• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

und
sind aber verschiedene Erfindungen und, klar, da war LEICA nicht führend, was auch damit zusammenhängt daß Premiumhersteller nicht gerne unausgereifte Technik auf den Markt bringen. Ich hatte die erste Digitale "LEICA", Digilux1, kam von Panasonic. ☹
streng subjektiv argumentieren (à la "leidenschaftlicher Wertstoffhofwühler"):
finde das eher ein objektives Kriterium. Hab die nicht selbst weggeworfen bzw erst nachdem ich gemerkt hab daß da nichts mehr mit anzufangen ist. Aber, klar, die Nikons und Canons sind sicher nicht schlecht, hatte selbst nie ne japanische in sofern kann ich nur die Bilder Anderer beurteilen und da gefallen mir die Farben der Leitzobjektive meist besser, rein Subjektiv natürlich.
Die drei Canon 7 in unserer Familie sind alle noch voll funktionsfähig, der Zeiten laufen nach 60 Jahren im Rahmen der Toleranz (weniger als eine halbe Blende Abweichung). Reparaturkosten bisher: Null. Ist die Canon 7 deswegen eine gute Kamera? In meinen Augen ja.
Meine LEICA III ist ± 90 Jahre und war seit bestimmt 60 bei keinem Service . Funktioniert tadellos bis auf die ganz langen Belichtungszeiten, da müsste mal ein Tropfen Öl hin.

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Ich weiß ja nicht wie das mit dem technischen Support von Canon und Nikon ausschaut, bei FUJI läuft das eigentl. recht gut. Bei mir gab es vor kurzem einen Leiterbahnenbruch vom Klappdisplay, welcher in recht kurzem Zeitraum instandgesetzt wurde. Auch die Kommunikation mit dem techn. Service funktionierte tadellos.

Eben war ich mal noch ein wenig mit dem 23mm/f2 experimentieren. Ich kann auf jd. Fall schonmal sagen, dass mir die Brennweite liegt.

XT226453.jpg
XT226441.jpg

Das dir der Vorwurf der Fremdenfeindlichkeit nicht fremd ist, wundert mich nach deinen letzten 2, 3 Postings jetzt irgendwie nicht.
@einbeiner
mit deinen cholerischen Anfällen prädestinierst du dich als Fürsprecher fremder Kulturen :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das immer gleiche Muster ...

Mitten hinein in eine angeregte Diskussion gibt's einen unreflektierten, Ausfall:
da sind die Nippophilisten wiedermal unter sich .

Ich beurteile das auch als jemand der als leidenschaftlicher Wertstoffhofwühler schon kistenweise kaputte, japanische Gehäuse in der Hand hatte. ne LEICA war leider nie dabei.
Was daran bewundernswert sein soll die Ideen Anderer zu kopieren und Diese dann durch Billigangebote anzugreifen und vom Markt zu verdrängen kapier ich nicht. Patriotische Gefühle sind mir fremd, ne Hasselblad würd ich auch wollen.
Die fernöstliche Industrie hat halt das Wegwerfprodukt als Marktstrategie etabliert, immer was Neues, kein Reparaturservice, ab in die Tonne. Europa war so blöde zu glauben durch Qualität eine Marktposition zu erringen aber die Billigheimermentalität der Konsumenten hat entschieden. Der Sammlermarkt bewertet das allerdings anders, ob bei Unterhaltungselektronik, Kameras, Fahrradteilen etc.
Möchte da niemand den Spass verderben aber ich würde eine LEICA nicht gegen 20 Chinesen tauschen

Bei nur zartesten Wiederspruch - zack, Opferrolle.
Sorry, will nicht die gute Stimmung verderben. Wie soll ich denn die Bemerkung, ich verstünde fremde Kulturen nicht, deuten? Ich habe doch Argumente für meine Meinung angeführt. Skandsen hat aber was herausgelesen das mir geistige Beschränktheit unterstellt ohne Gründe anzuführen.

Wenn der Wiederstand bestehen bleibt, auch wenn der Gegner weiterhin höflich bleibt: Beleidigung
mit deinen cholerischen Anfällen

Dieser Dreisprung ist immer wieder erkennbar.

Da ist dir scheinbar der Hut hochgegangen, als @sulka und @colner77 sich positiv zu japanischen Produkten geäußert haben, da musste mal was raus.

