• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

vermutlich habe ich ihn deshalb auch als Mittelpunkt abgelichtet.
Klar. Aber es ist auch eine halbe Person drauf, viel Asphalt, viel Himmel, viel Zaun und statt eines größeren Teils des Doms ist ein deutlich uninteressanteres Gebäude links im Hintergrund. Rechts ran (Straße und Zaun sollten nicht auf's Bild), Querformat, Turm links, Dom rechts und es wäre ein ganz anderes Foto geworden.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
P1012670.JPG

Mal ein Foto mit Gimp bearbeitet, 1995 Pisa, mit Exakta TL500 als Dia aufgenommen, und irgendwann mit einem Rollei Dia Scanner digitalisiert.

Original
Anhang anzeigen 1446332

Mit Gimp, etwas an Sättigung und Helligkeit gearbeitet, und mit dem Pflaster etwas geheilt.

Anhang anzeigen 1446343
Sorry Chris,
dass ich dich so in's Schaufenster stelle, aber das ist ein Klassiker.
Beim Versuch die Farbstimmung zu ändern wird so lange an den Reglern gespielt, bis man betriebsblind ist. Das ist wie in der Parfümerie.
Guck mal wie grellblau die Hosen sind und wie p....gelb das Gemäuer - das kann nicht richtig sein.

Dabei ist das Wichtigste, was das Bild braucht, ein Schnitt. Spiel mal rum wie verschiedene Ausschnitte das Bild verändern.

PS:
Farbe am Bildschirm oder am Handy zu beurteilen ist eh ....

Ja (finden ich und der goldene Schnitt). Unten könnte noch was weg.

"Mittenzentriert" so hieß das immer beim Autofokus. Eben das Messfeld der Kamera in der Mitte.
Das verleitet zum Scharfstellen und Abdrücken.
Genau. Und die wenigsten Akteure scheinen zu wissen, dass man mittig scharfstellen und mit halb gedrücktem Auslöseknopf weiter schwenken kann ohne den ursprünglichen Fokuspunkt zu verlieren.

Sorry Chris,
dass ich dich so in's Schaufenster stelle, aber das ist ein Klassiker.
Beim Versuch die Farbstimmung zu ändern wird so lange an den Reglern gespielt, bis man betriebsblind ist. Das ist wie in der Parfümerie.
Guck mal wie grellblau die Hosen sind und wie p....gelb das Gemäuer - das kann nicht richtig sein.

Dabei ist das Wichtigste, was das Bild braucht, ein Schnitt. Spiel mal rum wie verschiedene Ausschnitte das Bild verändern.

PS:
Farbe am Bildschirm oder am Handy zu beurteilen ist eh ....
Hab eh eine rot/grün Farbschwäche :rolleyes: , ich versuche das mal mit den Ausschnitten.

Genau. Und die wenigsten Akteure scheinen zu wissen, dass man mittig scharfstellen und mit halb gedrücktem Auslöseknopf weiter schwenken kann ohne den ursprünglichen Fokuspunkt zu verlieren.
Das geht nicht. Wofür sollen sonst die 3 Trillionen Fokusfelder gut sein.

Wieder was altes. Im Frühjahr '76 besuchten wir das Dorf Nayband in der Provinz Süd-Chorasan im Iran. Hier ein Panorama aus zwei KB-Dias, Agfa CT18, zusammengefügt mit LR Classic. Hat ein paar Versuche benötigt. Es sind noch datenfreie Ecken unten zu sehen, die ich aber erstmal nicht beschneiden möchte.

Nouruz76-58-Pano.jpg

Links unten in gelber bzw. roter Jacke meine Schwestern, damals 8 und 10 Jahre alt.

Vom gleichen Motiv gibt es noch ein Panorama aus vier SW-Negativen der Rolleiflex. Es hängt im Format 240 x 60 cm bei meinem Vater.

