• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

... das Loch im Deckel war erst zu klein (1,5mm) und es gab Vignette ... ich mag Vignetten nicht sonderlich! ISO 6400 ... na ja ... hat bisschen was von Korn. zudem sieht man jetzt, das mein Sensor gereinigt werden muß!

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MTcvNTE3NjQzLTYwamZqNnByYmRjNS1pbWdfMzkyMF9hbHQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Schon toll, auch das Bokeh. Muss ich gestehen kann ein APSc nicht, aber die D3 ist halt auch leider ein gigantischer Klopper:D

Also wenn man es Drauf anlegt dann kann aps-c auch bokeh 😁
Das sind schon noch ein paar andere Aspekte die außer der Blendenstellung und der Sensorgröße zum Bokeh beitragen. :) Bei meiner Aufnahme spielt da noch der Abstand zum Motiv und der Abstand vom Motiv zum Hintergrund und die Brennweite eine große Rolle. Um das so hinzukriegen achte ich bei Objektiven die keine große Öffnung haben sehr darauf - F6.3 bedeutete beim Sigma am langen Ende Offenblende. :daumen: Warum ich noch darauf achte kann man an der Aufnahme auch sehr schön sehen: an der Kante des dunklen Flecks (Baumstamm) lässt sich sehr schön eine parallel verlaufende helle Linie erkennen - das gibt einen Abzug für die Bokehqualitäten des Sigma.

@Martin-velo : sehr schöne Unschärfekreise! Ist die Frage erlaubt, mit welchem Objektiv Du das gezaubert hast?

Manchmal kommt es aber auch auf die Perspektive und den Hintergrund selbst an. Bei Schnee hat man leichtes Spiel, und es lauern dann andere Gefahren wie z.B. dass die Kamera den reflektierenden Himmel "einfängt", den das menschliche Auge im Schnee nicht sehen kann... oder will. 😃 Hier ein Beispiel:

Lucky im Schnee a.JPG

Den Vorschlägen von @Caretta und @Steff_N stimme ich vollkommen zu: das Nikon F-Mount Bajonett gibt es seit 1959. Wenn man unkompliziert zwischen der Analog- und Digitalwelt fotografieren möchte ist ein gemeinsames Bajonett eine schöne Basis, finde ich. :daumen:

Viele Grüße!

Karl

@Martin-velo : sehr schöne Unschärfekreise! Ist die Frage erlaubt, mit welchem Objektiv Du das gezaubert hast?

klar darfst du fragen.

das ist in diesem Fall mit Altglas aufgenommen.
Eines meiner Lieblinge das Minolta Auto Rokkor 58mm f1.4 welches noch über 8 blendenlamellen verfügt, nicht wie sonst minolta typisch 6.

und ja das ist jetzt die naheinstellgrenze bei offen blenden mit Lichterkette im Hintergrund

Das sind schon noch ein paar andere Aspekte die außer der Blendenstellung und der Sensorgröße zum Bokeh beitragen. :) Bei meiner Aufnahme spielt da noch der Abstand zum Motiv und der Abstand vom Motiv zum Hintergrund und die Brennweite eine große Rolle. Um das so hinzukriegen achte ich bei Objektiven die keine große Öffnung haben sehr darauf - F6.3 bedeutete beim Sigma am langen Ende Offenblende. :daumen: Warum ich noch darauf achte kann man an der Aufnahme auch sehr schön sehen: an der Kante des dunklen Flecks (Baumstamm) lässt sich sehr schön eine parallel verlaufende helle Linie erkennen - das gibt einen Abzug für die Bokehqualitäten des Sigma.

Manchmal kommt es aber auch auf die Perspektive und den Hintergrund selbst an. Bei Schnee hat man leichtes Spiel, und es lauern dann andere Gefahren wie z.B. dass die Kamera den reflektierenden Himmel "einfängt", den das menschliche Auge im Schnee nicht sehen kann... oder will. 😃 Hier ein Beispiel:

Anhang anzeigen 896314

Den Vorschlägen von @Caretta und @Steff_N stimme ich vollkommen zu: das Nikon F-Mount Bajonett gibt es seit 1959. Wenn man unkompliziert zwischen der Analog- und Digitalwelt fotografieren möchte ist ein gemeinsames Bajonett eine schöne Basis, finde ich. :daumen:

Viele Grüße!

Karl
Klar kann APS-C auch Bokeh;)
6.jpeg

as ist in diesem Fall mit Altglas aufgenommen.
Eines meiner Lieblinge das Minolta Auto Rokkor 58mm f1.4 welches noch über 8 blendenlamellen verfügt, nicht wie sonst minolta typisch 6.
Die Minolta-Objektive 1.2/58 mm, das 50 mm f1.4 und 35mm f1.8, alle in der MC Version , sowie die später erschienen XC-M Objektive sind hervorragend. Die ergänzenden Weitwinkelobjektive wurden allesamt bei Leica gerechnet. Da zeigt sich die Kooperation als Wertvoll und gewinnbringend für beide Seiten. Die Verarbeitungsquali ist top, die Größe zeigt sich gut ausbalanziert am angesetzten Body, Abbildungsleistung herrvorragend, sehr zu empfehlen. Minolta war sehr fortschrittlich und dem Markt Mitte der 1970 Jahre weit voraus mit der XM, XD; da hatten andere lange Zeit das nachsehen.

Zurück zu meinem Eingangsfrage: Tipp Kaufberatung. Nikon ist sehr gut, wie siehts denn da mit dem Reparaturservice aus, wenn man nicht zu den Profis zählt (Canon und Nikon klassifizieren so ihre Kunden)

Ich habe noch einen Haufen alter Canon FD Objektive, die ich mir damals zu meinen AE1/AE1 Program bzw. A1 Kameras gekauft habe.
Sind die im digitalen Zeitalter eigentlich wertlos oder gibt es digitale Canon Kameras für die die alten Objektive noch verwendet werden können ?
Nikon konnte ich mir damals nicht leisten...