Tut mir, ich mag sowas nicht einfach stehen lassen.

Auf echte Argumente, die ich dir gegeben habe, bist du nicht eingegangen. Auch das passt in's Bild.

Deine Beobachtung mit dem Wertstoffhof ist kein Argument und das ist so offensichtlich, dass ich mir nicht die Mühe mache.

Zuletzt bearbeitet:
@Bonanzero Benutz du die MTL noch, bzw kennt sich hier jemand mit den Batterien aus?

Viele Grüße!
Ich habe sie noch, aber ich benutze sie nicht mehr. Ein Film müsste auch noch drinne sein. Ich hab auch ein Wexelobjektiv dazu, aber das finde ich nimmer.
Batterie? Keine Ahnung, die brauchts ja nur für den Belichtunxmesser. Und der funktioniert immer noch.
Ich hatte sie gerade in der Hand. Und beim Weglegen den Aus-Schalter gesucht......

Möchte da niemand den Spass verderben aber ich würde eine LEICA nicht gegen 20 Chinesen tauschen
Leica, Schmeika
Hab schon mehrere Leicas entsorgt, da Totalschaden (R3mot, R4 [sehr unzuverlässiges Gerät wie Kenner wissen], M3). Meine Nikon (FM2N, F2,F3. F5) tun es alle noch und waren nie defekt.
Nee, Leica war faktisch viel Mythos - und wenig dahinter. Zwei hab ich noch.
20210207_164519.jpg

Ich zeig dir mal ne wirklich robuste Kamera:
20210207_164551.jpg

Im Übrigen sind Kameras völlig unwichtig. Wichtig sind die Bilder.

@Bonanzero Benutz du die MTL noch, bzw kennt sich hier jemand mit den Batterien aus?

Viele Grüße!
das waren Knopfbatterien. ich glaube die gibt es nicht mehr, aber man kann das Mittels eines Plastering mit einer aus aktueller Produktion kombinieren.

Foto Wolf, Weißer Hirsch. die sollten sowas haben. Da kann man aktuell auch anrufen und Fragen. ist ja eh zu.

Ich habe noch eine, die paßt. Ist aber 1,5V.. Original war 1,35V, die gibt es nicht mehr. Ist gerade alle geworden nach XX Jahren, und nun gibt es nur noch 1,5V. Nun behaupten manche, der MTL 5 wären die Spannung egal und die MTL 3 würde dann falsche Werte anzeigen. Andere sagen, es wäre bei beiden egal.

Könnte ja sein, hier hat das wer schon erprobt.

Im Übrigen sind Kameras völlig unwichtig. Wichtig sind die Bilder.
Solche blanko Aussagen sind genauso nervig wie die ewige Technik diskussion. Natürlich macht eine gute Kamera keinen schlechten Fotografen besser. Und man kann bestimmt mit jeder Kamera gute Fotos machen, aber man kann nicht mit jeder Kamera jedes Bild gut machen. Schonmal versucht mit ner Point and shoot konzertfotografie zu machen? Oder Makro?
Nicht jeder braucht eine top Profi Kamera, aber verschiedene Anwendungen brauchen verschiedene Kameras oder Objektive.

Ich habe noch eine, die paßt. Ist aber 1,5V.. Original war 1,35V, die gibt es nicht mehr. Ist gerade alle geworden nach XX Jahren, und nun gibt es nur noch 1,5V. Nun behaupten manche, der MTL 5 wären die Spannung egal und die MTL 3 würde dann falsche Werte anzeigen. Andere sagen, es wäre bei beiden egal.

Könnte ja sein, hier hat das wer schon erprobt.
PX625 Quecksilber? Das Problem ist da nicht nur die Spannung, sondern dass die neuen alkali Batterien einen Spannungsabfall abhängig der Ladung haben. Man kann silberoxid knopfzellen (SR44) welche annähernd konstante Spannung haben mit Diode auf um die 1,35V runterbringen. Gibts auch fertige Adapter für, sind aber wohl nicht 100% zuverlässig wie die echten Quecksilber Batterien. Für meine sucherkamera hat’s gereicht

kennt sich hier jemand mit den Batterien aus?
Für die L-Prakticas und spätere Modelle braucht man keine Quecksilberbatterien. Nikon Meßprismen diverse Canons sind auf diese angewiesen. Natürlich kann mn die unter gezeigte V625 u Alkalibatterie einsetzten, mit einem Hnadbelichtungsmesser oder einer anderen Kamera abgleichen und die Differenz per Filmempfindlichkeitseinstellung kompensieren. Für SW-Film genügt diese Pseudopräzision völlig.

