• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Kenne ich nicht, ich habe allerdings 'ne Zeitlang ein Haufen Geld für Polas ausgegeben.
Hab leider gerade keines zur Hand, aber das erinnert mich etwas ...
397994-rc7hgoy0v3rm-cp20141118_341-large.jpg

Der Fachmann erkennt sofort: Sebstbildnis Herr Sulka auf großer Überfahrt nach Skandinavien.

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Zurück zum Thema. Die Japaner waren seinerzeit wohl sehr gute Beobachter der Technik und trauten sich auch weiter zu denken.
Canon 7 - 1961 auf den Markt gekommen, für mich die beste Schraub-Leica aller Zeiten. Von wegen Kopie... Und - wenn's rein ums Fotografieren geht - in meinen Augen auch nicht schlechter als eine M2 oder M3. Den zeitgenössischen Leicas hat sie mindestens zwei Features voraus: Eine normale, ohne Verrenkungen zu bedienende Filmtür und eine Rückspul-Kurbel! :-)

https://www.cameraquest.com/canon7sz.htm
Ich habe zwei davon, nutze beide gerne; eine weitere ist bei meinem Sohn im Einsatz.

Auch das Canon-Glas für M39 aus der Ära ist übrigens Klasse. Sehr schön finde ich insbesondere das 35mm/1.8 und das 100mm/3.5.

da sind die Nippophilisten wiedermal unter sich .
die beste Schraub-Leica aller Zeiten
Die Japaner kann man mal richtig staunen lassen, die Chinesen sind so blöd und produzieren unser Zeug billig, und Afrika ... hahaha
Ich beurteile das auch als jemand der als leidenschaftlicher Wertstoffhofwühler schon kistenweise kaputte, japanische Gehäuse in der Hand hatte. ne LEICA war leider nie dabei.
Was daran bewundernswert sein soll die Ideen Anderer zu kopieren und Diese dann durch Billigangebote anzugreifen und vom Markt zu verdrängen kapier ich nicht. Patriotische Gefühle sind mir fremd, ne Hasselblad würd ich auch wollen.
Die fernöstliche Industrie hat halt das Wegwerfprodukt als Marktstrategie etabliert, immer was Neues, kein Reparaturservice, ab in die Tonne. Europa war so blöde zu glauben durch Qualität eine Marktposition zu erringen aber die Billigheimermentalität der Konsumenten hat entschieden. Der Sammlermarkt bewertet das allerdings anders, ob bei Unterhaltungselektronik, Kameras, Fahrradteilen etc.
Möchte da niemand den Spass verderben aber ich würde eine LEICA nicht gegen 20 Chinesen tauschen

da sind die Nippophilisten wiedermal unter sich .

Ich beurteile das auch als jemand der als leidenschaftlicher Wertstoffhofwühler schon kistenweise kaputte, japanische Gehäuse in der Hand hatte. ne LEICA war leider nie dabei.
Was daran bewundernswert sein soll die Ideen Anderer zu kopieren und Diese dann durch Billigangebote anzugreifen und vom Markt zu verdrängen kapier ich nicht. Patriotische Gefühle sind mir fremd, ne Hasselblad würd ich auch wollen.
Die fernöstliche Industrie hat halt das Wegwerfprodukt als Marktstrategie etabliert, immer was Neues, kein Reparaturservice, ab in die Tonne. Europa war so blöde zu glauben durch Qualität eine Marktposition zu erringen aber die Billigheimermentalität der Konsumenten hat entschieden. Der Sammlermarkt bewertet das allerdings anders, ob bei Unterhaltungselektronik, Kameras, Fahrradteilen etc.
Möchte da niemand den Spass verderben aber ich würde eine LEICA nicht gegen 20 Chinesen tauschen
Ich finde, Du wirfst Kulturen durcheinander, die du nicht verstehst.

