Oude Baas
Vormals Olddutsch
Preisfrage
Was ist praktikabler 25 oder 50 mm Festbrennweite bei System Camreras
Als Allrounder
Was ist praktikabler 25 oder 50 mm Festbrennweite bei System Camreras
Als Allrounder
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Da musst du dazusagen, was für dich eine SystemKamera ist bzw. auf welches Film- bzw. Sensorformat du das beziehst.Was ist praktikabler 25 oder 50 mm Festbrennweite bei System Camreras
Eine G10 mit Unterwassergehäuse habe ich auch noch. Das Ding ist für eine Kompakte gut.Performance ist echt gut. Ich finde den Charme und die Haptik, der alten Cams toll...Hab auch noch ein paar Oldies. Grade von Canon... G10, G12, G16.... Finde ich toll!
Komm ja von der analogen Fraktion Olympus OM 2n Objektive meistensDa musst du dazusagen, was für dich eine SystemKamera ist bzw. auf welches Film- bzw. Sensorformat du das beziehst.
Bei Vollformat oder 24x36-Film sind die sogenannten "Normal"objektive diejenigen, deren Brennweite im Bereich der Diagonale von 43,3mm liegen, also die der Diagonalen des Aufnahmemediums entsprechen. Hier hast du einen Betrachtungswinkel von ca. 53° und das entspricht ungefähr dem, was das unbewegte menschliche Auge sieht. Das ist für viele fotografische "Allround"-Anwendungen gut einsetzbar.
Wenn sich jetzt deine Frage nicht auf Vollformat bezog, musst du die Brennweite mit dem Crop-Faktor multiplizieren, den das kleinere oder größere Format hat. Geometrisch stimmt das dann, allerdings verändert sich bei der Größenänderung auch der Schärfentiefebereich (und auch noch ein paar andere optische Parameter, aber das lassen wir hier mal weg).
Auf Vollformat bezogen bevorzugen viele auch ein leichtes Weitwinkel mit 35mm (was dann umgerecht auf MFT 17.5 ist) als Standard, um beispielsweise in engen Gassen "mehr" aufs Bild zu kriegen.
Am Ende hängt es also davon ab, was du in welcher Situation fotografieren möchtest. Enge Gassen in Paris bedürfen eine andere Brennweite als romantische Portraits von der Liebe deines Lebens. Das klassische "Normalobjektiv" ist also ein Kompromiss zwischen den Welten. Ich beispielsweise bin Freund von "Normal"objektiven mit hoher Lichtstärke und Offenblenden-Fotografie, um schönes Bokeeh zu erzeugen, auch wenn man dann manchmal ein bisschen mit chromatischer Abberation zu kämpfen hat (vor allem bei älteren Optiken).
Wenn du 40mm und 80mm magst, dann sind das bei der Olympus MFTKomm ja von der analogen Fraktion Olympus OM 2n Objektive meistens
40/2 und. 80 mm
Da gibt es für MFT bei Panasonic das schnuckelige 20/1.7 und von Olympus das schon erwähnte 45/1.8, beide gebraucht günstig zu kriegen.Komm ja von der analogen Fraktion Olympus OM 2n Objektive meistens
40/2 und. 80 mm
In der Richtung würde ich gern weiter machen
...und von Olympus das schon erwähnte 45/1.8, beide gebraucht günstig zu kriegen.
Könnstest du mir das hier per PN zukommen lassen? Falls sich XLS nicht per PN anhängen lässt, klappt meist das Umbenennen in PDF.Das dritte, wieder Reset auf Werkseinstellungen und ein XLS mit den Grundeinbstellungen und allen Änderungen...
Vollformat oder 24x36-Film sind die sogenannten "Normal"objektive diejenigen, deren Brennweite im Bereich der Diagonale von 43,3mm liegen,
Es gab eine Zeit da war 40 mm praktisch das Normalobjektiv,
https://casualphotophile.com/2018/12/19/olympus-zuiko-40mm-f2-lens-review/Hatte hauptsächlich 20 Jahre lang mit den Zuiko 40 / 2.0 abgelichtet
Dann nach der Ära OM 2n für viele $ nach Japan verkauft dummerweise
Anhang anzeigen 1395320
Wie kommt man bei Iso 1600 bei Tageslicht auf eine 50stel Sekunde bei f5.6?Vario Linse
ISO 1600
F 5,6
42
1/ 50
stell demnächst gleiches Bild mit 45 / 1.8 daneben ein
Anhang anzeigen 1396841