Also zur Praktica. Wenn sie das große Batteriefach hat, passen V625U-Alkaline-Batterien rein.
px625.jpg

Beim kleinen Batteriefach, z.B. MTL 5B, die SR44
sr44.jpg

Die LLC, PLC, VLC haben das lange Batterierfach, da empfehle ich die LS14500. Lithium-Thionyl-Chlorid Technologie (Li-SOCI2) 🤔 Temperaturbereich -60°C bis +85°C! :cool:

14500.jpg

Edith: die 6V Variante gibt es auch noch.

4LR.jpg

batt2.jpg

Hier noch ein Link: https://www.dresdner-kameras.de/service/batterieersatz/batterieersatz.html

Zuletzt bearbeitet:
Solche blanko Aussagen sind genauso nervig wie die ewige Technik diskussion. Natürlich macht eine gute Kamera keinen schlechten Fotografen besser. Und man kann bestimmt mit jeder Kamera gute Fotos machen, aber man kann nicht mit jeder Kamera jedes Bild gut machen. Schonmal versucht mit ner Point and shoot konzertfotografie zu machen? Oder Makro?
Nicht jeder braucht eine top Profi Kamera, aber verschiedene Anwendungen brauchen verschiedene Kameras oder Objektive.
Pseudoschlauer Besserwissereinwand.
Ich rede selbstredend über Kunst, nicht Gebrauchsfotografie.
Soviel Anspruch muss sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Quecksilberbaterrien gibts aus Russland oder China, aber das schrieb ich schon, oder per Adapter die Spannung begrenzen. Gibts auch auf der großen internetplattform.
@Nohandsmom: du sprichst was wahres an. Die R-Modell aus Wetzlar waren allesamt empfindlich. Ich bleibe bei meiner Aussage: Leica (zu analogen Zeiten) war nie ein Kamerahersteller sondern hat vielmehr sein Geld mit seinen hervorragenden Linsen verdient; bei den analogen Messsuchern mag das etwas anderes sein. Andere Hersteller waren bzgl. Innvovationen schneller, besser, wettbewerbsfähiger (preisgünstiger) und Leica hat sich auf seinen Lorbeeren ausgeruht. Bedenkt man nur wie lange es gebraucht hat den Belichtungsmesser in die M's einzupflanzen, das hat Leica erst mit der M5 und der Cl geschafft 1971. 1958 hat Canon ein Patent zur Belichtungsmessung durch das Objektiv angemeldet.
Falls Du das nächste mal eine Leica M3, einen Leica Messsucher oder einen R7 entsorgen möchtest, sprich mich an. Ich bringe sie zum laufen.
STeff_N hat es geschrieben: je mehr Elektrik, desto höher die Fehleranfälligkeit.
Und bitte lasst uns die Politik draussen lassen. Das führt nur dazu dass der ein oder andere sich ganz von dem System abmeldet wie bspw. Rolf. Stellt Kameras vor, zählt Eure Geschichten, wie ihr dazu gekommen seit, was ihr erlebt habt, oder zeigt Eure Bilder. DANKE

Zuletzt bearbeitet:
Meine Kameras die ich häufig verwende. Die Bilder mit den Oldie-Kameras sind nicht so zahlreich digitalisiert.

Sommedampf.jpg

Ferienrunde an der Sommebucht in Nordfrankreich. Im Trikot immer dabei iPhone SE. Trainspotting? Ja gerne wenn Dampfloks verkehren. Ich liebe die alten Maschinen und alles was mit der Dampflokatmosphäre zu tun hat – so ähnlich wie das Rennradfahren. An der Somme kann man das gut und gemütlich kombinieren. Liebevoll betriebenes Meterspurnetz mit Lokomotiven die teilweise über 100 Jahre jung sind.

Basel.1.jpg

In den Ferien mit viel Zeit mit der Leica M9. Schönes Schattenbild in Basel an der Rheinbrücke.

Schattenwurf.sw.jpg

Eine ganze Weile habe ich eine Canon Power Shot G1 verwendet – jetzt nicht mehr. Wir mochten uns nicht immer.

Zurück
Oben Unten