• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Gestern mal wieder mit der 5D MkIII und ef24-105/4 L, sowie dem nifty-fifty ef50/1.8 MkI unterwegs gewesen.

comp_GU2A5929.jpg
comp_GU2A5933.jpg
comp_GU2A5942.jpg
comp_GU2A5947.jpg
comp_GU2A5953.jpg
comp_GU2A5959.jpg
comp_GU2A5964.jpg
comp_GU2A5995.jpg
comp_GU2A5998.jpg
comp_GU2A6003.jpg

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Ein Radrennfahrer kann keine spezielle Momente ablichten ;)
Er sieht nur das grau der Landstraße
Ich denke die meisten hier fahren Rennrad, aber keine Radrennen. 😮 Da kann man schon mal kurz anhalten und schöne Momente festhalten. Manchmal geht sogar fotografieren während der Fahrt. :)

raps5.jpg

raps3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Express-Service

Diese Fotobücher hätte ich für ein Treffen von Ehemaligen gebraucht. Ich habe mir Nächte um die Ohren geschlagen um sie rechtzeitig fertigzustellen. Montags hochgeladen, Express-Zustellung gezahlt. Avisierung der Lieferung: Donnerstag. Nachdem die Bücher auch am Freitag nicht ankamen, kontaktierte ich mehrmals den Kundenservice. Ohne greifbares Ergebnis. Gestern, 5 Tage später und einen Tag nach der Rückkehr von diesem Treffen für das ich sie gebraucht hätte, erhielt ich die Nachricht, dass sie am avisierten Tag bei einem Paketshop im Nachbarort abgegeben worden sind. Keine Nachricht, keine Mail, keine Paketkarte, nicht von Saal und nicht von UPS. Dafür zahlt man die dreifachen Portokosten für eine Express-Zustellung?!? Ich bin stinksauer und habe das entsprechend kund getan. Ich kann nur vor diesem „Express-Service“ warnen und hoffen, dass Saal die Zusammenarbeit mit UPS nicht fortführt. Mit DHL hat immer alles geklappt. Hätte ich gewusst, dass mit „Express“ ein anderes Unternehmen beauftragt wird, hätte ich von vornherein auf diese Option verzichtet.

Die Bücher selbst sind wie immer einwandfrei.

IMG_0395.jpeg

Arbeitet hier jemand mit der Bildverarbeitung Gimp? Das mache ich gerade in der Fortbildung, schwere Kost für mich.
Aber evtl hilft es mir bei der Bearbeitung von meinen alten Fotos .

Arbeitet hier jemand mit der Bildverarbeitung Gimp? Das mache ich gerade in der Fortbildung, schwere Kost für mich.
Aber evtl hilft es mir bei der Bearbeitung von meinen alten Fotos .
Gimp habe ich mal benutzt, ist mEn nicht gerade intuitiv gestaltet finde ich. Da war mir paint.net (gibt‘s das überhaupt noch?), die Apple eigene Fotos Software und nicht zuletzt Lightroom immer lieber. Selbst das unübersichtliche Photoshop war irgendwie angenehmer zu bedienen als Gimp….

Gimp ist wie Fotoshop vor 20 Jahren. Total komplex und für den Amateur umständlich zu bedienen.
Mittlerweile gibt es bessere und einfacher zu handhabende Programme. Kostet zwar was, aber macht Spaß und man kommt schnell zu brauchbaren Ergebnissen.
Ich selber benutze Luminar Neo. Da gibts immer mal wieder Super-Rabatte, wo man erheblich sparen kann. Aber egal, was man zahlt - es lohnt sich.

Gimp ist ok, wenn man bereit ist, sich intensiv einzuarbeiten. Ich hatte es vor mittlerweile wohl knapp zwei Jahrzehnten hauptsächlich benutzt.

Ist dann wohl ein Witz mit solch ein Programm eine Fortbildung zu machen, auch wenn es immer wieder Updates zu dem Programm gibt, ein Büro wird doch wenn mit einem professionellen Programm arbeiten, und nicht mit einer Shareware.

Ist dann wohl ein Witz mit solch ein Programm eine Fortbildung zu machen, auch wenn es immer wieder Updates zu dem Programm gibt, ein Büro wird doch wenn mit einem professionellen Programm arbeiten, und nicht mit einer Shareware.
Freeware! Der Punkt ist, Gimp ist kostenlos, bietet aber vom Grundsatz her einen Funktionsumfang wie professionelle Programme. Photoshop, Capture One und andere professionelle Programme sind auch nicht leichter zu bedienen. Wenn man gewisse Prinzipien durchschaut hat, Ebenen, Masken, Gradationskurven, Farbtiefe etc....kann man dann aber mit allen klarkommen.

Bei Einsteigerprogrammen wird vieles automatisch, oder halbautomatisch gemacht, so dass man zwar einen schnellen Erfolg hat, beim Umstieg auf komplexere Programme aber die Grundlagen fehlen.

Freeware! Der Punkt ist, Gimp ist kostenlos, bietet aber vom Grundsatz her einen Funktionsumfang wie professionelle Programme. Photoshop, Capture One und andere professionelle Programme sind auch nicht leichter zu bedienen. Wenn man gewisse Prinzipien durchschaut hat, Ebenen, Masken, Gradationskurven, Farbtiefe etc....kann man dann aber mit allen klarkommen.

Bei Einsteigerprogrammen wird vieles automatisch, oder halbautomatisch gemacht, so dass man zwar einen schnellen Erfolg hat, beim Umstieg auf komplexere Programme aber die Grundlagen fehlen.
Ich finde Lightroom für mich als Amateurfotograf mit Vollzeitarbeitsstelle am komfortabelsten. Eigentl. erklärt sich das Programm überwiegend selbst und man muss auch keine Angst haben, dass man wieder mühsam von Null anfängt, wenn man mal 3 Wochen nicht damit gearbeitet hat.
Ich hab irgendwann mal ein Abo abgeschlossen, das passt soweit. Ab und an hauen die aber auch am Black Friday Kaufversionen für sehr günstige Tarife raus.

Ich finde Lightroom für mich als Amateurfotograf mit Vollzeitarbeitsstelle am komfortabelsten. Eigentl. erklärt sich das Programm überwiegend selbst und man muss auch keine Angst haben, dass man wieder mühsam von Null anfängt, wenn man mal 3 Wochen nicht damit gearbeitet hat.
Ja, damit kann man einen Großteil der Bildbearbeitung machen ohne sich mit Photoshop besschäftigen zu müssen. Am BlackFriday gibt es immer günstige Lizenzen für ein Adobe Jahresabo bei diversen Quellen. Ich hab mir bei Notebooksbilliger eine geholt. Da ist dann Photoshop gleich mit dabei, falls man es doch mal braucht.

Dito. Das gilt aber mE nur für Lightroom Classic. Und mit Abo. Sonst kauft man sich eine neue Kamera und die vor 5 Jahren gekaufte Lightroom-Version kann die neuen RAW-Dateien nicht lesen ....

Zurück