas höher auflösenden Sensoren und der sukzessiv wachsenden Vernetzung ist das für mich das wesentliche Unterscheidungsmerkmal bis zur D4s, die noch wie die D3(s) und D700 mit dem schon sehr guten AF-Modul 3500 ausgestattet war/ist. Bin da ganz bei Dir - von einer D3(s) auf eine D4(s) zu gehen wäre nur sinnvoll wenn man eine etwas jüngere Cam mit weniger Klicks und ein wenig mehr Reserven in der Auflösung haben möchte - fantastisch treffsicher in nahezu jeder Situation sind se alle! :daumen: Aufgrund der Entwicklung hin zu den Spiegellosen in (fast) allen Bereichen sind die "alten" DSLR-Modelle schon ein Schnäppchen - da muss man standhaft sein um nicht in Versuchung zu geraten!

In dem Fall digital Fuji xt2 mit dem viltrox 56mm 1.4 bei f 1.4 und iso 200 1/1000s und dem Classic chrome Profil

out of camera Anhang anzeigen 894115

Gefällt mir trotz oder gerade wegen der ausgefressenen Lichter sehr gut vom Hintergrund und Aufbau! :daumen:
Es passt zwar nicht ganz an diese Stelle, aber kurz bevor meine fotografischen Aktivitäten nachließen hatte ich mich intensiv mit interessanten M42 Gläsern beschäftigt, und da vor allem die hochgeöffneten 135mm Teilchen. Leider ist es nicht mehr dazu gekommen, aber was nicht ist kann noch werden. Gehst Du bei den Hunden auch schon mal ins Tele? Anbei ein schneller Schuss von mir mit "Lichterspielchen".

Lucky.jpg

Viele Grüße!

Karl

Zuletzt bearbeitet:
vor allem die hochgeöffneten 135mm Teilchen
Ich hatte mal die "Glasbombe" Nikkor 135/2.0. Das hatte bei Offenblende einen brutal kleinen Schärfebereich. Das hat mich eigentlich nur Nerven gekostet. Ich habe es dann durch ein altes Berg&Tal 135/2.8 ersetzt. Das geht wie Schmitts Katze ;-)

die "alten" DSLR-Modelle schon ein Schnäppchen - da muss man standhaft sein um nicht in Versuchung zu geraten!
Yepp, die D3 oder D3s bekommt man schon für erstaunlich kleines Geld. Ich bin auch schon mal herum geschlichen, brauche aber erst wieder einen Rechner der die Daten bewältigen kann :-(

Ich hatte mal die "Glasbombe" Nikkor 135/2.0.

Meinst Du das ai? Das kann ruhig nur manuell fokussiert werden können. Digital mag ich den Ausschuss zwar auch nicht, aber der geht nicht so ins Geld als analog. Danke für den Tipp! :daumen: Hab grad nachgeschaut - die werden noch verdammt hoch (ca 500 €) gehandelt.

Bei den M42 hatte ich das Porst Auto 1.8/135 und das TAIR 11a 2.8/135 (20 Blendenlamellen Bokeh olé!) und das Pentacon 2.8/135 mit 15 Blendenlamellen im Sinn. Schaun mer mal - irgendwann werde ich das in Angriff nehmen.

Noch en Bildchen.

Karl

Prinz von Homburg.jpg

Ja, war das Ai-s. Den leicht zugänglichen Teil des Focus Gangs hatte ich beim Nikon-Service nochmals fetten lassen, hab dann noch gutes Geld dafür bekommen. Das war auch eines der letzten manuellen Objektive das Nikon noch gelistet hatte.

Yepp, die D3 oder D3s bekommt man schon für erstaunlich kleines Geld. Ich bin auch schon mal herum geschlichen, brauche aber erst wieder einen Rechner der die Daten bewältigen kann :-(
Das finde ich das schöne an einer D3(s) - Du bist rein qualitativ immer noch nah an der Höhe der Zeit, aber die 12 MP fressen Dir keine Haare vom Kopf. Anders als wenn Du mit einer D850 (ich hatte D800/810) gerade von einer Hochzeit kommst! :daumen: D4 (16) D5 (21) und D6 (21) sind diesbezüglich aber auch keine speicherfressenden Monster.

Standbild.

Karl

Chrysler in Castrop.jpg

out of camera Anhang anzeigen 894115

Für keine 300 Euro ist das Objektiv eine wirklich nette Alternative. Autofokus ist schnell und leise.

Anhang anzeigen 894125

Anhang anzeigen 894126
Anhang anzeigen 894127
Das ist mein Hermann 😁

ich werde das 23mm 1.4 von viltrox ebenfalls mal testen.
das bekommt man ja teilweise für 250 Euronen
Und das 35mm? Da hast Du vermutlich das Originale?

35mm habe ich heute mal angelegt. Ein vergütetes Soligor 35mm 1:2. M42. Ich glaube Pentax, auf jeden Fall aus Japan. Eine Pentax Kamera dazu ist noch irgendwo... mit TTL Messung ;)

Es geht mehr aufs Bild (als bei meinen üblichen 50mm). Perfekt zum Filmen, 28mm ist (mir) immer gleich bisschen viel.

IMG_3860.JPGIMG_3852.JPGIMG_3863.JPG

Moin zusammen, hat hier jemand von den Nikon Nutzern Interesse an einem Tausch von Rad teilen gegen die Nikkor 85mm f2 ?

nur mal angefragt 😁

ich habe leider keinen passenden Body dafür. So fristet es im Dunkel sein Dasein. Bis ich mal über einen passenden Nikon Body stolpere

9B2AB467-F41D-45AA-9CF3-DF68DD10E2E2.jpeg

3D71E11B-C74B-4FB6-AAEB-9E889FA69892.jpeg

Und ich bin auch im Digitalzeitalter bei Nikon hängen geblieben: Für ernsthaftes Fotografieren (private Projekte und gelegentlich im Job) kommen heute D3s, D3 und - wenn's mit leichtem Gepäck losgehen soll - D700 zum Einsatz, [...] Aber um das komplette Potenzial dieser Kisten auszuschöpfen, bin ich wohl einfach zu doof. Deshalb geht bei mir auch der Wunsch, Richtung D4 oder D5 (gibt's eigentlich schon eine D6?) aufzurüsten, gegen Null.

Digital bin ich nach 10 Jahren D700 vor ein paar Monaten auf die D810 umgestiegen. Also da gibt es schon einen signifikanten Sprung. Gar nicht so sehr die Auflösung (12 MP ==> 36 MP), die man in 98% der Fälle eh nicht benötigt, aber die Dynamik der neueren Sensoren ist wesentlich besser. Mit einer solchen Auflösung zu fotografieren macht aber auch nur Spaß, wenn man die passende Hardware zur Bearbeitung hat. Da werden jede Menge Daten rumgeschaufelt.

NIK_1739.jpg

Hier im Netz spielt die Auflösung keine Rolle, aber an der Wand hängt davon ein Print 120 x 80, der ist schon beeindruckend.
D810, Nikkor 2,8/17-35 (genutzt 22 mm), ND8-Filter, f22, 30 Sek. bei ISO 32, Sirui-Stativ mit Arca-Swiss Kugelkopf. Blick von der Ponte dell'Academia auf Canal Grande und Basilika Santa Maria della Salute, Venedig 09/2020

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten