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Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Digital bin ich nach 10 Jahren D700 vor ein paar Monaten auf die D810 umgestiegen. Also da gibt es schon einen signifikanten Sprung. Gar nicht so sehr die Auflösung (12 MP ==> 36 MP), die man in 98% der Fälle eh nicht benötigt, aber die Dynamik der neueren Sensoren ist wesentlich besser. Mit einer solchen Auflösung zu fotografieren macht aber auch nur Spaß, wenn man die passende Hardware zur Bearbeitung hat. Da werden jede Menge Daten rumgeschaufelt.

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Hier im Netz spielt die Auflösung keine Rolle, aber an der Wand hängt davon ein Print 120 x 80, der ist schon beeindruckend.
D810, Nikkor 2,8/17-25, ND8-Filter, f22, 30 Sek. bei ISO 32. Blick von der Ponte dell'Academia auf Canal Grande und Basilika Santa Maria della Salute, 09/2020
Was ein starkes Foto, da möchte man direkt in‘s Bild springen! Habe Fernweh jetzt!!:(
 

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Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Das finde ich das schöne an einer D3(s) - Du bist rein qualitativ immer noch nah an der Höhe der Zeit, aber die 12 MP fressen Dir keine Haare vom Kopf. Anders als wenn Du mit einer D850 (ich hatte D800/810) gerade von einer Hochzeit kommst! :daumen: D4 (16) D5 (21) und D6 (21) sind diesbezüglich aber auch keine speicherfressenden Monster.

Standbild.

Karl

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Digital bin ich nach 10 Jahren D700 vor ein paar Monaten auf die D810 umgestiegen. Also da gibt es schon einen signifikanten Sprung. Gar nicht so sehr die Auflösung (12 MP ==> 36 MP), die man in 98% der Fälle eh nicht benötigt, aber die Dynamik der neueren Sensoren ist wesentlich besser. Mit einer solchen Auflösung zu fotografieren macht aber auch nur Spaß, wenn man die passende Hardware zur Bearbeitung hat. Da werden jede Menge Daten rumgeschaufelt.

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Hier im Netz spielt die Auflösung keine Rolle, aber an der Wand hängt davon ein Print 120 x 80, der ist schon beeindruckend.
D810, Nikkor 2,8/17-25, ND8-Filter, f22, 30 Sek. bei ISO 32. Blick von der Ponte dell'Academia auf Canal Grande und Basilika Santa Maria della Salute, 09/2020
Schönes Foto, gefällt mir sehr. Aber ich bin mir sicher, das hättest Du als Fotograf, der weiß, was er tut, auch mit der D700 so hingekriegt, daß man bei 120 x 80 nichts vermißt (zumindest nicht, wenn man nicht mit der Nase direkt davorsteht).

Natürlich ist der Fortschritt nicht vor zehn Jahren stehengeblieben. Aber für meinen persönlichen Anwendungsfall spielen diese Verbesserungen keine entscheidende Rolle:

Stichwort Dynamikumfang: Rein subjektiv würde ich sagen, dass die alten Sensoren der ersten FF-Generation von Nikon in der Hinsicht schon mehr können als ein Dia-Film und annähernd so viel wie ein Schwarz-Weiß-Film, also so um die 9 Blendenstufen. Das ist mehr als genug für Print, für Online und für Abzüge. Noch mehr Dynamik hilft vielleicht, Bilder bei extremen Fehlbelichtungen in der Nachbearbeitung zu retten. Aber so oft komme ich in die Verlegenheit nicht.

Stichwort Auflösung: Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man schon mit der D3 locker Magazin-Doppelseiten fotografieren konnte. Natürlich ist es toll, wenn man mit der aktuellsten KB-Generation sogar Werbeplakate hinbekommt, für die es früher mit Mittelformat schon eng geworden wäre. Aber wer macht das schon? Ich jedenfalls nicht. Hilft natürlich auch bei extremen Ausschnittvergrößerungen. Aber als ich fotografisch sozialisiert wurde, galt noch die Devise: "Das macht man nicht" (bzw. nur in Notfällen). Der Preis, den man dafür zahlen muss, wurde bereits erwähnt: Erheblicher Mehrbedarf an Rechenleistung und Speicherplatz. Das wäre mir's nicht wert.

Stichwort Geschwindigkeit: Für Sportfotografen ist es bestimmt toll, 14 Bilder pro Sekunde raushauen zu können. Für meine Bedürfnisse sind die 9 Bilder pro Sekunde bei der D3 schon mehr als genug. Deshalb ist bei mir fast immer die Bildrate auf 5 Bilder pro Sekunde reduziert, schon allein, damit ich keinen Schreck bekomme, wenn's losrattert.