Tipp für dich:
Kein Blog - sondern Instagram:
https://www.instagram.com/niigata0252/

Der Kollege schreibt über sich:
niigata0252Finally I posted the New Cycling #ニューサイクリング , Japanese touring bicycle magazine, for 10years(01/75-12/84). In Japan touring bicycle was so popular from 70s-80s. Unfortunately it was long gone in the end of 80s. Then I would like to introduce how Japanese people are crazy about bicycle and show you beautiful bicycles and Japanese fantastic landscape. I will continue to post for a little while longer.

Viel mehr als nur tolle Bilder. Ein fantastischer Einblick in das radbegeisterte Japan der 70er/80er
Wenn du da kein Gefühl dafür entwickelen kannst, wie viel Huldigung und Anerkennung in der Kopie des franz. Vorbilds steckt, dann weiss ich es auch nicht.

das Du mir offensichtlich latente Fremdenfeindlichkeit unterstellen willst, (die heute übliche Methode andere Meinungen zu diskreditieren) bin das schon gewöhnt.
Hat er das?

Ich fand den Faden bis jetzt richtig schön, und auch diese Diskussion recht interessant. Muß das jetzt wirklich in diese Richtung gehen?

Schönen Sonntag allen!

Die fernöstliche Industrie hat halt das Wegwerfprodukt als Marktstrategie etabliert, immer was Neues, kein Reparaturservice, ab in die Tonne.
Man kann selbstverständlich eine Baumarktgurke mit einem Teamrad vergleichen. Gell? Wegwerfprodukte fotografischer Art gab es natürlich auch aus Deutschland in reicher Zahl. Wenn du mal mit einer ernsthaften japanischen Ausrüstung fotografiert hättest, wüsstest du, dass die seinerzeit einen Top Reparaturservice anboten. Schliesslich waren weltweit jahrzehntelang Profifotografen hauptsächlich mit Nikon und Canon unterwegs.

Der einzige verbliebene Hersteller in Deutschland produziert heute die 'Zahnarzträder' unter den Kameras, die hundertste limiterte Edition, mit Schlangenleder dekoriert.

M_Monochrom_Drifter-Summicron-M_2_28_FRONT_1512-x-1008_f4f4f4_teaser-1316x878.jpg

https://de.leica-camera.com/Fotografie/Leica-M/Leica-M-Special-Editions

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, will nicht die gute Stimmung verderben. Wie soll ich denn die Bemerkung, ich verstünde fremde Kulturen nicht, deuten? Ich habe doch Argumente für meine Meinung angeführt. Skandsen hat aber was herausgelesen das mir geistige Beschränktheit unterstellt ohne Gründe anzuführen.
Primär ging es mir um deinen Mix von China und Japan unter dem Label Fernost=billige Kopien.
Das sind sehr unterschiedliche Kulturen und wenn du das vermengst ist die Vermutung, dass du es nicht verstehst sehr nah.

Das dir der Vorwurf der Fremdenfeindlichkeit nicht fremd ist, wundert mich nach deinen letzten 2, 3 Postings jetzt irgendwie nicht.
Ob's stimmt - mir egal.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann selbstverständlich eine Baumarktgurke mit einem Teamrad vergleichen. Gell? Wegwerfprodukte fotografischer Art gab es natürlich auch aus Deutschland in reicher Zahl. Wenn du mal mit einer ernsthaften japanischen Ausrüstung fotografiert hättest, wüsstest du, dass die seinerzeit einen Top Reparaturservice anboten. Schliesslich waren weltweit jahrzehntelang Profifotografen hauptsächlich mit Nikon und Canon unterwegs.

Der einzige verbliebene Hersteller in Deutschland, produziert heute die 'Zahnarzträder' unter den Kameras, die hundertste limiterte Edition mit Schlangenleder dekoriert.

M_Monochrom_Drifter-Summicron-M_2_28_FRONT_1512-x-1008_f4f4f4_teaser-1316x878.jpg

Wobei er nur die Optik liefert. Die Herstellung überlässt er einem renomierten asiatischen Partner.