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche einen Dioptrienausgleich für meine x-pro 1. Angeblich passen da auch die Teile von Nikon aus der Analogära. Hat jemand eine Ahnung, wo man sowas in bezahlbar herbekommt?

9D7168C4-8EB1-4FE7-BA14-14702F70CE21.jpeg

Hat jemand eine Ahnung, wo man sowas in bezahlbar herbekommt?
Also, Tante Guugel sagt 19 mm.

Bei Nikon haben die Suchersysteme bereits eine Grundkorrektur von -1 dpt. Die Dioptrien-Angabe auf der Fassung der Korrekturlinse zeigt die Gesamtkorrektur des Systems. Bei einer Linse mit dem Aufdruck “0“ handelt es sich also nicht um einfaches Glas, sondern um eine Linse mit +1 dpt. Das heisst, wenn die Fehlsichtigkeit bspw. +2 ist, braucht man bei Nikon eine Linse mit +1.

Wie das jetzt bei der x-pro ist, weiß ich nicht.

Da man diese Linsen i.d.R. nicht mehr neu bekommt, geht es den üblichen Weg: große Bucht, kleine Bucht oder dann - aber das wird nicht billig - zu den Spezialisten: z.B.

https://nikonclassics-michalke.de/de/
https://www.graysofwestminster.co.uk/products/secondhand/autofocus-nikkor-lenses.php
https://nikon-film.com

Ich habe übrigens aktuell das gleiche Thema. An der Zfc kann ich das einstellen, bei den Analogen werde ich - wenn die Übergangszeit meiner Augenreparatur abgeschlossen ist - auch welche brauchen ...

Also, Tante Guugel sagt 19 mm.

Bei Nikon haben die Suchersysteme bereits eine Grundkorrektur von -1 dpt. Die Dioptrien-Angabe auf der Fassung der Korrekturlinse zeigt die Gesamtkorrektur des Systems. Bei einer Linse mit dem Aufdruck “0“ handelt es sich also nicht um einfaches Glas, sondern um eine Linse mit +1 dpt. Das heisst, wenn die Fehlsichtigkeit bspw. +2 ist, braucht man bei Nikon eine Linse mit +1.

Wie das jetzt bei der x-pro ist, weiß ich nicht.

Da man diese Linsen i.d.R. nicht mehr neu bekommt, geht es den üblichen Weg: große Bucht, kleine Bucht oder dann - aber das wird nicht billig - zu den Spezialisten: z.B.

https://nikonclassics-michalke.de/de/
https://www.graysofwestminster.co.uk/products/secondhand/autofocus-nikkor-lenses.php
https://nikon-film.com

Ich habe übrigens aktuell das gleiche Thema. An der Zfc kann ich das einstellen, bei den Analogen werde ich - wenn die Übergangszeit meiner Augenreparatur abgeschlossen ist - auch welche brauchen ...
Ja, 19mm sind richtig.
Ich hab auch schonmal geguhgelt, bin aber ob der aufgerufenen Preise etwas ins straucheln geraten.

Ja, 19mm sind richtig.
Ich hab auch schonmal geguhgelt, bin aber ob der aufgerufenen Preise etwas ins straucheln geraten.
Ja, es gibt halt immer weniger davon auf dem "Markt". Viele liege sicher auch an alten Nikons in irgendeiner verstaubten Schublade.
Je nach dpt. und Zustand spielt sich das so im Bereich zwischen 30 und 60 Euro pro St. + Versand ab ...

Ja, es gibt halt immer weniger davon auf dem "Markt". Viele liege sicher auch an alten Nikons in irgendeiner verstaubten Schublade.
Je nach dpt. und Zustand spielt sich das so im Bereich zwischen 30 und 60 Euro pro St. + Versand ab ...
Ich frag die Tage einfach mal beim letzten in der Innenstadt noch vorh. Fotoladen. Ist eh ein Kramladen, vllt. liegt da noch was in der Schublade rum. Man weiß ja nie.

Zurück