• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

so die ersten Ablichtungen mit dem neuen 45 / 1,8
ISO 200
F 1.8
1 / 200
fullsizeoutput_1b9.jpeg
fullsizeoutput_1be.jpeg
fullsizeoutput_1b7.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Musste etwas zurücklesen, was für eine Kamera bzw. welches System Du hast. Also für MFT ist m. E. ein 17mm die beste Allround-Brennweite, und das 17mm f1.8 Zuiko ist auch eine tolle Linse. Auch haptisch, mit dem Fokusring mit Umschaltfunktion. Es ist die MFT-Entsprechung der klassischen Reportage- oder Street-Brennweite von 35mm.

so die ersten Ablichtungen mit dem neuen 45 / 1,8
Welches jetzt, das m-Zuiko oder eins von Panasonic? Das m-Zuiko ist ebenfalls eine tolle Linse, wenn auch von der Verarbeitung nicht mit dem 17er vergleichbar. Im zweiten Bild sitzt der Fokus auf der Nasenspitze und die Augen sind schon nicht mehr richtig scharf. Sorry for crashing the party - aber ich würde das aussortieren.

Wenn Du so nah rangehst (ein Hund ist ja nicht so groß), dann wird die Schärfeebene schon sehr dünn. Es ist Mode, alles in Unschärfe zu vernebeln, aber weniger ist manchmal mehr und vielleicht wäre abblenden auf 2.2 eine gute Idee gewesen. Außer, man will halt zeigen, was die Linse kann ;-).

Musste etwas zurücklesen, was für eine Kamera bzw. welches System Du hast. Also für MFT ist m. E. ein 17mm die beste Allround-Brennweite, und das 17mm f1.8 Zuiko ist auch eine tolle Linse. Auch haptisch, mit dem Fokusring mit Umschaltfunktion. Es ist die MFT-Entsprechung der klassischen Reportage- oder Street-Brennweite von 35mm.

Welches jetzt, das m-Zuiko oder eins von Panasonic? Das m-Zuiko ist ebenfalls eine tolle Linse, wenn auch von der Verarbeitung nicht mit dem 17er vergleichbar. Im zweiten Bild sitzt der Fokus auf der Nasenspitze und die Augen sind schon nicht mehr richtig scharf. Sorry for crashing the party - aber ich würde das aussortieren.

Wenn Du so nah rangehst (ein Hund ist ja nicht so groß), dann wird die Schärfeebene schon sehr dünn. Es ist Mode, alles in Unschärfe zu vernebeln, aber weniger ist manchmal mehr und vielleicht wäre abblenden auf 2.2 eine gute Idee gewesen. Außer, man will halt zeigen, was die Linse kann ;-).
Zuiko Digital 45/1.8

Eine gute Linse und die Kamera kann scharf.
Wer hätte das gedacht.
Nun noch den Fokus dahin, wo er hingehört.

Noch besser der Preis
Das kostet gebraucht so um 100€. Da kann man überhaupt nichts falsch machen.
Das Panasonic 20mm 1,7 würde ich mir auch noch zulegen.
Das gibt es in Version 1 und 2. wobei die sich nichts tun. Kein schneller AF aber gute Optik.

Das kostet gebraucht so um 100€. Da kann man überhaupt nichts falsch machen.
Das Panasonic 20mm 1,7 würde ich mir auch noch zulegen.
Das gibt es in Version 1 und 2. wobei die sich nichts tun. Kein schneller AF aber gute Optik.
Der VK hat es vor 1 1/2 Jahren neu gekauft und nur einen Urlaub benutzt
O Karton mit Beipackzettel waren dabei,Kassenbon wollte er noch nachreichen
Jetzt fängst langsam an Spaß zu machen

Der VK hat es vor 1 1/2 Jahren neu gekauft und nur einen Urlaub benutzt
O Karton mit Beipackzettel waren dabei,Kassenbon wollte er noch nachreichen
Meins war auch praktisch neu. Ich verstehe das nicht.

Da kaufen die Leute die üblichen drei Festbrennweiten von

35, 40 oder 50mm,
85 oder 90mm und etwas
Weitwinkliges von 24 oder 28mm (jeweils bei Kleinbild)

und fotografieren dann nur noch mit dem Zoom.

Gut ist die Kombi, die ich habe.
Klein, leicht und richtig gut.

14/2,5 Panasonic
20/1,7 Panasonic (da habe ich das 25/1,4 Panasonic etwas größer und schwerer)
45/1,8 Olympus

Zurück