• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

So, heute mal in der Garage gewühlt und viele alte Musikmagazine gefunden, an denen ich mich gerade erfreue. Da sind Artikel über Bands drin, die mich vor 15 Jahren noch gar nicht interessiert haben, die ich inzwischen aber toll finde...

Eigentlich suchte ich nach der Laborausrüstung, von der ich sogar Teile gefunden habe. Ob die Chemikalien noch gehen? Waren nie offen.
Viele Grüße!

Anhänge

• IMG_4534.JPG
    IMG_4534.JPG
    332,6 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_4535.JPG
    IMG_4535.JPG
    302,1 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Daß mam da keine Loknummer sieht - absolut in Ordnung. Aber mich irritiert die einsame rote Lampe. Wird da bei Rückwärtsfahrt nur eine einzelne angeklemmt?
Da gibt es von Land zu Land unterschiedliche Beleuchtungsvorschriften. In der Schweiz ist es z.b. nur eine weiße Lampe unten. Diese Aufnahme stammt von der österreichischen Erzbergbahn (Zahnradbahn).

Wenn es beim Objektiv mechanisch passt, und er mit der Haptik zufrieden ist, warum nicht?
Genau um solche Kleinigkeiten geht es.

Ja, die Japaner waren sehr lernfähig. Danach kam die F2, ein durchdachtes Konzept.
Eine Mechanik, die praktisch ohne Wartung über Jahrzehnte funktioniert, muss man erst mal bauen.

So etwas baut man heute nicht mehr, weil man damit kein Geld verdient.
Leider...

Ja, die Japaner waren sehr lernfähig. Danach kam die F2, ein durchdachtes Konzept.
Es gibt im Netz einen sehr interessanten Aufsatz über die in D hochgeschätzte Contax im Vergleich zu den frühen japanischen SLR. Die Contax, ein vielteiliges, aufwendiges, feinmechanisches Meisterwerk schneidet im Vergleich zu den Japanern da eher schlecht ab. Oder besser gesagt deren Kontrukteure welche die neuen japanischen Cameras recht geringschätzig vom hohen Roß aus als chancelos abtaten. Viel zu primitiv, "eines deutschen Ingenieurs nicht würdig".
Dieses Zitat stammt wortwörtlich von einem anderen großen deutschen Ingenieur, Richard Paul Wagner Dampflokdezernent der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft, geistiger Vater der gerühmten deutschen Einheitsloks wie der BR 01 03 41 44 sowie der Giganten der BR 05 06 und 45. Es fiel anläßlich eines Besuchs in Frankreichs als es galt die 231E aus dem Werk André Chapelons zu besichtigen. Die kleinere französische Pacific, durch einen kompletten Umbau einer Lok der Paris-Orléans Bahn (P.O. später P.O. Midi bzw SNCF Region 3) entstanden, fuhr die massive deutsche 01 quasi auf einer Pobacke in den Graben. Der von Wagner favorisierte Langkessel mit geringerer direkter Strahlungsfläche und überlangen Rauchrohren krankte Zeit Lebens an seiner begrenzten Verdampfungsleistung und an Störungen an den langen Rauchrohren. Die größten seiner Konstruktionen, die Stromlinienloks der BR 06 und der BR 45 konnten sich nie wirklich von ihren Kinderkrankheiten befreien. Wagner's Verdienst bleibt zweifelsfrei die Vereinheitlichung vieler Bauteile der Lokomotivtypen zur Kostensenkung in den Werkstätten. Mit technischer Innovation hatte das eher wenig zu tun.
Wenn ich mir heute dann Aussagen vom "Erfinder des Automobils" und Kollegen anhöre, kommt mir der Gedanke, daß auch diese Hochnäsigkeit nichts neues zu sein scheint. Hochmut kommt vor dem Fall.

Zurück zum Thema. Die Japaner waren seinerzeit wohl sehr gute Beobachter der Technik und trauten sich auch weiter zu denken.

Zurück zum Thema. Die Japaner waren seinerzeit wohl sehr gute Beobachter der Technik und trauten sich auch weiter zu denken.
in vielerlei Hinsicht. Ich habe über die Jahre auch bisschen Musik gemacht. da ich nie viel Geld für zeuch hatte, habe ich mir auf dem Gebrauchtmarkt japanische Goodies besorgt... Les Paul aus den 70ern, Jazzmaster aus den 90ern (sogar 7ender), Roland DR 55 Drum-Machine, Bodentreter aus den 80s, usw. Heißer sxxxiSS!

in vielerlei Hinsicht. Ich habe über die Jahre auch bisschen Musik gemacht. da ich nie viel Geld für zeuch hatte, habe ich mir auf dem Gebrauchtmarkt japanische Goodies besorgt... Les Paul aus den 70ern, Jazzmaster aus den 90ern (sogar 7ender), Roland DR 55 Drum-Machine, Bodentreter aus den 80s, usw. Heißer sxxxiSS!
Ich finde es ziemlich unangebracht sein Gegenüber für dumm zu halten. Das war schon immer so und ist auch heute nach wie vor sehr aktuell.

:idee:

was meinst Du? Meine Fachbegriffe aus einem anderen Fachgebiet? :D
Natürlich nicht, mit Musikern als Freunde habe ich eine vage Vorstellung wovon du sprichst ;-)
Ich meine das allgemein. Die Japaner kann man mal richtig staunen lassen, die Chinesen sind so blöd und produzieren unser Zeug billig, und Afrika ... hahaha
ps. wir sind natürlich keine Rassisten, eh kloar.

Zurück
Oben Unten