Stichwort Autofokus: Für jemanden, der damit umzugehen weiß, ist es sicherlich ein Vorteil, wenn es immer mehr Messfelder gibt und der AF immer schneller wird. Ich benutze von den 51 Messfeldern meiner Kameras genau eines, nämlich das in der Mitte, und zwar so ähnlich, wie ich das Mischbild bei einer Messsucherkamera nutze: anvisieren, scharfstellen, Bildausschnitt korrigieren, auslösen. Wie gesagt: Mein Defizit, dass ich das Potenzial des Autofokus weitgehend brachliegen lasse, aber ich weiß es eben nicht besser und kann damit gut leben.

Stichwort Empfindlichkeit: Wer zu analogen Zeiten versucht hat, mit hochempfindlichem Farbnegativfilm (wenn ich mich recht erinnere, war damals bei 800 ASA Ende der Fahnenstange) Theater-/Konzert-/Sportfotografie zu machen, muss schon den Sensor einer D700/D3 als Offenbarung sehen. ISO 800 sind für meinen Geschmack noch voll nutzbar, 1600 ein vertretbarer Kompromiss. Dass die jüngste Kamera-Generation da noch locker zwei, drei Blendenstufen mehr kann, finde ich einerseits wirklich sensationell. Und es gibt Anwendungsgebiete (s.o.), bei denen jedes Plus ein Segen ist. Bei meiner fotografischen Arbeit gehe ich aber selten in den vierstelligen ISO-Bereich. Schon allein, weil ich selten mit vorhandenem Licht fotografiere, sondern die gestalterischen Möglichkeiten einer Blitzanlage vorziehe. Von daher: Nice to have, aber kein Kaufgrund.

Fazit: Ich finde den fototechnischen Fortschritt atemberaubend und bewundernswert, aber für mich weitgehend irrelevant. Für mich persönlich gilt hier das Konzept des "gut genug für meine Zwecke". Für andere fotografische Anwendungen/Bedürfnisse mag das ganz anders aussehen.

Und dann gibt es noch die Sorte Hobby-Fotografen, die allen Ernstes Ziegelwände fotografieren und anschließend in der 100 %-Darstellung am Bildschirm Pixel für Pixel studieren. Für diese Leute ist wirklich nur das Beste gut genug, das Allerbeste. Ich gönne es ihnen von Herzen. :)

Nachtrag: Das zuletzt Geschriebene bezieht sich ausdrücklich nicht auf @Wernersberger und seinen Beitrag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das Wasser zu glätten. Ich habe natürlich auch Bilder mit viel kürzeren Zeiten, anderen Blenden, ISO-Einstellungen und ohne ND-Filter gemacht. Etwa zwei Stunden habe ich dort verbracht und die Geduld der bEva strapaziert. Schwierig war natürlich, dass in der Regel bei längeren Belichtungszeiten Boote ihre Lichtspuren hinterlassen haben.
NIK_1720.jpg


NIK_1742.jpg


Das zuerst gezeigte Bild gefällt mir aus der Serie am besten.
 
Aber ich bin mir sicher, das hättest Du als Fotograf, der weiß, was er tut, auch mit der D700 so hingekriegt, daß man bei 120 x 80 nichts vermißt (zumindest nicht, wenn man nicht mit der Nase direkt davorsteht).
In weiten Teilen ja. Bei geringem Betrachtungsabstand sind die Unterschiede bei diesem Format jedoch unübersehbar. Und die D700 kann nur bis max. ISO 100 runter.
 
Stichwort Empfindlichkeit: Wer zu analogen Zeiten versucht hat, mit hochempfindlichem Farbnegativfilm (wenn ich mich recht erinnere, war damals bei 800 ASA Ende der Fahnenstange) Theater-/Konzert-/Sportfotografie zu machen, muss schon den Sensor einer D700/D3 als Offenbarung sehen.
Das ist völlig richtig. Ich habe je 1x einen 1600 und einen 3200er Dia-Film verschossen - nie wieder! Über 400 bin ich im Alltag nie gegangen. Mit der D700 gehen 1600 einigermaßen. Mit der D810 auch mehr, wenn man auf 12 MP skaliert, deutlich mehr.

NIK_2062.jpg

ISO 6400 frei Hand aus dem Vaporetto
 
Übrigens: Wenn ich dort viel Zeit gehabt hätte (es waren zwei Tage) und ohne Begleitung unterwegs, hätte ich auch mit Sicherheit eine alte 6x6-Kamera mitgenommen. Die Rolleiflex von meiner Mutter (habe sie vor ein paar Jahren gründlich überholen lassen) oder die Hasselblad 500 C. Mindestens aber die:

Ikonta.jpg


Mittelformat für Jacken- oder Hosentasche. Digital unmöglich.
 
Das ist völlig richtig. Ich habe je 1x einen 1600 und einen 3200er Dia-Film verschossen - nie wieder! Über 400 bin ich im Alltag nie gegangen. Mit der D700 gehen 1600 einigermaßen. Mit der D810 auch mehr, wenn man auf 12 MP skaliert, deutlich mehr.