Fast 20 Jahre her - damals hatte ich noch keinen Gedanken an Digital verschwendet.
In Mexiko mit meiner lieben MTL5 (eingelesenes Analogfoto):
San Cristóbal12.jpg

Das Bildermachen ist mir mit diesem Apparat leichter vorgekommen als mit den neuen Digitalkameras. Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass damals weniger Bilder nix geworden sind.
Hier noch ein schönes Bild aus Real del Monte:
img770.jpg

Wer hat's erfunden?

Die erste digitale Messsucherkamera der Welt...

https://de.wikipedia.org/wiki/Epson_R-D1
... und die M8 kam zwei Jahre später. Nur so viel zum Thema Kopien.

Und wenn wir hier schon streng subjektiv argumentieren (à la "leidenschaftlicher Wertstoffhofwühler"):

Die drei Canon 7 in unserer Familie sind alle noch voll funktionsfähig, die Zeiten laufen nach 60 Jahren im Rahmen der Toleranz (weniger als eine halbe Blende Abweichung). Reparaturkosten bisher: Null. Ist die Canon 7 deswegen eine gute Kamera? In meinen Augen ja.

Meine M2 hatte hingegen Probleme mit dem Verschlussvorhang, die Zeiten liefen nicht mehr richtig, Reparaturkosten: ca. 300 Euro. Und ab und zu habe ich trotz Überholung bei 1/1000 sec. noch einen dunklen Strich vom Verschluss auf dem Negativ. Ich denke mir dann: Sei's drum, ist halt 60 Jahre alte Technik, fotografierst eben nur bis 1/500. Ist die M2 deswegen eine schlechte Kamera? Ich mag sie trotzdem ganz gerne.

Worauf ich hinaus will: Ich verfüge über gewisse praktische Erfahrungen, die ich auch gerne teile, aber mein persönlicher Horizont ist in diesen Dingen beschränkt. So beschränkt, dass ich mir nicht anmaßen würde, steile Thesen und allgemeine Werturteile davon abzuleiten.

Zuletzt bearbeitet:

Der einzige verbliebene Hersteller in Deutschland, produziert heute die 'Zahnarzträder' unter den Kameras, die hundertste limiterte Edition mit Schlangenleder dekoriert.

... und so viel zum Thema Nachhaltigkeit und Kundenfreundlichkeit beim Premium-Hersteller:

https://de.leica-camera.com/Die-Lei...-Kameramodelle-Leica-M9-M9-P-M9-Monochrom-M-E
Ich gebe zu, ich fand den Gedanken, digital Vollformat fotografieren zu können, schon sehr reizvoll, bin aber vor den nach wie vor hohen Gebrauchtpreisen immer zurückgeschreckt. Spätestens jetzt bin ich ganz froh darüber...

... und die M8 kam zwei Jahre später. Nur so viel zum Thema Kopien.
Diese Argumentation "Die Japaner haben nur von uns kopiert" ist sowieso lächerlich.
Die sagenhafte deutsche Ingenieursleistung. Webstuhl, Dampfmaschine, Stahlerzeugung, alles geklaut.
Also ..., WIR haben das geklaut und verbessert und perfektioniert.

Und das werfen wir den Japanern bei Kameras, HIFI und Autos vor?
Wo ist da der Unterschied?

Der Unterschied besteht darin, dass die Japaner das Vorbild in Ehren halten und wir es schlecht reden (siehe z.B. die Schimpferei über Zollgewinde kürzlich).

Ich gebe zu, ich fand den Gedanken, digital Vollformat fotografieren zu können, schon sehr reizvoll, bin aber vor den nach wie vor hohen Gebrauchtpreisen immer zurückgeschreckt. Spätestens jetzt bin ich ganz froh darüber...
Vollformat? Canon EOS5d ... die erste Variante. Super Kamera mit Vollformat. Canon EF Objektive oder wie ich über Adapter... läuft.

Zurück
Oben Unten