G
Gelöschtes Mitglied 69922
bei schlechtem weather ist Blende 2,8 besserWenn die sonne lacht, nimm blende acht!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
bei schlechtem weather ist Blende 2,8 besserWenn die sonne lacht, nimm blende acht!
"Und im Revier, nimm Blende vier!"Tabelle?
Wenn die sonne lacht, nimm blende acht!
ja, das Buch ist interessant. 1942. Stand der Technik. Das Photothema geht über 270 Seiten. Viele hier genannte Kleinbildklassiker sind auch abgebildet und beschrieben.Das Lehrbuch finde ich sehr interessant. Vor allem die Kombi ..... Photographie und Schädlingsbekämpfung
Müsste mal meinen alten Herrn fragen, ob es das kennt. Er hat Mitte der 50er diese Ausbildung gemacht und sich später sein Studium vorwiegend in der Dunkelkammer finanziert.
Der Himmel blau, die Sonne lachtkein Belichtungsmesser, Belichungstabelle
Es gibt seit letzten Sommer tatsächlich die D6 mit dem noch einmal verfeinerten AF-Modul 37K. Beim AF hat Nikon bei den Modulen ab der D5 mit dem 20K (werkelt auch in der D500) und 99 Kreuzfeld-Sensoren diesbezüglich ein neues Zeitalter eingeläutet. Neben den etwas höher auflösenden Sensoren und der sukzessiv wachsenden Vernetzung ist das für mich das wesentliche Unterscheidungsmerkmal bis zur D4s, die noch wie die D3(s) und D700 mit dem schon sehr guten AF-Modul 3500 ausgestattet war/ist. Bin da ganz bei Dir - von einer D3(s) auf eine D4(s) zu gehen wäre nur sinnvoll wenn man eine etwas jüngere Cam mit weniger Klicks und ein wenig mehr Reserven in der Auflösung haben möchte - fantastisch treffsicher in nahezu jeder Situation sind se alle! Aufgrund der Entwicklung hin zu den Spiegellosen in (fast) allen Bereichen sind die "alten" DSLR-Modelle schon ein Schnäppchen - da muss man standhaft sein um nicht in Versuchung zu geraten!Und ich bin auch im Digitalzeitalter bei Nikon hängen geblieben: Für ernsthaftes Fotografieren (private Projekte und gelegentlich im Job) kommen heute D3s, D3 und - wenn's mit leichtem Gepäck losgehen soll - D700 zum Einsatz, meist zusammen mit diversen 2,8-er Zooms und 1,8/2,0-er Festbrennweiten sowie einem Haufen SB 800/SB900. Das Schöne daran: Man kann mit diesen High-Tech-Kameras wieder so fotografieren wie damals, also weitgehend manuell. Auf AF mag ich allerdings nicht mehr verzichten. Und das Nikon CLS finde ich für ambulante Studio-Arbeit einfach genial, da nehme ich den Fortschritt gerne mit. Aber um das komplette Potenzial dieser Kisten auszuschöpfen, bin ich wohl einfach zu doof. Deshalb geht bei mir auch der Wunsch, Richtung D4 oder D5 (gibt's eigentlich schon eine D6?) aufzurüsten, gegen Null.
In dem Fall digital Fuji xt2 mit dem viltrox 56mm 1.4 bei f 1.4 und iso 200 1/1000s und dem Classic chrome Profil
out of camera Anhang anzeigen 894115
Ich hatte mal die "Glasbombe" Nikkor 135/2.0. Das hatte bei Offenblende einen brutal kleinen Schärfebereich. Das hat mich eigentlich nur Nerven gekostet. Ich habe es dann durch ein altes Berg&Tal 135/2.8 ersetzt. Das geht wie Schmitts Katze ;-)vor allem die hochgeöffneten 135mm Teilchen
Yepp, die D3 oder D3s bekommt man schon für erstaunlich kleines Geld. Ich bin auch schon mal herum geschlichen, brauche aber erst wieder einen Rechner der die Daten bewältigen kann :-(die "alten" DSLR-Modelle schon ein Schnäppchen - da muss man standhaft sein um nicht in Versuchung zu geraten!
Ich hatte mal die "Glasbombe" Nikkor 135/2.0.
Das finde ich das schöne an einer D3(s) - Du bist rein qualitativ immer noch nah an der Höhe der Zeit, aber die 12 MP fressen Dir keine Haare vom Kopf. Anders als wenn Du mit einer D850 (ich hatte D800/810) gerade von einer Hochzeit kommst! D4 (16) D5 (21) und D6 (21) sind diesbezüglich aber auch keine speicherfressenden Monster.Yepp, die D3 oder D3s bekommt man schon für erstaunlich kleines Geld. Ich bin auch schon mal herum geschlichen, brauche aber erst wieder einen Rechner der die Daten bewältigen kann :-(
Und das 35mm? Da hast Du vermutlich das Originale?In dem Fall digital Fuji xt2 mit dem viltrox 56mm 1.4 bei f 1.4 und iso 200 1/1000s und dem Classic chrome Profil
out of camera Anhang anzeigen 894115
Für keine 300 Euro ist das Objektiv eine wirklich nette Alternative. Autofokus ist schnell und leise.
Anhang anzeigen 894125
Anhang anzeigen 894126
Anhang anzeigen 894127
Das ist mein Hermann
ich werde das 23mm 1.4 von viltrox ebenfalls mal testen.
das bekommt man ja teilweise für 250 Euronen
Habe ich derzeit keinesUnd das 35mm? Da hast Du vermutlich das Originale?
Das ist aber auch größer!Habe ich derzeit keines
Da gibt’s das viltrox 33mm 1.4
was im Look nicht so schön wie das Fujinon 35 1.4 sein soll
Aber eben auch preiswerter ist und den besseren Autofokus hat.
Ja da hast du recht,Das ist aber auch größer!
Harley fährt man auch wegen dem gailen Sound ☻DIE erzeugt die richtige Geräuschkulisse gegen Frömmelei ;-)
Und ich bin auch im Digitalzeitalter bei Nikon hängen geblieben: Für ernsthaftes Fotografieren (private Projekte und gelegentlich im Job) kommen heute D3s, D3 und - wenn's mit leichtem Gepäck losgehen soll - D700 zum Einsatz, [...] Aber um das komplette Potenzial dieser Kisten auszuschöpfen, bin ich wohl einfach zu doof. Deshalb geht bei mir auch der Wunsch, Richtung D4 oder D5 (gibt's eigentlich schon eine D6?) aufzurüsten, gegen Null.