G
Gelöschtes Mitglied 69922
unddigital
sind aber verschiedene Erfindungen und, klar, da war LEICA nicht führend, was auch damit zusammenhängt daß Premiumhersteller nicht gerne unausgereifte Technik auf den Markt bringen. Ich hatte die erste Digitale "LEICA", Digilux1, kam von Panasonic. ☹Messsucherkamera
finde das eher ein objektives Kriterium. Hab die nicht selbst weggeworfen bzw erst nachdem ich gemerkt hab daß da nichts mehr mit anzufangen ist. Aber, klar, die Nikons und Canons sind sicher nicht schlecht, hatte selbst nie ne japanische in sofern kann ich nur die Bilder Anderer beurteilen und da gefallen mir die Farben der Leitzobjektive meist besser, rein Subjektiv natürlich.streng subjektiv argumentieren (à la "leidenschaftlicher Wertstoffhofwühler"):
Meine LEICA III ist ± 90 Jahre und war seit bestimmt 60 bei keinem Service . Funktioniert tadellos bis auf die ganz langen Belichtungszeiten, da müsste mal ein Tropfen Öl hin.Die drei Canon 7 in unserer Familie sind alle noch voll funktionsfähig, der Zeiten laufen nach 60 Jahren im Rahmen der Toleranz (weniger als eine halbe Blende Abweichung). Reparaturkosten bisher: Null. Ist die Canon 7 deswegen eine gute Kamera? In meinen Augen ja.