Ich habe noch einen Haufen alter Canon FD Objektive, die ich mir damals zu meinen AE1/AE1 Program bzw. A1 Kameras gekauft habe.
Sind die im digitalen Zeitalter eigentlich wertlos oder gibt es digitale Canon Kameras für die die alten Objektive noch verwendet werden können ?
Nee das bajonett hat sich geändert, aber alte Linsen auf spiegellos mit Adapter ist sehr angesagt, ich denke die wird man los.

Canon hat beim Umstieg von FD auf EF Bajonett selbst dafür gesorgt, dass die Linsen nicht mit dem jeweils anderen System kompatibel sind. Selbst mittel Adapter geht das mang. Schade.

Für Freunde des körnigen Schwarz/Weiß gibt es auf Netflix jetzt Malcom und Marie. Sehr ästhetisch gefilmt, Inhaltlich ausbaufähig mMn aber ist dennoch sehenswert. Auch weil die Schauspieler überzeugen können. Aber Achtung: Schimpfwort gefahr! :D

Nikon konnte ich mir damals nicht leisten...
Spiegellose Kameras können fast alles adaptieren. In Fernost werden für kleines Geld auch die exotischten Adapter gefertigt. Natürlich hauptsächlich für Sony, da die die ersten in dem Segment waren, aber inzwischen auf für Canon, Nikon und natürlich Fuji.

Digitale Spiegelreflexen tun sich aber mit FD schwer, die Canons brauchen Adapter mit einer Linse, damit man bis unendlich fokussieren kann.

Zurück zu meinem Eingangsfrage: Tipp Kaufberatung. Nikon ist sehr gut, wie siehts denn da mit dem Reparaturservice aus, wenn man nicht zu den Profis zählt (Canon und Nikon klassifizieren so ihre Kunden)
Nikon unterhält in MUC-Schwabing eine Werkstatt. Ich habe dort letzte Jahr meine alte S9100mal reparieren lassen: Objektiv geputzt und Motor nachsehen lassen (weil er ruppig läuft). Ich glaube 3 Tage hats gedauert und die Rechnung war moderat, jedenfalls gibts dafür noch lange keine neue gebrauchte.
Von der Seite her ist Nikon also Spitzenklasse.

Was hat der Hund da für eine Spinne auf der Schnauze o_O Rennt der deshalb so schnell?

Manchmal wünsche ich mir auch so ein selektives Auge! Geil gesehen! :daumen: Ist mir bevor Du darauf hingewiesen hast nicht aufgefallen! Der Kleine verhält sich im Schnee wie viele seiner Artgenossen qua "wie von der Tarantel gestochen" - von daher passt es ja. 😁 Im Ruhezustand ist sie kaum zu sehen...

Sigma 120-300 2.8 Sports.jpg

Sigma 120-300 F2.8 S an Nikon D500 - 300mm F2.8 1/1000s ISO 110

Viele Grüße!

Karl

... das meinte ich mit "mang" = mangelhaft! Das fetzt nicht ;)
Jo, klor. Ist leider bei M42 auf Nikon leider genauso. Portraits, so auf 2, 3 Meter gehen auch mit mechanischem Adapter ohne Linse. Bei Landschaft blendet man eh ab, dann ist die Bildqualität auch mit Linse brauchbar. Aber Offenblende mit Linsenadapter macht keinen Spaß. :( Da sieht jede Festbrennweite wie ein Billigzoom aus.:eek:

Manchmal wünsche ich mir auch so ein selektives Auge! Geil gesehen! :daumen: Ist mir bevor Du darauf hingewiesen hast nicht aufgefallen!
Geht mir bei meinen eigenen Bildern genau so. Bei (ungewollten) Highlights, und vor allem bei den Fehlern. Aber aus Fehlern lernt man im Allgemeinen mehr als aus den Tops

ich will sie ja nicht verkaufen, lediglich einer digitalen Verwendung zuführen und fragte mich was da geht
Achso, die beste Verwendung wäre mit Adapter an ein System mit kürzeren auflagemaß, also mft oder andere Spiegellose Systeme. An DSLRs ist das wie andere schon gesagt haben problematisch weil der Adapter wie ein kleiner Makro Zwischenring funktioniert und der Fokus nicht mehr bis unendlich geht. Dazu gibt es ab und zu Objektive die zu weit in den Spiegelkasten reinragen und beim auslösen den Spiegel zerstören (bei pentax auf jeden Fall, weiß nicht wie das bei alten canons ist).
Die fokushilfen an Spiegellose Kameras (besonders im Sucher) sind auch sehr hilfreich weil es ja keine Hilfen wie schnittbild oder Prismen gibt.

Jo, klor. Ist leider bei M42 auf Nikon leider genauso. Portraits, so auf 2, 3 Meter gehen auch mit mechanischem Adapter ohne Linse. Bei Landschaft blendet man eh ab, dann ist die Bildqualität auch mit Linse brauchbar. Aber Offenblende mit Linsenadapter macht keinen Spaß. :( Da sieht jede Festbrennweite wie ein Billigzoom aus.:eek:
Jetzt wo du die Kombi erwähnst, Adapter an Nikon (keine Ahnung was fürn Sensor) ging bei mir echt nicht gut. Da hat nicht mal abblenden geholfen. Wie erwähnt, kein unendlich, eher Macrostyle... hab ich bestimmt noch Bilder irgendwo.

An der Canon (vollformat) geht es gut. Auch mit offenblende. Nur die Hilfe beim Scharfstellen im Sucher ist nicht zuverlässig.

Zurück
Oben Unten