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ISO 6400 frei Hand aus dem Vaporetto
Also die ISO Fähigkeiten moderner Vollvormatler sind schon herrlich. Selbst auf APS-C sind 6400 oder 12800 ISO wirklich brauchbar. Ok für große Prints usw nicht aber Alles Andere...
 
Also die ISO Fähigkeiten moderner Vollvormatler sind schon herrlich. Selbst auf APS-C sind 6400 oder 12800 ISO wirklich brauchbar. Ok für große Prints usw nicht aber Alles Andere...
Seit Jahren mache ich von unseren Reisen immer großformatige Fotobücher (bei Saal) Da will ich keine großformatigen Fotos >ISO 1600 drin haben.
 
Das einzige was digital schlechter kann: Darstellung / Projektion von Hochformat. Man wird leider zum Querformat fast gezwungen.

mMn nicht. Digital kann das sehr gut, bzw. identisch zum Querformat. man dreht den Bildschirm, den Beamer einfach. ZACK! Hochformat :)

Das aktuelle, das zeitgemäße und zeitgenössiche Format IST das Hochformat :)
 
mMn nicht. Digital kann das sehr gut, bzw. identisch zum Querformat. man dreht den Bildschirm, den Beamer einfach. ZACK! Hochformat :)

Das aktuelle, das zeitgemäße und zeitgenössiche Format IST das Hochformat :)
Du kippst deinen Fernseher vermutlich auch seitlich um 15 Grad bei TdF gucken. Erhöht die Dynamik ;-)
 
Und dann gibt es noch die Sorte Hobby-Fotografen, die allen Ernstes Ziegelwände fotografieren und anschließend in der 100 %-Darstellung am Bildschirm Pixel für Pixel studieren. Für diese Leute ist wirklich nur das Beste gut genug, das Allerbeste. Ich gönne es ihnen von Herzen. :)
Diese Spezies mag ich auch ganz besonders gern! (Vorsicht Ironie!) 😁

Der Reiz an den Pro-Modellen und eine Stufe darunter (wozu ich die D500 zähle) ist für mich einfach das Gesamtpaket für wirklich alle Situationen, auch wenn ich mich auf eine ganz bestimmte Art Fotografie spezialisiert habe. Um das Geschwindigkeits-Potential nicht zu strapazieren verwende ich für die Hunde maximal 9 Kreuz-Sensoren. Die Treffsicherheit auf das Auge ist einfach klasse - das macht richtig Spaß, weil Du Dich voll auf das Motiv und die Situation konzentrieren kannst. :daumen: Die D500 hat da noch einen Tick mehr Performance als die D3(s) die ich hatte.

Jede Jeck is anders!


Also die ISO Fähigkeiten moderner Vollvormatler sind schon herrlich. Selbst auf APS-C sind 6400 oder 12800 ISO wirklich brauchbar. Ok für große Prints usw nicht aber Alles Andere...
Wenn Du vor großformatigen Prints den entsprechenden Betrachtungsabstand einnimmst, dann fällt Dir das bei Aufnahmen von einer D3 mit ISO 3200 überhaupt nicht auf. Das entrausche ich auch nicht, denn die D3 erzeugt ein recht gefälliges Korn. :) Hier mal ein Beispiel ooc:

ISO 3200.jpg

Nikon D3 Objektiv Brennweite 600mm F6.3 1/125s. Das Objektiv war ein Sigma 150-600 Sports - auch ein nettes Teilchen.

Viele Grüße!

Karl
 
Diese Spezies mag ich auch ganz besonders gern! (Vorsicht Ironie!) 😁

Der Reiz an den Pro-Modellen und eine Stufe darunter (wozu ich die D500 zähle) ist für mich einfach das Gesamtpaket für wirklich alle Situationen, auch wenn ich mich auf eine ganz bestimmte Art Fotografie spezialisiert habe. Um das Geschwindigkeits-Potential nicht zu strapazieren verwende ich für die Hunde maximal 9 Kreuz-Sensoren. Die Treffsicherheit auf das Auge ist einfach klasse - das macht richtig Spaß, weil Du Dich voll auf das Motiv und die Situation konzentrieren kannst. :daumen: Die D500 hat da noch einen Tick mehr Performance als die D3(s) die ich hatte.

Jede Jeck is anders!



Wenn Du vor großformatigen Prints den entsprechenden Betrachtungsabstand einnimmst, dann fällt Dir das bei Aufnahmen von einer D3 mit ISO 3200 überhaupt nicht auf. Das entrausche ich auch nicht, denn die D3 erzeugt ein recht gefälliges Korn. :) Hier mal ein Beispiel ooc:

Anhang anzeigen 894636
Nikon D3 Objektiv Brennweite 600mm F6.3 1/125s. Das Objektiv war ein Sigma 150-600 Sports - auch ein nettes Teilchen.

Viele Grüße!

Karl
Schon toll, auch das Bokeh. Muss ich gestehen kann ein APSc nicht, aber die D3 ist halt auch leider ein gigantischer Klopper:D
 
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