• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Ich stell ihn mir grade vor, in welcher Haltung er die Einkaufswagen geknipst hat. Muss doch in der Kurve gelegen haben wie ein Schäferhund mit Hüftdysplasie.
Er sollte sich mal gerade irgendwo hinstellen und die Ellbogen an die Brust drücken. Soll angeblich hilfreich sein, hab ich mal gehört.
Und wieso soll die Knipse den ISO Wert eigenmächtig verstellen? Könnte sein, muss aber nicht sein, oder?
Und ich dachte immer, die Bilder die aus der Hüfte geschossen werden, seien die besten :idee: 🥳:D.

Und ob Opa Gerd sich schonmal so richtig mit seinem Kameramenü auseinandergesetzt hat, wage ich schlichtweg zu bezweifeln.
Das erste, was ich mit meiner neu angeschafften E-M5 gemacht hatte, war mich mit der vor'm PDF am Monitor durch das Menu zu kämpfen.

Das zweite, einen Akku Dummy für externe Stromversorgung bauen.

Das dritte, wieder Reset auf Werkseinstellungen und ein XLS mit den Grundeinbstellungen und allen Änderungen...

PS
Das nullte, was ich gemacht hatte: latürnich Reset auf Werkseinstellungen

Zuletzt bearbeitet:
So isses: erstmal Werxeinstellungen zurüxetzen und dann Schritt für Schritt optimieren.
Es muss z.B. eine Einstellung für Schärfe geben (die, wie die meisten oder alle Einstellungen, nur auf die in der Kamera entwickelten JPGs wirken).

Ich habe mal die EM-5 mk1 rausgekramt.
Fotos bei wenig Licht.
Fotos folgen.

Irgendwie vermisse ich die Möglichkeit, die Fotos direkt auf das Smartphone zu laden.

PXL_20240211_171321916.MP.jpg
PXL_20240211_171528800.jpg
PXL_20240211_171655795.jpg

Ich glaub eher, dass das Problem hinter der Knipse zu suchen ist. Grundsätzlich sollte sich mit dem Ding ein scharfes Bild generieren lassen, sofern nicht im Innern etwas arg marode ist.
Da kommt mir noch ein Verdacht, da so viele Bilder unscharf sind: Steht die Kamera vielleicht auf Auslösepriorität EIN? Dann wird auch ausgelöst, wenn der Fokus nicht sitzt. Findet sich im "Zahradmenu C Auslösung"

Eine gebrauchte Kamera auf Werkseinstellungen zurücksetzen sollte man immer machen, um solche oder andere Überraschungen zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
???
Passt das LUMIX G 25 1.7 MFC problemlos an der Pen e p 2
Also ohne Adapter
Panasonic Objektive nach MFT Standard passen. Also ja, ohne Adapter.

Zum Beispiel hier im Olympus Forum.
https://www.oly-forum.com/topic/33047-panasonic-lumix-g-25mm-17-erfahrungen/

Aber...
befolge doch bitte mal die Tipps hier. Kamera zurück auf Werkseinstellungen.
Generell kann das 14-42 II, welches du hast, scharf abbilden. Ich habe es damals als Kit Objektiv mit der E-PL2 gekauft. Allerdings hat es den Kabelfehler.
Ich glaube nicht, dass das fehlerhaft ist.

Einfach ein neues Objektiv kaufen und hoffen, dass es besser wird, ist nicht der richtige Ansatz.

Panasonic Objektive nach MFT Standard passen. Also ja, ohne Adapter.

Zum Beispiel hier im Olympus Forum.
https://www.oly-forum.com/topic/33047-panasonic-lumix-g-25mm-17-erfahrungen/

Aber...
befolge doch bitte mal die Tipps hier. Kamera zurück auf Werkseinstellungen.
Generell kann das 14-42 II, welches du hast, scharf abbilden. Ich habe es damals als Kit Objektiv mit der E-PL2 gekauft. Allerdings hat es den Kabelfehler.
Ich glaube nicht, dass das fehlerhaft ist.

Einfach ein neues Objektiv kaufen und hoffen, dass es besser wird, ist nicht der richtige Ansatz.
Es geht nicht drum mit nem anderen Objektiv rum zu docktern
Analog ( OM 2 n ) hab ich nur mit Festbrennweite abgelichtet
Hab den Reset aktiviert

Zurück